PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung !?!



corfu01
25.10.2009, 20:02
Hallo an alle!
Habe in einem anderen Treat zum Thema „Ist ein WOWA/Wohmi Luxus?“ ein Frage gestellt bekommen wie ich das mit der Entsorgung beim Freistehen mache.
Dachte mir das ist ein neues Thema wert.

Hallo Adolfo!
Die Sache mit der Entsorgung haben wir so gelöst: Tu dein Gackerl in ein Sackerl, WC ohne Chemie, entsorgt wird über normale WC’s oder Kanäle,
Grauwasser fällt nur wenig an, da das Geschirr mit Küchenrollen grob vorgereinigt wird und geduscht wird an Strandduschen (ohne Seife) oder neben dem Auto (auch ohne Seife).
Die Entsorgung des GW erfolgt ebenfalls über Kanäle.
Zur Sauberkeit an den GR-Stränden:
Da verlassen wir die Plätze meist sauberer als wir sie vorgefunden haben, eine „Vorreinigung“ des Platzes ist oft notwendig, wenn’st nicht im Abfall stehen willst.
Da ich glaube mit der Entsorgung alles richtig zu machen, habe ich keine Bedenken freizustehen.
LG Corfu01

Mondmann
26.10.2009, 14:47
Hallo Corfu,-

122 Hits, bisher keine Antwort.:confused::confused::confused:

Vermutlich hat es den meisten Usern den Atem verschlagen.:eek::eek::eek::eek:

Das " Gackerl ins Sackerl ", mach`s doch gleich in die hohle Hand, da sparst Du das Sackerl:D:D:D
Und schon wieder etwas gespart.

Ein Geheimtipp zum Geschirrabwaschen, in den 50er Jahren von mir bei Radtouren gemacht,
Küchenrollen gab`s damals noch nicht, aber an den Seen Sand oder groben Kies, da blitzte
das Alu-Geschirr.:):):)
Und schon wieder etwas gespart.

WC ohne Chemie und vermutlich ohne SOG, herrlich diese Duftwolke:o:o:o
Und schon wieder etwas gespart.

Auch wir sind begeisterte Freisteher,( vielleicht erinnert sich einer an mich, Wasser vom
Friedhof ..., :D:D:D)
aber unter solchen Umständen eher nicht.

" Gackerl ins Sackerl ", im nächsten Kanaldeckel entsorgt, (Gulasch-) Geschirr mit Küchenrolle
gereinigt....


Jedem wie er will

Liebe Grüsse
Mondmann

gary
26.10.2009, 17:05
Hallo an alle!
Habe in einem anderen Treat zum Thema „Ist ein WOWA/Wohmi Luxus?“ ein Frage gestellt bekommen wie ich das mit der Entsorgung beim Freistehen mache.
Dachte mir das ist ein neues Thema wert.

Hallo Adolfo!
Die Sache mit der Entsorgung haben wir so gelöst: Tu dein Gackerl in ein Sackerl, WC ohne Chemie, entsorgt wird über normale WC’s oder Kanäle,
Grauwasser fällt nur wenig an, da das Geschirr mit Küchenrollen grob vorgereinigt wird und geduscht wird an Strandduschen (ohne Seife) oder neben dem Auto (auch ohne Seife).
Die Entsorgung des GW erfolgt ebenfalls über Kanäle.
Zur Sauberkeit an den GR-Stränden:
Da verlassen wir die Plätze meist sauberer als wir sie vorgefunden haben, eine „Vorreinigung“ des Platzes ist oft notwendig, wenn’st nicht im Abfall stehen willst.
Da ich glaube mit der Entsorgung alles richtig zu machen, habe ich keine Bedenken freizustehen.
LG Corfu01

hm, so würden wir nicht urlaub machen... weil es uns so nicht freuen würde...
so alle zwei bis drei tage möchten wir die infrastruktur eines cp nicht missen,
ausgiebig duschen und liegen und stühle vor dem womo haben können.
ein strand, der so dreckig ist, dass ich ihn zuerst säubern muss ist kein strand,
da bleib ich nicht.
wenn ich im meer baden möchte, dann kommt sowieso nur ein cp in frage,
weil eben sonst so gut wie nie die infrastruktur vorhanden ist wie wir das mögen,
z. b. duschen am strand, evtl. eine strandbar, das ganze halbwegs sauber und
das meer bequem zugänglich.

