PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leider noch ein paar Fragen eines Newbie



garfield06
07.09.2009, 07:58
Sodala, morgen Leute!

Also, ich hab mir einige Themen und Postings durchgelesen und es sind trotzdem ein paar Fragen übergeblieben. Danke in diesem Zusammenhang an LC8Pilot, der einige meiner Fragen schon gestellt hat und diese wurden auch komplett beantwortet - erspar ich mir was zu fragen und ihr etwas zu antworten. :D

Die Entscheidung ob Womo oder Wowa ist zugunsten Wowa gefallen, weil wir lieber den Wowa am CP stehen lassen und mit dem Wagen dann uns einige Sachen anschauen fahren.

Zu meinen Fragen - und danke schon mal im Voraus für die Beantwortung: ;)

1. Nur zur Sicherheit, ich hab leider nur den B-Schein (zwar den C auch, aber der nützt mir in dem Zusammenhang nix), d.h. ich darf mit einem Gespann 3,5 to nicht überschreiten. Mein Fahrzeug hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 2160 kg, d.h. ich darf einen Wowa mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 1340 kg ziehen. Ist das korrekt? Oder ich mach den E zu B, dann darf ich meine Anhängelast von 1,8 to voll ausnützen!

2. Da wir nächstes Jahr nur mal einen mieten wollen - wenn uns das gefällt, wird der Kauf wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen - welche Modelle wären für 4 Erwachsene empfehlenswert? Stockbetten kein Problem, getrennte Betten für meine und mich schon. ich weiß schon, beim Mieten hat man nicht die Auswahl wie beim Kauf, aber für so ein paar Tipps wäre ich dankbar!

3. Nochmals zum Gewicht eine blöde Frage: das höchstzulässige Gesamtgewicht des Wowa ist aber nur beim Fahren relevant oder? Ich hab mir gestern den Evolution 510 P im Internet angesehen: Nutzlast von 150 kg, ich mein, zu viert überschreiten wir schon die 300 kg Grenze, aber das wird ja beim Stehen nicht von Belang sein - denke ich mir halt. Oder? Und mitfahren darf im Wowa ja eh keiner!

4. Noch etwas, das ich nicht verstehe: also ich pack in den Wohnwagen Bettwäsche, Geschirr und Besteck; Wasser lass ich zu Hause, krieg ich eh am CP. Warum sind dann viele Autos mit Wowa hinten dran dermaßen vollgepackt? Ich denk mir halt, das Gewand kann ich doch auch in den Wowa packen. Wenn wir zu 4 in den Urlaub fahren, haben wir 4 Koffer und überschreiten nie die 80 kg Freigepäck. Und da sind Bücher, Schnorchelausrüstung usw schon dabei! Oder zählt z.B. die Gasflasche nicht zum Leermasse des Wowa? Irgendwas krieg ich da net auf die Reihe. Ich mein, bringt doch nix, wenn ich mit einem rollenden Zuhause durch die Gegend fahr und das Gwand hab ich doch im Koffer und den im Kofferraum!

5. Sorry, bin lästig, aber auch vorsichtig: Bin noch nie mit einem Wowa hinten dran gefahren, zwar schon öfters mit einem großen Planenanhänger herumgefahren und hatte keine Probleme. Was ich so gelesen habe, sind die meisten Wowas schon mit einer Antischlingerkupplung ausgerüstet. Muss ich da bei der AHV am Wagen was beachten? Ich hab da keine Ahnung, deswegen frag ich so blöd - sorry! Wie wirkt diese Antischlingerkupplung?

6. Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus, wenn ihr eure Wowas anhängt? Um wieviel steigt denn der so ca.?

