PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenstauklappe



Pitzi
03.11.2009, 20:12
Hallo!

So, jetzt hätte ich wieder einmal eine Frage an euch.Wer hat schon mal nachträglich eine Aussenstauklappe eingebaut???:confused:(Wohnwagen) Kann man das selber machen oder Finger weg und nuuuur Fachmann ranlassen.Bei dem Gedanken ein Loch in den Wohnwagen zuschneiden wird mir schon etwas mulmig.:o:o
Also Tips und Anregungen nicht an den Artzt und Apotheker sonder an mich.:D

Danke und bis bald

Heidi

as61828
03.11.2009, 21:06
Hallo!

So, jetzt hätte ich wieder einmal eine Frage an euch.Wer hat schon mal nachträglich eine Aussenstauklappe eingebaut???:confused:(Wohnwagen) Kann man das selber machen oder Finger weg und nuuuur Fachmann ranlassen.Bei dem Gedanken ein Loch in den Wohnwagen zuschneiden wird mir schon etwas mulmig.:o:o
Also Tips und Anregungen nicht an den Artzt und Apotheker sonder an mich.:D

Danke und bis bald

Heidi


Hallo Pitzi
in den Seitenwänden sind die Verstrebungen drinnen. Du weisst nicht wo und schneidest rein und hast dann eine Strebe weggeschnitten, die für die Versteifung der Wand wichtig ist und Dein WoWa leidet darunter:D:D:p:p.
Ich denke, ich würde nicht mal einen zuständigen Händler das machen lassen. Da geh ich doch lieber zum Produzenten, dort weiß man wo das gemacht werden kann und wo nicht, meint adolfo:p:p

kerstan
03.11.2009, 21:20
Hallo!

So, jetzt hätte ich wieder einmal eine Frage an euch.Wer hat schon mal nachträglich eine Aussenstauklappe eingebaut???:confused:(Wohnwagen) Kann man das selber machen oder Finger weg und nuuuur Fachmann ranlassen.Bei dem Gedanken ein Loch in den Wohnwagen zuschneiden wird mir schon etwas mulmig.:o:o
Also Tips und Anregungen nicht an den Artzt und Apotheker sonder an mich.:D

Danke und bis bald

Heidi

ich hab schon mal eine eingebaut, war eine Überwindung, genau wie du es schreibst

üblicherweise sind immer links und rechts von Wandöffnungen (also Fenster oder Tür) senkrechte Steher in der Wand drinnen

wenn du also zB unter einem Fenster eine Klappe einbauen willst, sollte das kein Problem sein.
sicherheitshalber würde ich jedoch schon auch noch einen Fachmann konsultieren und deinen Plan mit ihm erörtern

Pitzi
03.11.2009, 21:43
Ok!!

Danke erstmal.Das mit den Verstrebungen habe ich mir schon gedacht das das ein Problem sein wird.Möchte gern bei den Stockbetten(hinten quer) eine einbauen damit man den Platz unter den Betten besser nutzen kann.Zu99% wird ja nur das obere benutzt.Direkt darüber ist da kein Fenster,nur gleich daneben(Bad).Wir haben einen Adria 542PK.Am besten wärs wenn ich mir in da Nähe eine Niederlassung finde.In Tirol nicht so einfach werd mal die Fam Ascher (Webcamping) fragen ,ob die wissen wer Adria führt, sie selber haben die Marke leider nicht.Im Internet gibs keine Aufbaupläne oder so???Eine normale WOWa werkstätte wird das wahrscheinlich auch nicht wissen sonder Pläne brauchen.Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee eilt ja nicht WoWa schläft ja schon tief und fest.

Danke für eure Hilfe
Heidi

FlorianNoe
03.11.2009, 22:01
Ich habe bei meinem alten Wohnwagen eine Vorzeltleuchte eingebaut, das war Spannung genug, ein Loch dort reinzuscheiden und das Styropor bröselte rundherum ....

Habs dann ordentlich mit Dichtmasse eingeklebt, so eine Batzerei, aber es war dicht.

