PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruckprüfung in Italien?



FRAS1976
18.09.2009, 10:19
Hallo Forum,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz brandaktuell ( immerhin sind wir schon wieder 2 Wochen vom letzten Urlaub zurück ), aber ich hoffe trotzdem Antworten auf meine Fragen ( besonders von den Italienkennern ) zu bekommen:

Wir waren während der letzten Augustwoche ud ersten Sept.-Woche in der Toskana ( in Punta Ala...und ja es war super), zwei Tage vor der Heimfahrt tauchte dann mein "Problem" auf:
Ich hatte vor einem Supermarkt mein Auto geparkt, als ich ausstieg fiel mir auf das der linke Vorderreifen irgendwie komisch, nämlich ein bissl platt aussah ( bis dato war alles "normal" ). Nachdem ich beim Thema Reifen eher vorsichtig bin, beschloß ich die nächste Tankstelle aufzusuchen um den Druck zu prüfen. An der Tankstelle war kein Reifendruckprüfer vorhanden, auf meine Nachfrage deutete der Kassier mir um die Ecke, dort könnte man prüfen. Vorgefunden habe ich "um die Ecke" tatsächlich einen Schlauch mit einem Manometer. Also angesetzt, und siehe da: 1,5bar! Inzwischen sah der Reifen aber wieder ziemlich normal aus ( ja, die wunderbare Luftdruckheilung ), hingegen das Manometer dort hatte schon einige Jahre ( es sah so aus wie ein billiges für den Heimkompressor, nur um 50 Jahre älter... )am Buckel. Um Gewissheit zu erlangen prüfte ich auch die anderen Reifen, auch bei denen wurde im Schnitt um 07-1bar zu wenig angezeigt.....mein Schluß daraus: Das Manometer ist ein Schmarrn und meine Reifen i.O., nachdem das Auto auf dem Supermarktparkplatz schief ( starkes gefälle ) und mit eingeschlagenem Rad gestanden war, muß ich einer optischen Täuschung erlegen sein (was mir bis dato noch nicht passiert ist ).
Also alles wieder ok., nur das mulmige Gefühl blieb irgendwie ( über 1000km Heimfahrt mit dem WoWa in der Nacht lag vor mir ), also lieber noch eine andere Tankstelle aufsuchen um sicher zu gehen. Auf den nächsten 3 Tankstellen gab es jedoch entweder überhaupt keine Prüfmöglichkeit, oder wieder nur ähnliche, bestenfalls "hobbytaugliche" Vorkriegsinstallationen.....
Mit dem mulmigen Gefühl bin ich schließlich heimgefahren, auf der noch besuchten italienischen Autobahntankstelle ( irgendwo bei Padua ) gab es...Überraschung...auch nix gscheites zum prüfen....
Wieder in der geliebten Heimat, beim nächsten Tankstopp am Wörthersee mit dem bekannten Druckprüfer gecheckt und alles im Sollzustand vorgefunden.
So, nach der langen Geschichte nun die Fragen:

-Gibt es in Italy keine vernünftig ausgerüsteten Tankstellen, oder habe ich die schlimmste Ecke erwischt??? ( bei uns kann ich in jedem Kaff den Luftdruck prüfen...wie machen die Italiener das???)
-Wie macht Ihr das auf längeren Reisen in Italien, bzw. wie regelmäßig prüft Ihr Eure Reifen auf einer längeren Ausfahrt?
-Sollte ich mir mein eigenes Manometer( von dem ich weiß das es ziemlich richtig anzeigt ) mitnehmen?

Anmerkung: wir waren die letzten Jahre immer in Kroatien, da konnte ich auf jeder Autobahntankstelle prüfen. Unser letzter Italientrip liegt schon ein paar Jahre zurück...und früher hab ich nicht so genau geschaut... Ich hab es mir aber längst zur Gewohnheit gemacht, vor jeder längeren Fahrt die Reifen ( Auto und WoWa ) zu checken, sowohl Druck als auch auf sichtbare Schäden ( das geht auch während dem Tanken mit ).

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen,
lG.
aus Koburg

westbahnmichi
18.09.2009, 11:27
Hallo

Also so bewusst habe ich in Italien noch nie auf Tankstellen nach Reifendruckmessgeräten ausschau gehalten noch in was für einem Zustand sie waren, aber gesehen habe ich schon welche, meistens so wie du es beschrieben hast, langer Schlauch und Manometer!!!

Bezüglich Luftdruckkontrolle wird im Frühjahr nach dem Winterschlaf gemacht und eventuell vor dem Haupturlaub (Sommer)!!!

Hättest du nicht die Möglichkeit gehabt einen Reifenschuster aufzusuchen???

gary
18.09.2009, 12:00
ich hab zu hause einen (guten) kompressor, mit dem ich die reifen vor
der abfahrt checke. an tankstellen ist mir aber auch bei uns in österreich
schon passiert, dass die geräte einfach überfordert waren und nicht über
4 bar in die reifen brachten - oder sogar luft ablassen obwohl man auf + drückt.

ich habe inzwischen für unterwegs eine gute fusspumpe mit manometer,
die nimm ich zwar in erster linie für die fahrräder mit, aber damit kann
ich auch die autoreifen checken und bei bedarf (zwar etwas mühselig, aber
doch) aufpumpen und luft bei bedarf nachfüllen.

