PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie mit solarenergie laden ?



michaela
20.09.2009, 14:37
hallo allerseits
nachdem ich hier so tolle hilfe bekommen habe, gleich die nächste anfänger frage :
wie aufwendig ist es , meine autobatterie mit solarenergie zu laden . solarteil aufs autodach legen und am zigarettenanzünder einstopseln wird wohl zu blauäugig sein , oder ? und wie ist das preislich ?
danke für eure hilfe und mfg , michi

holiday
20.09.2009, 16:27
hallo allerseits
nachdem ich hier so tolle hilfe bekommen habe, gleich die nächste anfänger frage :
wie aufwendig ist es , meine autobatterie mit solarenergie zu laden . solarteil aufs autodach legen und am zigarettenanzünder einstopseln wird wohl zu blauäugig sein , oder ? und wie ist das preislich ?
danke für eure hilfe und mfg , michi

aber genau so funktioniert es,wobei das solarpanelchen auch am armaturenbrett liegen kann
preislich gibts das so um 40-50 euro beim c..rad

michaela
20.09.2009, 16:44
ui , das wäre ja toll !!!!!! planelchen ,hört sich klein an . dachte die dinger sind groß wie ein kuchenblech . und wenn das sogar am armaturenbrett funktionieren würde ,wäre das diebstahlproblem auch weg . und mit so einem planelchen kann man den stromverlust, z.b. einer kopressorkühlbox wieder gut machen ? das auto würde eh nie tagelang am fleck stehen sondern täglich bewegt werden.
mfg mich

p.s. unter was such ich da bei c..rad ? wie heißt so was ?

holiday
20.09.2009, 18:23
ui , das wäre ja toll !!!!!! planelchen ,hört sich klein an . dachte die dinger sind groß wie ein kuchenblech . und wenn das sogar am armaturenbrett funktionieren würde ,wäre das diebstahlproblem auch weg . und mit so einem planelchen kann man den stromverlust, z.b. einer kopressorkühlbox wieder gut machen ? das auto würde eh nie tagelang am fleck stehen sondern täglich bewegt werden.
mfg mich

p.s. unter was such ich da bei c..rad ? wie heißt so was ?


solarpaneel heißt sowas

aber,redest du von einem richtigen solarpaneel am womodach um die versorgungsbatterien nachzuladen oder von so kleinen 20 x 30 dingern um übern winter die starterbatterie etwas nachzuladen?

was hast du vor,wie groß ist deine batterie welches fahrzeug und und.........

beim caddy ist auch der platz beschränkt

michaela
20.09.2009, 20:17
es handelt sich um einen vw caddy diesel . und es sollte eigentlich nur die batterie vor dem völligen entleeren bewahren . lieber wär mir natürlich so ne größe von 20 x 30 cm . wenn so was sinn macht. ich dachte das was sich die batterie in der nacht eventuel leert , schnell das planeel aufs autodach und etwas nachgeladen. bewegt würde das auto eh jeden tag . im winter würde die luftheizung an der batterie hängen und im sommer ein kopressorkühlschrank . die auto batterie ist noch die orginale vw caddy batterie. wenn die mal platt ist , sollte eine gelbatterie ( was auch immer das ist ) rein
mfg michi

holiday
20.09.2009, 21:06
es handelt sich um einen vw caddy diesel . und es sollte eigentlich nur die batterie vor dem völligen entleeren bewahren . lieber wär mir natürlich so ne größe von 20 x 30 cm . wenn so was sinn macht. ich dachte das was sich die batterie in der nacht eventuel leert , schnell das planeel aufs autodach und etwas nachgeladen. bewegt würde das auto eh jeden tag . im winter würde die luftheizung an der batterie hängen und im sommer ein kopressorkühlschrank . die auto batterie ist noch die orginale vw caddy batterie. wenn die mal platt ist , sollte eine gelbatterie ( was auch immer das ist ) rein
mfg michi

schnell mal nachladen geht mit einem solarpaneel ned wirklich

ein solarmodul in der größe von ca 1,5 x 0,5 m bringt 5Amp im bessten fall

also würdest du ca 10std brauchen um die starterbatterie aufzuladen.nach dem 3-4 mal entladen-laden ist die batterie ziehmlich sicher hinüber.

eine startbatterie arbeitet anders als eine versorgungsbatterie.

was du brauchen würdest wäre eine versorgungsbatterie,ein geregeltes ladegerät und ein stromanschlus für deinen caddy und eine luftheizung

ich glaube du solltest darüber ordentlich nachdenken,was genau du vorhast und welche lösung es dann gibt

tullnerfelder
21.09.2009, 18:07
Hallo Michaela,
leider ist ein Starterakku nicht für Dauerstromabgabe gebaut, und ein Gelakku nicht zum Starten geeignet. Im Notfall natürlich schon, aber nicht dauernd.
Daher empfehle ich den Einbau eines eigenen Gelakkus, mit Ladung von der Lima, für die Heizung/Kühlung, so wie es in einigen Beiträgen bereits ausführlich behandelt wurde.