PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



bacchus
04.09.2009, 11:11
Ich hab mir im Frühjahr neue Reifen (ganzjahresreifen) gekauf, bin aber überhaupt nicht zufrieden. Wens regnet und es geht in bischen bergauf rutschen sie, das gleiche beim bremsen, schmieren einfach.
Da ich aber nicht immer wechseln möchte (Sommer, Winter) :confused:

Was habt ihr drauf ???

Bacchus:rolleyes:

garfield06
04.09.2009, 11:26
Uije, mit meiner Antwort mach ich mich jetzt sicherlich unbeliebt:

Es gibt deswegen Sommer- und Winterreifen, weil ein Reifen einfach kein Alleskönner sein kann. Ganzjahresreifen sollen die Vorteile von Winter- und Sommerreifen vereinen - zumindest lt. Werbung. Ich hab das desöfteren versucht, einfach zu vergessen. Meiner Meinung nach vereinen sie nur die Nachteile.
Schon von der Gummimischung her kann ein Ganzjahresreifen nicht die selbe Leistung (Bremsen, Beschleunigen, Seitenführungskräfte usw.) bringen wie ein für die Jahreszeit spezialisierter Reifen.

Und von den Kosten her, wenn du 2 Reifensätze brauchst - ich rechne immer so, lieber 2 Reifensätze haben als einen Satz Ganzjahresreifen (der ja, weil man immer dem fährt, mehr beansprucht wird als 2 Sätze) als einen Unfall, den ich mit den für die Jahreszeit spezialisierten Reifen vermeiden hätte können.

Sporti
04.09.2009, 11:43
Schon von der Gummimischung her kann ein Ganzjahresreifen nicht die selbe Leistung (Bremsen, Beschleunigen, Seitenführungskräfte usw.) bringen wie ein für die Jahreszeit spezialisierter Reifen.

Kann dem nur Beipflichten - wir dir auch jeder seriöse Reifenhändler bestätigen.

gary
04.09.2009, 12:29
mein womo schlaft im winter in einer scheune, also gibts da nur
sommerreifen.

ein reifenhändler mit dem ich mich mal darüber unterhalten habe,
ist der meinung, dass ganzjahresreifen nur auf geländewagen
sinn machen, die auch wirklich bestimmungsgemäss genutzt
werden. hüttenwirte und jäger beispielsweise, da es bei deren
autos (keine pseudo-geländewagen) keine rolle spielt, da das
fahrverhalten auf asphalt sowieso immer besch...eiden ist und
bei wirklich winterlichen verhältnissen dann eh meistens mit vier
ketten unterwegs sein musst.
sein zweites argument war für mich am einleuchtendsten: "wenn
ganzjahresreifen was taugen würden, dann würden schon lange
der grossteil der autofahrer diese montiert haben und nicht
zweimal im jahr umstecken und die lagerung des reifenstapels
in kauf nehmen."

Superglide
04.09.2009, 12:54
Ich hab mir im Frühjahr neue Reifen (ganzjahresreifen) gekauf, bin aber überhaupt nicht zufrieden. Wens regnet und es geht in bischen bergauf rutschen sie, das gleiche beim bremsen, schmieren einfach.
Da ich aber nicht immer wechseln möchte (Sommer, Winter) :confused:

Was habt ihr drauf ???


Ganz einfach! Winterreifen und zwar das GANZE Jahr. Die Meinungen dazu gehen natürlich weit auseinander, doch ich fahre schon viele Jahre nur noch mit Winterreifen und bin hoch zufrieden und werde es auch in Zukunft so halten!

berghamer
04.09.2009, 14:21
Hallo

Wir machen es wie Superglide. Durch die ständige Verwendung werden die Reifen nicht so alt und können nach meistens 4 Jahren gewechselt werden.

westbahnmichi
04.09.2009, 14:57
Hallo

Also unser WOMO schälft genau so im Winter wie gary seins, daher am WOMO nur Sommerreifen, und am PKW gibts Sommer und Winterreifen!!!

1eiko
04.09.2009, 19:30
Hallo

Unser WOMO schläft auch im Winter wie Gary`s und Westbahnmichi`s
Dafür gibt`s keinen Rost am Fahrzeug und wir brauchen nur Sommer reifen.