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=4670

FRAS1976
18.09.2009, 13:16
Hallo,

der Reifenschuster wäre dann schon meine nächste Anlaufstelle gewesen. Nachdem die Anzeige dann aber bei allen Reifen falsch war, hab ich beschlossen es zu ignorieren.
An die Fahrradpumpe hab ich gar nicht gedacht,:rolleyes: ich hab eigentlich immer eine dabei ( eine größere mit Manometer ), blöd das ich nicht daran gedacht habe, wr ganz einfach gewesen.
Also beim nächsten Italientrip ( der glaub ich folgend wird, weil es wirklich super war ), denk ich an meine Radlpumpe.:D:D
Ich war einfach total perplex das die Italiener sowas überhaupt nicht zu kennen scheinen, aber die messen vielleicht auch mit der Radlpumpe:D:D:D:D, ist mir aber auch noch nie passiert, daß ich mich da so geirrt hab ( der Reifen hat wirklich ausgeschaut als fehle ihm der halbe Luftdruck).

In Ö. hatte ich auf Tankstellen noch keine Probleme diesbezüglich, aber dafür beim ÖAMTC:
Habe letztes Jahr beim Pickerl den Prüfer gefragt, ob ich gleich den Reifendruck checken könnte wo ich schon mal da wäre ( nachdem der WoWa länger gestanden war, da verliert er immer ein bissl ). Der freundliche Prüfer hat das Teil geholt, aber nichtmal 4 bar damit reingebracht, dem war das auch ziemlich peinlich ( hat sich entschuldigt, obwohl das ja eigentlich eine freiwillige Mehrleistung war, die mit dem Pickerl nix zu tun hat ).
ich hab ein bissl schmunzeln müssen und hab dann eben zu Hause den Kompressor rausgeholt.

lG
aus Koburg

stefferl
18.09.2009, 13:24
Mein Mann hat einen kleinen Kompressor, damit wird vor der Abfahrt der Wohnwagen geprüft und korrigiert. Während des Urlaubes kontrollieren wir eigentlich nicht, außer es fällt eben irgend etwas auf. Wir haben den Kompressor aber mit. Jetzt ist es der, den wir im Auto beim Notreparaturset dabei hatten. Wir haben ja jetzt ein normales Rad als Reserverad im Auto, aber der Kompressor erfüllt seinen Zweck. Er ist von besserer Qualität als der, den wir vorher hatten.

vielis
18.09.2009, 14:02
in cavallino auf der tankstelle hatten die auch nur einen langen schlauch mit einem uraltmanometer ....... :eek::o:(:mad:

da hab ich dann nur kontrolliert ob gleich viel luft in den reifen ist ...... ;):confused::(

ich habe jetzt auch einen kompresor mit! :cool::rolleyes:

gerilu
18.09.2009, 14:03
Hallo,

dieses "Luftmanko" ist mir in Italien schon vor Jahren aufgefallen - seitdem nehmen wir auch immer entweder eine mechanische Fußpume, oder so einen 12V Kompressor mit .... wobei dieser Kompressor eher "Lautpumpor" heißen sollte :D .... daher habe ich zwischenzeitlich nie mehr darauf geachtet, obs gute Manometer an Tankstellen gibt - also nicht besser geworden .... naja !

Weils daher auch so gut passt - kennt jemand einen GUTEN 12V Kompressor für Fahrzeugreifen, Fahrrad und wo so was halt sonst noch praktisch wäre .... :D
(Boot und Luftmatratze wird per 220v Gebläse "hochgezogen" - geht irre schnell und gut, aber für Reifen ist sowas natürlich nix :D)

Also keine 12V Disconterlärmmaschinen - darf schon ein "Wengerl" mehr kosten, wenn gut ist das Ding :D


Gruß
gerilu

FRAS1976
18.09.2009, 14:47
Hallo,

Weils daher auch so gut passt - kennt jemand einen GUTEN 12V Kompressor für Fahrzeugreifen, Fahrrad und wo so was halt sonst noch praktisch wäre .... :D
(Boot und Luftmatratze wird per 220v Gebläse "hochgezogen" - geht irre schnell und gut, aber für Reifen ist sowas natürlich nix :D)

Also keine 12V Disconterlärmmaschinen - darf schon ein "Wengerl" mehr kosten, wenn gut ist das Ding :D


Gruß
gerilu

Hallo,

oja, so ein 12-Kompressor ( oder in Kombi mit 230V) für Reifen wär schon gut, müßte aber dann auch bis 8bar problemlos "derblasen" ( fürs Fahrrad, ich hab keine Lust jedesmal den großen Waschl anzuwerfen, mit der Handpumpe sind die 8 bar mühsam )
Wer hat ein GUTES Gerät, bzw. weiß wieviele Taler man dafür investieren muß?

lG.
aus Koburg

as61828
18.09.2009, 18:41
Hallo Fras1967

wir haben in Italien noch nie Probleme wegen dem Luftdruck an Tankstellen gehabt.
Haben auch zu Hause kontrolliert und dabei es belassen.

Freud mich dass es Euch in Punta Ala gut gefallen hat. Wir waren sehr oft am Nachbar CP Baia Verde. Auch dort ist es sehr angenehm, meint adolfo

Flairist
18.09.2009, 20:18
Hallo!

Na GsD ist es in Italien so. Hat man doch in jedem "Kaff" eine Werkstätte.:D
Nur ist es uns leider schon abhanden gekommen.....das Schöne...

