PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasschlauch während der Fahrt abmachen?



stefferl
13.09.2009, 19:10
Vielleicht haben welche von Euch die Sendung im Kabel 1 gesehen, wo auf der Autobahn Camper kontrolliert wurden und bei jedem beanstandet wurde, dass der Gasschlauch von der Gasflasche nicht abgenommen ist. Wir drehen die Gasflasche ab während der Fahrt, aber ich käme nicht auf die Idee, den Schlauch auch noch abzunehmen. Wozu? Angeblich soll das eine Bestimmung sein. Bei uns auch? Noch nie gehört.
http://www.kabeleins.at/auto/videos/sonstiges/artikel/21252/

grisu
13.09.2009, 19:57
Diese Aussage des Kontrollorganes ist schlichtweg einfach falsch und wurde in der Folge auch unter anderem vom ADAC sofort beanstandet.

Hier der Link zur ADAC Aussendung:
http://campingfuehrer.adac.de/news/gasflaschen-info-kabel-1.php


Es gibt Europaweit einheitliche Regelungen bezüglich der Gasanlage in Campingfahrzeugen und dort gibt es keinerlei derartige Vorschriften oder Auflagen wie sie hier zitiert wurden!
Abdrehen der Gasflasche während der Fahrt ist absolut ausreichend und entspricht allen europäischen Vorschriften! Der Gasregler muss definitiv nicht abgeschraubt werden.

Ein Abschrauben würde auch schon technisch wenig sinn machen, da der montierte Gasregler kein Restgas aus der Anlage entweichen lässt. Auch wäre diese Restgasmenge eine Mindermenge die weder gefährlich ist noch irgendwelche Explosionsgefahr in sich birgt.

Weiters gilt: Bei einer Gasregleranlage nach Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG (z.B Secumotion) darf sogar auch während der Fahrt die Gasflasche offen bleiben

Die Reporter sollten das nächste mal etwas genauer nachfragen ob die Kontrollorgane kompetent sind, bevor so ein Blödsinn auf Sendung geht.

stefferl
13.09.2009, 20:59
Danke grisu! Hab schon während der Sendung gesagt, dass ich das nicht glauben kann. Da sieht man, was für ein Blödsinn gesendet wird.

holiday
13.09.2009, 21:27
Danke grisu! Hab schon während der Sendung gesagt, dass ich das nicht glauben kann. Da sieht man, was für ein Blödsinn gesendet wird.


aber der blödsinn wird von vielen geglaubt und dann versuch mal die leute davon zuüberzeugen das es ein blödsinn ist

mr.chruris
14.09.2009, 01:02
Servus.
Hallo, tuts doch die Medien nicht so runtermachen, die sind doch Meinungsbildend *gg*.

Haben die doch auch den Lugner zum Camper gemacht, und jeder, der sich in der Szene nicht auskennt glaubt, alle sind so http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_14600.gif (http://www.smileygarden.de).

westbahnmichi
14.09.2009, 07:28
Servus.
Hallo, tuts doch die Medien nicht so runtermachen, die sind doch Meinungsbildend *gg*.

Haben die doch auch den Lugner zum Camper gemacht, und jeder, der sich in der Szene nicht auskennt glaubt, alle sind so http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_14600.gif (http://www.smileygarden.de).

Hallo

und genau das ist das traurige daran!!!

Flairist
14.09.2009, 10:53
Hallo Steffi!

Habe die Sendung auch gesehen und es mit Kopfschütteln registriert.:confused::o:o:rolleyes::rolleyes:

Was aber sehr erfreulich war, war die Tatsache, WIE sie den Engländer verwogen haben und die AUSSAGE der Beamten.....
10% Überladung genehmigen sie normalerweise... aber nicht über 20% (statt 3500kg über 4200kg!!)wie beim gewogenen Engländer.:D:D:D:D:D


Ciao

illo
16.09.2009, 18:22
Aktuelle Info zum Thema Gasflaschen in Reisemobilen und Caravans

11.09.2009 von Mario Steinheil
Nach TV-Berichten zum Thema Gasflaschen in Reisemobilen und Caravans herrscht bei vielen Mobilisten und Campern Unsicherheit. Hier die aktuelle Rechtslage.
Laut ADAC dürfen Gasflaschen auch von Privatpersonen grundsätzlich nur mit aufgesetzter Schutzkappe und ggf. aufgeschraubter Verschlussmutter transportiert werden. Hiervon gibt es aber eine wichtige Ausnahme für Camper. Denn diese Verpflichtung gilt nicht für Gasflaschen, die bereits an die Gasanlage eines Reisemobiles oder Caravans angeschlossen sind.
Wichtig ist dabei, dass die Gasanlage den gesetzlichen Anforderungen (z.B. DVGW Arbeitsblatt G 607 oder der EN 1949) genügt und über eine gültige Prüfung verfügt. Damit ist sicher gestellt, dass ausreichende Maßnahmen zur Verhinderung eines Gasaustrittes getroffen sind.
Sofern diese Vorgaben eingehalten sind – was nach Auskunft des ADAC für nahezu alle im Verkehr befindlichen Reisemobile und Caravans zutrifft – dürfen die Gasflaschen auch während der Fahrt mit der Gasanlage über die Schläuche verbunden bleiben und Geräte wie z.B. der Kühlschrank betrieben werden. Wenn während der Fahrt kein Gas benötigt wird, sollte das Flaschenventil zugedreht werden. Das Entfernen des Schlauches ist jedoch weder vorgeschrieben noch droht hier ein Bußgeld. (Quelle: ADAC

