PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad



skippernils
04.10.2009, 20:52
Hallo, Leute !
Viele von Euch haben wahrscheinlich das selbe Problem wie ich : Der WW ist zu schwer.!
Da schleppe ich nun schon so viele Jahre das schwere Reseverad durch ganz Europa -
total umsonst. Ich mags aber auch nicht zu Hause lassen, da wir ja wissen : Der Teufel schläft nicht.
Nun frage ich die Spezialisten unter Euch : Kann man nicht eine Art Adapterscheibe bauen, damit man den Reservereifen des Zugfahrzeuges auf den Wohnwagen montieren kann ?
Nur als Notbehelf zur nächsten Werkstatt oder nach Hause muß man ja nicht unbedingt den TÜV damit belästigen.
Die Platz und Gewichtsersparnis wäre jedenfalls enorm. ( Ich schätze ca. 2 Kisten Bier ).
Wo lägen die Probleme und was spricht dafür ?
Ich freu mich auf Eure Vorschläge.
Gruß, Klaus

kerstan
04.10.2009, 23:02
Hallo, Leute !
Viele von Euch haben wahrscheinlich das selbe Problem wie ich : Der WW ist zu schwer.!
Da schleppe ich nun schon so viele Jahre das schwere Reseverad durch ganz Europa -
total umsonst. Ich mags aber auch nicht zu Hause lassen, da wir ja wissen : Der Teufel schläft nicht.
Nun frage ich die Spezialisten unter Euch : Kann man nicht eine Art Adapterscheibe bauen, damit man den Reservereifen des Zugfahrzeuges auf den Wohnwagen montieren kann ?
Nur als Notbehelf zur nächsten Werkstatt oder nach Hause muß man ja nicht unbedingt den TÜV damit belästigen.
Die Platz und Gewichtsersparnis wäre jedenfalls enorm. ( Ich schätze ca. 2 Kisten Bier ).
Wo lägen die Probleme und was spricht dafür ?
Ich freu mich auf Eure Vorschläge.
Gruß, Klaus
also ich bezweifle dass dein Reserverad soviel wie 2 Kisten Bier wiegt. RR wiegt ca. 18kg und das ist nicht einmal 1 Kiste (20kg)
Adapterscheibe gibts sicher. passt das RR nicht ins Auto? vielleicht gleich als Sommenschirmständer verwendbar? ... nur so zum weiterdenken
mir ist angenehmer, wenn des RR mit dabei ist!

lupo1972
05.10.2009, 09:01
Hallo,

habt Ihr schon mal probiert ob das Reserverad vom Auto (zumindest die Felge, der Radkasten ist ja groß genug) passt? Manche werden Glück haben und können das vom Auto am Wohnwagen verwenden. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es ein "Notrad" geben müsste, das passt - das würde leichter als ein normales Rad sein.

Aber ich frage micht ob man wirklich Gewicht mit wichtigen Dingen einsparen sollte, oder sein Gespann überdenken sollte. Mein letzter Wohnwagen hatte eine Zuladung von über 500kg - soviel konnte ich gar nicht laden - also technisch gesehen ist man mit einem Wohnwagen lange nicht am Ende beiim Gewicht - der Führerschein könnte ein Hindernis sein, den kann man aber um ca. 500 EURO auf einen EzuB "erweitern" - wenn das Zugfahrzeug das Hindernis ist, sollte man über einen leichteren Wohnwagen oder größeren Zugwagen nachdenken. Und wenn die Beiden keine Option sind, dann würde ich andere Dinge entweder ins Auto laden oder daheim lassen - bei meiner ersten Ausfahrt für 14 Tage hatte ich genau 100kg imWohnwagen zugeladen und bin locker ausgekommen.

bertl27
05.10.2009, 16:11
Hallo!

also ich bezweifle dass dein Reserverad soviel wie 2 Kisten Bier wiegt. RR wiegt ca. 18kg und das ist nicht einmal 1 Kiste (20kg)
Adapterscheibe gibts sicher. passt das RR nicht ins Auto? vielleicht gleich als Sommenschirmständer verwendbar? ... nur so zum weiterdenken
mir ist angenehmer, wenn des RR mit dabei ist!

