PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienen



clouseau
09.11.2009, 21:16
Hallo,

Wer hat nicht nur einen WoWa (WoMo) sondern auch BIENEN ?

ich möchte mir nämlich welche zulegen und bräuchte jetzt ein paar Tipps:
- Buchtipp
- kompetentes Forum
- günstiges Zubehör
- etc.....

LG

johannsen
10.11.2009, 14:20
Hallo,

Wer hat nicht nur einen WoWa (WoMo) sondern auch BIENEN ?

ich möchte mir nämlich welche zulegen und bräuchte jetzt ein paar Tipps:
- Buchtipp
- kompetentes Forum
- günstiges Zubehör
- etc.....

LG

Ich habe nicht, aber ich hatte welche - auch im Wienerwald. Von wo genau bist Du?

Günstiges Zubehör - naja. Verkauf läuft über die Zweigstellen der Imkergenossenschaft. Billig ist anders, aber angeblich ist das Imkern ja ein Hobby, das nix kostet.
Der Spruch stimmt meines Erachtens seit dem Auftreten der Varoamilbe nicht mehr. Entweder groß und professionell oder halt Hobby, das was kostet ;-) - tut aber eh jedes.

Buchtipp: "Unser Imker mit dem Magazin" von Karl Pfefferle. War mein Standardwerk, gibt sicher auch schon Neueres.

Bienen selber zulegen tust Du Dir am besten, wenn Du mit der örtlichen Feuerwehr redest, dass sie Dich verständigen, wenn sie wo zu einem Schwarm gerufen werden. Kannst beim Einfangen anfangs zuschaun, wie es geht und dann später selber machen.

LG

Johann

clouseau
10.11.2009, 15:20
Danke für den tipp, ein paar kilometer näher zu wien...altlengbach ;)

johannsen
10.11.2009, 15:24
Danke für den tipp, ein paar kilometer näher zu wien...altlengbach ;)

Wie klein die Welt doch ist. Ich stamme aus Außermanzing ;-) Bin fast jedes Wochenende da.
Hab einen Freund in St. Christophen, der seit zwei oder drei Jahren professionell imkert. Wenn Du willst, vermittle ich Dir einen Kontakt via PN.

LG

Johann

clouseau
10.11.2009, 15:30
Yepp, schick mir mal die Daten, dann kann ich jemand fragen der sich auskennt ;)
schaden kanns net :)