PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondenswasser



bacchus
09.09.2009, 08:24
Ich habe mein WOMO übern Sommer im freien Stehen, jetzt ist mir aufgefallen das sich an den Fenster bzw. Dachfenster Kondenswasser bildet, das tropft dan auf die Sitzgarnitur:mad:
Wie haltet ihr es?? last ihr die Fenster einen Spalt offen???:confused:

bachhus

as61828
09.09.2009, 08:39
Ich habe mein WOMO übern Sommer im freien Stehen, jetzt ist mir aufgefallen das sich an den Fenster bzw. Dachfenster Kondenswasser bildet, das tropft dan auf die Sitzgarnitur:mad:
Wie haltet ihr es?? last ihr die Fenster einen Spalt offen???:confused:

bachhus

Hallo bachhus
wir haben immer die Zwangsbelüftung offen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Haben keie Probleme damit, meint adolfo

gary
09.09.2009, 09:17
ich habe die klappfenster immer in der mittelraste so eingerastet, dass sie
noch einen spalt offen sind wenn das womo steht. im winter allerdings ist
es ganz geschlossen. ich lüfte an einem kalten trockenen tag noch einmal
gut durch, dann kommt ein kleiner kübel mit streusalz offen ins womo und
eine tasse mit kaffeepulver. das streusalz nimmt die restliche feuchte aus
der luft und das kaffeepulver wirkt wunder gegen muffigen geschmack.
achja, genau, und in die klokassette sprühe ich etwas febreeze, das hat
sich auch gut bewährt.

westbahnmichi
09.09.2009, 09:22
Hallo

Also unser WOMO steht Sommer und Winter im freien aber ein Problem mit Kondenswasser ´haben wir nicht wirklich da es ja sowieso über die Zwangsbelüftung belüftet wird!!!

saltun
09.09.2009, 09:36
Hallo bacchus,

in einem unbewohnten Womo mit intakter Zwangsbelüftung entsteht kein nennenswertes
Kondenswasser. Im bewohnten schon, aber das kondensiert in erster Linie auf Windschutz-
und Seitenscheiben des Fahrerhauses.
Wenn Wasser von der Dachluke tropft könnte das andere Ursachen haben.

lg

46erkurt
09.09.2009, 10:27
......dann kommt ein kleiner kübel mit streusalz offen ins womo

Hi gary!

Ich persönlich halte nichts davon, weil über die Zwangsentlüftungen wieder feuchte Luft ins Womo "gesogen" wird.

Kurt:confused:

46erkurt
09.09.2009, 10:31
Ich habe mein WOMO übern Sommer im freien Stehen, jetzt ist mir aufgefallen das sich an den Fenster bzw. Dachfenster Kondenswasser bildet, das tropft dan auf die Sitzgarnitur:mad:
Wie haltet ihr es?? last ihr die Fenster einen Spalt offen???:confused:

bachhus

Hi!

Ich vermute das das andere ,womöglich schlimmere, Ursachen hat. Das kann eigentlich nur dann passieren wenn feuchte Luft im Womo ist, die dann kondensiert. Hier wäre Ursachenforschung angesagt. Warum ist die so Luft feucht? Woher kommt die Feuchtigkeit?

Kurt

kerstan
09.09.2009, 10:39
Hi!

Ich vermute das das andere ,womöglich schlimmere, Ursachen hat. Das kann eigentlich nur dann passieren wenn feuchte Luft im Womo ist, die dann kondensiert. Hier wäre Ursachenforschung angesagt. Warum ist die so Luft feucht? Woher kommt die Feuchtigkeit?

Kurt

war auch mein erster Gedanke!!
nebenbei würde ich mir über einen Spalt geöffnete Fenster im Winter weniger Sorgen machen, denn da ist die Luft sowieso viel trockener, also die Chance eventuelle Feuchtigkeit aus dem Womo rauszubekommen
ist ja so wie bei einem Keller, trocken(er) bekommt man den nur durch Lüften im Winter

holiday
09.09.2009, 11:24
kondenswasser darf/sollte nicht mal im bewohnten womo von der decke tropfen,bzw von den dachluken

da hats mit sicherheit eine andere ursache der dringend nachgegangen werden sollte

bacchus
09.09.2009, 11:51
kondenswasser darf/sollte nicht mal im bewohnten womo von der decke tropfen,bzw von den dachluken

da hats mit sicherheit eine andere ursache der dringend nachgegangen werden sollte
Hab mir ein Feuchtikeitsmessgerät gekauf und alles abgesucht aber nichts gefunden. Als ich die Satanlage montiert habe hab ich beim Durchbruch auch gemessen und nichts gefunden.
wo könte sonst noch ein Wassereintritt sein. Das WOMO ist erst 3 Jahre alt???

vielis
09.09.2009, 13:29
Hab mir ein Feuchtikeitsmessgerät gekauf und alles abgesucht aber nichts gefunden. Als ich die Satanlage montiert habe hab ich beim Durchbruch auch gemessen und nichts gefunden.
wo könte sonst noch ein Wassereintritt sein. Das WOMO ist erst 3 Jahre alt???

wennst eh ein messgerät hast solltest jetzt mal messen!! ;):rolleyes:

gary
09.09.2009, 15:25
Hi gary!

Ich persönlich halte nichts davon, weil über die Zwangsentlüftungen wieder feuchte Luft ins Womo "gesogen" wird.

Kurt:confused:

da ist was dran, darüber hab ich noch nie nachgedacht. andererseits ist es für mich
wahrscheinlich völlig egal, weil in der tenne wo es über winter steht, ist es dermassen
trocken, dass ich mehr sorge habe, dass alle gummis spröd werden wenn ich sie nicht
einschmiere. feuchtigkeit war eigentlich überhaupt noch nie ein thema bei unserem womo
und kondenswasser schon gar nicht. *aufholzklopf*

bacchus
28.09.2009, 11:42
so jetzt hab ich den sch.... war in Südtirol hat nur einmal geregnet, hab jetzt aber ein Leck gefunden:-))
Beim grossen Dachfenster ist die aussenabdeckung undicht, ich hab jetzt den alten kleber wegeschnitten und mit sikaflex abgedichtet, wenns nicht dicht wird nun ne frage kann man das ganze Fenster herauschneiden oder wie soll ichs machen???

holiday
28.09.2009, 14:01
so jetzt hab ich den sch.... war in Südtirol hat nur einmal geregnet, hab jetzt aber ein Leck gefunden:-))
Beim grossen Dachfenster ist die aussenabdeckung undicht, ich hab jetzt den alten kleber wegeschnitten und mit sikaflex abgedichtet, wenns nicht dicht wird nun ne frage kann man das ganze Fenster herauschneiden oder wie soll ichs machen???


aussen drüber schmieren bringt null und nix

dachfenster raus-reinigen und mit dekalin wieder neu eindichten

das rausmehmen geht ansich ganz einfach,inneren rahmen runterschrauben und vorsichtig das fenster heben
eingedichtet sollte es mit dekalin sein,das zieht sich ewig wie kaugummi