Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backrohr beim Hofer
Hallo, der Hofer hat ab morgen, ein Backrohr im Angebot, http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_15202.htm
Meine Frage ist, ob die Elektrok der Campingplätze die 1.200W aushält, oder ob ich mich damit am CP durch zumindest teilweisen Stromausfall beliebt mache.
PS ich möchte keine Diskussionen über die Notwendigkeit von einem solchen Ding lostreten.
lg peterv
Hallo!
Ich glaube schon das die meisten CP einen kurzen Betrieb des Mini-Backofens aushalten werden!
Ein paar Brötchen aufbacken oder einen Toast machen - in ein paar Minuten ist alles geschehen.
Ich verwende auf den CP meine Induktionskochplatte und hatte bis jetzt noch nie ein Problem wegen zu schwacher Absicherung!
In Italien sind die Plätze, glaube ich gelesen zu haben - bin nie dort, schwächer abgesichert!
FrankPat
04.10.2009, 13:16
Mache Dir keinen Kummer deswegen, aber etwas aufpassen solltest Du schon.
Schau nach, wie der Stromanschluß abgesichert ist.
Bei 10A, das sind 2300W, gibt es sowieso kein Problem.
Bei 6A, das sind 1380W, sollte kein anderes starkes Gerät gleichzeitig eingeschalten sein. Also kein Boiler, keine Kaffeemaschine, etc. Der Kühli und geringe Beleuchtung können anbleiben.
Zuweilen kommt noch eine Absicherung unter 6A vor, dann halt das Backrohr nicht verwenden.
Wir haben das gleiche Backrohr seit einigen Jahren in Verwendung. Es ist schon sehr praktisch.
Gruß
Frank
Hallo, der Hofer hat ab morgen, ein Backrohr im Angebot, http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_15202.htm
Meine Frage ist, ob die Elektrok der Campingplätze die 1.200W aushält, oder ob ich mich damit am CP durch zumindest teilweisen Stromausfall beliebt mache.
PS ich möchte keine Diskussionen über die Notwendigkeit von einem solchen Ding lostreten.
lg peterv
hallo...
hmmm.. das lässt sich in weiterer folge nur mehr in der praxis erproben...;)
kleiner anhaltspunkt dazu.... 1200 watt entsprechen in etwa einer stromaufnahme von 5,2 ampere ( an 230 volt )...
mit dieser " vorab-info " im hinterkopf kanst ja schon mal anhand der cp-info bzgl. zur verfügung stehender amperezahl ( am anschluss der parzelle ) entscheiden.... ;)..
ps: du kannst dir anhand der leistungsformel... und deren abwandlungen.... auch immer mal deinen strombedarf ausrechnen...
P = leistung ( watt )
U = spannung ( volt )
I = strom ( ampere )
P = U x I
I = P/U
anhand deines backofen's nun 1200 watt / 230 volt ergibt diese 5,2 ampere ( rein rechnerisch )...
zu brücksichtigen sind allerdings auch noch zusätzliche verbraucher, die zur selben zeit in betrieb sind.... eventuell kaffeemaschiene, toaster, heizlüfter und so zeug's...
lg
willi
lg peterv
In Italien wirst wahrscheinlich überall Pech haben.:mad::mad::mad::(:(:(
Meistens nur 3 Ampere, meint adolfo
FRAS1976
04.10.2009, 15:05
In Italien wirst wahrscheinlich überall Pech haben.:mad::mad::mad::(:(:(
Meistens nur 3 Ampere, meint adolfo
Oja, das hatten wir heuer am Baja Verde:
Kühlschrank, ein bissl Beleuchtung, Ventilator eingschaltet....und zack....wieder mal ein Gang zum Sicherungskasten ( der wenigstens gleich ums Eck stand ). Hab dann meinen Mädls versucht zu erklären, das sie den Ventilator doch erst mal auf der kleinen Stufe aufdrehen sollen ( und nicht gleich Vollgas....und nein, der Ventilator ist nicht riesig...), der Weg zum Elektrobock blieb mir trotzdem ein paar mal nicht erspart:rolleyes::rolleyes: . Also ob die überhaupt 3 Ampere zsammbringen bin ich mir nicht sicher, jedenfalls sind Ofen, Mikro, Klima, etc dort sicher kein Thema (und angeblich auf den meisten Plätzen so ).
lG.
aus Koburg
Wir haben das "Vorgängermodell" mit "nur" 750W ...
Funktioniert ganz gut für "Kleinigkeiten" - also einen Kuchen, oder einen "gscheiten" Auflauf, etc kannst vergessen, aber Pizza warm machen, oder alte Brote "reanimieren" geht ganz gut.... :D
mich würden beim "Neuen" die 1200W etwas irritieren, weil in unserem Lieblingsurlaubsland - wie bereits bemerkt - die Sicherungen eher unterste "Schublade" sind !
Gruß
gerilu
skippernils
04.10.2009, 20:13
Hallo, Peterv.
Diese kleinen Backöfen sind super. Habe meinen schon Jahre in Betrieb und es gab noch nie Probleme. Man muß halt nur einwenig die Strombilanz im Auge behalten. ( Siehe die Beiträge unten. )
Beim Hofer gibt es übrigens auch die besten Brötchen zum Aufbacken.
