PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inverter (Stromerzeuger)



AndyT
17.11.2009, 23:02
Hallo Zusammen:)

Ja, schon wieder ich mit der nächste Frage an euch.
Unsere große Urlaubsreise geht mit den WoMo nach GR/Pelepones
(M.August bis M.September 2010). Hier könnte es schon vorkommen das ich mal in der freien Natur zum stehen komme. Ich werde warscheinlich ab und zu Strom benötigen. Könnt ihr mir da zum Thema weiterhelfen und eure Erfahrungen zu einen Inverter (Stromerzeuger) verraten.
Eine fixe Anlage möchte ich nicht aufs WoMo anbringen da gibt ein od mehrere Themen schon dazu (ges.Gewicht).
Lg
Andreas

holiday
17.11.2009, 23:09
Hallo Zusammen:)

Ja, schon wieder ich mit der nächste Frage an euch.
Unsere große Urlaubsreise geht mit den WoMo nach GR/Pelepones
(M.August bis M.September 2010). Hier könnte es schon vorkommen das ich mal in der freien Natur zum stehen komme. Ich werde warscheinlich ab und zu Strom benötigen. Könnt ihr mir da zum Thema weiterhelfen und eure Erfahrungen zu einen Inverter (Stromerzeuger) verraten.
Eine fixe Anlage möchte ich nicht aufs WoMo anbringen da gibt ein od mehrere Themen schon dazu (ges.Gewicht).
Lg
Andreas

was verstehst du unter einer fixen anlage in zusammenhang mit einem inverter(Wechselrichter 12/230V)
und stromerzeuger(generator)?

strom benötigst du wofür? batterieladen oder kaffeekochen?

mach etwas genauere angaben zu deinen wünschen oder vorstellungen

Schulgarten1
20.11.2009, 21:59
Da wir in GR und besonbders am Pelops sehr gerne frei und allein stehen, haben wir uns voriges Jahr einen Moppel gekauft, 1,2kW, ca. 12 kg, geregelt, sehr gutes Gerät ... übers Internet.

Verkäufer
schick ich Dir per PM!

Praxis Test:

Springt ganz leicht an. 1100 Watt Ohmsche Last von Nespresso Maschine schafft er gerade noch. 900 Watt Rasenmäher nicht mehr, da der Anlaufstrom deutlich höher sein dürfte.
Benutze ihn auch so im Garten weiter weg von Stromdose (mein Garten ist knappe 2500m2).
Geräusch: subektiv ist er, wenn man ihn nicht direkt vor sich hat, zeimlich gleich wie Dachklima Anlage Elektrolux 1000. dH. wenn ich Bedarf in der Pampas habe und niemand gestört wird und ich ihn mit Kabel etwas weg von WoMO verwende, wird er gute Dienste tun, wenn 'elektrische Energie zu Ende geht. Nachdem ich auch den Honda kenne, stufe ich den von der Qualität ( Super Ausführung und ca. 12kg) den Abmassen und dem Geräusch als ziemlich gleichwertig ein.

Gruss!

abo
21.11.2009, 00:10
hallo

sind heuer auch am peleponnes praktisch nur frei gestanden

haben 400Ah akkus unten am fahrwerk haengen

es ist uns nicht gelungen mehr als 10% der kapazitaet zu verbrauchen

trotz eines hochmodernen absorber kuehlis der fuer die regelung (gar ned mal so wenig) STROM braucht, wenn er im gasbetrieb ist

und nein, wir haben kein solarpaneel

fuer sommer und griechenland brauchts meiner meinung nach
- eine (zumindestens) 100Ah batterie (je mehr desto besser)
- gut an die lichtmaschine verkabelt damit die auch wirklich auch auf kurzen fahrstrecken geladen werden (hab ich mit 50mm2 querschnitt gemacht, klappt prima
- evt noch die wichtigesten lampen auf LED umgerustet, es gibt nun schon LEDs mit wirklich guter lichtfarbe, fast so wie gluehbirnen

damit kommst du bestens durch da

anders sieht es aus wenn du
- im fruehjahr, herbst oder winter unterwegs bist
- du hochstrom verbraucher wie kaffeautomat oder klimaanlage verwenden willst

da kommst an einem moppel kaum vorbei ...

lg
g

Ferdlnand
21.11.2009, 12:56
@abo!