as61828
26.10.2009, 19:05
Hallo Corfu,-

122 Hits, bisher keine Antwort.:confused::confused::confused:

Vermutlich hat es den meisten Usern den Atem verschlagen.:eek::eek::eek::eek:

Das " Gackerl ins Sackerl ", mach`s doch gleich in die hohle Hand, da sparst Du das Sackerl:D:D:D
Und schon wieder etwas gespart.

Ein Geheimtipp zum Geschirrabwaschen, in den 50er Jahren von mir bei Radtouren gemacht,
Küchenrollen gab`s damals noch nicht, aber an den Seen Sand oder groben Kies, da blitzte
das Alu-Geschirr.:):):)
Und schon wieder etwas gespart.

WC ohne Chemie und vermutlich ohne SOG, herrlich diese Duftwolke:o:o:o
Und schon wieder etwas gespart.

Auch wir sind begeisterte Freisteher,( vielleicht erinnert sich einer an mich, Wasser vom
Friedhof ..., :D:D:D)
aber unter solchen Umständen eher nicht.

" Gackerl ins Sackerl ", im nächsten Kanaldeckel entsorgt, (Gulasch-) Geschirr mit Küchenrolle
gereinigt....


Jedem wie er will

Liebe Grüsse
Mondmann

Hallo Mondmann
Du hast ja gelesen dass das gegen mich gerichtet ist.:p:p
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir, mach was Du willst, aber so ist das sicher auch eine Sch ......, wollte sagen Scheibenkleister. So will ich auch nicht campen, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Gery
Wie hast Du gesagt, jedem das Seine, das ist bei ihm mal so! :D:D

corfu01
27.10.2009, 00:53
Sch..ß-Thema!!
Hast recht Mondmann, schlechte Quote-so viele Leser-so wenig Resonanz, werd mich das nächstemal bemühen ein pop(o)uläreres Thema zu finden!!!
Hatte eigentlich auf andere Erfahrungen gehofft!
Spass ohne!
Zum Sackerl: gibts von der Fa. Caktus-Toilettbeutel zum geruchsfreien verschliessen, weiters ein Windelabfalleimer(Fa. Chicco) hält unangenehme Gerüche fern.
Ein schuss Essig in die "Pinkelbox" hält ca. 2 Tage Geruch fern.
Zum Geschirr: Mit Sand kann ich nicht vorreinigen, da aus Plastik-glänzt dann nicht mehr so schön, gespühlt wird schon noch mit Spühlmittel - man gönnt sich ja sonst nichts.
Zu den Stränden: Wenn man gerne an einsamen Stränden ist, welche nicht gepflegt werden, liegt halt Treibgut und Mist herum!
:DSo, ich hoffe ich habe genügend erklärt um nicht geächtet zu werden:D.
LG Corfu01

zotty
27.10.2009, 10:53
Ein Geheimtipp zum Geschirrabwaschen, in den 50er Jahren von mir bei Radtouren gemacht,
Küchenrollen gab`s damals noch nicht, aber an den Seen Sand oder groben Kies, da blitzte
das Alu-Geschirr.:):):)
Und schon wieder etwas gespart.