Gruß Martin

Superglide
04.09.2009, 19:43
Hallo

Unser WOMO schläft auch im Winter wie Gary`s und Westbahnmichi`s


Mit was soll ich im Winter ins "Warme Wasser" fahren:confused:? Ich kauf mir doch kein Wohnmobil um viel Geld und stell es dann ein halbes Jahr in irgend eine Scheune:rolleyes:. Diese Fahrzeuge sind doch alle mit Heizung ausgerüstet(für was wohl?) und daher auch für die kalte Jahreszeit geeignet.
Aber jeder wie es ihm beliebt:cool:. Unser WoMo rollt mindestens einmal im Monat(oder auch öfter) und das Ganzjährig:D!

gary
05.09.2009, 08:18
Mit was soll ich im Winter ins "Warme Wasser" fahren:confused:? Ich kauf mir doch kein Wohnmobil um viel Geld und stell es dann ein halbes Jahr in irgend eine Scheune:rolleyes:. Diese Fahrzeuge sind doch alle mit Heizung ausgerüstet(für was wohl?) und daher auch für die kalte Jahreszeit geeignet.
Aber jeder wie es ihm beliebt:cool:. Unser WoMo rollt mindestens einmal im Monat(oder auch öfter) und das Ganzjährig:D!

weil alles seine zeit hat. und weil in tirol im winter eben schifahren angesagt ist und rodeln
und spass im schnee. diesen hab ich aber in bester qualität rundum vor der haustür. und
weil es zum warmen wasser etwas zu weit ist, weil man das im winter höchstens in thailand,
australien oder mexico oder in der karibik findet aber ganz sicher nicht da wo man mit dem
womo hinkommt. und wenn uns das kalt-nasse wetter zu sehr stinkt, leisten wir uns ein paar
tage wellnesshotel und relaxen da. also... das womo ist von april bis november für uns das
ideale, dazwischen aber verzichtbar.
hab kein problem damit wenn andere das anders sehen und auch gern im winter herumfahren.
für uns ist es halt nichts.

was ich überhaupt nicht versteh, wo ist der vorteil von winterreifen im sommer???
man braucht mehr sprit, hat mehr geräusch, weniger komfort und weniger sicherheit.

Superglide
05.09.2009, 09:55
weil alles seine zeit hat. und weil in tirol im winter eben schifahren angesagt ist und rodeln
und spass im schnee.

als steirer kenne ich den schnee und die kälte:eek: nur zu gut(leider).schifahren ist aber schon lange aus ges.gründen kein thema mehr für mich.


und
weil es zum warmen wasser etwas zu weit ist, weil man das im winter höchstens in thailand,
australien oder mexico oder in der karibik findet aber ganz sicher nicht da wo man mit dem
womo hinkommt.

also ich bin in zwei stunden in ungarn in meinem lieblingsbad und die wassertemeratur ist dort um einiges wärmer als in der karibik.


und wenn uns das kalt-nasse wetter zu sehr stinkt, leisten wir uns ein paar
tage wellnesshotel und relaxen da.

hotelzimmer? NEIN DANKE:confused:! so wie ich mich als hardcore-harleybiker niemals auf einen "reiskocher" setze, genauso wenig kommt für mich als leidenschaftlicher camper ein hotel in frage:eek:.



hab kein problem damit wenn andere das anders sehen und auch gern im winter herumfahren.
für uns ist es halt nichts.

ich natürlich auch nicht, jeder wie es ihm beliebt:cool:.



was ich überhaupt nicht versteh, wo ist der vorteil von winterreifen im sommer???
man braucht mehr sprit, hat mehr geräusch, weniger komfort und weniger sicherheit.

die vorteileile überwiegen bei weitem. kein reifenwechsel,beim anstehenden reifentausch(ca.6jahre) schmeiß ich nicht neuwertige reifen weg und der spritverbrauch ist vieleicht minimal höher, bei geräusch komfort und sicherheit ist bei meinem 93er duc kein unterschied auszumachen:cool:

46erkurt
05.09.2009, 10:06
Was habt ihr drauf ???
Bacchus:rolleyes:

Hi!

So wie es sein soll!
In der warmen Jahreszeit Sommereifen, Michelin XC Camping,
in der kalten Jahreszeit Winterreifen, Conti Vanco Winter.