Ist euch vielleicht aufgefallen, dass die Tankstellen in Italien NICHT gleich wie eine Billa/Merkur/Spar/Hofer/Lidl Filiale aussehen? Dass man max.auf AB so etwas ähnliches (aber wirklich nur ein bisserl ähnlich) findet? Verwechselts die Shops NICHT mit den Tankstellen. Das ist was ganz was anderes!!!
Tankstellen sind in Italien TANKSTELLEN und keine Supermärkte mit angeschlossenen Trafiken/Drogerien/Parfümerien/Geschenkartikelshop....:rolleyes::rolleyes::rolley es::rolleyes:

Dort funktioniert noch das "kleine" Gewerbe. Und die Ortsstrukturen bleiben erhalten. Nicht so wie bei uns, wo alle 3 km ein neues Einkaufszentrum errichtet wird, jede "Tank"stelle zu einem Einkaufstempel umfunktioniert wird:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Leider sind bei uns die ganzen Strukturen eines "normalen" Einkaufs-/Beschaffungslebens abhanden gekommen.

Hilfe!!

FRAS1976
19.09.2009, 09:18
Hallo,

stimmt leider, bei uns gibts diese Strukturen bald nicht mehr...
Scheint in Italien noch ganz gut zu funktionieren,
Tankstellen sind wirklich Tankstellen und keine Gschistigschastishops, dafür gibts auch ein dickes PLUS! Es gibt aber auch ein dickes MINUS dafür, das auf fast jeder die Personalbesetzungen total unnötig geschrumpft sind, ab 18Uhr kannst Du dort nur bei einem Automaten zahlen ( das is das Schaffnerlos...).
also mein Fazit: Struktur ok., Arbeitsplätze nicht OK.
@adolpho: wir waren eh am Baia Verde, ich wollte den Punta Ala ansteuern, der hat meine finanzielle Schmerzgrenze aber deutlich überschritten. Hat uns gut gefallen, einzig in der HS-Woche war er sehr überfüllt ( aber trotzdem sauber und gut funktionierend )

lG
aus Koburg

westbahnmichi
21.09.2009, 11:55
Hallo

Also ich finds ja nicht gerade unpraktisch wenn ich auf der Tankstelle auch Getränke oder Kleinigkeiten zu essen bekomme (Zigaretten brauch ich nicht mehr, war einmal)!!!

Aber ein Luftdruckmässgerät hat doch mit den allen nicht wirklich etwas zu tun, ich finde dies gehört einfach als Service zu einer Tankstelle!!!

FlorianNoe
21.09.2009, 12:08
Hallo!

Na GsD ist es in Italien so. Hat man doch in jedem "Kaff" eine Werkstätte.:D
Nur ist es uns leider schon abhanden gekommen.....das Schöne...

Ist euch vielleicht aufgefallen, dass die Tankstellen in Italien NICHT gleich wie eine Billa/Merkur/Spar/Hofer/Lidl Filiale aussehen? Dass man max.auf AB so etwas ähnliches (aber wirklich nur ein bisserl ähnlich) findet? Verwechselts die Shops NICHT mit den Tankstellen. Das ist was ganz was anderes!!!
Tankstellen sind in Italien TANKSTELLEN und keine Supermärkte mit angeschlossenen Trafiken/Drogerien/Parfümerien/Geschenkartikelshop....:rolleyes::rolleyes::rolley es::rolleyes:

Also ich habe noch nie bei einer Billa/Merkur/Spar/Hofer/Lidl Filiale den Luftdruck gemessen....
Ich finde, daß zu einer Tankstelle nicht nur Diesel und Benzin gehören, sondern auch andere Sachen die man fürs Auto braucht, um es in schuß zu halten! Eine Waschanlage gibt es ja auch auf den größeren, das hat ja auch nichts mit Tanken zu tun!
Finde, ein Luftdruckmesser auf der Tankstelle macht durchaus sinn, ebenso, daß man ein kaputtes Lämpchen, sofern ned irgendein Exot dort bekommt! Was macht man um 19 Uhr oder am Wochenende ?

Klar, ich brauche auch nicht unbedingt ein shoppingcenter wo man vom Klopapier bis zur Babanahrung alles bekommt, aber fürs Auto sollte doch der Servicebereich abgedeckt sein.

Und wenn es schon einen Markt gibt, ich war auch schon mal im Urlaub und hab die Zahnbürste vergessen, auf der Tankstelle bekommt man auch abends noch eine .... oder man braucht Sonntags schnell was zu grillen weil wieder erwarten das Wetter schön ist, oder der Nachbar seinen Laufsieg feiert ....

gerilu
21.09.2009, 12:30
Hmm - irgendwie gar nicht so schlecht, wenn die Tankstellen so flexibel sind und die Nahversorgung übernehmen ...

Wem doch ein guter eigener 12V "Luftpresser" lieber ist, ich hätte da was gefunden:
"klick-mich" (http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis.lasso?-session=shop%3A3E2FD54B167cd1DBFFQHtlN9C67C&korb=ja&neuesuche=ja&haupt=&voll=12v+Kompressor)

Achtung - "nix günstig" ;-)


Gruß
gerilu

Flairist
21.09.2009, 15:52
Und wenn es schon einen Markt gibt, ich war auch schon mal im Urlaub und hab die Zahnbürste vergessen, auf der Tankstelle bekommt man auch abends noch eine .... oder man braucht Sonntags schnell was zu grillen weil wieder erwarten das Wetter schön ist, oder der Nachbar seinen Laufsieg feiert ....