Hallo Mondmann
Bitte versuch das einmal mit Pfannen oder Töpfen mit Antihaftbeschichtung oder mit Melamingeschirr.
Da ist nix gespart, das ist dann kaputt.
lG Zotty

saltun
27.10.2009, 15:39
Hallo corfu01,

warum so kompliziert und unappetilich?
Du hast ja ein Womo mit Toilette. Zwei Tage solltest Du schon auskom-
men... genau so lange wie mit Deiner "Pinkelbox"!
Für die Womo-Toilette gibt es überall Entsorgungsmöglichkeiten, mit SOG,
ohne Chemikalien auch auf einer Toilette.

Entsorgung direkt in Kanäle ist mehr als grober Unfug und in ganz Europa ver-
boten. Dies gilt auch für "Grauwasser"!

Wenn Du einen Kanaldeckel aufmachst- was jedenfalls verboten ist - weißt
Du nicht, welcher Kanal da ist. Es kann ein Schmutzwasser- Misch- aber
auch ein Regenwasserkanal sein. Ein Regenwasserkanal mündet meistens
im nächsten Bach.
Du nimmst also in Kauf, dass Deine Sch...pakete in konzentrierter Form im
nächsten Bach auftauchen!
Auch wenn Du zufällig den richtigen Kanal erwischst - der ist NICHT dafür
geeignet, Deine ominösen Pakete weiter zu transportieren. Beim üblichen
Gebrauch ist eine Menge Spülwasser beteiligt, das für den Weitertransport
sorgt. Das fehlt aber hier und du verursachst möglicherweise eine veritable
Kanalverstopfung.
Das gleiche gilt für die Grauwasserentsorgung in Strassenabläufe. Die sind
sehr oft nicht an nicht an einen Mischkanal angeschlossen und auch Grau-
wasser hat nichts im nächsten Vorfluter zu suchen.

Also Entsorgung dort, wo es vorgesehen ist, am Camping- oder Stellplatz
in einer öffentliche Kläranlage, daheim im Klo aber sonst nirgendwo!

Wenn wir das nicht einhalten werden wir bald überhaupt nirgendwo mehr
freistehen können.

lg

Mondmann
27.10.2009, 17:08
Hallo,-

nur ein Beispiel für Entsorgung.

Normandie, Yachthafen, Stellplatz ohne V+E, spätabends,
bei uns herrscht Wasserknappheit.
Da seh` ich einen Franzosen mit Rucksack und Wassereimer bei unserem Womo vorbeigehen,
ich neugierig nach, in der Hoffnung Wasser tanken zu können.
Aber was macht der Franzose? Er holt aus dem Rucksack die WC-Kassette kippt sie zwischen
den Yachten aus, am Eimer hatte er eine Leine befestigt und holte Wasser herauf, spülte kräftig und
zündete sich zufrieden eine Zigarette an.
Übrigens, am nächsten Tag schwammen noch Reste der Sch... an der Oberfläche.

Um ehrlich zu sein, in Marokko und Tunesien habe ich schon den Inhalt der WC-Kassette
vergraben, oder bin gleich mit einem Spaten sch... gegangen, aber das war in Marokko
schon sehr weit südlich, so zwischen El-Aaiun und Dakhla, da war nicht viel mehr,
als endlose Sanddünen.
Mit dem Gemüse in Marokko hab ich eh so meine Probleme, als ich gesehen habe, dass
in den Oasen die Gemüsebeete mit den Fäkalien der Bewohner gedüngt werden.

Genug davon,

Liebe Grüsse

Mondmann

georgf.
28.10.2009, 09:14
Hallo!

Ich finde, wir brauchens den Marokkanern ja nicht nachzumachen, wenn wir campen. Im Gegensatz zu diesen haben wir die Möglichkeit, unsere Fäkalien gesünder zu entsorgen und auch weniger riskant zu düngen.
Etwas wird, denke ich, recht gerne übersehen: Die flüchtig vergrabene Sch...., das unbürokratsch abgelassene Grauwasser stört uns nicht mehr, wenn wir abgereist sind. Die Einheimischen aber sehr wohl. Und an schönen Stellplätzen finden sich immer Spezialisten, die das, was stinkt und nicht mehr gebraucht wird, nicht ordnungsgemäß (und die Ordnung hat ja ihren Grund!) entsorgen. Da kommt über die Saison gerechnet, eine Menge zusammen.
Deshalb rate ich auch, beim Entsorgen aufzupassen, dass alles dort landet, wo es hingehört, sonst wirds fürs Freistehen immer enger. Das bisschen an Geld, das das Nächtigen am Campingplatz zwischendurch kostet, kann sich jeder mit Wohnmobil leicht leisten. Schließlich möchte er ja auch nicht neben den flüchtig vergrabenen Hinterlassenschaften der Vorgänger wohnen, und Gemüse mit den guten Inhaltstoffen des Chemieklos ist wohl auch nicht ganz Jedermanns und Jederfraus Geschmack.

lg!

Mondmann
28.10.2009, 14:12
Hallo georg,-

in meinen jungen Jahren half ich oft am Wagram beim Weinlesen, da hiess es immer, "... jeder
Bauer schei... auf seinen eigenen Acker ...":D:D:D
Das mit dem Gemüse in Marokko hast Du aber komplett missverstanden, die Oasenbewohner selbst
düngen mit ihren Fäkalien das Gemüse.:eek::eek::eek:

Doch nicht ich, mit dem Inhalt der WC-Kassette!!!!

Ansonsten stimm ich Dir in allen Dingen zu.

Liebe Grüsse

Mondmann

georgf.
29.10.2009, 16:01
Hallo Mondmann!

Das war mir schon klar, dass die Leute in den Oasen mit ihren eigenen Fäkalien ihre Felder und Gärten düngen, sie müssen mit dem auskommen, was sie haben, und das ist fast nichts. Dann düngen sie in ihrer Not eben suboptimal und riskieren die Weiterverbreitung von Keimen.
Ein Problem sehe ich im lockeren "Entsorgen" einer Minderheit unter den Freistehern, die ihre Exkremente irgendwo zu vergraben oder anders los werden. Dann "düngen" sie, wenn der Inhalt von Chemietoiletten überhaupt düngen kann, den Grundbesitzern den Boden, ohne dass diese sich wehren können. Das gibt ein Problem.
Bei meinen Radtouren nütze ich jeden Campingplatz, den ich vernünftig erreichen kann. Oft fahre ich aber durch so einsame Gebiete, dass ich wild campen muss, dann landen meine Hinterlassenschaften auch einmal im Wald. Mir ist völlig klar, dass auch das nicht unproblematisch ist. Ich denke aber, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob jede Saison zig Camper ihre Hinterlassenschaften auf einem kleinen Gebiet zurück lassen, oder ob alle paar Jahre einmal ein Passant für sein Geschäft in einen riesengroßen Wald geht. Da kann ich, denke ich, den Wald auch nicht viel mehr belasten, wie der Hirsch oder der Bär. Es lohnt also, denke ich, aus eigenem Nutzen ein bisschen rücksichtsvoll mit unseren Gastländern und Grundeigentümern unzugehen.

lg!

Guggi
30.10.2009, 16:04
Hallo Mondmann!

Das war mir schon klar, dass die Leute in den Oasen mit ihren eigenen Fäkalien ihre Felder und Gärten düngen, sie müssen mit dem auskommen, was sie haben, und das ist fast nichts. Dann düngen sie in ihrer Not eben suboptimal und riskieren die Weiterverbreitung von Keimen.


lg!

Hi georgf!

Und was ist das was unsere Bauern auf die Felder sprühen?

Soweit ich mich erinnern kann ist das Kuhdung. Ist der gesünder als Menschendung?

lG

westbahnmichi
30.10.2009, 16:57
Hi

Soweit ich mich erinnern kann ist das Kuhdung. Ist der gesünder als Menschendung?

lG

Hallo

sicher muss der gesünder sein, essen doch die Menschen auch die Kühe und nicht umgekehrt:D:D:D:D

gary
30.10.2009, 17:30
Hi georgf!

