PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank



lucky 1
02.10.2009, 21:02
Hallo zusammen!

Möchte in mein womo einen neuen Küklschrank einbauen der jetzige ist zwar funktiostüchtig aber er ist uns zu klein :((Absorba Elektrolux 60 Liter incl.Gefrierfach) meine Frage wäre wieder Absorber o.Kompressor.Kann mir jemand sagen was besser o. gescheiter wäre.

l.g. lucky 1

FlorianNoe
03.10.2009, 00:49
Hallo zusammen!

Möchte in mein womo einen neuen Küklschrank einbauen der jetzige ist zwar funktiostüchtig aber er ist uns zu klein :((Absorba Elektrolux 60 Liter incl.Gefrierfach) meine Frage wäre wieder Absorber o.Kompressor.Kann mir jemand sagen was besser o. gescheiter wäre.

l.g. lucky 1

Hallo!

Die Entscheidung ist leider nicht ganz so einfach, es spricht vieles für einen Absorber, aber auch einiges für einen Kompressor!

Absorber ist lautlos, kann mit Gas, 12V und 230V betrieben werden, ist allerdings relativ teuer in der Anschaffung!

Kompressor hat eine bessere Kühlleistung, geht aber meist nur mit 230V, und ist in einem WoMo wie in deinem Fall wahrscheinlich ein Problemwenn du wo autark stehen willst!
In einem WoWa würd ich wahrscheinlich einen Kompressor bevorzugen, und wenn geht soweit mobil, daß man ihn auch ins Vorzelt stellen kann!

Ev. gibts ja die Alternative, eine 12V Kompressorkühlbox zu verwenden, oder auch eine 230V/12V/Gas Absorberbox, allerdings kanns/darfst du die mit Gas nicht im WoMo-Inneren verwenden wegen der Abgase....

panman
03.10.2009, 07:45
hallo...

wie schon erwähnt... kühlleistung eines kompressor-kühli doch um einiges besser...

nachteil ????... geht nur mit strom... wobei es ned immer 220volt sein müssen....

siehe zb. hier: http://www.campingshop-plus.de/wbc.php?sid=13229059f6&pid=3044&tpl=produktdetail.html

( ist nur ein beispiel von vielen..... googelst mal nach kompressor kühlis für camping )

letztendlich sicher auch " abhängig " von deinen " campinggewohnheiten "....bzw. auch von der autarkausrüstung deines womo's...

( gasvorrat, kapazität deiner bordstromversorgung bzw. autarke nachlademöglichkeit mittels solar....)

lg
willi

lucky 1
03.10.2009, 10:46
hallo willi! !

Danke für deinen Hinweis werde googln und die Internetadresse besuchen



L.g. lucky 1

lucky 1
03.10.2009, 11:30
Hallo Florian !

Habe heuer im Urlaub eine Kühlbox getestet (12/230 volt-€190 bei fa.Falle ) waren nicht sehr begeistert im WoMo wenig platz und die kühlleistung war auch nicht sehr berauschend.Daher wollen wir nur ein Gerät (WIRD WARSCHEINLICH WIEDER SAU-TEUER WERDEN)das soll aber unseren Anforderungen entsprechen.


L.g lucky1
--------------


wenn wir unterwegs sind dann mit einem PÖSSL-DUO BJ.2000

guelinga
15.02.2016, 14:27
Hallo!

ICh hab mal eine (wahrscheinlich) dumme Frage, die schon 1000 mal beantwortet wurde ich aber nicht gefunden habe etc etc. gg Ich bau grade einen T4 um und steh vor der SAche mit dem SOlarpannel, Batterie etc. Ich hab von ein paar Seiten gehört, ich soll mir eine Kompressorkühlbox anschaffen. Die Dinger sind aber relativ lang und breit, aber nicht hoch. Was ist jetzt der Unterschied zwischen so einer Box und einem normalen Kühlschrank? Der käuft doch auch nach dem selben Prinzip. Zu einem normalen kleinen Kühlschrank hab ich nämlcih Zugang und muss keine mind. 200€ für so eine Box auslegen. Oder funzt dann meine Rechnerei nicht mehr? Ohne Box/Kühlschrank komm ich jetzt auf ca. 80Wh, das sind mal ein Laptopladegerät, 2x Handylader und ein Akkulader für die Cam.....also die laufen max. 2h pro Tag. Aber der SChrank/Box wird ja doch länger Strom benötigen. Zum System: Solarpanel auf Verbraucherbatterie (wo eben nur die genannten Sachen dranhängen werden)...und die wird mit Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Achja und wir stehn max. 2 Tage...autark...frei...urlaub und so gg