7. Was ich auch net kapiere, ist das mit dem Abwasser. Also, was ich gelesen habe, die meisten Wowas haben so Art Kassetten, die man von aussen entsorgen kann. Ok, d.h. ich mach am Wowa ein Klappe oder ein Türl auf und hol die Kassette raus. So und jetzt kommt wahrscheinlich ein Denkfehler meinerseits: im Wowa - was bis jetzt so gelesen habe - sind durchschnittlich 30 bis 35 l Abwassertanks drinnen. Im Tank drinnen ist ne Chemie, OK - soweit hab ich es begriffen. Nur - wie macht ihr das, wenn das Ding voll ist? Rennt ihr da über den ganzen CP mit der Kassette in der Hand? Ich mein, gebrauchtes Wasser hat meines Wissens nach ein höheres spezifisches Gewicht als reines Wasser wg. der ganzen Schwebestoffe drinnen. Geht ihr dann mit was weiß ich 40 bis 45 kg über den CP spazieren? oder denk ich zu kompliziert? :eek:

Wie gesagt, danke im Voraus für Eure Geduld, dass ihr auch das ganze Zeugs durchlest und auch blöde Fragen über euch ergehen lässt und diese sogar beantwortet!

lg martin

FlorianNoe
07.09.2009, 09:13
Sodala, morgen Leute!

Also, ich hab mir einige Themen und Postings durchgelesen und es sind trotzdem ein paar Fragen übergeblieben. Danke in diesem Zusammenhang an LC8Pilot, der einige meiner Fragen schon gestellt hat und diese wurden auch komplett beantwortet - erspar ich mir was zu fragen und ihr etwas zu antworten. :D

Die Entscheidung ob Womo oder Wowa ist zugunsten Wowa gefallen, weil wir lieber den Wowa am CP stehen lassen und mit dem Wagen dann uns einige Sachen anschauen fahren.

Zu meinen Fragen - und danke schon mal im Voraus für die Beantwortung: ;)

1. Nur zur Sicherheit, ich hab leider nur den B-Schein (zwar den C auch, aber der nützt mir in dem Zusammenhang nix), d.h. ich darf mit einem Gespann 3,5 to nicht überschreiten. Mein Fahrzeug hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 2160 kg, d.h. ich darf einen Wowa mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 1340 kg ziehen. Ist das korrekt? Oder ich mach den E zu B, dann darf ich meine Anhängelast von 1,8 to voll ausnützen!

Der C-Schein nützt dir beim Wohnwagen überhaupt nichts, außer du transportierst ihn mit dme LKW und hebst ihn dann mit dem Krank runter :D mit B-Schein gilt:
- HzGG vom WoWa darf nicht höher sein als EG vom Zugfahrzeug
- HzGG woWa und HzGG vom Zugfahrzeug max. 3500 kg

Wenn dein Zugfahrzeug eine max. Anhängelast von 1800 kg hat, dann darfst du mit dem B-Schein nur ein max. HzGG von 1340 haben, ist bei mir genauso! Der WoWa hat ein HzGG von 1300 kg, somit ein Zuggewicht von 3460 kg! In manchen Typenscheinen ist aber auch ein Hzgesamtzuggewicht eingetragen, wirkt sich dann halt auf die nutzlast im PKW aus!

2. Da wir nächstes Jahr nur mal einen mieten wollen - wenn uns das gefällt, wird der Kauf wahrscheinlich nicht lange auf sich warten lassen - welche Modelle wären für 4 Erwachsene empfehlenswert? Stockbetten kein Problem, getrennte Betten für meine und mich schon. ich weiß schon, beim Mieten hat man nicht die Auswahl wie beim Kauf, aber für so ein paar Tipps wäre ich dankbar!

Stockbetten können für Erwachsene ein Problem werden, da sie meist schmälter sind und das obere meist nur für 60 kg geeignet ist! Sonst Grundriß... je nach persönlichen belieben, mit Fixbetten oder umbau, da gibts keine empfehlung - euch muß er zusagen!

3. Nochmals zum Gewicht eine blöde Frage: das höchstzulässige Gesamtgewicht des Wowa ist aber nur beim Fahren relevant oder? Ich hab mir gestern den Evolution 510 P im Internet angesehen: Nutzlast von 150 kg, ich mein, zu viert überschreiten wir schon die 300 kg Grenze, aber das wird ja beim Stehen nicht von Belang sein - denke ich mir halt. Oder? Und mitfahren darf im Wowa ja eh keiner!