Kann mir wer verraten, wie wir DAS alles früher gehandhabt haben?:rolleyes::rolleyes::confused::confused:
Öffnungszeiten am Besten rund um die Uhr!!!! Und dann klagen, warum die Frau/Freundin oder sonst wer Bekannter in die Nachtschicht muss........:o:o:o:o
Also wenn man wirklich etwas vergessen hat....vielleicht zwischenmenschliche Beziehungen pflegen und mal den Nachbarn/Nachbarin:D fragen, ob sie nicht doch.....:D

Übrigens...die großen Stationen haben normalerweise die Luft auf der Seite und NICHT bei den Zapfsäulen.....


Ciao

westbahnmichi
21.09.2009, 16:25
Kann mir wer verraten, wie wir DAS alles früher gehandhabt haben?:rolleyes::rolleyes::confused::confused:
Öffnungszeiten am Besten rund um die Uhr!!!! Und dann klagen, warum die Frau/Freundin oder sonst wer Bekannter in die Nachtschicht muss........:o:o:o:o
Also wenn man wirklich etwas vergessen hat....vielleicht zwischenmenschliche Beziehungen pflegen und mal den Nachbarn/Nachbarin:D fragen, ob sie nicht doch.....:D




Ciao

Hallo

Du hast recht, aber das ist der Lauf der Zeit, rund um die Uhr alles haben wollen und am besten nichts dafür bezahlen wollen!!!

gerilu
21.09.2009, 16:34
Kann mir wer verraten, wie wir DAS alles früher gehandhabt haben?:rolleyes::rolleyes::confused::confused:
Ciao

Na - das Jetzt hat eben das Früher überholt ..... :D

Früher fuhr man in den Wald zum Ölwechsel und wenn ein Rotzlöffel frech war, hat er eine "Watschn" ausgefasst .... dies könnte man jetzt endlos fortführen :D:D war ja auch nicht alles gut in der "guten alten Zeit" :D

Ganz "früher" hat man Vollgummireifen verwendet - da war das mit der Druckluft an Tankstellen auch kein Thema .... :D:D

In die Fremde fahren, bedeutet ja irgendwie auch auf fremdes zu treffen - so ist es wohl auch mit den Luftfüllern .... ich denke, wenn man nach einer Luftfüllmöglichkeit fragt, bekommst sogar in Dschibuti welche ... :D:D

Ein perfektes Wiener Schnitzel bekommst auch nur in Wien - einen neben der Zapfsäule stehenden gewohnten Reifenfüller wohl nur im "A-Land" :D:D

Gruß
gerilu

FlorianNoe
21.09.2009, 20:21
Kann mir wer verraten, wie wir DAS alles früher gehandhabt haben?:rolleyes::rolleyes::confused::confused:
Öffnungszeiten am Besten rund um die Uhr!!!! Und dann klagen, warum die Frau/Freundin oder sonst wer Bekannter in die Nachtschicht muss........:o:o:o:o
Also wenn man wirklich etwas vergessen hat....vielleicht zwischenmenschliche Beziehungen pflegen und mal den Nachbarn/Nachbarin:D fragen, ob sie nicht doch.....:D

Übrigens...die großen Stationen haben normalerweise die Luft auf der Seite und NICHT bei den Zapfsäulen.....


Ciao

Es ist ja nicht so, daß ich jede Woche eine Zahnbürste auf der Tankstelle kaufe.... und das möcht ich sehen, wenn ich im Urlaubsort den Nachbarn frage, ob er mir seine Zahnbürste borgt :D

Man konnte früher auch am Sonn- und Feiertag tanken, und die meisten Tankstellen hatten auch noch nach 18:00 geöffnet! Und es spricht ja wirklich nichts dagegen, daß ein Sortiment an Bedarfsartikel geführt wird, ohne dem ein Tankstellenpächter ja kaum mehr überleben kann! Ich tätige ja nicht meinen Wocheneinkauf sondern es geht da um "Notfälle"!

Es geht da nicht darum, alles rund um die Uhr haben wollen! Das wäre für mich kein Problem, ich habe keine 3 km zur tschechischen Grenze, und direkt nach dem tschechischen Grenzbalken ist eine 24 Stunden OMV-Tankstelle! Ob täglich oder nur am Wochenende kweiß ich jetzt aber nicht!
Kann also, wenn ich Lust habe, um 3 Uhr morgens tanken und eine Gasflasche kaufen :D:D
Ob die auch ein Nachtgeschäft haben weiß ich nicht, aber ich nehme es an, sonst würden sie zusperren, wenn es sich nicht rentieren würde!

Flairist
22.09.2009, 07:32
Hallo

Du hast recht, aber das ist der Lauf der Zeit, rund um die Uhr alles haben wollen und am besten nichts dafür bezahlen wollen!!!

