PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Wohnwagen/Wohnmobil luxus?



Galeone
18.10.2009, 12:01
Grüß Euch!
Ich möchte nur wissen,wieviel kostet ein Wohnwagen jährlich für Versicherung und für Diversen beiträge.
Grüß Galeone

1eiko
18.10.2009, 15:28
Grüß Euch!
Ich möchte nur wissen,wieviel kostet ein Wohnwagen jährlich für Versicherung und für Diversen beiträge.
Grüß Galeone

Hallo

Über einen Wohnwagen kann ich nicht sprechen aber mein WOMO kostet Nix denn es ist auf Wechselkennzeichen angemeldet
Früher hatte ich auch mal einen WOWA der hat aber auch fast nix gekostet aber frag mich nicht mehr wieviel denn ich weiss es nicht mehr

Gruß Martin

as61828
18.10.2009, 15:42
Hallo

Über einen Wohnwagen kann ich nicht sprechen aber mein WOMO kostet Nix denn es ist auf Wechselkennzeichen angemeldet
Früher hatte ich auch mal einen WOWA der hat aber auch fast nix gekostet aber frag mich nicht mehr wieviel denn ich weiss es nicht mehr

Gruß Martin


Hallo MArtin
wie machst Du das, dass Dir das WoMo nichts kostet? Du bist hier sicher auf dem Holzweg.:confused::confused:

Unser WoWa kostet im Jahr ca. € 50,00 für § 57 und Versicherung. Reifen alle 6 Jahre muss man auch rechnen ca. € 20,00 per Jahr. Alles zusammen ca. € 70,00, meint adolfo:D:D
Abschreibung habe ich noch vergessen!

gary
18.10.2009, 15:57
meiner läuft zwar auch auf wechselkennzeichen, aber ich glaub, ich möcht
gar nicht so genau wissen was er wirklich kostet. ;)

gas, service, reifen, diesel, öl, putzmittel, wc-chemie und micropur,
scheibenreiniger und das was sein muss und das womit man hin und
wieder sich und dem womo eine freude macht, das winterquartier
und ein bissi wertverlust, an die kapitalbindung will ich gar nicht denken.
die letzte anschaffung waren zwei stossdämpfer hinten und bremsbeläge,
im nächsten jahr gibts einen neuen wasserschlauch mit brause für aussen
von gardena und möglicherweise einen neuen griller... mal schauen...
ist halt ein hobby und es ist es mir wert, that's it.

1eiko
18.10.2009, 16:02
Hallo

Hi Jungs der kostet Natürlich schon ich habe auch nur die Versicherung gemeint.
Wenn man jede Kleinichkeit rechnet dann wirds teuer aber das ist mit allem so egal was man hat

Martin

FlorianNoe
18.10.2009, 16:49
Mein Wohnwagen kostet um die 10 EUR Versicherung (nur Haftpflicht), 30 € fürs Pickerl (das ich aber theoretisch aber nur alle 2 Jahre brauch, da ich im Winter nicht fahre), ca. 50 EUR für Gasprüfung (alle 2 jahre).
Mach 65 EUR / Jahr zuzgl. Verschleisteile, ab und zu wird ja doch mal was defekt, der Griller kostet auch was, wird aber auch außerhalb vom Campen benutzt, Gas usw.....
Die Kosten sind überschaubar, aber es ist halt ein Hobby das Geld kostet, und nach oben hin sind keine Grenzen.

Galeone
18.10.2009, 17:09
Grüß Euch:D

Erstmals Danke für Eure schnelle und gute antworten.Deshalb hab ich gefragt,weil wir sind noch mit einen VW Multivan T4, plus Vorzelt unterwegs.Jedesmal wenn es im Campingplatz regnet ,haben wir ein Problem mit der herumpackerei.Also dachte ich ,werde einmal einen alten Wohnwagen zulegen,es muß kein neuer und teurer sein,wir sind ja noch "Wohnwagenfahreranfänger".Aber leider hab ich keine Ahnung :mad:
wie die Nebenkosten sind.Aber durch Eure gute Auskunft hab ich mir schon ein Bild machen könnenhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif. Oder was haltet Ihr von einen Klappcaravan( Schmetterling)?
In Grüßen Galeone

gary
18.10.2009, 17:24
Oder was haltet Ihr von einen Klappcaravan( Schmetterling)?
In Grüßen Galeone

ich würde es mal so sagen. wenn die vorteile dieses typs für dich unverzichtbare
voraussetzungen sind, dann brauchst nicht lange überlegen. wenn nicht, dann wirst
du wahrscheinlich zu viele kompromisse damit eingehen müssen, die dich dann nicht
wirklich glücklich damit machen.

Galeone
18.10.2009, 17:31
ich würde es mal so sagen. wenn die vorteile dieses typs für dich unverzichtbare
voraussetzungen sind, dann brauchst nicht lange überlegen. wenn nicht, dann wirst
du wahrscheinlich zu viele kompromisse damit eingehen müssen, die dich dann nicht
wirklich glücklich damit machen.



servus gary!

welchen typ meinst Du jetzt?

Galeone

FlorianNoe
18.10.2009, 19:10
Oder was haltet Ihr von einen Klappcaravan

Wenn du den WoWa mit dem T4 ziehst, kommt der größte Vorteil - geringerer Luftwiderstand nicht zum tragen, weil ja der T4 schon das meiste abfängt!

Vom Fahren her ist es nicht soooo unterschiedlich, ob nun ein kleiner oder größerer Wohnwagen am Haken hängt, klar merkt mans bei dem PS vom Zugfahrzeug, aber vom Fahrverhalten her is das nicht so anders, wichtig ist die Schlingerkupplung. Hatte einen 360er WoWa, zuerst ohne, dann mit schlingerkupplung, das war ein riesenunterschied! Jetzt habe ich einen 510er, auch mit Schlingerkupplung, ein anderes Auto, aber vom Fahrvrhalten kein wesentlicher unterschied (Auto wurde schwerer und stärker, Wowa wurde schwerer).
Den einzigen Unterschied, den ich merkte, den kleinen konnte ich alleine überall hinschieben, beim großen geht das nicht mehr so leicht ....

gary
18.10.2009, 20:03
servus gary!

welchen typ meinst Du jetzt?

Galeone

alle klappbaren, egal welchen. einige haben sehr niedere türen, andere
einschränkungen bei der einrichtung. bei allen musst du zuerst irgendwas
machen bevor du wohnen kannst, was z. b. im regen nicht immer angenehm
ist.
ist so ähnlich wie bei den fahrrädern. wenn ein klapprad das einzig mögliche
zum mitnehmen ist, dann ist es auf jeden fall besser als kein rad, aber
gegen ein normales rad kann es normalerweise nicht mithalten. so hab ich das
gemeint.

skippernils
18.10.2009, 20:26
Hallo !
Bin viele Jahre mit dem WOMO unterwegs gewesen - kostet nix würde ich da nicht sagen.
Aus Kostengründen bin ich dann mit einem weinenden Auge auf WOWA umgestiegen.
Es haben halt Beide ihre Vor - und Nachteile, aber bei den Kosten liegen Welten dazwischen.
( Jährliche Fixkosten um die 50,00 € ).
Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, bist mit dem WOWA sicher besser dran.
Aber ehrlich gesagt : die schönsten Reisen haben wir schon mit dem WOMO gemacht.
Gruß, Klaus

georgf.
19.10.2009, 09:31
Hallo!

Ob unser Wohnwagen Luxus ist? Ansichtssache! Wir sind bis jetzt 4-5 Wochen im Jahr damit unterwegs gewesen, da waren die gesammelten Kosten des Wohnwagens Peanuts gegenüber einer festen Unterkunft. Unser Auto ist auch nicht größer oder teurer als bei Reisen ohne Wohnwagen. Aber wir haben uns absichtlich einen vergleichsweise kleinen und leichten Wohnwagen gekauft, da ersparen wir uns eine Menge Schwierigkeiten, und Wintercampen ist ohnehin nicht unsere Art. (Wobei ich schon im Winter gecampt habe, mit Langlaufschiern und Rucksäcken in Lappland im Schneeloch, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ein handsamer Wohnwagen ist zum Fahren auch nicht stressiger als ein Wohnmobil. Wenn du eher aufs Geld schauen musst, spräche also einiges für einen Wohnwagen. (Und das ersparte Geld kannst du ja, wenn du willst, als Basis für ein Wohnmobil aufheben.)

lg!

Tommy1424
19.10.2009, 10:02
Hallo beinand!

Also mir kostet das WoMo nix!

Warum?
Ganz einfach:
Hätte ich das WoMo nicht hätte ich auch keinen WoWa (dann würde ich nämlich nicht campen). Folglich fahr ich mit dem Auto (oder Flieger) in den Urlaub weshalb ich den Verschleiß und Betriebskosten beim WoMo außer acht lassen kann. Weiters benötige ich eine Unterkunft am Urlaubsort, was für uns preislich jetzt nicht Schnitt nicht viel Unterschied zu CP oder SP über den Urlaub verteilt ergibt.

Die Anschaffung rechne ich nicht, weil ich das bei Hobbies grundsätzlich nicht mach.

Bei direktem Kostenvergleich WoWa-Mo rein der Fzg ohne sonstigen Zubehör, CP Kosten usw. ist der WoWa mit der sehr günstigen Hängerhaftpflicht natürlich der günstigere. Auch bei der Anschaffung kann man beim WoWa gegenüber WoMo sparen.

Läßt sich aber m.E. nicht wirklich vergleichen weil es 2 verschiedene Arten sind Urlaub zu machen. Die einzige wirkliche Gemeinsamkeit ist, dass beides unter Campen fällt.;)

46erkurt
19.10.2009, 10:43
Also mir kostet das WoMo nix!



Hallo Tommy!

Du glücklicher. Na, ja, nix kosten. Hatte mein Womo jetzt beim Service und es hat ca. 1.150,- Euronen gekostet. Zusätzlich über 400,- Euronen für zwei AGM Batterien. Darüber hinaus jährlich 255,- für Teilkasko. Das hätte ich mir bei einem WoWa erspart.
ABER das ist mir wurscht, weil mir diese Urlaubsart einfach zusagt und ich gerne durch die Lande ziehe.:D

Kurt:)

yasso
19.10.2009, 11:28
hallo,

Ja, das Womo kostet etwas, aber es macht Spass und über die günstigen Nächtigungen ( 8 Tage Kroatien 140,- € oder am Klosterneuburger CP 15,- + Ortstaxe für 2 Personen p. Tag ) kann man sich etwas zurückholen. Wir sind viel lieber im Womo als in einer Luxusabsteige. In der Nähe von uns werden jetzt so Almhütten gebaut. Die Übernachtung kostet dann pro Person und Tag 155,- € und von der guten Luft können die aber auch nicht leben. Na da Lob ich mir mein Womo. Vor 2 Jahren bin ich 3 Nächte Anfang Sept. mitten in Zauchensee zwischen den Hotels gestanden und keiner hat sich aufgeregt.:D
lg
Otti und Monika

corfu01
19.10.2009, 18:09
Was kost die Welt???
Naja es kost schon einiges, ABER es ist ein Hobby und eine Lebenseinstellung.
Mir ist lieber ich zahle monatlich die Rate, als ich muss auf einmal im Sommer 4.000-5.000 Euro für einen 2 wöchigen Familienurlaub (6 Pers.+Hund) löhnen.
Im heurigen 5 wöchigen GR-Urlaub waren wir nur 2 mal auf einem CP.
Es gibt nichts schöneres als in der Pampa zu stehen und das Meer vor einem zu haben!!!
Unterm Jahr ist es möglich mal billig wegzufahren. Ein Wochenende in Italien ist da schon mal aussertourlich drinnen.
Tanken, Essen ,das wars und das nicht vorhandene Buget wird nicht allzusehr strapaziert.
Ciao Corfu01

as61828
19.10.2009, 19:17
Was kost die Welt???
Naja es kost schon einiges, ABER es ist ein Hobby und eine Lebenseinstellung.
Mir ist lieber ich zahle monatlich die Rate, als ich muss auf einmal im Sommer 4.000-5.000 Euro für einen 2 wöchigen Familienurlaub (6 Pers.+Hund) löhnen.
Im heurigen 5 wöchigen GR-Urlaub waren wir nur 2 mal auf einem CP.
Es gibt nichts schöneres als in der Pampa zu stehen und das Meer vor einem zu haben!!!
Unterm Jahr ist es möglich mal billig wegzufahren. Ein Wochenende in Italien ist da schon mal aussertourlich drinnen.
Tanken, Essen ,das wars und das nicht vorhandene Buget wird nicht allzusehr strapaziert.
Ciao Corfu01

Lieber Corfu01
ich würde nicht so sehr in diese Kerbe schlagen, weil dann muss man schon fragen: Wo hast Du entsorgt????????
Das ist doch das Problem der WoMobis zu sagen wir sind so lange in der Pampas gestanden und von der Entsorgung ließt man kein Wort.
Hast auch in der Pampas entsogt. Grauwasser und auch die Fäkalien.
Da ist es nur logisch dass die Camper verteufelt werden, meint adolfo

46erkurt
19.10.2009, 19:26
Hi Adolfo!