Beim stehen ist das HzGG egal, du füllst ja auch Wasser in den Tank, und somit wird er ja auch schwerer!

4. Noch etwas, das ich nicht verstehe: also ich pack in den Wohnwagen Bettwäsche, Geschirr und Besteck; Wasser lass ich zu Hause, krieg ich eh am CP. Warum sind dann viele Autos mit Wowa hinten dran dermaßen vollgepackt? Ich denk mir halt, das Gewand kann ich doch auch in den Wowa packen. Wenn wir zu 4 in den Urlaub fahren, haben wir 4 Koffer und überschreiten nie die 80 kg Freigepäck. Und da sind Bücher, Schnorchelausrüstung usw schon dabei! Oder zählt z.B. die Gasflasche nicht zum Leermasse des Wowa? Irgendwas krieg ich da net auf die Reihe. Ich mein, bringt doch nix, wenn ich mit einem rollenden Zuhause durch die Gegend fahr und das Gwand hab ich doch im Koffer und den im Kofferraum!

Laß dich überraschen, es geht ,-) Normalerweise sind die Wohnwagen immer am Limit vom Gewicht her, somit kommen die schweren Sachen ins Auto, dort braucht man e auch a bissl a Gewicht! Klar, Geschirr und Besteck sind im wohnwagen, die Campingmöbel auch noch, dann vielleicht noch der Gasgrill, die Vorzeltküche, das Schlauchboot kommt ins Auto, die Sonnenliegen aufs Dach usw...
schon mal geschaut, was da bei so machen Vorzelten rumsteht :D?
Das mit koffer mit 20kg ist das eine, beim Campen brauchst dann auch doch a bissl mehr, weil da keine Putzfrau kommt, und die Handtücher auswechselt etc. manche nehmen dann noch Getränke und Lebensmittel mit, eine Kühlbox fürs Vorzelt, also es läppert sich was zusammen!
Ich schmeiß auch oft die Tasche mit den Klamotten ins Auto und räums am Platz in den Kasten ein!

5. Sorry, bin lästig, aber auch vorsichtig: Bin noch nie mit einem Wowa hinten dran gefahren, zwar schon öfters mit einem großen Planenanhänger herumgefahren und hatte keine Probleme. Was ich so gelesen habe, sind die meisten Wowas schon mit einer Antischlingerkupplung ausgerüstet. Muss ich da bei der AHV am Wagen was beachten? Ich hab da keine Ahnung, deswegen frag ich so blöd - sorry! Wie wirkt diese Antischlingerkupplung?

Wie die Schlingerkupplung genau funktioniert, weiß ich nicht, aber es bringt extrem viel, hatte am alten WoWa zuerst keine, und dann hab ichs nachgerüstet, war dann total angenehm zu fahren, hat nicht so geruckelt und geschaukelt!! An der AHV am Autp mußt du nichts machen, außer daß du sie nicht fetten und ölen sollst, sonst helfen die Bremsbacken genau nichts...

6. Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus, wenn ihr eure Wowas anhängt? Um wieviel steigt denn der so ca.?

Kommt aufs Auto, den Wohnwagen, die Fahrweise und den Wind an! Ich fahr meist so mit 10 - 10,5 l, hatte auch schon Gegenwind, da war ich bei 14! wenn ich normal Langstrecken fahre brauch ich ca 5,5.

7. Was ich auch net kapiere, ist das mit dem Abwasser. Also, was ich gelesen habe, die meisten Wowas haben so Art Kassetten, die man von aussen entsorgen kann. Ok, d.h. ich mach am Wowa ein Klappe oder ein Türl auf und hol die Kassette raus. So und jetzt kommt wahrscheinlich ein Denkfehler meinerseits: im Wowa - was bis jetzt so gelesen habe - sind durchschnittlich 30 bis 35 l Abwassertanks drinnen. Im Tank drinnen ist ne Chemie, OK - soweit hab ich es begriffen. Nur - wie macht ihr das, wenn das Ding voll ist? Rennt ihr da über den ganzen CP mit der Kassette in der Hand? Ich mein, gebrauchtes Wasser hat meines Wissens nach ein höheres spezifisches Gewicht als reines Wasser wg. der ganzen Schwebestoffe drinnen. Geht ihr dann mit was weiß ich 40 bis 45 kg über den CP spazieren? oder denk ich zu kompliziert? :eek:

Das mit der Kassette die du meinst ist die WC-Kasette. Das Abwasser von Waschbecken und so läuft unter dem Wohnwagen bei einem Rohr raus, und darunter steht normalerweise ein Kübel bzw. ein fahrbarer Wassertank (Wassertaxi), mit dem man dann das Wasser entsorgen kann! Da kann man auch 40kg gemütlich durch die Gegend führen! in die WC - Kasette paßen nur 20-24 l rein.
Aber wenn die voll ist, wirds entleeren auch mühsam, hier ist der tägliche Gang bei regelmäßiger Benützung vielleicht Vorteilhaft :D

Wie gesagt, danke im Voraus für Eure Geduld, dass ihr auch das ganze Zeugs durchlest und auch blöde Fragen über euch ergehen lässt und diese sogar beantwortet!

lg martin


kommentare in Rot :D

tullnerfelder
07.09.2009, 10:59
Hallo garfield06,
zu 1) Wenn Du C hast, und Fahrpraxis mit schweren - >750kg - Anhängern nachweisen kannst, (Zulassungsschein eines eigenen Anhängers, Nachbarschaftshilfe / Erntehilfe bei einem Landwirt... ist EzuB fast eine Formsache. Dann darfst Du die eingetragenen Anhängelasten voll ausnuzen. Es zählt sogar das tatsächliche Gewicht des Anhängers.
zu 2) Es gibt einen bekannten Vermieter, der auf einigen CP eine Menge an Wohnwagen zur Miete anbietet. Vor Ort anschauen und ausprobieren.
zu 3) Die Gewichte sind Zugfahrzeugabhängig (FS vorausgesetzt) und gelten nur im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Achtung: Gesamtzuggewicht kann niedriger sein als die Summe der Gesamtgewichte:( Wenn Du am CP stehst ist das Gewicht egal.
zu 4) Beantwotet sich mit den Pktn. 1. und 3.
zu 5) Die Anhängekugel muß einer Norm entsprechen - Bewegungsfreiheit der Kupplung -, ist aber eigentlich nur bei Eigenbauvariationen ein Thema. Die Antischlingerkupplung besitzt Reibbeläge, ähnlich wie ein Bremsbelag, die mit hohem Anpressdruck gegen die Kugel gedrückt werden und durch die Reibung Schlingerbewegungen dämpfen. Daher darf die Kugel nicht geschmiert werden, bzw. muß vorher entfettet werden. Auch Farbe hat nichts auf der Kugel zu suchen.
zu 6) Wenn ich mit dem Wohnwagen fahre, sinkt der Verbrauch, im Gegensatz zu dem, den meine Frau täglich produziert:p Daher kann ich keine genauen Angaben machen. Aber ca 750-800 km Reichweite (Richtung HR) mit dem 1,9l TDi sind drinnen, bei 4000kg Gesamtgewicht, und bei Durchschnittsgeschwindigkeiten die ich hier lieber nicht erwähne.:D Man kann aber auch im Windschatten eines LKWs den Verbrauch senken. Der Sicherheitsabstand lässt sich trotzdem einhalten!
zu 7) Diese Kasette ist üblicherweise der Abwassertank vom WC und hat je nach dem um die 20kg. Heute sind aber auch Abwassertanks für das Brauchwasser üblich, haben ebenfalls 20-25 kg. (Voll natürlich). Die 30-40l sind üblicherweise Frischwasser. Eine leichte zusammenlegbare Sackrodel bewährt sich da nicht nur zur Wasserver- und entsorgung, sie erspart auch die Schlepperei zum Badestrand.;) Übrigens: Wer die WC Kasette entleert, darf sich ein Bier genehmigen:p:p:cool:

garfield06
07.09.2009, 13:14
Super - Danke!