...was habt ihr denn in Korneuburg für Bierkisten? :D
Bei uns in der Steiermark sind 20 Flaschen a 0,5 Liter in einer Kiste! Also 10 Liter "Flüssigkeit", ein wenig Glas und eine Plastikkiste....:p

........aber egal.....:)

Wenn wir "vollbesetzt", also 4 Erwachsene und ein inzwischen auch schon fast Erwachsener, fortfahren ist der WW natürlich schon etwas voller; vollgeräumt mit Feld-/Notbett, Pavillon, extra Zelt,....

Da kommt dann das Reserverad vom WW in den Kofferraum; hat auch "gewichtige" Vorteile!

http://up.picr.de/3027356.jpg

Oben drauf noch ein paar Taschen und den Rest in die Dachbox!

Ohne Reserverad würde ich nirgens hinfahren!

46erkurt
05.10.2009, 17:25
Hallo!

"Adapterscheiben" habe ich vor längerer Zeit in einem Katalog gesehen, weiß aber leider nicht mehr in welchen. Die Lochanzahl muß aber gleich sein.
Außerdem ist fraglich ob dann die Einpresstiefe passt, da ja die Adapterscheibe ja auch in etwa zwei Zentimeter stark ist. Solche Scheiben sind sicher im I-Net zu finden.

Kurt

berghamer
05.10.2009, 17:37
Hallo Klaus

Du suchst wahrscheinlich solche Dinger.
http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/ACC49303B5DA9B707793E340?gclid=CISH8NOdpp0CFcsz3go dN3dX3A
Ein geschickter Bastler mit Drehbank müßte so etwas auch für deine Bedürfnisse herstellen können. Es geht ja dabei nur um die Fahrt zum nächsten Reifenhändler, wo du dir dann einen neuen Reifen aufziehen läßt.

skippernils
05.10.2009, 18:28
Hallo Klaus

Du suchst wahrscheinlich solche Dinger.
http://www.schippan-shop.de/EXEC/0/ACC49303B5DA9B707793E340?gclid=CISH8NOdpp0CFcsz3go dN3dX3A
Ein geschickter Bastler mit Drehbank müßte so etwas auch für deine Bedürfnisse herstellen können. Es geht ja dabei nur um die Fahrt zum nächsten Reifenhändler, wo du dir dann einen neuen Reifen aufziehen läßt.
Danke, Berghammer !
Genau soetwas habe ich mir vorgestellt. Werde ich mir besorgen. Damit ist mein Problem auf einfache Weise gelöst.
Mit den Bierkisten habe ich mich wohl verschätzt. Für die ganz Genauen : 1 Kiste wiegt 19,70 kg.
Viele Grüße, Klaus

skippernils
05.10.2009, 18:37
Hallo!


...was habt ihr denn in Korneuburg für Bierkisten? :D
Bei uns in der Steiermark sind 20 Flaschen a 0,5 Liter in einer Kiste! Also 10 Liter "Flüssigkeit", ein wenig Glas und eine Plastikkiste....:p

........aber egal.....:)

Wenn wir "vollbesetzt", also 4 Erwachsene und ein inzwischen auch schon fast Erwachsener, fortfahren ist der WW natürlich schon etwas voller; vollgeräumt mit Feld-/Notbett, Pavillon, extra Zelt,....

Da kommt dann das Reserverad vom WW in den Kofferraum; hat auch "gewichtige" Vorteile!

http://up.picr.de/3027356.jpg

Oben drauf noch ein paar Taschen und den Rest in die Dachbox!