Schön wieder von dir zu lesen:)!

Hast dein abomobil heuer in Betrieb genommen?

Wird bestimmt ein Hightechmobil in vielen Bereichen sein. Könntest eventuell einen Schaltplan "light" deiner Stromversogung einstellen?

Wieviel Strom zieht so ein Absorberkühli im Gasbetrieb und wie bist du mit der Kühlleisung bei 12V/ 220V und im Gasbetrieb zufrieden?

Wie hats dir am "Pelo" gefallen?

lg Ferdl

abo
23.11.2009, 23:50
@abo!

Hast dein abomobil heuer in Betrieb genommen?
Wird bestimmt ein Hightechmobil in vielen Bereichen sein. Könntest eventuell einen Schaltplan "light" deiner Stromversogung einstellen?
Wieviel Strom zieht so ein Absorberkühli im Gasbetrieb und wie bist du mit der Kühlleisung bei 12V/ 220V und im Gasbetrieb zufrieden?
Wie hats dir am "Pelo" gefallen?


hallo ferdinand

das war aber jetzt ein gluecksfall dass ich deine fragen gelesen hab
ich bin nimmer so oft hier, und vor allem les ich nimmer alle beitraege, sorry ..

das womo ist gelaufen, ja
und technisch hat alles geklappt

unmittelbar vor der abfahrt hats mir noch den kuehli zerissen. wegen warten auf eine neuen thedford absorber sind wir dann ein paar tage spaeter weggekommen als geplant. der braucht im gasbetrieb rund 500mA fuer die steuerung. klingt ned viel, sind aber rund 12Ah pro tag...
die kuehlleistung ist nach ein paar anlaufschwierigkeiten in den ersten tagen durchaus ok, was mich nervoes macht ist dass nur eine haelfte der kuehlrippen kalt wird. aber solange er gut kuehlt tue ich mal nix. es ist kein unterschied zwischen 230V/12V/gasbetrieb festzustellen, kuehlt immer gleich gut.

der hintere 100liter wassertank ist zweimal in der woche vor der abfahrt undicht geworden und dann einmal unten in nordgriechenland. mir wars dann unten echt zu bloed dran rumzuschrauben und wir sind mit nur dem vorderen wassertank gefahren, 100liter reichen bei weitem im sommer

die LiMa ist bei der heimfahrt in serbien draufgegangen, aber mit 400Ah aufbaubatterien kannst locker auf batteriestrom bis heim fahren von dort, wir mussten halt in der nacht mit standlicht am highway hinter einem fetten LKW herfahren quer durch ungarn, aber es ist sich bis zum oeamtc in bruck/leitha ausgegangen zum batterieladen

der urlaub selber war prima

route war im groben wien- timisora (RO) - belgrad - und dann runter den landweg bis thesaloniki
in GR dann ostwaerts rueber nach kavala, xanthia, philipi, dann runter auf die drei finger ueber stravos, dem pharaostrand bis oronopoli, dann auf den mittleren finger nach toroni bis runter nach melissi. dann weiter auf den ersten finger zum leuchturm von possidi, afidos ect
dann sind wir weiter runter nach meteora, nach delphi und bei patras auf den pelo
dort runter die westkueste bis zur ochsenaugenbucht und dann rueber auf die mani
dann ueber tripoli bis nach korinth

heimfahrt von korinth im ersten hop bis kokino nero (das ist rund 300km suedlich der grenze zu MO) und von dort dann in einem rutsch bis wien (bzw halt bruck/leitha). haben uns abgwechselt und sind die 1500km in einem zug durchgefahren. waren rund 24 stunden mit allen grenzaufenthalten. ich kann den umweg ueber timisoara nur empfehlen, die grenze serbien ungarn ist sehr unerfreulich, egal um welche uhrzeit. strassenverhaeltnisse sind auch in RO besser, und um die 25,- strassenmaut spart man sich auch.