Kurt

1eiko
05.09.2009, 18:58
Hallo

Gary hat Natürlich Recht
Ich bin seiner Meinung im Sommer Camping im Winter Spaß im Schnee
Im Sommer Sommerreifen ist normal im Winter wenn man unbedingt fahren will und irgendwo am Planeten ein Warmes Plätzchen findet sollte man Winterreifen montieren und nicht irgendeinen Misch-Masch von Reifen.

Martin

Karl Schmidhuber
06.09.2009, 11:46
Hallo,

bei PKW - Reifen könnte man bezüglich GJ - Reifen tatsächlich ins Grübeln kommen, wenn man die letzten beiden großen Reifentestts im letzten Jahr (ÖAMTC, Autobild, etc.) aufmerksam studiert. Da scheinen es einzelne Produkte tatsächlich zu schaffen, im Schnee ordentlichen Grip zu produzieren und im Nassen nicht gar zu stark abzufallen, was ja meist das Problem darstellt.
Unser Problem ist, daß es derartig aufwendige Tests für unsere "Leicht - LKW - Reifen" nicht gibt.
Bin bei meiner Fahrweise (gehe nie an die Haft- oder Kippgrenze) mit den Vanco von Conti zufrieden, scheinen gute Laufleistung zu bringen. Ich glaube, daß dieses Merkmal in der Transporterbranche ein wesentliches ist (Wirtschaftlichkeit!).
Im Winter fahren wir (noch) nicht, daher genügen Sommerreifen, ansonsten würde ich wechseln (nach Erfahrungen mit einem Transit Bus, mit dem ich ca. 200 km pro Woche ganzjährig abspule und der Sommer- und Winterräder hat).

LG Karl

georgf.
13.09.2009, 09:27
Hallo!

Laut Konsument-Tests unterscheiden sich die verschiedenen Reifen in ihren Eigenschaften sehr stark. Die Unterschiede reichen sichtlich über die Bezeichnung "Sommer-" bzw. "Winterreifen" hinaus.
Selbst habe ich unsere ersten Sommerreifen gegen die Winterreifen auch im Sommer ausgetauscht, als sie selbst in Griechenland im Hochsommer mieserabelste Fahreigenschaften hatten. Da wir allgemein nur wenig fahren (in den letzten beiden Jahren insgesamt gegen 5-6000km/Jahr, heuer etwas mehr), habe ich nur mehr Winterreifen gekauft. Im Gespannbetrieb in Griechenland und Italien habe ich mit unseren WR kein Problem gehabt, eher noch mit diversen Naepolitanern & anderen Kreativen, aber auch deren Aktionen konnte ich trotz Winterreifen gut ausweichen. Ich glaube nicht, dass ich mit Sommerreifen viel mehr Reserven hätte.
Ich glaube, dass es nicht möglich ist, Reifen nur nach ihrer Einstufung als Sommer- oder Winterreifen zu beurteilen, die Unterschiede zwischen einzelnen Produkten sind zu stark. Da ich für unser Auto keine unabhängig getesteten Reifen bekomme, kaufe ich einfach die besten, die ich bekommen kann (die Auswahl ist ohnehin bescheiden) und schaue, wie sie sich fahren lassen. Die aktuellen Winterreifen machen Sommerreifen unnötig. Im Einzelfall kann natürlich auch herauskommen, dass es wirklich unverantwortlich ist, mit Winterreifen im Sommer zu fahren.

Am Rande noch: Die beste technisch geschaffene Reserve nützt nichts, wenn sie durch Ausnützen der gewonnenen Sicherheitsreserve (wie schnelleres Fahren, näher an der Grenze der Physik) wieder egalisiert wird.

lg!

saltun
13.09.2009, 11:48
Hallo,

die diversen Reifentests von ÖAMTC, Konsument usw. können nur eine grobe Richtlinie für den
Reifenkauf sein. Allein die Unterschiede bei den Reifengrößen der jeweils gleichen Marke
können beträchtlich sein!

Bei allen mir bekannten Reifentests werden nicht berücksichtigt:
die unterschiedlichen Fahrzeugeigenschaften,
das Reifenalter (z.B. ein 4 Jahre alter MS-Reifen ist keinen Schuss Pulver mehr wert).Dazu kommt, dass die Reifentests nur eine undurchsichtige Punktewertung bringen und die ge-
messenen Werte (z.B. