PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windsensor



camping4me
01.11.2009, 21:36
Hallo Campingfreunde!
Ich habe auf meinem Bürstner Womo eine automatischen Alden Skymatic Satantenne. Diese Antenne ist mit einer Sollbruchstelle versehen, die ab einer gewissen Windgeschindigkeit auslöst. Laut Alden soll ab einer Windgeschmidigkeit von ca 35 kmh die Antenne eingefahren werden. Nun Windböen lassen sich aber leider nicht ganz genau voraus sehen und ich habe daher immer Angst, daß die Antenne sich umlegt und ich die Schüssel abmontieren muß.
Nun hat mir die Fa. WSHT in Deutschland mitgeteilt, daß diese einen Windsensor im Programm hat, welcher ab einer vorher eingestellten Windgeschnwindigkeit die Antenne automatisch einfährt.
http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon3.gifHat jemand Erfahrung mit einem solchen Windsensor?http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon3.gif
Für etwäige Antworten wäre sehr dankbar.
Liebe Campergrüße
camping4me

Ferdlnand
01.11.2009, 23:27
Servus!

ich hab zwar keine sat am Dach, aber wenn deine nur 35 kmh aushält kommt mir das schon bedenklich vor. Das sind ca. 20kn undbedeutet landläufig "mäßiger Wind". Wennst die jetzt auch noch mit Sensor steuerst, kannst das Fernsehen vermutlich gleich vergessen. Da fährt dir dar Mast nur mehr rein und raus. Das Günsitgste und vermutlich auch Komfortabelste wird es wohl sein ein gscheides Produkt zu verbauen.

lg Ferdl

tojamata
04.11.2009, 16:55
servus,

es funktioniert jeder windsensor welcher einen schaltkontakt hat, meistens mit einem poti ein zu stellen dann schaltet man parallel zum zündungsplus welches die antenne einfahren lässt wenn du die zündung einschaltest und schon funzt es.

do merke 35 km/h ist gar nichts die antenne wird nur bei fast windstille draußen bleiben.

Knausi
04.11.2009, 18:43
Hi
Sollbruchstelle:eek:Das heißt die Antenne kann ganz leicht abbrechen und herrunter kommen und Leben gefährden oder wie soll mann sich das vorstellen???
Wer kann mir erklären für was es eine Sollbruchstelle gibt???
Ciou Karli

stefferl
04.11.2009, 19:16
In Wien war am Montag Wind bis 50 kmh. Hat ganz schön geblasen, aber dass er eine Antenne umbläst?

Die Sollbruchstelle wird deshalb sein, dass nur die Antenne abbricht und nicht das ganze Dach! :D:D:D Bin schon weg!

camping4me
06.11.2009, 15:42
Lieber Knausi und stefferl!

Die Sollbruchstelle bei "Alden"-Antennen dient dazu, daß bei zu starkem Wind nicht die ganze Antenne vom Dach bricht, sondern nur die Schüssel einklappt. Wenn das passiert, muß man auf das Dach und die beiden gebrochenen Kunststoffschrauben erneuern. Das Problem ist eigentlich nur, daß 1. man erstens nicht immer eine Leiter zu Hand hat und 2. mein Womo ein Aludach hat, welchens laut Werksangabe nicht begehbar ist.
lg
camping4me

Knausi
06.11.2009, 21:30
Hallo camping4me!

Na dann bin ich ja erstaunt !!! Wie man schon seit Jahrzehnten fast perfekte lösungen
so Rückentwickeln kann:eek:Sobald es aussen Stürmt will mann sich doch innen
im gemütlichen WoMo WoWa zurückziehen und Fernsehen. Da helfen nur mechanische
Hilfsmittel in Form von Seile oder so was.So einen Mist hat ja die Welt noch nicht gesehen.
Vielleicht hat wer bessere lösungen.Einziehen und nicht Fernsehen:mad:

M.f.G
Karli

46erkurt
07.11.2009, 09:58
Hallöchen!