lg

italophilia
15.02.2016, 17:18
Also, wir haben uns letztes Jahr eine 12-V-Kompressor-Kühlbox zugelegt - um ca. 400 Euro (wehgetan hat's schon). Aber wir sind soooo zufrieden damit, und wollen sie nicht mehr hergeben. Eiskalte Getränke beim Fahren - sie steht zwischen den Sitzen vorne. Eiskalte Getränke und gute Fleischkühlung beim Stehen am CP, da wir einen alten Adapter für 230-V besitzen, und diesen halt gleich für die Kühlbox verwenden.
Bis zum letzen Sommer hatten wir ein recht altes Wohnmobil mit einem nicht ganz so alten Kühlschrank. Campingkühlschränke sind im Normalfall Absorberkühlschränke, die auf 230 Volt, 12 Volt und Gas laufen. Meist ist die Kühlleistung mit Gas am besten, dann kommt 230 V und dann 12 Volt. Mit Gas darfst du während der Fahrt nur mit einer Anlage mit Schlauchbruchsicherung fahren, sonst kann's bei einem Unfall bumm machen. Die Kühlleistung kommt jedoch nicht an die eines Kompressors ran, vor allem nicht in Italien im Hochsommer bei 35 - 40 Grad.
Also, Vorteil der Kompressorbox: Immer anständige Kühlleistung (sogar Tiefkühlung), auch bei 12 Volt. Nachteil: Kleine Box schon sauteuer, große fast unbezahlbar.

feynman
15.02.2016, 19:51
Hallo,
Ich bin schon etwas Kühlboxen geschädigt. Ich habe 2 Kompressorkühlboxen (Waeco)und eine Adsorberbox (Elektrolux). Der Adsorber ist ein Spielzeug, für Getränke ungeeignet, außer man hat 2 Tage Zeit, um das Bierchen o.ä. zu kühlen. Die Waecos sind gut, aber der Anlaufstrom ist bei beiden sehr hoch, d.h. man braucht direkt von der Batterie ein dicke Zuleitung, mit dem Zigarettenanzünder geht es nicht, oder man hat einen Wechselrichter mit mindestens dr 3 fachen Leistung der Kühlbox. Ich hab mir nun zusätzlich als Getränkekühlschrank die Engel MT45 zugelegt, die hat einen Schwingkompressor, der mit einem sehr niedrigen Anlaufstrom auskommt und diesen kann ich nur empfehlen. (Hab genug Lehrgeld bezahlt, falls jemand eine Waeco oder Elektrolux benötigt..........ich hätte......)
Gruß
feynman

MichiM.
15.02.2016, 19:56
Hi
Also ich habe eine Waeco.
Mein Schwager hat die gleiche.
Ein sehr guter Freund wieder die gleiche.
Und das nicht seit ein paar Monaten, sondern schon seit 15 Jahren und länger
Wir sind allesamt davon begeistert.

Mein Schwager ist Kraftfahrer. Und in allen LKW´s die sie haben, das sind ca. 12 Stück, sind die Waecos verbaut.
Seit mind 10 Jahren.
Noch nie ist auch nur eine einzige kaputt geworden.

Ich habe beim Fahren meine Box ganz hinten im Ford Galaxy stehen. Da ist eine Steckdose. Und da ist sie angesteckt. Null Probleme damit.
Ohne Wechselrichter. Einfach nur angesteckt. Mit der roten Kappe. Wirklich noch nie Probleme gehabt.
Meine Box habe ich seit über 15 Jahre.