Moment, schnall ich nicht: :confused:

@Florian: HzGG vom WoWa darf nicht höher sein als EG vom Zugfahrzeug


Wieso steht dann in meinem Zulassungsschein drinnen, dass ich ein EG von 1570 kg habe (also net i, mein Auto :D), ziehen darf ich aber 1800 kg (wenn man mal die FS-Begrenzung ausser acht lässt)? Da stimmt jo was net! Dann müsste ja schon im Zulassungsschein die Begrenzung mit dem Eigengewicht eingertragen werden bzw. ich geh noch einen Schritt weiter, dann müsste ja gar keine Anhängelast eingetragen werden, wenn man man eh über das Eigengewicht nicht drüber darf - oder versteh ich schon wieder was falsch :confused:

Das obere Stockbett mit 60 kg ist kein Problem, meine Große hat nur 50 kg, die Kids kriegen die Stockbetten und mein Schatzerl und ich das große Bett. :)

Wir werden diese Woche mal nach Schwechat rüber fahren und mal gucken!

Aha, so geht das mit der Schlingerkupplung - kapiert!

Tja, wie die Frauen manchmal fahren, gell :p, ne, Scherz, ich hab einen Mondeo Kombi, bei dem ich normalerweise 10 bis 10,8 l brauch. Daher mit Wowa werde ich so auf 14 l kommen - jo, passt!

Also, betreffend WC: ich glaub, das lass ich mir besser zeigen! irgendwie steh ich auf der leitung! Liegt aber net an Euren Beschreibungen, ich kanns mir im Moment einfach net vorstellen!

FlorianNoe
07.09.2009, 13:47
Die Einschränkung mit dem EG des Fahrzeuges = max. HzGG des Wohnwagens ist nur bei B-Schein! Wenn du den E zu B - Schein hast, gilt dies ja nicht mehr! Da darfst du dann alles anhängen, was aktuell nicht schwerer ist als die angegebene Anhängelast (aktuelles Gewicht des Hängers und nicht das HzGG!)

Nur weil man was mit dem B-schein nicht fahren darf heißt es ja nicht automatisch, daß es nicht geht :D:D

Nimm als Beispiel einen starken Geländewagen, die haben zum Teil eine Anhängelast von 3500kg.
Oder ein Pickup mit einer Sattelkupplung usw...
Nur ob man es auch darf, ist eine Frage des Führerscheines!

Wenn du e den C hast, ist der E zu B wirklich nur Formsache! Die bestätigung wird ja ned so ein Problem sein, und dann hast nur mehr den Praxistest und das wars, kostet ned die Welt und ist schnell erledigt!

Das mit dem WC ist ned so schlimm! Du hast direkt unterm WC eine Kasette, in die alles, was in der Muschel liegt, hineinkommt! Sonst nichts! Wenn diese Kasetter voll ist, dann machst du die Klappe auf, Kasette raus und entleerst sie an der dafür vorgesehenen Stelle am CP.
Das andere Wasser von den Waschbecken/Dusche läuft woanders hin! Da hast unter dem WoWa Rohre verlegt und irgendwo ist das Rohr zu ende, und da drunter steht ein Kübel oder eben das Abwassertaxi! Das ist nicht wie daheim, daß das Abwasser von der Küche und WC in einem Kanal zusammenrinnt! Du hast unterm WC den Fäkalientank (Kasette) und unterm WoWa das Abwasser. Das sind 2 verschiedene Sachen!

garfield06
07.09.2009, 14:16
Ok - jetzt hab ich es begriffen! Danke - das ist ja alles miteinander verbandelt. Kein Wunder, wenn so ein schlichtes Gemüt wie ich da net durchblick :rolleyes:

Muss mal gleich in der Fahrschule anrufen :D

Ahso, alles logo - ich hab die Abwasserthematik gleich von zu hause auf den Wowa umgelegt!

Das ganze gefällt mir immer besser :D

Danke!