Genau....und wie DAS bei einer TANKE mit bis zu 200% überteuerten Preisen funktionieren soll weiss ich auch nicht.....;);) Obwohl...JET hat ja schon den Billa drin........ dafür verdienen die Pächter (die Multi's schon!!) jetzt weder am Sprit noch an den Waren etwas....:rolleyes::(

Michi, wann gibt es die ersten "Schalter" bei der Bank die durch Personen rund um die Uhr besetzt sind? Ich bräuchte auch mal kurz eine Info Freitag abends gegen 23 Uhr....;);)


Ciao

westbahnmichi
22.09.2009, 08:53
Michi, wann gibt es die ersten "Schalter" bei der Bank die durch Personen rund um die Uhr besetzt sind? Ich bräuchte auch mal kurz eine Info Freitag abends gegen 23 Uhr....;);)


Ciao

Hallo Paul

Bei der E....B..k, kannst du von 05:00-24:00Uhr Mo-So, Geld abheben,einzahlen, Überweisungen durchführen, Kontoauszüge holen, und persönliche Beratungszeiten hast du von Mo-Fr. von 07:00-19:00 Uhr, also ich denke deine Anfrage von Freitag 23:00Uhr kann doch gar nicht so wichtig sein, dass sie nicht bis Montag warten kann!!!

Aber wenn du etwas vergessen hast einzukaufen und du brauchst es zum Kochen denke ich, ist es praktisch wenn ich mir das an der Tankstelle holen kann, ist ja so wie es Florian geschrieben hat, ich mach ja nicht meinen WE Einkauf an der Tankstelle!!!

FlorianNoe
22.09.2009, 09:08
Genau....und wie DAS bei einer TANKE mit bis zu 200% überteuerten Preisen funktionieren soll weiss ich auch nicht.....;);) Obwohl...JET hat ja schon den Billa drin........ dafür verdienen die Pächter (die Multi's schon!!) jetzt weder am Sprit noch an den Waren etwas....:rolleyes::(

Michi, wann gibt es die ersten "Schalter" bei der Bank die durch Personen rund um die Uhr besetzt sind? Ich bräuchte auch mal kurz eine Info Freitag abends gegen 23 Uhr....;);)


Ciao

Ob das Zahnbürstel jetzt 1,10EUR oder 2,20 kostet, is in diesem Zeitpunkt egal! Wenn du am Samstag abend überraschend zu einer Feier eingeladen wirst, ist es auch egal, ob der Sekt 5 oder 7 EUR kostet, wenn sich eine lustige Runde zusammenfindet, und doch mehr als 2 Flaschen Wein trinken, ist man auch froh, wenn man noch schnell eine wo bekommt (sofern noch wer fahren darf, aber das ist eine andere Geschichte :D:D)

Kann mir nicht vorstellen, daß Bankschalter rund um die Uhr offen haben, da werdens vorher abgeschafft, weil e jeder alles selbst übers Internet macht! Es gibt auch bei uns eine Bank, wo man überweisungen abgeben kann, Geld abheben/einzahlen, kontoauszüge usw. Ob rund um die Uhr oder von 5-24:00 weiß ich nicht, da ich zu anderen Zeiten nicht zur Bank komme und ich nu ned gelesen habe, wann denn die Zaubertür aufgeht!

Um 23:00 wirst du überhaupt keinen Berater mehr für eine Frage quälen können, außer die Telefonhotlines! von 7 - 19 Uhr nach telefonischer Vereinbarung, das wird über kurz oder lang wahrscheinlich überall kommen! Aber auch wir wir gelten, daß die Nachfrage den Markt regeln wird! Ich kenne genug, die ein ernsthaftes problem haben, zu den Banköffnungszeiten in eine Bank zu kommen, und bevor ich mir für einen Bankbesuch Urlaub nehmen müßte......

FRAS1976
22.09.2009, 10:07
Hallo,

jetzt wird aus der "Druckluftdiskussion" eine "Ladenöffnungszeitendiskussion" :D:D:D ( das macht unser Forum doch auch ein bissl charmanter, das Themenabweichungen auch zugelassen werden)
Diese ganze Ladenöffnungszeitgeschichte in Verbindung mit "Sortimentserweiterungen" spaltet die Nation tatsächlich ganz ordentlich ( nicht nur in diesem Forum ), kaum in einem anderen Land wird derartig hitzig darüber diskutiert. Ich arbeite selbst seit einigen Jahren in einem großen Handelsbetrieb, da ist dieses Thema ständig präsent. Ich persönlich bin da ein bissl gespalten, einerseits sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit zu jeder Tages und Nachtzeit alles zu bekommen, aber im Bedarfsfall bin ich schon recht froh darüber ( in Ungarn waren wir auch schon um 10Uhr abends beim Tesco, wenn das Angebot vorhanden ist macht man ja auch mal Gebrauch davon ). Eine 24h-Öffnung und lückenlose Sonntagsöffnung in Ö befürworte ich aber deshalb nicht, weil die meisten Handelsmultis wie B***A & Co einfach überhaupt keine moralischen Grundsätze pflegen ( dort kannst du dir aussuchen ob du am sonntag hackeln gehst, oder gleich zum AMS... ) und die Leute, bzw. der Arbeitsmarkt einfach brutal ausgenutzt wird. Solange Großunternehmer und selbsternannte Topmanager auf Kosten der Hackler und kleinen Angestellten in Saus und Braus leben, sollte sich daran auch nix ändern ( auch wenn es die Wirtschaft kleinweise eh schafft Lücken aufzumachen ). Mein Nachbar ist Straßenbahner, der muß zu den unmöglichsten Zeiten hackeln, was zwar organisatorisch geht, aber für die Familie nicht immer lustig ist, da bin ich schon froh am SO. zuhause bei der Family zu sein. In seinem Fall besteht eine Notwendigkeit da es eine öffentliche Leistung ist ( wie Polizei, oder sonst.) die allen zu Gute kommt, im Handel würde es aber nur Effizienzsteigerung bzw. Gewinnmaximierung dienen. ( Die Ausdehnung der Öffnungszeiten entschärft Spitzenzeiten, wie zB SA.Mittag, die viel Geld kosten, weil Logistik, Warenhantierung und Personaleinsatz ineffizient und teuer sind ).
Aber jetzt zurück zur Tankstelle:
Angeblich sind die Tankstellenpächter ja froh über das Geschäft mit den Shops weil sie am Sprit nix verdienen, offensichtlich ist die Situation in Italien komplett anders, außer Sprit ( der erstaunlich "günstig" geworden ist im Vergleich zu früher ) bekommst dort wirklich meistens nix. Das macht auch den Reiz von Reisen in andere Länder aus, wenn alles so wäre wie daheim, müßt ich ja nicht hinfahren ( und Schnitzel gibts nur daham ).
Es bleibt dabei, in Italien hat man für die Luftdruckprüfung selbst zu sorgen, mit Radlpumpe oder Kleinkompressor geht das problemlos ( @ gerilu: der ist gut, aber wirklich nix billig:D, ich glaub ich bleib bei der Handpumpe:D), wenn man Bescheid weiß richtet man sich darauf einfach ein.
lG ( oder ciao, wie der italienische Tankwart sagt:D:D)
aus Koburg

FlorianNoe
22.09.2009, 10:26
In seinem Fall besteht eine Notwendigkeit da es eine öffentliche Leistung ist ( wie Polizei, oder sonst.) die allen zu Gute kommt, im Handel würde es aber nur Effizienzsteigerung bzw. Gewinnmaximierung dienen. ( Die Ausdehnung der Öffnungszeiten entschärft Spitzenzeiten, wie zB SA.Mittag, die viel Geld kosten, weil Logistik, Warenhantierung und Personaleinsatz ineffizient und teuer sind ).

Bin mir nicht sicher, ob die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten wirklich eine Gewinnmaximierung ist! Die Leute können ja auch nicht doppelt soviel Geld ausgeben, wenn das Geschäft doppelt so lange offen ist! dafür kostet das Personal auch in der Zeit, wo keiner einkaufen geht.
Warum glaubst, haben manche Supermarktketten am 8.12. wieder geschlossen! Aber sicher nicht deshalb, weil sie plötzlich moralischer werden und den Feiertag einhalten! Es wird sich unterm Strich ned rechnen, bzw. wegen einem geringen Gewinn die ganzen Medienhetze auf sich zu nehmen!

Andererseits gibts eben auch sehr viele Berufe, ob das jetzt die komplette Gastronomie ist, Polizei, Rettung, (Berufs-)Feuerwehr, Pflegeheime, Öffis, Fernheizwerk, Schneeräumer, Thermenbad - angestellte usw.... und bei denen setzt man es auch voraus, daß man am Sonntag mittags mit der U-Bahn die Mama aus dem Pflegeheim holt und im warmen Restaurant essen fahren kann und zwischendurch bei einer Tankstelle noch Blumen besorgt (OK, jetzt etwas überspitzt formuliert), aber jeder wird schon mal am Sonntag in einer Therme gewesen sein und im Restaurant etwas konsumiert haben! Und wenn das Hochwasser am Sonntag kommt und die Feuerwehr hilft, und nicht auf montag 8:00 verweist .........

Es ist schon klar, daß manche arbeiten müssen zu Zeiten, wo andere frei haben, und der freie Sonntag schon wichtig ist, nur halt leider in manchen Berufsgruppen nicht machbar! Und nichtmal alle Berufsgruppen bekommen eine entsprechende Sonntags-zulage.

FRAS1976
22.09.2009, 11:12
Bin mir nicht sicher, ob die Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten wirklich eine Gewinnmaximierung ist! Die Leute können ja auch nicht doppelt soviel Geld ausgeben, wenn das Geschäft doppelt so lange offen ist! dafür kostet das Personal auch in der Zeit, wo keiner einkaufen geht.
Warum glaubst, haben manche Supermarktketten am 8.12. wieder geschlossen! Aber sicher nicht deshalb, weil sie plötzlich moralischer werden und den Feiertag einhalten! Es wird sich unterm Strich ned rechnen, bzw. wegen einem geringen Gewinn die ganzen Medienhetze auf sich zu nehmen!

Andererseits gibts eben auch sehr viele Berufe, ob das jetzt die komplette Gastronomie ist, Polizei, Rettung, (Berufs-)Feuerwehr, Pflegeheime, Öffis, Fernheizwerk, Schneeräumer, Thermenbad - angestellte usw.... und bei denen setzt man es auch voraus, daß man am Sonntag mittags mit der U-Bahn die Mama aus dem Pflegeheim holt und im warmen Restaurant essen fahren kann und zwischendurch bei einer Tankstelle noch Blumen besorgt (OK, jetzt etwas überspitzt formuliert), aber jeder wird schon mal am Sonntag in einer Therme gewesen sein und im Restaurant etwas konsumiert haben! Und wenn das Hochwasser am Sonntag kommt und die Feuerwehr hilft, und nicht auf montag 8:00 verweist .........

