PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO winterfest machen



werhir
11.10.2009, 13:12
Hallo Campingfreunde!
Es wird schön langsam Zeit,daß WOMO winterfest zu machen.Da ich zum ersten Mal in diese Situation komme,habe ich einige Fragen.Leider habe ich keine Möglichkeit es unterzustellen.Soll man es mit einer Plane abdecken?Soll man es aufbocken?Batterien ausbauen,oder genügt abklemmen?
Was sollte man noch beachten(außer Wasser ablassen).Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG.
werhir

FlorianNoe
11.10.2009, 13:45
Hallo Campingfreunde!
Es wird schön langsam Zeit,daß WOMO winterfest zu machen.Da ich zum ersten Mal in diese Situation komme,habe ich einige Fragen.Leider habe ich keine Möglichkeit es unterzustellen.Soll man es mit einer Plane abdecken?Soll man es aufbocken?Batterien ausbauen,oder genügt abklemmen?
Was sollte man noch beachten(außer Wasser ablassen).Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG.
werhir

Hallo!

Die Wohnmobilspezifischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Abdecken mit einer Plane ist eher schlecht, da darunter die Feuchtigkeit nicht auskann! Hab aber schon mal von Atmungsaktiven Planen gelesen, ob die hierfür besser geeignet sind, kann ich aber nicht beurteilen!

Positiv ist sicher das aufstellen der Polster und Matratzen, damit in den darunten liegenden Stauräumen auch die Luft zirkulieren kann.

Aufbocken ist auch eher schlecht, da sich dadurch der Aufbau verziehen kann!

Ich mache bei meinem Wohnwagen nichts besonderes! Alle Wassertanks und Leitungen leer (nicht vergessen auf Boiler sofern vorhanden und WC-Spülung), Matratzen und Polster so auflegen, daß die Luft zirkulieren kann, und das wars im groben eigentlich schon! Klar räum ich alles mögliche rein was ich im Winter daheim nicht brauchen kann (WoWa steht in einer Scheune ca.10 km entfernt), habe allerdings bei meinen außenüberwinterungen auch nichts anderes gemacht!
Einfach nur hinstellen, und fertig, nichtmal die stützen kommen runter (sind ja stützen und keine auflager, und in den wohnwagen geht im Winter keiner rein, weil der Vermieter keinen schlüssel hat, und die WoWaTür direkt an einer Wand ist, also käme man auch mit schlüssel nicht rein!

Aufpassen mußt du im Winter noch auf die Schneelast, wenn viel drauf liegt, ab und zu runterkehren, daß sich keine schwere eisplatte bilden kann!

as61828
11.10.2009, 14:04
Hallo!

Die Wohnmobilspezifischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Abdecken mit einer Plane ist eher schlecht, da darunter die Feuchtigkeit nicht auskann! Hab aber schon mal von Atmungsaktiven Planen gelesen, ob die hierfür besser geeignet sind, kann ich aber nicht beurteilen!
Abdecken kann man schon wenn dazwischen noch Raum bleibt für die Luftzirkulation.
Positiv ist sicher das aufstellen der Polster und Matratzen, damit in den darunten liegenden Stauräumen auch die Luft zirkulieren kann.
Das ist richtig.

Aufbocken ist auch eher schlecht, da sich dadurch der Aufbau verziehen kann!
Nur auf der Achse. Besser ist es den Reifendruck auf 4,5 bar zu erhöhen.
Ich mache bei meinem Wohnwagen nichts besonderes! Alle Wassertanks und Leitungen leer (nicht vergessen auf Boiler sofern vorhanden und WC-Spülung), Matratzen und Polster so auflegen, daß die Luft zirkulieren kann, und das wars im groben eigentlich schon!
Richtig und passt.
Klar räum ich alles mögliche rein was ich im Winter daheim nicht brauchen kann (WoWa steht in einer Scheune ca.10 km entfernt), habe allerdings bei meinen außenüberwinterungen auch nichts anderes gemacht!
Einfach nur hinstellen, und fertig, nichtmal die stützen kommen runter (sind ja stützen und keine auflager, und in den wohnwagen geht im Winter keiner rein, weil der Vermieter keinen schlüssel hat, und die WoWaTür direkt an einer Wand ist, also käme man auch mit schlüssel nicht rein!

Aufpassen mußt du im Winter noch auf die Schneelast, wenn viel drauf liegt, ab und zu runterkehren, daß sich keine schwere eisplatte bilden kann!
Passt.

Gute Überwinterung, meint adolfo

as61828
11.10.2009, 14:07
Hallo Campingfreunde!
Es wird schön langsam Zeit,daß WOMO winterfest zu machen.Da ich zum ersten Mal in diese Situation komme,habe ich einige Fragen.Leider habe ich keine Möglichkeit es unterzustellen.Soll man es mit einer Plane abdecken?Soll man es aufbocken?Batterien ausbauen,oder genügt abklemmen?
Was sollte man noch beachten(außer Wasser ablassen).Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG.
werhir

Batterie ausbauen und wenn möglich zu Hause im Keller lagern, es geht immer Strom verloren und der Winter kann lang sein.
Ich habe alle Fenster auf Zwangsentlüftung gestellt. Aber hier gehen die Meinungen auseinander, meint adolfo:D:D

holiday
11.10.2009, 14:22
Hallo Campingfreunde!
Es wird schön langsam Zeit,daß WOMO winterfest zu machen.Da ich zum ersten Mal in diese Situation komme,habe ich einige Fragen.Leider habe ich keine Möglichkeit es unterzustellen.Soll man es mit einer Plane abdecken?Soll man es aufbocken?Batterien ausbauen,oder genügt abklemmen?
Was sollte man noch beachten(außer Wasser ablassen).Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG.
werhir

Wasser auslassen
Boiler bei den Ablassventilen aufmachen
Wasserhähne alle aufmachen
Kästen, Klappen und Kühlschrank aufmachen
Polster und Matratzen aufstellen
Luftentfeuchter oder Schüssel mit Salz reinstellen

Batterie abklemmen oder alle 2-3 Monate für 1-2 Tage nachladen
Reifen mit ca 1 Bar überfüllen(Standplatter)
Kühlerfrostschutz prüfen
Dieseltank ganz auffüllen(Kondenswasser)
Auf keinen Fall mit einer Plane zudecken

und schon ist das Fahrzeug Winterfest


lg

FlorianNoe
11.10.2009, 14:27
ja, den Reifendruck hab ich ganz vergessen, hab aber e meist um die 3,5 - 4 Bar drinnen!

Ich hab mal ein Salz-Packl vergessen, hat auch unbeabsichtigt als Luftentfeuchter im Winter seinen Dienst getan!

bertl27
11.10.2009, 18:08
Hallo!

Die Fenster- und Türdichtungen einfetten/einschmieren nicht vergessen! Mit Gummipflegemittel oder Glyzerin!

Da das ja ein Auto ist - die Scheibenwischerblätter eventuell abdecken, gegen anfrieren und verhärten schützen!

argos
15.10.2009, 20:09
Hi,

warum ein Womo winterfest machen??? Ewig schade darum im Winter nicht zu fahren - man muß ja nicht gerade dann fahren, wenn gerade 1 m Schnee runterkommt.

Sonst geht es sehr gut im Winter!!!!

Uns gefällt es.