FlorianNoe
07.09.2009, 14:45
Ok - jetzt hab ich es begriffen! Danke - das ist ja alles miteinander verbandelt. Kein Wunder, wenn so ein schlichtes Gemüt wie ich da net durchblick :rolleyes:

Muss mal gleich in der Fahrschule anrufen :D

Ahso, alles logo - ich hab die Abwasserthematik gleich von zu hause auf den Wowa umgelegt!

Das ganze gefällt mir immer besser :D

Danke!

Aber bitte gerne :D
Genauso ist das, das eine ist das, was das Auto technisch darf, und das andere ist das, was der Lenker aufgrund seiner Lenkberechtigung darf! Das muß nicht zwangsläufig das gleiche sein :D:D

Abwasser in Campingfahrzeugen! Grob gesagt, alles was du im Frischwassertank einfüllst, kommt übers Waschbecken in den Abwassersammelbehälter, und alles, was du beim WC einfüllst (incl. Spülwasser) kommt in die Fäkalienkasette direkt unterm Scherm :):):)

gary
07.09.2009, 17:30
nur mal so als info, ohne dass ich irgendjemanden zu irgendwas überzeugen
möchte. bei wohnmobilen hast dieses wasserproblem im normalfall nicht, die
haben zwischen 100 und 150 l frischwassertanks und fast ebenso grosse
abwassertanks, da stehst locker ein paar tage ohne nachzudenken und das
ganze entleerst dann vor dem abfahren in einen eigenen gulli am campingplatz,
ohne dass irgendwas hin- und hertragen musst.
viele campingplätze haben allerdings inzwischen auch schon abwasser"löcher"
und frischwasseranschlüsse bei jeder parzelle, so dass dieses thema dann
überhaupt keines mehr ist.
die wc-entleererei ist bei womo und wowa das gleiche.

tullnerfelder
08.09.2009, 00:02
Tja, wie die Frauen manchmal fahren, gell :p, ne, Scherz, ich hab einen Mondeo Kombi, bei dem ich normalerweise 10 bis 10,8 l brauch. Daher mit Wowa werde ich so auf 14 l kommen - jo, passt!

Zur Ehrenrettung aller Frauen muß ich aber sagen, dass meine Frau fast nur innerstädtischen Kurzstreckenverkehr fährt und somit der Verbrauch nicht unbedingt mit konstanter Fernreisegeschwindigkeit verglichen werden kann!

garfield06
29.09.2009, 14:48
Sodala, bin schon wieder da:

Wir waren vor kurzem im Wohnwagensalon Schwechat und wurden dort auch wunderbar betreut, überall durften wir reingucken und alles anfassen (bis aufs Personal dort :D)

Also, wir wissen jetzt schon mal mehr (aber noch lang nicht alles); unsere Vorraussetzungen sind mal folgende: es müssen 4 fixe Betten drinnen sein (ein französisches und stockbetten), weil wir am abend oft zusammensitzen (während eine meistens schon schläft) und da wollen wir eigentlich net vor dem frühstück (es gibt ja auch welche die länger schlafen) schon bettenbau betreiben. ja, stimmt, campingmöbel mitnehmen und draußen frühstücken geht auch - aber eben nur bei schönen wetter, also net immer!

wir haben uns unter anderem auch den wilk s3 angesehen und der hätte das alles, aber leider sind die stockbetten für unseren großen zu kurz (knappe 1,80). Kürzen wollen wir ihn nicht und auch die betten, die vom tisch/bank umgebaut werden, sind uns meistens zu kurz oder kommen uns die nur so vor? ich hab so gerechnet: jeweils 40 cm sitzfläche, 60 war der tisch breit plus die max 20 cm von den lehnen komm ich auf eine länge von max. 180 cm - tja und da steh ma an!

Kennt ihr da ev. andere Modelle, die längere Stockbetten haben? Oder bzw. deren Tisch/Bank Kombination (ev. kann ich doch meine 3 überreden, mal zum mieten das zu versuchen und den Umbau jeden Tag zu "wagen") eine längere Liegefläche ergibt? Problem bei uns ist halt, dass wir 4 Erwachsene sind und die Kids hätten lieber ein Stockbett als eine Liegefläche zu zweit!