Man steht in der Regel doch nicht lange in der Pampa. Bei der Weiterfahrt kann an entsprechenden Stellen entsorgt werden. Wasser wird man ja auch brauchen.

Kurt:)

Tommy1424
20.10.2009, 12:03
Hallo Adolfo!

Im Gegensatz zu Österreich findet man im benachbarten Ausland schon fast in jedem Dorf zumindest aber in jeder Stadt einen Platz mit Ver-/Entsorgemöglichkeit. Zumindest aber ist es ein Einfaches einen solchen zu finden. In Österreich ist das leider außerhalb von CP noch sehr sehr schwierig.

gary
20.10.2009, 12:43
Luxus (v. lat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Sprache): luxus = Verschwendung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwendung), Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard)) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar.

das sagt wikipedia dazu. :)

Tommy1424
20.10.2009, 20:42
Luxus (v. lat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Sprache): luxus = Verschwendung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwendung), Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Standard)) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar.

das sagt wikipedia dazu. :)

Dann ist alles klar.

WoMo kann kein Luxus sein - weils ja auch (lt Wiki) KEINE VERSCHWENDUNG IST;);)

seiwer
21.10.2009, 10:33
Zurück zur Anfrage: Was kostet ein WoWa - WoMo
Zuerest unterscheidet man Fixkosten und variable Kosten
Fixkosten sind Kosten, die anfallen, auch wenn man den WoWa/WoMO nicht nutzt:

a) Anschaffungskosten (WoWa) dividiert durch Nutzungsdauer:
z.B. 15000.- 15 J. ND daher 1.000.- pro Jahr
Versicherung: Haftpflicht 50.-
Kasko 100.-
Pickerl 30.-
Park-Kosten ?
sonsitiges 20.-

gesamte Fixkosten mind. 1.200.- pro Jahr bzw. 100.- pro Monat

b) variable Kosten: Das sind jene Kosten, die nur anfallen, wenn man den WoWa auch nutzt.
Stellplatzgebühren
Erhöhter Treibstoffverbrauch

soweit der grobe Überblick, aber
das billgiste ist es, wenn man gar keinen Urlaub macht, keine Lebensfreude hat und nur grantig durch die Gegend läuft.
Wenn man der Meinung ist, "es gibt auch schon ein Leben vor dem Tod", dann muß man sich zumindest auch zwischendurch etwas gönnen.
D.h. nicht nur rechnen, sondern auch leben.
Und Camping ist in erster Linie nicht "sparsamer Urlaub" sondern ein Lebensgefühl, Freiheit, Ungezwungenheit, Freude .....

Schöne Urlaube noch wünscht
Werner

gary
21.10.2009, 11:43
a) Anschaffungskosten (WoWa) dividiert durch Nutzungsdauer:


Anschaffungskosten (WoWa) minus Verkaufspreis dividiert durch Nutzungsdauer:

seiwer
21.10.2009, 11:47
Anschaffungskosten (WoWa) minus Verkaufspreis dividiert durch Nutzungsdauer:

Hallo Gary
Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
LG Werner

gary
21.10.2009, 13:35
Hallo Gary
Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
LG Werner

jetzt wirst aber ein paar leute da möglicherweise sehr nachdenklich machen.
ein gut gepfleger wowa, vielleicht nur im sommer für je drei wochen gebraucht,
ansonsten in der garage. so ein ding schaut doch auch nach 15 jahren noch
wie neu aus. hab mich mit wowa noch nicht so viel befasst, aber 2000 € oder
so müsste man da doch noch kriegen... oder täusche ich mich?

Flüsterer
21.10.2009, 15:11
Naja, für die Bj. 1994 - 1995 werden im Schnitt derzeit so rund um die 4500,- Taler verlangt...

Rechnen wir als den Wertverlust in 15 Jahren mit 10.000,- kommt eine Jahresabschreibung von gerade mal 666,67 heraus, pro Monat dann nur mehr sehr budgetfreundliche 55,56 T€uros...:cool::cool:

Flüsterer
21.10.2009, 15:13
Naja, für die Bj. 1994 - 1995 werden im Schnitt derzeit so rund um die 4500,- Taler verlangt...

