PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe für Wohnwagen ?



skippernils
21.09.2009, 12:18
Hallo, Camperkollegen.
Bei meinem Wohnwagen hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben.
Ich wollte mir eine Neue kaufen, der Verkäufer konnte mir aber den Unterschied zwischen einer normalen und einer mit automatischer Entlüftung nicht erklären.
Was wird dadurch bewirkt, wozu ist sowas gut ?
Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, wenns der " Fachverkäufer " schon nicht versteht.
Im Voraus schon einmal vielen Dank,
Gruß, Klaus

FlorianNoe
21.09.2009, 13:16
Hallo, Camperkollegen.
Bei meinem Wohnwagen hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben.
Ich wollte mir eine Neue kaufen, der Verkäufer konnte mir aber den Unterschied zwischen einer normalen und einer mit automatischer Entlüftung nicht erklären.
Was wird dadurch bewirkt, wozu ist sowas gut ?
Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, wenns der " Fachverkäufer " schon nicht versteht.
Im Voraus schon einmal vielen Dank,
Gruß, Klaus

Hallo!

In Wohnwagen hast du normalerweise einen Tank und da ist eine Tauchpumpe drinnen, die das Wasser in die Leitungen pumpt, sobald ein Hebel betätigt wird, und somit der Schaltkontakt aktiviert wird!
Diese Pumpe läuft auf 12 V, is klein und kann ohne weiteres gegen eine neue getauscht werden, kostet zwischen 6 und 10 EUR, je nach leistung, größe usw....

Wenn du ein anderes Wassersystem im Wowa hast (Druckwassersystem) dann beschreibe es mal!

holiday
21.09.2009, 13:46
Hallo, Camperkollegen.
Bei meinem Wohnwagen hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben.
Ich wollte mir eine Neue kaufen, der Verkäufer konnte mir aber den Unterschied zwischen einer normalen und einer mit automatischer Entlüftung nicht erklären.
Was wird dadurch bewirkt, wozu ist sowas gut ?

Mit Autoentl.wird sofort Wasser gefördert ohne das jetzt ewig nix ausser luft kommt


Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid, wenns der " Fachverkäufer " schon nicht versteht.
Im Voraus schon einmal vielen Dank,
Gruß, Klaus

wenn eine neue dann was g'scheites mit zumindest 15-18L und um ca 1 bar druck

allerdings bekommst um 6-10 euro keine pumpe,da mußt schon ca 15-25 euro rechen wennst auch was davon haben willst

FlorianNoe
21.09.2009, 13:57
wenn eine neue dann was g'scheites mit zumindest 15-18L und um ca 1 bar druck

allerdings bekommst um 6-10 euro keine pumpe,da mußt schon ca 15-25 euro rechen wennst auch was davon haben willst

Meine hat soweit ich mich erinnere um die 10-12 EUR gekostet, und fördert 13 L.
Gab auch billigere aber auch teurere.
Zum Zähneputzen OK, auch mal Finger abspülen, mehr brauch ich im WoWa ja nicht unbedingt!

tullnerfelder
21.09.2009, 17:40
Hallo Skippernils,
Wenn es eine Tauchpumpe ist, so gibt es welche mit und welche ohne Rückschlagventil.
> Verhindert den Wasserrücklauf in den Tank, bei einer Therme aber den Druckausgleich beim Aufheizen!
Nimm die alte Pumpe mit zum Händler und "guat is".

stefferl
21.09.2009, 19:01
Hallo Skippernils,Nimm die alte Pumpe mit zum Händler und "guat is".


So haben wir es in Italien gemacht.
Wasserpumpe eingegangen, wir dachten, das wird jetzt ein Problem. Ausgebaut, mitgenommen in den nächsten Campingshop, dem ital. Verkäufer gezeigt, der dreht sich um, greift ins Regal und gibt uns genau dieses Modell, das wir ihm zeigten. Nix Problem. Mann und ich wieder eingebaut, Wasser marsch!

skippernils
21.09.2009, 19:30
Hallo, Kollegen !
Recht herzlichen Dank für Eure raschen Rückmeldungen.
Nun muß ich aber den Faden bezügl. der Pumpe weiterspinnen.
Wir campen auch im Winter ziemlich viel. Und wenn der WW zwischendurch steht und einfriert,
drückt mir das Eis den Wasserhahn auseinander, weil immer Restwasser drinnen stehenbleibt.
Wahrscheinlich liegt das am Rückschlagventil in der Pumpe ( automatische Entlüftung ? ).
Bei einer Pumpe ohne Ventil müßte das Wasser in den Tank zurücklaufen, oder zumindest zurückgeblasen werden können. Es dauert halt länger bis wieder Wasser kommt.
Also brauch ich eine Pumpe ohne Rückschlagventil.
Was denkt Ihr, liege ich da richtig ?
Beim Verkäufer habe ich nur Schulterzucken geerntet.

