PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie für Mover!



ungarn
11.10.2009, 20:16
Frage an die Spezialisten, macht es ein Problem, wenn ich die Batterie für den Mover den ganzen Winter am Strom hängen habe, da ich im Winter nicht ins Haus fahre wo mein WoWa steht.
Danke für eure Antworten.

stefferl
11.10.2009, 20:36
Wir haben einen Trennschalter bei der Mover-Batterie. Die Batterie bleibt im Wohnwagen, aber wird durch den Schalter von den angeschlossenen Abnehmern getrennt, damit sie sich nicht tiefentlädt.

ungarn
11.10.2009, 21:04
Stefferl danke für die Antwort,aber das war nicht meine Frage,meine Battrie würde 4-5 Monate am Strom hängen,ohne Verbrauch.

holiday
11.10.2009, 21:50
Frage an die Spezialisten, macht es ein Problem, wenn ich die Batterie für den Mover den ganzen Winter am Strom hängen habe, da ich im Winter nicht ins Haus fahre wo mein WoWa steht.
Danke für eure Antworten.

wenn du ein geregeltes ladegerär hast nein ,denn da kann die batterie nicht überladen werden

ungarn
11.10.2009, 22:03
wenn du ein geregeltes ladegerär hast nein ,denn da kann die batterie nicht überladen werden

Alex,wie kann ich das feststellen,da ich beim Einbau meines Mover nicht dabei war.

holiday
11.10.2009, 22:53
wenn du ein geregeltes ladegerär hast nein ,denn da kann die batterie nicht überladen werden

Alex,wie kann ich das feststellen,da ich beim Einbau meines Mover nicht dabei war.


in die bedienungsanleitung (datenblat vom ladegerät)bzw auf das ladegerät schauen welches es ist

46erkurt
12.10.2009, 09:17
Hallo Hans!

Wenn du ein Ladegerät hast das Kennliniengesteuert ist kannst du die Batterie permanent dran hängen lassen. Wenn die Batterie vollgeladen ist schaltet dann das Ladegerät auf Erhaltungsladung. Mein Womo hängt dauernd zu Hause am Stromnetz.

Kurt

soul
12.10.2009, 15:58
hallo!

selbst bei geregelten ladegeräten kommt es zu einem zyklenverlust und somit zu einer kürzeren lebensdauer der batterie. wenn die möglichkeit besteht nicht angehängt lassen.

lg

Hobbycamper
12.10.2009, 17:58
Hallo

Es kommt auch auf den Batterietyp an, eine normale Säurebatterie entlädt sich auch von selbst,
vermutlich hast du jedoch eine Gel oder eine AGM Batterie, diese beiden Typen haben sehr wenig bis zu gar keine Selbstentladung.

Ich habe eine AGM Batterie und baue diese immer über die Wintermonate aus und stelle diese in meinen Keller. Im Februar hänge ich dann das Ladegerät dran und lass es bis zum Einbau dran hängen

Flairist
12.10.2009, 19:36
Hallo

Es kommt auch auf den Batterietyp an, eine normale Säurebatterie entlädt sich auch von selbst,
vermutlich hast du jedoch eine Gel oder eine AGM Batterie, diese beiden Typen haben sehr wenig bis zu gar keine Selbstentladung.

Ich habe eine AGM Batterie und baue diese immer über die Wintermonate aus und stelle diese in meinen Keller. Im Februar hänge ich dann das Ladegerät dran und lass es bis zum Einbau dran hängen

Hallo Hans!


Genau so würde ich es auch machen!

Ciao