M.o.d.
17.09.2009, 21:42
HEJ!!
Ich habe diesen Bericht ebenfalls gesehen und war ebenfalls sehr erstaunt, weil noch nie von so einer Regelung/Vorschrift oder was auch immer gehört hätte.
Bin aber froh, dass dieses Thema hier aufgetan wurde und meiner Meinung nach äußerst fundamentiert und einleuchtend als Humbug/Schildbürgerstreich vom Tisch gefegt wurde.

Ich möchte mich auch, vielleicht auch stellvertretend für viele andere Camper bei grisu bedanken der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht und mir persönlich schon viele Fragen und event. Unklarheiten mit seinen Beiträgen im Vorhinein schon beantwortet hat.

LG

eko72
23.09.2009, 17:11
Da sieht man, was für ein Blödsinn gesendet wird.

Nicht nur, dass solcher Unsinn gesendet wird, der Sender hat nach meiner Kenntnis noch nicht einmal für eine Richtigstellung gesorgt!
Viel schlimmer ist doch aber mit welcher Unkenntnis deutsche Beamte für Verunsicherung unter Campern gesorgt haben und sich bestimmt bisher nicht bei den von ihnen kontrollierten entschuldigt haben!
Anscheinend glauben die Verantwortlichen, mit der Richtigstellung durch den ADAC sei wieder alles im Lot!
Dieses Verhalten betrachte ich als eine Unverschämtheit.
Eberhard

46erkurt
23.09.2009, 18:30
10% Überladung genehmigen sie normalerweise... aber nicht über 20% (statt 3500kg über 4200kg!!)wie beim gewogenen Engländer.:D:D:D:D:D

Ciao

Hi!

Die 10% (wenn es sie gäbe) können doch nicht vom Gesamtgewicht (das wären bei 3,5 to 350 Kilo) sondern höchstens von der Zuladung, das wären bei 500 Kilo 50 Kilo sein.

Kurt:D

46erkurt
23.09.2009, 18:41
aber der blödsinn wird von vielen geglaubt und dann versuch mal die leute davon zuüberzeugen das es ein blödsinn ist

Hi alex!

Das ist ja das traurige daran. Wenn es in den Medien gezeigt/geschrieben wird, muss es doch wahr sein. Manche können sich keine vernünftige eigene Meinung bilden, und verblöden mit Lichtgeschwindigkeit. Bei vielen Medien, sei es TV oder Printmedien zählen in erster Linie Einschaltquoten und Auflagenstärke, der Wahrheitsgehalt bleibt auf der Strecke.

Kurt:eek:

gary
27.09.2009, 07:16
Hi alex!

Das ist ja das traurige daran. Wenn es in den Medien gezeigt/geschrieben wird, muss es doch wahr sein. Manche können sich keine vernünftige eigene Meinung bilden, und verblöden mit Lichtgeschwindigkeit. Bei vielen Medien, sei es TV oder Printmedien zählen in erster Linie Einschaltquoten und Auflagenstärke, der Wahrheitsgehalt bleibt auf der Strecke.

Kurt:eek:


ein geflügeltes wort lautet: "er lügt wie gedruckt".
überlegt mal, woher das wohl kommt. ;):D;):D;):D

gerilu
27.09.2009, 09:06
ein geflügeltes wort lautet: "er lügt wie gedruckt".
überlegt mal, woher das wohl kommt. ;):D;):D;):D

G A R Y !! Wenn dass dein "Cheffe" liest .... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Medien und Wahrheit - na bravo :D
Da kann man ja gleich den Gasschlauch abnehmen und ihn sich in den - was auch immer - stecken :D:D:D:D:D:D:D:D:D
(pfuiiiii gerilu :eek:)

sowas z.B. würde nie in den "Megamedien" stehen - und wenn davon nur 10 % wahr ist, was da steht, wäre es schlimm genug ...
http://www.zeitkritiker.de/index.php/umwelt-und-gesundheit/ernaehrung/222-der-codex-alimentarius-als-waffe-gegen-freie-menschen

gary
27.09.2009, 10:28
G A R Y !! Wenn dass dein "Cheffe" liest ....


wieso denn? mit dem satz habe ich nur unseren ehemaligen
bundeskanzler kreisky zitiert, der das als antwort auf einen
für ihn unangenehmen zeitungsartikel gegeben hat, den man
ihm unter die nase gehalten hat.

* ganz unschuldig schau * ;)