wir sind drei naechte umstaendehalber auf CPs gestanden, die haetten wir uns aber sparen koennen
alle anderen naechte haben wir immer am strand verbracht, war kein problem
haben uns eigentlich recht sicher gefuehlt, die polizei ist mehrfach tagsueber und nachts vorbeigefahren, es gab keine probleme

es waren in summe 5700km von wien runter auf den pelo und wieder zurueck, wir waren in summe gut 14 tage unterwegs

lg
g

PS: betreffend stromversorgung:
ich habe mich vorerst gegen high-tech entschieden:
ich habe die ladeleitung von der LiMa anstandeig mit 50mm2 kabeln verlegt
ein 180A trennrelais schuetz die batterien im normalfall aber vor der phösen, phösen LiMa, nur wenn not am mann (zb bei LiMa ausfall wie ich ihn ja hatte) oder bei notewenigem schnellen auafladen der aufbaubatterien wird mittels trennrelais die aufbaubatteriegruppe ueber den 50mm2 direkt an die LiMa angeschalten.

im normalbetrieb lade ich ueber den umweg eines wechselrichters der ein kennlinien ladegeraet betreibt.
auf die tour erhalt die batterie - im normalfall - immer nur kennliniengeregelte ladung, egal ob waehrend der fahrt bei 12V betrieb oder bei 230V am stromanschluss.

auf der anderen seite wird das 12V verbrauchernetz im womo
- bei 12V betrieb (motor laeuft) an die LiMa geschalten ( 35mm2 zuleitung zum starterplus, da war er am besten abzugreifen) oder
- bei 230V anschluss ueber ein 40A netzgeraet gespeist
in beiden faellen sind die aufbaubatterien nicht beteilgt, denen ist fad, die hanegen am kennlinienlader in der erhaltungsaldung und es werden keine sinnlosen ladezyklen verbraucht

hat sich sehr bewaehrt

ich habe es aber bis zur heimfahrt nicht geschafft mehr als 6% der batteriekapazitaet zu verbrauchen. im somme brauchst einfach keinen strom. weder ein solarpaneel noch ein moppel (der ist noch ned eingebaut) sind mir abgegangen.

entsorgen war auch voellig problemlos. mit dem pumpmax den wir verbaut haben habe ich den faekaltank und den grauwassertank immer an der tankstelle ins WC entleert, war kein problem
lg
g

ein paar fotos:
http://www.istnett.com/freespace/abo/womo_pell_09.jpeg
http://www.istnett.com/freespace/abo/stranddusche_pell.jpeg
http://www.istnett.com/freespace/abo/toroni.jpg
http://www.istnett.com/freespace/abo/womo2_pell.jpg
http://www.istnett.com/freespace/abo/toroni2.jpg

Ferdlnand
24.11.2009, 13:52
Hallo abo!

Gratuliere zum gelungenen Stapellauf! Sieht ja toll aus die Kiste! Ein paar Kleinigkeiten können bei einer solchen Hardcore-Probefahrt schon vorkommen..;)!

Nun zum Thema:

Wie von Holliday schon erwähnt kommt schon auch drauf an was du alles mit Strom betreiben willst.
Ich selbst hab eigentlich keine 220V Verbraucher wie Kaffeeautomat, Staubsauger, Wäschetrockner:D dabeidabei.

Nein! Doch eine Induktionskochplatte für Campingplatz und diverse Ladegeräte.

Kaffee: griechisch oder Espresso mit der Gschraubten.
Kochen: Gaskocher im Fahrzeug oder mit Cadac Skottel (Gasaußenanschluss).
Kühlen: Kompressorkühli 90l auf 12V (Unterspannungsschutz bei ca. 10,5V)
Licht: LED über Wechselrichter und 12V LED-Treiber (Unterspsannungsschutz ebenfalls bei 10,5V)
Diverse Ladegeräte: 220V über Wechselrichter. (Derzeit 150W)
Wasserpumpen: direkt 12V
Warmwasser: Gas

Derzeitige Stromversorgung erfolgt über eine 130Ah Gelbatterie die Ladung über ein IUoU Kennlinienladegerät von FraRon. Eine direkte Verbindung zur Lima besteht derzeit nicht. Habe allerdings während der Fahr mit diesen Starthilfekabel vom For.....r über den Zigarettenanzünder mitgeladen.
Mit den 130 Ah komme ich ohne zusätzliche Ladung ca. 36 Std. aus. Danach Abschaltung von Licht und Kühlschrank wegen der Unterspannungssteuerung.
Neu für 2010 eine bereits erstandene jedoch noch nicht montierte Solarzelle mit 120 Wp, sowie einer fixen Ladung während der Fahrt ähnlich dem derzeitigen "abomodell".
Zusätzlich zum 150W oder als Ersatz für den 150W Wechselrichter ein reiner Sinus WR mit ca. 1000W.