Rechnen wir als den Wertverlust in 15 Jahren mit 10.000,- kommt eine Jahresabschreibung von gerade mal 666,67 heraus, pro Monat dann nur mehr sehr budgetfreundliche 55,56 T€uros...:cool::cool:

Wenn ich dann noch denke, um welchen Betrag wir unseren WoWa erstanden haben und er erst in 9 Jahren seinen 15. Geburtstag feiert - da kann ich über die Abschreibung wirklich nur mehr müde grinsen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

as61828
21.10.2009, 15:33
Hallo Gary
Schon klar, nur bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren nehme ich an, dass der Verkaufserlös gegen null geht.
LG Werner

Das ist Deine Milchmädchenrechnung.:confused::confused:
ch habe vor ca. 2 Jahre unseren ethleffs Beduin mit6 16 Jahren verkauft, da wir noch guite 10 Jahre weiter campen wollen. Der war aber nicht abgewohnt.
So mußte ein ganz junger her.:p:p
Für den Beduin habe ich € 4.500,00 bekommen und da waren aber zwei die ihn haben wollten. Habe dann lezitiert und mein Geld erhalten, meint adolfo:D:D

Pitzi
22.10.2009, 15:13
Hallo zusammen!

Kosten hin oder her.Wenns einen glücklich macht dann ist es es wert!! Der Seelenfrieden soll einen schon was Wert seinDie Einen geben die Kohle für KLamotten oder anderse Zeug aus,ok wenns sie glücklich macht dann ists ja ok.Wir geben halt die Kohle für unseren WoWa aus.Arbeiten müssen Alle fürs Geld und für was man es ausgibt ist Jeden sei Sach.Aber Luxus ist für mich das keiner,für uns läuft das unter Erholung und Kraft tanken.

Liebe Grüße
Heidi&Co

tojamata
22.10.2009, 18:53
servus,

klar ist ein womo oder wowa luxus, wie alles was man nicht zum täglichen leben braucht, ein fernseher, ein mercedes ein urlaub,................

mir fallen da viele dinge ein

ich denke wir leben gott sei dank in einer zeit in der man sich das leisten kann was man will, ich kann mir fort fliegen eine porsche und solche dinge nicht leisten, aber ich habe ein womo und bin stolz drauf!!!!!!

für mich ist campen der luxus den ich mir leisten will, andere gehen lieber jeden tag ins wirtshaus oder lösen ihr geld in rauch auf

seiwer
23.10.2009, 10:04
[quote=as61828;117523]Das ist Deine Milchmädchenrechnung.:confused::confused:

Hallo!
Ja das ist eine Milchmädchenrechnung. Natürlich geht es auch genauer aber dann mußt Du auch den Zinsverlust des Auszahlungsbetrages (Kaufpreis, Anmeldekosten, Pickerl, Reifen etc. ) ansetzen und hier eine Barwertberechnung durchführen.
Ich nehme an, das kommt dann auf das ziemlich gleiche Ergebnis heraus.

Ich wollte aber niemanden wegen eines "alten" WoWa auf die Zehen treten; die 4.500.- euro sind auch wahrscheinlich nur bei einem größeren WoWa nach 15 Jahren zu erzielen und nicht bei einem WoWa der im Neupreis 15.000.- kostet (wie im Beispiel angeführt).

Persönlich bin ich ja der Meinung "nicht rechnen sondern genießen"

LG Werner

lupo1972
23.10.2009, 13:43
Grüß Euch:D

Erstmals Danke für Eure schnelle und gute antworten.Deshalb hab ich gefragt,weil wir sind noch mit einen VW Multivan T4, plus Vorzelt unterwegs.Jedesmal wenn es im Campingplatz regnet ,haben wir ein Problem mit der herumpackerei.Also dachte ich ,werde einmal einen alten Wohnwagen zulegen,es muß kein neuer und teurer sein,wir sind ja noch "Wohnwagenfahreranfänger".Aber leider hab ich keine Ahnung :mad:
wie die Nebenkosten sind.Aber durch Eure gute Auskunft hab ich mir schon ein Bild machen könnenhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif. Oder was haltet Ihr von einen Klappcaravan( Schmetterling)?
In Grüßen Galeone

Mit dem T4 bist Du für Kurzurlaub und Transit optimal ausgestattet - und auf längeren Reisen MIETE einfach einen Wohnwagen, der kostet zwischen 30 und 45 EURO pro Tag All inclusive und nach dem Urlaub geht er zurück zum Händler und DER muss die laufenden Kosten und Reparaturen tragen und sich um die Unterstellung im Winter kümmern - wir machen das seit Jahren so. Speziell wenn Du unsicher bist - auf jeden Fall zuerst einmal mieten um Erfahrung zu sammeln, nicht wgeen d. Fahreigenschaften sondern wegen der Ausstattung und Grundriss - manches schaut momentan gut aus, aber nach 2 Wochen Urlaub schaut es anders aus.