Ich habe am Dach eine Oyster mit 85er Spiegel, den fahre ich nur ein wenn es so richtig stürmt, und der ist immer noch am Dach.:D:D:D
So heikel sind die nicht.

Kurt

Knausi
07.11.2009, 10:13
Hallöchen!

Ich habe am Dach eine Oyster mit 85er Spiegel, den fahre ich nur ein wenn es so richtig stürmt, und der ist immer noch am Dach.:D:D:D
So heikel sind die nicht.

Kurt

Hallo 46erkurt !

Hast du auch eine Sollbruchstelle. Hat so ein grosser Spiegel so viele vorteile??
Habe die alte Kathrein.Bora in Kroatien hatte überhaupt keinen Einfluss
auf Bild-Qualität.:D
M.f.G
Karli

camping4me
07.11.2009, 19:29
Lieber 46erKurt!
ich hatte vorher auch eine Kathrein und war mit dieser äußerst zufrieden. Auch hatte ich keinerlei Windprobleme damit und auch auf Sizilien besten Empfang. Leider hat man mir beim Kauf des jetzígen Mobils eine "Alden"-Antenne aufgeschwatzt. Diese Antenne hat zwar am oberen Rand 3 Löcher, damit sie vom Wind weniger empfindlich sein soll, jedoch wurde auch eine Sollbruchstelle eingebaut. Und die Fa. Alden empfiehlt selbst ab 31 kmh Windstärke die Antenne einzufahren, da sonst die Garantie verloren geht.
Lg
camping4me

46erkurt
08.11.2009, 10:14
Hallo 46erkurt !

Hast du auch eine Sollbruchstelle. Hat so ein grosser Spiegel so viele vorteile??
Habe die alte Kathrein.Bora in Kroatien hatte überhaupt keinen Einfluss
auf Bild-Qualität.:D
M.f.G
Karli

Hi!

Keine Ahnung ob bei der Oyster einer Sollbruchstelle vorhanden ist.
Zu Spiegelgröße ist generell zu sagen: je größer der Spiegel ist umsomehr Schlechtwetterreserven hat man.

Kurt

Rene1
08.11.2009, 11:46
da kann ich dir nur recht geben .. kurt

Knausi
09.11.2009, 11:12
Hallo!
46erkurt!

Habe ich mir sowieso gedacht:D
Das paradoxe, bei Schlechtwetter,ist oft mit starkem Wind (Sturm) zu rechnen.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Nur der Hersteller,Verkäufer und die Versicherung ist aus dem Schneider.


Was mich eigendlich so stört ist:dass es Verkäufer gibt die nicht gleich darauf hinweisen,
und den Kunden blöd sterben lassen.Entweder hat der Verkäufer es selber nicht gewußt!
oder hat er sich selber den Artikel auf Lager gelegt:eek:

Kann mir vorstellen,wenn der Verkäufer nicht eine gute Lösung findet,hat er mit
Sicherheit einen Kunden weniger.(großkotzige Konzerne wird es egal sein)


camping4me

Darf man erfahren wo du deinen Spiegel erstanden hast?
Und wie du das Problem (lösung) Handhaben wirst.
Denn gar nichts tun und immer ein ungutes Gefühl haben
oder einziehen bei einen Windhauch ist Schildbürgertum

M.f.G
Karli

46erkurt
09.11.2009, 14:03
Hallo!
46erkurt!

Habe ich mir sowieso gedacht:D
Das paradoxe, bei Schlechtwetter,ist oft mit starkem Wind (Sturm) zu rechnen.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Karli


Hi Knausi!

Ein großer Spiegel bietet nicht nur Schlechwetterreserven, sondern funktioniert auch noch in Randgebieten der Ausleuchtzone. Beispielsweise Ostungarn und Westrumänien da geht mit einem 60-er Spiegel überhaupt nichts mehr.

Kurt