Ich erhoffe mir damit zumindest im Sommer nahezu gänzliche Unabhängigkeit vom Landstrom.

lg Ferdl

abo
24.11.2009, 14:59
hallo ferdinand



Ich selbst hab eigentlich keine 220V Verbraucher wie Kaffeeautomat, Staubsauger, Wäschetrockner:D dabeidabei.

das ist auch die basis jeder cleveren womo strom strategie
vermeiden von direkten 230volt verbrauchern
ich weiss schon, die 12volt ladegeraete ect sind teilweise ein bisserl teuer
am ende aber billiger als mehr batteriekapazitaet, staerkere ladegeraete ect

Licht: LED über Wechselrichter und 12V LED-Treiber (Unterspsannungsschutz ebenfalls bei 10,5V)

teil zwei der cleveren strategien: licht auf LEDs umbauen, die lichtfarbe passt ja jetzt schon, die preise sind auch nimmer astronomisch. ich habe alle fahrzeugleuchten die beim standlicht mit leuchten (also positionsleuchten standlichter ruecklichter begrenzungsleuchten am dach vorne und hinten ect auch gleich auf LED umgeruestet. das macht es mir moeglich das standlicht auch mal an zu lassen wenn ich irgendwo grenzwertig parke oder bei panne ect. stromverbrauch ist dadurch weit unter ein ampere, ich wuerde also bei zusammengeschaltenen batterien rund 12 tage lang leuchten koennen. und bevor wer danach fragt: ja, es ist mir egal ob das mit den LEDs aussen erlaubt ist oder nicht...

Diverse Ladegeräte: 220V über Wechselrichter. (Derzeit 150W)

wuerde ich so gut es geht einsparen. vom stromverbrauch her und vom gewicht her. auch kleinvieh macht mist ..

Derzeitige Stromversorgung erfolgt über eine 130Ah Gelbatterie die Ladung über ein IUoU Kennlinienladegerät von FraRon.

fraron ist gut ... www.fraron.de

Eine direkte Verbindung zur Lima besteht derzeit nicht. Habe allerdings während der Fahr mit diesen Starthilfekabel vom For.....r über den Zigarettenanzünder mitgeladen.

wuerde ich mit einem trennrelais und satter verkabelung professionell loesen, fettes kabel kostet um 1,- der meter, trennrelais 180 Ampere rund 15,-

Mit den 130 Ah komme ich ohne zusätzliche Ladung ca. 36 Std. aus. Danach Abschaltung von Licht und Kühlschrank wegen der Unterspannungssteuerung.

eh fein, wer mehr als 36 stunden an einem platz steht sollte sich eh einen wowa kaufen statt einem womo *duck-und-weg* ;-)

Neu für 2010 eine bereits erstandene jedoch noch nicht montierte Solarzelle mit 120 Wp, sowie einer fixen Ladung während der Fahrt ähnlich dem derzeitigen "abomodell".

solar schadet ned, wenns vom gewicht her passt. meine erfahrung war halt: im sommer brauch ichs ned und im winter bringt es zu wenig. trotzdem viel spass, verlaengert deine autarkzeit sicher um ein paar stunden

Zusätzlich zum 150W oder als Ersatz für den 150W Wechselrichter ein reiner Sinus WR mit ca. 1000W.

wozu? echtsinus mit 150watt zu einem mod. sinus mit 1000watt dazu wuerde ich verstehen, kommt bei mir reingebaut nachdem im winter der geschirrspueler eingebaut ist, aber umgekehrt? wozu willst den haufen kohle ausgeben fuer einen 1000watt ECHTsinus WR? *staun*

Ich erhoffe mir damit zumindest im Sommer nahezu gänzliche Unabhängigkeit vom Landstrom.

naja, ist die frage wie hoch der ladestrom ist beim fahren. ich wuerde 100,- in einen NASA BM1 batteriecomputer investieren, der ist nicht nur beim campen praktisch sondern vor allem um zu verstehen wo es noch optimierungs moeglichkeiten gibt (stromverbraucher, ladestrom von LiMa, ladestrom vom ladegeraet, ladestrom von solar ect)



lg
g

Ferdlnand
24.11.2009, 17:22
Diverse Ladegeräte: 220V über Wechselrichter. (Derzeit 150W)

wuerde ich so gut es geht einsparen. vom stromverbrauch her und vom gewicht her. auch kleinvieh macht mist ..