Stauklappen hab ich bei meinem Wohnwagen auch schon überlegt. Eine wurde (vom Vorbesitzer) durch den Händler einbauen lassen, auch direkt unter dem Fenster!
Wegen der Streben hätt ich aber ehrlich gesagt weniger angst, der rahmen ist ja auch stabil, und hält ja auch einiges aus, und ist ja auch vollflächig mit der Wand verklebt bzw.oft geschraubt, also bringt das ja auch was an Festigkeit! Hätt eher meine Bedenken, daß in der Wand Leitungen sind, egal ob Gas, Wasser oder Strom,alles blöd wenn mans abschneidet ......
Gasleitungen kommen vielleicht durch den Boden, und sind meist nur in Küchen/Ofennähe zu befürchten, wo man e keine klappe einbauen kann! Wasserleitungen kann man großteils auch irgendwie nachvollziehen, aber Stromkabel, glaub die laufen da kreuz und quer herum :):):)

Flüsterer
04.11.2009, 11:43
OK, also erstmal keine Angst davor, eine Klappe einzubauen.

Sollten da Leisten durchgeschnitten werden, wird deren fehlende Stabilität durch den Rahmen der Klappe ausgeglichen.

Des weiteren verlaufen in den Wänden des WoWa ÜBERHAUPT KEINE Leitungen. Das wäre in der Produktion zu aufwändig und gar ned sinnvoll. Brauchst nur genau von innen schauen, ob da Leitungen im Weg wären, ev. umlegen (vor allem Warmluftschläuche verlängern und hoch legen - sind sonst sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen). Einzig im Dach verlaufen Leitungen, weil man diese dort ja nicht verstecken kann.

Ein geübter Heimwerker mit gutem Werkzeug (also bitte keine € 29,90 Baumarkt-Stichsäge) und ein wenig Hirn kann den Einbau leicht durchführen.

Du willst also eine kleine Stauklappe in eine Seitenwand einbauen, damit du von einer Schmalseite unter das Stockbett kannst? No Problem, nur gut messen. Will heissen: Rundherum genug "Fleisch" stehen lassen, damit Du nicht in den Außenrahmen schneidest.

Gut messen, damit Du nicht zu nah an den Boden herankommst oder gar hineinschneidest. Auch hier liegt eine wichtige Verstrebung. Dazwischen eventuell durchschnittene Streben sind egal. Beim Ausschneiden nicht irgendwo wahllos beginnen, sondern dort, wo dann in der Klappe eine Ausnehmung für das Schloß sitzt. Das herausgeschnittene Wandstück dann GLEICHMÄSSIG rundherum schneiden, um es auf den Rahmen anzupassen, damit die Dekorstreifen gleichmäßig und gerade an der Klappe weitergehen.

Danach den Rahmen mit Sika o.ä. (KEIN!!!! Silikon) einkleben und verschrauben, Klappe rein und gut ists.

Reine Arbeitszeit wird sich beim Erstlingswerk in etwa bei zwei Stunden abspielen - die Messerei wird vielleich länger dauern, und dann möglichst KEINEN Mut antrinken vor dem Schnitt - sonst wirds schief :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pitzi
04.11.2009, 16:57
Hi!

Klingt ja nicht so schlimm.Also zu zweit und mit Hirn müsste das eigentlich schon zu machen sein.Werkzeug haben wir kein schlechtes(glaub ich halt) da man ja im Haus ja auch immer Etwas reparieren muß,da kommt man mit billig Werkzeug vom Supermarkt auch nicht weit.Wenn ich das also richtig verstanden habe.Eine passende Klappe aussuchen,gemütlich einen Tag sich dafür Zeitnehmen ,keinen Mut antrinken-eher Baldrian:D.und auf gehts.Aber die Idee mit dem Tischler ist auch super.Ob unser Freund darüber auch so denkt weis ich nicht.der wird wahrscheinlich schnaufen und sagen: " Super, bin ja froh das immer so Sonderaufträge für mich findest".Aber der hilft uns sicher dann kann ja eigentlich nicht mehr so viel passieren.

Danke an euch Alle für die Tips!!

Bis bald
Heidi&Co