Dusche is wurscht, gibts am CP, darauf haben wir uns schon geeinigt.

Was mir nur net ganz klar ist, ist noch die Stomversorgung: es gibt 13 und 7 polige Stecker für die AHV. Wenn ich jetzt am CP eh einen Stromanschluss habe, reicht doch die 7 polige aus, oder? Weil der Kühlschrank ist ja eh Gas betrieben und nicht elektrisch oder gibts da beides? Oder wie jetzt :confused:

Betreffend Belüftung habe ich noch ne Frage: Im Wowa wirds ordentlich heiß, wenn man alles zu macht. Wie macht ihr das am CP, wenn ihr nicht beim/im Wowa seid? Lasst ihr da nur die Dachfenster offen oder schaltet ihr komplett auf Durchzug = alles offen lassen? Oder macht ihr alles zu?

Danke nochmals!

Lg Martin

tullnerfelder
30.09.2009, 02:33
Hallo Martin,
- wegen der Bettenfrage wird euch ein Studium der Herstellerseiten nicht erspart bleiben:).
- 13 oder 7 polig kommt auf den Wohnwagen an. Wenn der Wagen mit einer 12V Beleuchtung ausgerüstet ist, so ist bei 7 Polen Schluß, (Zauberschaltungen über Nebelschlußleuchtenanschluß... sollten heute hoffentlich Geschichte sein;).) Die Notwendigkeit auf eine Übernachtung ohne 230V Versorgung ist schneller da als man denkt.
Wegen der Belüftung gibt es die Möglichkeit die Austellfenster auf eine Lüftungsstellung zu stellen. Fenster ist von innen offen, aber von außen zu:D. Sonnenschtzurollos herunten. (Achtung beim Dachfenster: Sonnenschutz nur nach Herstellerangabe schließen!!!) Bei einem Dachfenster oder einer Dachluke ist ebenso eine sichere Lüftungsstelung möglich. Keine Angst, Regen kann normalerweise nicht hinein. Im schlimmsten Fall, wenn Ihr im Fall des Falles nicht zu Hause sein solltet, gibt es hoffentlich aufmerksame Platznachbarn, die den Wagen dichtsetzen:D. Beruht natürlich auf Gegenseitigkeit...:cool:. Wenn wir nur am Strand sind, sind unsere Fenster oft weiter offen, bis jetzt ist noch nie etwas passiert:rolleyes:.

panman
03.10.2009, 08:07
.............
Was mir nur net ganz klar ist, ist noch die Stromversorgung: es gibt 13 und 7 polige Stecker für die AHV. Wenn ich jetzt am CP eh einen Stromanschluss habe, reicht doch die 7 polige aus, oder? Weil der Kühlschrank ist ja eh Gas betrieben und nicht elektrisch oder gibts da beides? Oder wie jetzt :confused:
...............

hallo...

der primäre unterschied zwischen 7 polig & und 13 polig liegt an der ( möglicherweisen ) erweiterung der versorgung von zusätzlichen " geräten " im/am wowa...

( rückfahrscheinwerfer, ladeleitung für eine im wowa untergebrachte batterie, dauerplus für ein im wowa installiertes gerät.. zb. kühli... )

anschlussbelegung siehe zb. hier...http://www.caravan-kreiser.de/bilder/Steckerbelegung.pdf

zum kühlschrank:

ja... gibt's " beides "..... absorber-kühlis laufen ( meist ) auf 12/220volt und gas, kompressor-kühlis nur auf strom ( 12/24 volt & 220 volt.... )

lg
willi

bertl27
03.10.2009, 12:10
Hallo!


Sodala, bin schon wieder da:
Was mir nur net ganz klar ist, ist noch die Stomversorgung: es gibt 13 und 7 polige Stecker für die AHV. Wenn ich jetzt am CP eh einen Stromanschluss habe, reicht doch die 7 polige aus, oder? Weil der Kühlschrank ist ja eh Gas betrieben und nicht elektrisch oder gibts da beides? Oder wie jetzt :confused:

Betreffend Belüftung habe ich noch ne Frage: Im Wowa wirds ordentlich heiß, wenn man alles zu macht. Wie macht ihr das am CP, wenn ihr nicht beim/im Wowa seid? Lasst ihr da nur die Dachfenster offen oder schaltet ihr komplett auf Durchzug = alles offen lassen? Oder macht ihr alles zu?