Ohne Reserverad würde ich nirgens hinfahren!
Das schwere Zeug im Kofferraum wird dich bei enem Unfall halt erschlagen. So gut kannst Du es garnicht festzurren.
Gruß, Klaus

kerstan
05.10.2009, 20:45
... Für die ganz Genauen : 1 Kiste wiegt 19,70 kg.
Viele Grüße, Klaus

@bertl27: "GEWONNEN"
;-)

lupo1972
06.10.2009, 09:20
Das schwere Zeug im Kofferraum wird dich bei enem Unfall halt erschlagen. So gut kannst Du es garnicht festzurren.
Gruß, Klaus

da würde ich widersprechen, da das "schwere Zeug im Kofferraum" auf dem Bild gut verstaut ist - gefährlich wird es wenn die Ladung nicht bündig mit der Rückbank im Kofferraum ist, DAS wird dann zum Geschoß und erschlägt oder erdrückt die Mitfahrer aber nicht gut verstaute anliegende Ladung

skippernils
06.10.2009, 12:17
da würde ich widersprechen, da das "schwere Zeug im Kofferraum" auf dem Bild gut verstaut ist - gefährlich wird es wenn die Ladung nicht bündig mit der Rückbank im Kofferraum ist, DAS wird dann zum Geschoß und erschlägt oder erdrückt die Mitfahrer aber nicht gut verstaute anliegende Ladung
Lupo, hast schon recht.
Aber bei einem Überschlag werden halt gewaltige Kräfte frei, ich möchte dann nicht in dem Auto sitzen.
Gruß, Klaus

westbahnmichi
06.10.2009, 13:29
Lupo, hast schon recht.
Aber bei einem Überschlag werden halt gewaltige Kräfte frei, ich möchte dann nicht in dem Auto sitzen.
Gruß, Klaus

Hallo

Also bei einem Überschlag möcht ich nicht einmal in einem leeren Auto sitzen, und ich denke so wie Lupo schon geschrieben hat so wie das hier aussieht ist es nicht wirklich gefährlich!!!

lupo1972
06.10.2009, 13:46
richtig westbahnmichi - bei einem Überschlag will ich auch nicht im Auto sitzen - allerdings sind Unfälle mit Überschlag meistens nicht so schlimm als wenn man irgendwo hart auftrifft - da kann Energie abgebaut werden und wenn richtig gepackt ist (Gepäck plan an den Rücksitzen anliegend und wenn darüber geladen wird mit Gepäcknetz gesichert sollte es passen - ich hätte eher Angst wenn von hinten ein LKW aufährt bzw. "einschlägt", da geht durch einen vollen Kofferraum Knautschzone verloren - aber wenn der Wohnwagen hinten dran ist, kann der LKW dort schon mal knautschen ... will gar nicht daran denken und hoffen immer unfallfrei heim zu kommen.

westbahnmichi
06.10.2009, 14:02
(Gepäck plan an den Rücksitzen anliegend und wenn darüber geladen wird mit Gepäcknetz gesichert sollte es passen - hoffen immer unfallfrei heim zu kommen.

Hallo

Also dem Gepäcksnetz würde ich nicht wirklich viel vertrauen schenken, wenn ich höher als die Rücksitzbank beladen würde!!!

Aber wie du richtig schreibst das beste ist immer unfallfrei nach Haus zu kommen!!!!

Hobbycamper
06.10.2009, 17:55
Hallo

Nachdem ich fast 500 kg Zuladung bei meinem WW habe verwende ich das Reserverad immer zum Gewichtsausgleich und es liegt immer in einem Plastiksack gut verpackt im Gang oder im Deichselkasten fest verankert

tojamata
06.10.2009, 20:58
servus,

also von diversen adapterscheiden würde ich die finger lassen, meistens sind die ja auch nur um die spur zu verbreitern.

also wie der bertl seinen kofferraum einräumt finde ich vorbildlich, und auf keinen fall gefährlich!!!!

außerdem welche "wildsau" überschlägt sich mit einem wohnwagen hinten drann, da muß man ehrlich gesagt zur lebensmüden sadomaso-fraktion gehören und da ist es dann wurscht welches teil einem erschlägt hauptsache der schmerz stimmt!