Ist ja interessant,


haben 400Ah akkus unten am fahrwerk haengen

es ist uns nicht gelungen mehr als 10% der kapazitaet zu verbrauchen



aber du schleppst da 360 Ah sinnlos spazieren......

und jetzt duck ich mich......
und weg:D:D:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

abo
24.11.2009, 17:46
aber du schleppst da 360 Ah sinnlos spazieren......


hallo

du wirst lachen!

ich hab schon drueber nachgedacht ob ich nicht so eine akku docking loesung einbaue n sollte in die karre; so wie bei den hubstaplern in firmen ueblich. da fahren die stapler wenn der batteriestand zu gering ist selbststaendig zur dockingeinheit und fuehren sich vollautomatischeinen neuen akku ein.

sowas muesste recht einfach zu realsieren sein
dann wird fuer den weg zum campingplatz oder zu einem treffen wo es eh strom gibt nur ein akku oder ueberhaupt gar keiner mitgenommen (zur not kann man das netz ja fuer ein paar minuten auf die starterbatterie aufschalten wenn erforderlich), im sommer halt um die 100Ah, das reicht bei weitem und nur dann wenn es erforderlich ist kommen die vollen 400Ah rein.

das geht aber wie gesagt nur sinnvoll mit genormten slide-in modulen. mehr als wo ranfahren und das ding mit einem handgriff reinstecken ist mir zu aufwaendig, da fahr ich lieber 50kg zu viel in der gegend rum, ist auch schon egal ...

lg
g

AndyT
26.11.2009, 23:52
Hallo Abo :cool:

Die idee mit einer Zusatzbatterie (u.immer sich durch die LiMa aufläd) die ich nur bei bedarf ins WoMo stelle könnt ich mir schon vorstellen.
Die ganze Elektronik da blick ich noch nicht recht durch. Elektronik ist nicht so meine Sache.:o
Hättest oder könntest du mir eine schema zukommen lassen das ich daß etwas leichter verstehen kann was und wo du alles angeschlossen hast und welche Teile besonder wo du die verbaut hast.
Da ich wie halt andere Womo Fahrer mit den Gewicht kämpfen, nein nicht der Fahrer nur das WoMo ist gemeint möchte ich nichts mehr Fixes einbauen. Darunter zählt eben die Solar/Fotovoltäranlage sowie
Brennstoffzellen auch kein Sat-TV oder ein Klimagerät. Daraus entstand die idee eigentlich mit den Inverter (Mieten) für unseren GR-Urlaub 2010 so als Joker wenn mal der Saft ausgeht. Hier bei uns und Nachbarländer stehen wir sowieso meistens auf den CP. (Ich u. mein Schwager).

Lg aus der Steiermark:D
Andreas

holiday
26.11.2009, 23:58
. Daraus entstand die idee eigentlich mit den Inverter (Mieten) für unseren GR-Urlaub 2010 so als Joker wenn mal der Saft ausgeht. Hier bei uns und Nachbarländer stehen wir sowieso meistens auf den CP. (Ich u. mein Schwager).

Lg aus der Steiermark:D
Andreas


ein inverter also Wechselrichter erzeugt keinen strom,er wandelt 12/24V in 230V um.aber der saft muß wo herkommen und das geht nur aus der batterie.

was ich an deiner stelle machen würde,ein kleines mopperl,die gibts schon um 150euro mitnehmen nach GR.
so ein 1000W mopperl ist zwar ned ganz leise,aber liefert eben 1000W 230V strom.

und für eine anlage wie abo sie hat brauchst einiges an batteriekapazität(er hat 400Ah)also 4 x so viel wie *normal*

abo
27.11.2009, 00:34
H...
Hättest oder könntest du mir eine schema zukommen lassen das ich daß etwas leichter verstehen kann was und wo du alles angeschlossen hast und welche Teile besonder wo du die verbaut hast.
...


hallo andreas

mit einem schema welches ich fuer mein womo fuer meine beduerfnisse erstellt habe wirst du nichts anfangen koennen

antworten zur autarken womo strom versorgung beginnen immer beim stellen der richtigen fragen

und die lauten:

WO (mit stromanschluss, ohne stromanschluss?)
WIE LANGE ( drei tage, vier tage, zwei wochen?)
AN WELCHEN ORT (griechenland? daenemark, england?)
ZU WELCHER JAHRESZEIT ?
WELCHE STROMVERBRAUCHER willst du ungefaeher taeglich wie lange benuetzen.

wenn du diese fragen beantwortest kann man sagen was grundsaetzlich noetig ist
und das kann man dann auf verschiedenste arten erreichen. moeglichst preiswert, moeglichst bequem ect ect

lg
g

AndyT
28.11.2009, 11:28
Hallo :)

@walter, @holiday:)
ja das mein ich, einen Inverter (generator) den ihr hier als ?? "moperl" bezeichnet's.
Nemme so ein moperl mit und kann dann wenn notwendig ist meine Batterie laden oder wenn
ich 220V brauch kann ich mir sagen wir mal einen Espreso machen. Ist des so ?? is des wos gscheit's?? Sind die kl. Inverter wirklich so laut ??

@abo :)

Ich wollte nicht deine Stromversorgung eins zu eins übernehmen wäre zum nachschauen und zum beseren verständnis gewesen da Elektronik nicht mein Fach ist. Da wir Elektroniker in der Firma haben hätte ich versucht mit dem Eletroniker eine eigene Anlage zu entwerfen (für meine bedürfnise) und zu fertigen. Das wäre für mich ein Projekt für die nahe Zukunft. Nur 4 Batterien (Gewicht) würde ich mir nicht einbauen.
Ich glaube solange möchte ich gar nicht freistehen. Da meine Urlaubswünsche ab 2011 eher die nördlichen Länder sind die wir bereisen wollen (SCO,IRL,GB,SWE,NOR,FIN) könnte so eine Anlage einen sinn machen oder die andere möglichkeit wäre halt so ein moperl, des möchte ich nächstes Jahr in GR ausprobieren.

liebe grüsse
Andreas ;)

panman
28.11.2009, 15:16
hallo andy....

also " moppel " is ned gleich " inverter " ... oder so..;)

ich glaube du beziehst dich auf einen generator mit ( möglicher ) inverter-technologie ...

also wenn'st keine empfindlichen geräte verwendest... sondern eben nur einfache " ohmsche " verbraucher wie kaffee-filtermaschiene, toaster, lampen, batt.ladegerät(e)
und dergleichen..., dann tut's auch ein einfacher generator....

nachteil: immer gleiche ( hohe ) drehzahl, und damit auch ein fixes " lärmpotential " .....

vorteil: ... gibt's immer wieder mal als angebote zb. beim h...r... so um die 200-300 euronen... je nach ausführung.. mit/ohne e-starter....

für dein oben geschildertes " anwendungsprofil " sicher ausreichend...

lg
willi

AndyT
01.12.2009, 00:18
Hallo Panman

Welche empfindlichen geräte meinst du denn.
Du hast eigentlich schon alle Verbrauchergeräte aufgezählt oder hab ich hier etwas vergessen.

abo
01.12.2009, 01:07
Welche empfindlichen geräte meinst du denn.
Du hast eigentlich schon alle Verbrauchergeräte aufgezählt oder hab ich hier etwas vergessen.

hallo

die ganze unterhaltungselektronik ist eher heikel
satreceiver, monitore, TVs

manchmal spinnen einzelne modelle der kaffemaschinen betreffend der dosierung da die dosierpumpe bei der versorgungsspannung eigentlich einen echten sinus haben wollen taete

und unabhaengig von der frage echtsinus oder modifizierter sinus gibts probleme mit anlagen die einen hohen anlaufstrom haben weil sie unter last anlaufen, vor allem klimaanlagen und sonstige kompressormotore

lg
g

AndyT
01.12.2009, 01:19
Hallo Abo

Danke für die schnelle Antwort, siehe da ich hab tatsächlich einige vergessen aber nur weil ich sie nicht habe außer die kaffeemaschine aber das bekomm ich hin.

"Satreceiver, Monitore, TVs,Raumklimaanlage,Kompressormotore" habe und so glaube ich, benötige auch nicht, aber ich lasse mich auf ein besseres belehren da ich beim Urlauben mit WoMo auch noch ein Lehrling bin.

Eine schöne gute Nacht