Danke nochmals!

Lg Martin

Martin, ich glaube du "verwechselst" da was.....

Am CP hast du Strom, dafür hast du beim WW einen eigenen Anschluss - ein Stromkabel!
Dann funktioniert IM WW alles mit Strom: Licht, Wasserpumpe UND Kühlschrank!

Die 7- , bzw. 13-polige Kupplung ist NUR für das anschließen am Auto gedacht - wie Willi schon schrieb: die 7-polige deckt alle "wichtigen" Sachen (Licht, Blinker, Bremslicht,..) ab und mit der 13-poligen funktionieren auch: Kühlschrank, Licht im WW, Retourscheinwerfer,...)

Zur Lüftung: Bei unserem Sterckeman bleiben meistens die Dachluken und das Küchenfenster offen - schön mit Insektenschutz wegen der Summsis!

garfield06
05.10.2009, 07:48
supi - wieder was gelernt, Danke!

2010 rückt näher :)

garfield06
22.12.2010, 16:52
sodala, ich melde mich mal wieder zu wort. bin heuer im frühjahr auf ein anderes zugfahrzeug umgestiegen und daher gings finanziell dieses jahr mit dem urlaub relativ eng zu.

da wir aber den gedanken an einen campingurlaub noch immer nicht aufgegeben haben und nächstes jahr das geld hoffentlich nicht ausgehen sollte, habe ich mich diesmal nicht technisch (ich glaub, ich hab da so ziemlich alles kapiert), sondern rechtlich a bisserl schlau gemacht.

wie schon erwähnt, wollen wir uns mal einen wohni ausborgen. wie sieht es rechtlich aus, wenn wir da österreich verlassen? gibts da zusatzversicherungen spezielle fürs ausland für den fall der fälle? bei div. anbietern muss man nämlich angeben, ob man in österreich bleibt oder ins ausland fährt. da steigt dann gleich auch die mietsumme wegen einer höheren versicherung. nur wenns blöd läuft und durch einen schaden der wohni beschädigt oer zerstört wird, möchte ich dann nicht einen wohni bezahlen.

nächste frage: kennt ihr eine seite, wo man die zulässigen anhängelasten im ausland findet? nicht, dass wir dann als beispiel nach ungarn an den plattensee fahren und dort darf ich vielleicht mit meinem führerschein nicht fahren oder so. bissi blöd, formuliert, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

sorry, wenn ich etwas nerve und/oder quäle - ich denk vielleicht zu viel nach - aber bin halt ein typ, der gerne auf nummer sicher geht.

danke nochmals für eure hilfe!

lg martin

Flüsterer
22.12.2010, 17:46
Hi Namensvetter,

in der EU gelten wegen eines Abkommens (eigentlich in ganz Europa) jeweils die Bestimmungen des Heimatlandes. Wenn Du also mittlerweile den EzB Dein Eigen nennst (und bei den von Dir angepeilten Grundriß wird Dir mit einem anständigen Zugfzg gar nix anderes übrig bleiben) hast Du egal wo, garantiert kein Problem damit. Beachten solltest Du während der Fahrt natürlich dann die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten (oder a ned, wenn´s Dir wurscht is....:cool::cool: ).
Wir sind übrigens bei so ca. 4.4 to Summe der HzGG - nur so zum Orientieren...

garfield06
23.12.2010, 09:14
Morgen, Namensvetter!

Super, danke für die Info! Das beruhigt!

EzuB ist grade in Arbeit - mannomann, ich bin froh, dass ich den normalen fs schon sehr lange habe - von daher kein problem. und mit meinem fahrzeug darf und kann ich auch 1600 kg ziehen - das passt also!

lg Martin

ps: jetzt warten wir nur noch auf den nächsten urlaub!