auf ein reserverad würde ich niemals verzichten!!!!!!

skippernils
06.10.2009, 21:43
Na ja, man kann ja auch unschuldig zum Handkuss kommen.
Sag niemals nie !
Gruß, Klaus

garfield06
08.10.2009, 13:18
Nun frage ich die Spezialisten unter Euch : Kann man nicht eine Art Adapterscheibe bauen, damit man den Reservereifen des Zugfahrzeuges auf den Wohnwagen montieren kann ?
Nur als Notbehelf zur nächsten Werkstatt oder nach Hause muß man ja nicht unbedingt den TÜV damit belästigen.


Vom rechtlichen Standpunkt her bist damit illegal unterwegs, ich glaube kaum, dass dein Wowa die selbe (oder gleiche, manche sachen lern ich nie) Reifendimension - d.h. auch die Felgendimensionen müssen stimmen - wie dein Zugfahrzeug hat. Sobald diese Dimension von denen im Zulassungsschein abweicht, ist das illegal. auch wenns kaum einer kontrolliert, aber wie du schreibst, der Teufel schläft nie und im Falle eines Unfalles kommt dann einer drauf, dass du einen nicht entsprechenden Reifen am Wowa hast.

Was ev. zur Gewichtsverringerung beitragen würde (neben weniger einpacken :D - war nur ironisch) wäre ein Notrad, was viele PKW heute schon haben. Nur ob das bei einem Wowa auch geht - weiß ich leider net!

skippernils
09.10.2009, 02:06
Stimmt. Der WW hat ganz andere Felgen als das Zugfahrzeug. 4 statt 5-Loch und eine andere Dimension.
Wenn ich aber irgendwann einmal eine Reifenpanne hätte, und auf der Stecke zur Werkstatt in eine Kontrolle fallen würde, und der Polizist sähe dann auch noch, dass am WW zwei verschiedene Reifen sind, würde ich die Strafe wohl lachend bezahlen.
Aber Dein Einwand mit dem Unfall hat schon was auf sich. Der Versicherung käme sowas gerade recht. Also werde ich die Sache lieber noch ein paarmal überschlafen.
Gruß, Klaus

stefferl
09.10.2009, 12:34
Bei einer Panne kann man doch unter Vorkehrung aller Vorsichtsmaßnahmen bis in die nächste Werkstatt fahren. Wenn man ein Notrad z.B. am Auto hat, darf ich ja auch weiter fahren. Da müßte ich ja auch Strafe zahlen, wenn ich mit Notrad fahre. Ein Reserverad muß doch die Polizei und die Versicherung anerkennen. Allerdings weiß ich nicht, wenn du die Panne in Innsbruck hast, wie du dem Polizisten klar machst, dass deine nächste Werkstatt in Wien ist. :D

Kappa
13.10.2009, 20:15
außerdem welche "wildsau" überschlägt sich mit einem wohnwagen hinten drann, da muß man ehrlich gesagt zur lebensmüden sadomaso-fraktion gehören und da ist es dann wurscht welches teil einem erschlägt hauptsache der schmerz stimmt!

Hallo, ich habe schon zwei mal gesehen, wie ein Wohnwagen das Zugfahrzeug umgeworfen hatte:

Im ersten Fall kam ein Gespann in einem Gefälle von der Fahrbahn ab und das Zugfahrzeug, ein Volvo 940 wurde vom WoWa durch die Hebelwirkung einfach umgeworfen = Totalschaden Volvo und WoWa.

Im zweiten Fall lag ein Pajero auf der Seite, weil ein schwer beladener Lastenanhänger auf welliger Fahrbahn erst vom Boden angehob und dann durch den Knickwinkel bedingt, den Pajero auf die Seite gelegt hat.:eek:

auf ein reserverad würde ich niemals verzichten!!!!!!

Da bin ich 100% Deiner Meinung !!!

Gruß Kappa