Es ist schon klar, daß manche arbeiten müssen zu Zeiten, wo andere frei haben, und der freie Sonntag schon wichtig ist, nur halt leider in manchen Berufsgruppen nicht machbar! Und nichtmal alle Berufsgruppen bekommen eine entsprechende Sonntags-zulage.

Hallo,
warum die Ausdehnung der Öffnungszeiten tatsächlich für den Handel interessant ist, hab ich tw. ja schon geschrieben. Wenn man die Umsatzentwicklung eines Handelsbetriebes während einer normalen Arbeitswoche anschaut, wird man feststellen, daß ein Großteil des Umsatzes ( natürlich in Abhängigkeit der Branche ) während verhältnismäßig kurzen Zeiträumen gemacht wird. Während dieser Spitzenzeiten ist eine immense Menge von Ware zu hantieren ( im Lager komissionieren, ausliefern, übernehmen, einräumen, nachschlichten, durch die Kassen schleußen ). Die Aufwände während dieser Spitzen sind enorm. Weder Lager, noch Verkaufslokal sind/werden in der Regel für Spitzenbelastung dimensioniert, es kommt überall zu Engpässen, die Hantierung wird umständlich, es wird deutlich mehr Personal erforderlich ( Am Freitag späten Nachmittag mußt Du doppelt so viele Kassen offenhalten, wie am DO. davor....) Ein kontinuierlicher Umsatz ( und damit ein gleichmäßiger Warenfluß ) über die ganze Woche verteilt bringt eine deutliche Kostenreduktion ( was nicht mit einer 24h/7Tage-Öffnung gemeint ist, sondern mit einer Ausweitung der Öffnungszeiten, wie z.B. FR. bis 22Uhr, oder dergl.) Es geht also ganz klar nicht darum das die Leute mehr Geld ausgeben, sondern besser verteilt ( der 8.12. ist ein einzelner, und nicht repräsentativer Tag )!!! Einigen Handelsfirmen ist darüber hinaus auch die Verdrängung des Mitbewerbs und der Gewinn von Marktanteilen sehr viel Aufwand wert ( auch das Mittel der ausgweiteten Öffnungszeiten wäre dazu einigen recht ), der tatsächliche wirtschaftliche Nutzen ist m.A. nach aber sehr fragwürdig.

Die Zahl der Beschäftigten, die am Sa, So, Feiertag arbeiten müssen ist sicher nicht gering, aber sollte nicht unnötig vergrößert werden, nicht nur aus familiären Gründen, sondern auch aus wirtschaftlichen ( wie kann eine Familie am WE. gemeinsam in die Therme gehen, wenn ständig am WE. einer hackeln muß und die Kinder wochentags Schule haben???). Die gesamte Freizeit und Tourismusindustrie lebt praktisch von Wochenenden, schulautonomen Tagen und Ferien.

So unter dem Strich ist das ganze System bei uns noch einigermaßen ausgewogen, ich glaube uns geht`s da einigermaßen gut, das sollte nicht auch noch durch den totalen Wirtschaftsliberalismus ruiniert werden.
lG.
aus Koburg

FlorianNoe
22.09.2009, 11:27
Über die Strukturen im Handel weißt du sicherlich besser bescheid als ich, klingt zwar einerseits einleuchtend, was du sagst, wenn zu spitzenzeiten mehr personal engesetzt werden muß als sonst, Andererseits zeigt es mir als Laien wieder, daß die Geschäfte zu sagen wir 10 % der Öffnungszeiten Spitzenzeiten haben, und im Rest der Woche ruhig dahinlaufen! Denke, da könnte sich ja auch schon einiges aufteilen, dazu bedarf es keiner weiteren Ausdehnung. Ist aber klar, wenn Otto Normalverbraucher Mo bis Fr in der Arbeit ist, und dann einkaufen geht! Ob das nun Freitag nachmittag/Abend ist, oder Samstag vormittag ist ja egal!
Die Geschäfte haben bis 19:00 geöffnet, Samstag bis 18:00. Wie realistisch ist es denn, daß jemand seinen wocheneinkauf auf 20:00 verlegt? Kann mir nicht vorstellen, daß das viele sind, aber wie gesagt, ich bin nicht in dieser Branche tätig und laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Was ich ev. noch gut finden würde ist ein Unterschied der Öffnungszeiten nach Winter/Sommer! Im Sommer hat man ja oft zu tun, daß man vor Ladenschluß in das Geschäft kommt! Im Winter hat man das Problem eher nicht!

FRAS1976
22.09.2009, 11:50
Über die Strukturen im Handel weißt du sicherlich besser bescheid als ich, klingt zwar einerseits einleuchtend, was du sagst, wenn zu spitzenzeiten mehr personal engesetzt werden muß als sonst, Andererseits zeigt es mir als Laien wieder, daß die Geschäfte zu sagen wir 10 % der Öffnungszeiten Spitzenzeiten haben, und im Rest der Woche ruhig dahinlaufen! Denke, da könnte sich ja auch schon einiges aufteilen, dazu bedarf es keiner weiteren Ausdehnung. Ist aber klar, wenn Otto Normalverbraucher Mo bis Fr in der Arbeit ist, und dann einkaufen geht! Ob das nun Freitag nachmittag/Abend ist, oder Samstag vormittag ist ja egal!
Die Geschäfte haben bis 19:00 geöffnet, Samstag bis 18:00. Wie realistisch ist es denn, daß jemand seinen wocheneinkauf auf 20:00 verlegt? Kann mir nicht vorstellen, daß das viele sind, aber wie gesagt, ich bin nicht in dieser Branche tätig und laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Was ich ev. noch gut finden würde ist ein Unterschied der Öffnungszeiten nach Winter/Sommer! Im Sommer hat man ja oft zu tun, daß man vor Ladenschluß in das Geschäft kommt! Im Winter hat man das Problem eher nicht!