Im WW duftet es morgens schon immer wie in einer Bäckerei.
Ich wünsch Dir guten Apetit beim nächsten Frühstück.
Gruß, Klaus
wir haben auch sowas in betrieb, weiß aber nicht ob der auch 1200 watt hat ....
mit unserem hatten wir auch in italien keine probleme ....
wie oben schon geschrieben, halt nicht alles auf einmal aufdrehen .....
auch dieses billigsdorfer made-by-chinese-children-ding hat einen temperaturregler. d.h. mit niedrigeren temperaturen weniger stromverbrauch (meist linear).
bei mir schauen die leute auch immer wenn ich an meinem auto einen fön anstecke und einschalte. stufe 1 = 600W, das schafft mein wechselrichter, stufe 2 = 1200W darf ich natürlich nicht aktivieren
Flüsterer
14.10.2009, 09:44
auch dieses billigsdorfer made-by-chinese-children-ding hat einen temperaturregler. d.h. mit niedrigeren temperaturen weniger stromverbrauch (meist linear).
bei mir schauen die leute auch immer wenn ich an meinem auto einen fön anstecke und einschalte. stufe 1 = 600W, das schafft mein wechselrichter, stufe 2 = 1200W darf ich natürlich nicht aktivieren
Das stimmst so nicht. Das Ding hat einen Thermostat, d.h. die Stromstärke ist immer die gleiche (also an oder aus), der Stromverbrauch über die Zeit ändert sich dadurch, der Sicherung ist das aber egal.
Haben das Ding übrigens gekauft und während des Forumstreffens hatte es seine Premiere.
Trotz Saeco, Warmwasser, Kühlschrank und zwei Umluftgebläse am gleichen Stromkreis keine Probleme bekommen - obwohl 45min lang eingeschaltet - mit gleichzeitiger intensiver Nutzung der Saeco...
Haben das Ding übrigens gekauft und während des Forumstreffens hatte es seine Premiere.
Trotz Saeco, Warmwasser, Kühlschrank und zwei Umluftgebläse am gleichen Stromkreis keine Probleme bekommen - obwohl 45min lang eingeschaltet - mit gleichzeitiger intensiver Nutzung der Saeco...
Hallo Flüsterer
Da hast Du aber Glück gehabt, das waren dort nur 6 A Sicherungen, die haben aber lange gebraucht, bis sie den Geist aufgaben. (beim VW Sporti)
lG Zotty
Na ja unser Wasserkocher hat ja sicherheitshalber 2.000W.
Bis jetzt gings immer - aber Poysdorf war anders!
hmmm - "fliegende Sicherungen" - diese Dinger können also die Schwerkraft so ohne weiteres überwinden ? .... sehr interessanter Ansatz für künftige "Energieproblemlösungen" :D:D:D
aber dieser Text greift jetzt sehr weit in die Zukunft und wird vielleicht einmal von Google2200 gefunden ... :D:D:D
Zum Thema - habe mir heute diesen Backofen vor Ort angesehen - super Preis Leistungsverhältnis und wenn wir soawas nicht schon hätten ...
Gruß
gerilu
ich hab ihn mir auch zugelegt bin sehr zufrieden damit! im camp. mondseeland keine stromprobleme damit:)
lg.gerhard
Flüsterer
15.10.2009, 11:23
Na ja unser Wasserkocher hat ja sicherheitshalber 2.000W.
Bis jetzt gings immer - aber Poysdorf war anders!
Wahrscheinlich war meine Sicherung genau unter Deiner und die war schon so warm, daß dann Deine rausgeflogen ist....:cool::cool::cool::cool:
komme gerade vom Hofer :-( wollte mir das Teil auch kaufen doch leider hat es keine Filiale in meiner Nähe mahr. Schade...
skippernils
15.10.2009, 19:24
Bei Möbelix hab ich auch sowas gesehen.
Gruß, Klaus
..hab auf der Internetseite leider nix gefunden , nur eine Microwelle und die ist es nicht. Jedenfalls danke für den Tipp.
kurtjing
16.10.2009, 10:05
Hallo !
Bei Hofer in Villach Ackerweg 1 hatten sie gestern noch 5 - 10 Stück,
habe auch einen gekauft, vielleicht gibt es eine Möglichkeit nachsenden oder .....
MfG
kurtjing
.... hab jetzt beim Hofer angerufen , und im Umkreis von 40km ( von mir aus gesehen ) doch noch einen gefunden. Werden dann am NM losdüsen und das Teil holen:-)
HOffe ja, das Teil ist den Aufwand auch wert....lächel
vielen Dank auch für den Tipp
skippernils
16.10.2009, 20:32
Es gibt frühmorgens nix besseres als frisch gebackene Brötchen 1 Meter neben dem Bett !!!!!
Gruß, Klaus
skippernils
16.10.2009, 20:53
Nachsatz: fast nix.
...hast Recht: a Bier g´hört dazu! :D
skippernils
16.10.2009, 21:05
Sie mag kein Bier.
Du wirst doch DEIN Bier nicht mit IHR teilen :eek::eek::eek:
skippernils
16.10.2009, 22:06
Brauch ich auch nicht, wenn ich´s erst nachher drink, sagt SIE.