Absorber kannst du absolut vergessen. Viel zu hoher Stromverbrauch. Der saugt dir die Batterie leer.

italophilia
15.02.2016, 20:01
Interessant, unsere Waeco läuft beim Fahren immer am Zigarettenanzünder und ist über nacht auch schon auf der 12-V-Dose vom Aufbau gehängt - ohne Probleme. Ich denke, wenn der Strom zu hoch wäre, müsste doch die Sicherung gehen, bevor wir abbrennen... Was machen wir falsch?

edit: hab grad nachgesehen, unsere ist solargeeignet

MichiM.
15.02.2016, 20:24
Also, wir haben uns letztes Jahr eine 12-V-Kompressor-Kühlbox zugelegt - um ca. 400 Euro (wehgetan hat's schon). Aber wir sind soooo zufrieden damit, und wollen sie nicht mehr hergeben. Eiskalte Getränke beim Fahren - sie steht zwischen den Sitzen vorne. Eiskalte Getränke und gute Fleischkühlung beim Stehen am CP, da wir einen alten Adapter für 230-V besitzen, und diesen halt gleich für die Kühlbox verwenden.
Bis zum letzen Sommer hatten wir ein recht altes Wohnmobil mit einem nicht ganz so alten Kühlschrank. Campingkühlschränke sind im Normalfall Absorberkühlschränke, die auf 230 Volt, 12 Volt und Gas laufen. Meist ist die Kühlleistung mit Gas am besten, dann kommt 230 V und dann 12 Volt. Mit Gas darfst du während der Fahrt nur mit einer Anlage mit Schlauchbruchsicherung fahren, sonst kann's bei einem Unfall bumm machen. Die Kühlleistung kommt jedoch nicht an die eines Kompressors ran, vor allem nicht in Italien im Hochsommer bei 35 - 40 Grad.
Also, Vorteil der Kompressorbox: Immer anständige Kühlleistung (sogar Tiefkühlung), auch bei 12 Volt. Nachteil: Kleine Box schon sauteuer, große fast unbezahlbar.

Also ich habe keine Probleme, meine Kühlbox gebraucht zu kaufen.
Die jetzige, ist sogar gebraucht und mitlerweile sehr alt.
Auf Willhaben at sind mehrere drin mit so um die 250,-
Und da gleich die 35er. Wie gesagt, gehen da 20 Flaschen Bier rein.
Ich habe da im Sommer immer meine Getränke drin. Im Kühlschrank ist das Essen etc, das ich teilweise bereits in der Kühlbox vorkühle.

Beispiel: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/kuehlbox-kompressorkuehlbox-kompressorkuehlschrank-waeco-cdf-35-147387917/

herbo
18.02.2016, 23:57
Hallo,

Wenn ich den Kühli in unserem Womo austauschen müßte, würde ich mir folgendes überlegen:

Einen Absorber reinstellen, wenn ich keine große Bordbatterie und keine Solar am Dach habe bzw. dafür kein Geld ausgeben will oder kann.
Diesen würde ich dann vorwiegend mit Gas betreiben und dafür Crashsensoren installieren, um ihn auch während der Fahrt betreiben zu dürfen.

Einen Kompressorkühli würde ich einbauen, wenn die Batteriekapazität ausreicht, eine Solar am Dach habe bzw. ich dafür entsprechend Geld ausgeben kann oder will.

Ein Kühlschrank in einem T4 o. ä. ist wie einen Kühlraum in einer 40 m2 Wohnung - zu großer Platzbedarf.;)

lg
herbo

Yachtmobile2000
19.02.2016, 12:06
Hallo,

es kommt wirklich darauf an auf was du Wert legst. Der Absorber braucht etwas länger zum runterkühlen die Kühlleistung ist aber ziemlich ident zum Kompressor. Du bist mit dem Absorber auch flexibler.
Kannst dich gerne mal melden. Habe momentan auch eine Aktion auf Kühlgeräte.