Viele Grüße aus dem Innviertel, Klaus.

holiday
21.09.2009, 19:44
Hallo, Kollegen !
Recht herzlichen Dank für Eure raschen Rückmeldungen.
Nun muß ich aber den Faden bezügl. der Pumpe weiterspinnen.
Wir campen auch im Winter ziemlich viel. Und wenn der WW zwischendurch steht und einfriert,
drückt mir das Eis den Wasserhahn auseinander, weil immer Restwasser drinnen stehenbleibt.
Wahrscheinlich liegt das am Rückschlagventil in der Pumpe ( automatische Entlüftung ? ).
Bei einer Pumpe ohne Ventil müßte das Wasser in den Tank zurücklaufen, oder zumindest zurückgeblasen werden können. Es dauert halt länger bis wieder Wasser kommt.
Also brauch ich eine Pumpe ohne Rückschlagventil.
Was denkt Ihr, liege ich da richtig ?
Beim Verkäufer habe ich nur Schulterzucken geerntet.

Viele Grüße aus dem Innviertel, Klaus.


wenn ihr im winter ziemlich viel campt,stellt sich die frage wieviel?

den wowa aufheizen-abkühlen-aufheizen ist tötlich wegen kondenswasser,da wärt ihr besser drann den wowa ständig auf + grade zuhalten

geht das nicht würde ich die wasserleitung gar nicht füllen sondern mittels kanister die wasserversorgung machen

habt ihr auch warmwasser? wenn ja mußt du den boiler auch immer ablasser und füllen
den abwassertank falls vorhanden mußt auch frostfrei halten,oder ständig offen lassen

skippernils
21.09.2009, 20:47
Im Winter sind wir so ungefähr jede zweite oder dritte Woche für einige Tage im Wohnwagen. Durchheizen käme also bei den Gaspreisen sicher zu teuer. Für Strom verlangen die am Platz auch den Goldpreis.
Da ich aber immer für gute Durchlüftung sorge, hatte ich bisher eigentlich noch keine Schwitzwasserprobleme.
Therme habe ich auch keine, nur so einen elektr. Heizstab im Tank.
Aber es ist wohl am besten und einfachsten, so wie Du sagst, das Wasser aus dem Kanister nehmen. Ich brauch ja nicht viel.
Nun vielen Dank.
Klaus

tullnerfelder
22.09.2009, 00:36
Hallo Skippernils,
wie schon holiday sagte, ist bei eurer Nutzung des Wohnwagens die Alternative des tragbaren Kanisters besser. Dann könnt Ihr den Wohnwagen zu Beginn der Wintersaison winterfest machen - Wasser auslassen, ... - und den Wasseredarf mit Kanistern decken. So habt Ihr auch imnmer Frischwasser an Bord. Warmwasser über Gas, wahrscheinlich günstiger als mit Strom.

Flairist
22.09.2009, 07:41
Am einfachsten ist es, nach "Gebrauch" im Winter den Duschkopf abmontieren alle Hähne öffnen, fest durchblasen und du hast an und für sich keine Probs mit auffrierenden Wasserhähnen....;)


Ciao

holiday
22.09.2009, 14:00
Am einfachsten ist es, nach "Gebrauch" im Winter den Duschkopf abmontieren alle Hähne öffnen, fest durchblasen und du hast an und für sich keine Probs mit auffrierenden Wasserhähnen....;)


Ciao

funktioniert bei einem rückschlagventil leider nicht paul,aber umgekehrt gehts

wasser auslassen und jeden einzelnen hahn mit der pumpe entleeren,das bissl trockenlauf schadet keiner tauchpumpe

as61828
22.09.2009, 18:21
funktioniert bei einem rückschlagventil leider nicht paul,aber umgekehrt gehts

wasser auslassen und jeden einzelnen hahn mit der pumpe entleeren,das bissl trockenlauf schadet keiner tauchpumpe


Sagt ist das wirklich so umständlich ?
Ich lasse im Herbst das Wasser aus, alle Ventile sind offen und habe die letzten 20 Jahre keinen Schaden durch Frost gehabt, meint adolfo:D:D:rolleyes::rolleyes:

clouseau
25.09.2009, 08:52
hab mal ne frage zur wasserpumpe:

wenn ich mir eine Wasserpumpe unten an der Bodenplatte montieren möchte, damit ich das Ding aus der reichweite der Gasflaschen bekomme samt stromanschluß,
Was muss ich da kaufen? reicht da eine verstärkerpumpe
da steht dabei, dass sie für die aussenmontage ist, aber nicht selbstansaugend ist, was ja egal wäre weil si unterhalb den Tankniveau ist....:confused:

panman
26.09.2009, 08:31
hab mal ne frage zur wasserpumpe:

wenn ich mir eine Wasserpumpe unten an der Bodenplatte montieren möchte, damit ich das Ding aus der reichweite der Gasflaschen bekomme samt stromanschluß,
Was muss ich da kaufen? reicht da eine verstärkerpumpe
da steht dabei, dass sie für die aussenmontage ist, aber nicht selbstansaugend ist, was ja egal wäre weil si unterhalb den Tankniveau ist....:confused:

hallo...

würde aber nur funzen, wenn der anschluss am wassertank auch unten ist .....;)

lg
willi

clouseau
26.09.2009, 17:42
klaro, da würde ich gleich das eckventil am unteren Ende vom tank nehmen, wo ich sonst nur das wasser auslasse....