Und was ist das was unsere Bauern auf die Felder sprühen?

Soweit ich mich erinnern kann ist das Kuhdung. Ist der gesünder als Menschendung?

lG


auf jeden fall besser abgelagert und ohne aquakem....

Guggi
30.10.2009, 18:16
auf jeden fall besser abgelagert und ohne aquakem....

hab garnicht gewußt dass die Marokaner mir aquakem gacken ;)
:D:D:D:D:D:D:D

gary
30.10.2009, 18:19
hab garnicht gewußt dass die Marokaner mir aquakem gacken ;)
:D:D:D:D:D:D:D

aber hallo... "unsere bauern" sind doch keine marokaner???

zitat: "Und was ist das was unsere Bauern auf die Felder sprühen?"

Guggi
30.10.2009, 18:30
Zitat von Mondmann

Das mit dem Gemüse in Marokko hast Du aber komplett missverstanden, die Oasenbewohner selbst
düngen mit ihren Fäkalien das Gemüse.Und von georgf

Das war mir schon klar, dass die Leute in den Oasen mit ihren eigenen Fäkalien ihre Felder und Gärten düngen, sie müssen mit dem auskommen, was sie haben, und das ist fast nichts. Dann düngen sie in ihrer Not eben suboptimal und riskieren die Weiterverbreitung von Keimen.Auf das bezieht sich mein Posting.

;)

lG

georgf.
01.11.2009, 12:33
Hallo!

Ohne Biologe oder Arzt zu sein: Meines Wissens besteht beim Düngen mit Exkrementen das Risiko darin, Keime in sehr großer Anzahl wieder in den Organismus auf zu nehmen. Deshalb können wir Menschen ohne großer Sorge Pferdemist in unsere Beete einarbeiten, weil die Keime von Pferden uns nicht viel machen. Unsere eigenen Exkremente können wir zwar auch zum Düngen verwenden, das Risiko, die Bakterien, die wir erst ausgeschieden haben, in hoher Dosis wieder zu uns zu nehmen, steigt dabei. Auch Tiere wollen nicht ihren eigenen Dreck fressen, wenn sie nicht müssen: Die Kühe auf der Weide fressen außerhalb um einen Kuhdreck herum, aber das saftige Gras direkt vom Rand des Fladens kommt normalerweise erst später dran, wenn der Fladen schon lange abgelegen ist.

Bei der Chemie von Chemietoiletten steht auch die Frage im Raum, wieweit sie abbaubar ist. Nur weil "biologisch abbaubar" oben steht, muss das in der Praxis nicht viel heißen, solange die Rahmenbedingungen wie biologische Umgebung, Konzentration, etc. nicht definiert sind. So ist zB. Olivenöl, obwohl ein rein natürlich entstandenes Öl, aus abgefallenen Oliven unterm Baum kein Problem, mit einer größeren Menge in einem Teich schaut das schon wieder ganz anders aus. Bei chemisch hergestellten Produkten, egal welcher Art, können solche Probleme weit großer sein, weil die Natur meistens noch schlechter Antworten auf die Belastung findet.

lg!

stefferl
01.11.2009, 19:46
Hallo

sicher muss der gesünder sein, essen doch die Menschen auch die Kühe und nicht umgekehrt:D:D:D:D

gggggggggggggggggggggggggggggggggSpitze!

tojamata
01.11.2009, 21:08
servus

ohne worte entsorgen wir immer wenn unsere tanks voll sind an "geeigneten" stellen

westbahnmichi
02.11.2009, 08:48
servus

ohne worte entsorgen wir immer wenn unsere tanks voll sind an "geeigneten" stellen

Hallo Mathias

und was sind die geeigneten Stellen????????;)

Dietlinde
02.11.2009, 21:29
So ein Sch.... Thema , aber jeden betriffts

meinen

46erkurt
03.11.2009, 11:59
Hallo Mathias

und was sind die geeigneten Stellen????????;)

Hallo Michi!