Lg Mario

italophilia
19.02.2016, 16:58
Bitte stell deinen unerwünschten Werbespam ein! Wenn du werben willst, melde dich beim Admin, dann darfst du eventuell einen Werbebanner schalten. Die Bedingungen dafür teilt dir der Admin mit!


Hallo,

es kommt wirklich darauf an auf was du Wert legst. Der Absorber braucht etwas länger zum runterkühlen die Kühlleistung ist aber ziemlich ident zum Kompressor. Du bist mit dem Absorber auch flexibler.
Kannst dich gerne mal melden. Habe momentan auch eine Aktion auf Kühlgeräte.

Lg Mario

AVS
21.02.2016, 17:56
Der Absorber braucht etwas länger zum runterkühlen die Kühlleistung ist aber ziemlich ident zum Kompressor.
ned bös sein, aber die Aussage ist Unsinn hoch 4

Wieviele Tiefkühlabsorber hast denn im Angebot, wenn die Kühlleistung angeblich ident ist?

MichiM.
21.02.2016, 18:38
Absolut unseriös so eine Aussage.
Eine Kompressoranlage ist dem Absorber in der Kühlleistung bei weitem überlegen.
Für mich besteht der einzige Nachteil darin, dass der Kompressor zu hören ist.

Ferdlnand
21.02.2016, 19:06
Hallo!

ICh hab mal eine (wahrscheinlich) dumme Frage, die schon 1000 mal beantwortet wurde ich aber nicht gefunden habe etc etc. gg Ich bau grade einen T4 um und steh vor der SAche mit dem SOlarpannel, Batterie etc. Ich hab von ein paar Seiten gehört, ich soll mir eine Kompressorkühlbox anschaffen. Die Dinger sind aber relativ lang und breit, aber nicht hoch. Was ist jetzt der Unterschied zwischen so einer Box und einem normalen Kühlschrank? Der käuft doch auch nach dem selben Prinzip. Zu einem normalen kleinen Kühlschrank hab ich nämlcih Zugang und muss keine mind. 200€ für so eine Box auslegen. Oder funzt dann meine Rechnerei nicht mehr? Ohne Box/Kühlschrank komm ich jetzt auf ca. 80Wh, das sind mal ein Laptopladegerät, 2x Handylader und ein Akkulader für die Cam.....also die laufen max. 2h pro Tag. Aber der SChrank/Box wird ja doch länger Strom benötigen. Zum System: Solarpanel auf Verbraucherbatterie (wo eben nur die genannten Sachen dranhängen werden)...und die wird mit Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Achja und wir stehn max. 2 Tage...autark...frei...urlaub und so gg

lg

Ich gehe davon aus dass du mit normalen Kühlschrank einen Haushaltskühlschrank meinst.
Diese lassen sich meist nur mit 220V betreiben. Da würdest einen entsprechend starken Wechselrichter benötigen der auch einen recht hohen Eigenverbrauch hat. Die Kompressoren der Haushaltskühlis vertragen auch keine Schräglagen. Für einen T5 würde ich zur 12V Kompressor-Kühlbox raten. Du benötigst keine Gasanlage, ist weitgehendst Schräglagen sicher, Solar geeignet, kühlt sehr gut nicht vorgekühltes Kühlgut auch bei hoher Umgebungstempertur und ganz wichtig: beim öffnen plumst dir die Kälte nicht raus.
Für 2 Tage Kühlbetrieb wirst ca. 1 vollgeladene 140 Ah Batterie benötigen. Solar-Zuladung kann nicht schaden und während der Fahrt mit B2B-Lader für eine volle Batterie bei der Ankunft sorgen. Zusätzlich noch ein gutes IU-Landstromladegerät mit Ladeerhaltung. Ein solches 3Weg-Lademanagement (Landstrm, Solar und B2B)
sollte für deine Ansprüchen vollkommen ausreichen. Kochen mit Spiritus oder kleinen Gaskocher. Eine 220V Induktionskochplatte nimmt weig Platz weg und hilft bei Landstrom gehörig.

:)