Ja, genau, das "Problem" sind die Berufstätigen ( die von MO-FR. arbeiten ), nicht zu unterschätzen sind die "jüngeren Generationen" ( Zielgruppe: Mitte 20-30, gut verdienend, alleinstehend, oder zumindest ohne Kinder ), die sind sehr empfänglich für sowas wie Wocheneinkauf um 21 Uhr ( sind auch die die zB. das Angebot an den Tankstellen nützen )
Saisonabhängige Öffnungszeiten wären schon irgendwie ned schlecht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniern kann ( Kommunikation zum Kunden, Werbung, das alles müßte sehr flexibel sein, inklusive der Kunden )
Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet ( bin einer der wenigen "branchenfremdem Spezialisten" in der Firma :D) und kann tw. auch nur das nachplappern was ich von den Kollegen nebenan höre ( die allerdings wirklich Experten in "Ihrem Gebiet" sind ). So weit ich weiß, sind die Unterschiede im Kaufverhalten ja auch zwischen den einzelnen Branchen ( Lebensmittel, Bekleidung, Einrichtung, etc ) sehr unterschiedlich, also eine pauschale Aussage läßt sich wahrscheinlich nicht treffen. Das ganze Thema ist aber nicht so unspannend, die Macht der Wirtschaft ist in diesem Bezug enorm ( "wie man Menschen zu ferngesteuerten Kunden machen kann" ), manchmal ein bissl beängstigend.....:eek:
lG.
aus Koburg

FlorianNoe
22.09.2009, 12:02
Ja, genau, das "Problem" sind die Berufstätigen ( die von MO-FR. arbeiten ), nicht zu unterschätzen sind die "jüngeren Generationen" ( Zielgruppe: Mitte 20-30, gut verdienend, alleinstehend, oder zumindest ohne Kinder ), die sind sehr empfänglich für sowas wie Wocheneinkauf um 21 Uhr ( sind auch die die zB. das Angebot an den Tankstellen nützen )
Saisonabhängige Öffnungszeiten wären schon irgendwie ned schlecht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniern kann ( Kommunikation zum Kunden, Werbung, das alles müßte sehr flexibel sein, inklusive der Kunden )
Ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet ( bin einer der wenigen "branchenfremdem Spezialisten" in der Firma :D) und kann tw. auch nur das nachplappern was ich von den Kollegen nebenan höre ( die allerdings wirklich Experten in "Ihrem Gebiet" sind ). So weit ich weiß, sind die Unterschiede im Kaufverhalten ja auch zwischen den einzelnen Branchen ( Lebensmittel, Bekleidung, Einrichtung, etc ) sehr unterschiedlich, also eine pauschale Aussage läßt sich wahrscheinlich nicht treffen. Das ganze Thema ist aber nicht so unspannend, die Macht der Wirtschaft ist in diesem Bezug enorm ( "wie man Menschen zu ferngesteuerten Kunden machen kann" ), manchmal ein bissl beängstigend.....:eek:
lG.
aus Koburg

Also in die Zielgruppe 20-30, alleinstehend zumindest ohne Kinder falle ich ja fast noch rein, klar kauft diese Zielgruppe anders ein als eine Familienmutter oder Pensionisten. Gibt da wahrscheinlich auch regional sehr starke unterschiede! In Wien ist das sicher wieder anders als bei uns, Tourismusgebiete nehm ich da mal lieber total aus, da herrschen andere Gesetze! Ich persönlich muß schon sagen, daß ich eher auf das Tankstellenangebot nutze, also um 21:00 einkaufen gehe! OK, bei uns gibts nur die Tankstelle um diese Zeit, und direkt daneben ist mein Stammlokal, also komme ich ja doch relativ oft "außerhalb der Ladenöffnungszeiten" zu einer Tankstelle :D

Bin sicher, daß es auch branchenunterschiede gibt, kein Mensch wird sich um 22:28 am Abend eine Jean kaufen wollen, oder im Baumarkt den Parkett fürs Wohnzimmer aussuchen (außer man will sehen, wie er am abend bei künstlichem Licht aussieht :D)

Die Macht der Wirtschaft, der Medien und, so dumm es auch klingt, die Dummheit der Konsumenten sind sicherlich nicht zu unterschätzen!

gary
27.09.2009, 10:03
die zeiten ändern sich. wie viele menschen, abgesehen von (einigen) beamten,
arbeiten denn noch montag bis freitag von 8 bis 5? eher wenige würd ich
sagen. die gesamtarbeitszeit wird aber dadurch nicht verlängert, sondern
verschoben. alle haben eben nicht mehr zur gleichen zeit frei. das hat vor-
aber auch nachteile. flexibilität, räumlich und zeitlich, wird immer mehr eine
grundvoraussetzung um (gute) jobs zu bekommen. das ist eine tatsache.
wo der vorteil liegt, wenn das angebot (räumlich oder zeitlich) eingeschränkt
wird, sehe ich nicht. angebot und nachfrage eben....

aber früher war ja sowieso alles besser.... sogar die zukunft.... oder?