Kanalgitter, Bäche, Straßengräben, Äcker, kurzum überall wo man gerade steht.

Duck und schnell weg...

Kurt:D:D:D, der voranstehendes nicht ernst gemeint hat.

loup
03.11.2009, 12:14
.....überall wo man gerade steht.

...
nee, das macht man beim fahren, da fälz nicht so auf.

:D:D:D
(ich wars nicht)

westbahnmichi
03.11.2009, 15:06
Hallo Michi!

Kanalgitter, Bäche, Straßengräben, Äcker, kurzum überall wo man gerade steht.



Hallo Kurt

danke für die Info, wieder was dazu gelernt:D:D:D, vielleicht wenn man wo in Gärten steht könnte man auch entleeren???:confused::confused::confused:

stefferl
03.11.2009, 15:27
Ein Bekannter von uns war mit dem PKW in der Nacht in Italien unterwegs. Er wurde müde, fuhr in eine Ortschaft und hat sich dort in eine Siedlung gestellt. Plötzlich bekam er Durchfall. Raus aus dem Auto, im Dunklen hinter das nächste Gebüsch. Als es hell wurde, hat er gesehen, wo er stand. In einer Siedlung direkt vor einem Garten mit einem Gebüsch...................:D. Selber Schuld, sollen einen Zaun drum herum machen. Aber so könnte man es mit dem Potti auch machen.

Gerhard
03.11.2009, 18:27
Hallo Michi!

Kanalgitter, Bäche, Straßengräben, Äcker, kurzum überall wo man gerade steht.

Kurt:D:D:D, der voranstehendes nicht ernst gemeint hat.
Vielleicht bittet man ja demnächst geführte Reisen dahin an :D:D:D

Grüße Gerhard

46erkurt
03.11.2009, 18:28
Hallo Kurt
...... wenn man wo in Gärten steht könnte man auch entleeren???:confused::confused::confused:

Hallo Michi!

Natürlich! Kannst es ja in ein paar Tagen probieren. Funzt tadellos.

Kurt:D

Gerhard
03.11.2009, 18:32
Hallo Michi!

Natürlich! Kannst es ja in ein paar Tagen probieren. Funzt tadellos.

Kurt:D
Des gibts ja nicht das muß ja schwarz werden :D:D:D

Grüße Gerhard

46erkurt
03.11.2009, 18:36
Des gibts ja nicht das muß ja schwarz werden :D:D:D

Grüße Gerhard

Hasllo Gerhard!

Hast PN!

Kurt:)

westbahnmichi
04.11.2009, 08:31
Vielleicht bittet man ja demnächst geführte Reisen dahin an :D:D:D

Grüße Gerhard

... viel zu gefährlich, kriegst dann vielleicht noch Prügel:D:D:D

Laredo
04.11.2009, 08:55
@ Gerhard und Westbahnmichi:

http://www.poster.net/jim-henson-prod/jim-henson-prod-waldorf-statler-2401676.jpg

;)

Laredo

...Mann, muss Euch das Leben übel mitgespielt haben... :eek:
...oder glücklich, dass keine anderen Probleme habt´s...:confused:
...immer die selbe Leier...:rolleyes:

46erkurt
04.11.2009, 10:18
@ Gerhard und Westbahnmichi:

http://www.poster.net/jim-henson-prod/jim-henson-prod-waldorf-statler-2401676.jpg

;)

Laredo

...Mann, muss Euch das Leben übel mitgespielt haben... :eek:
...oder glücklich, dass keine anderen Probleme habt´s...:confused:
...immer die selbe Leier...:rolleyes:


Hallo Laredo!

Man muß ja nicht alles lesen. Teile kann man überspringen.

Kurt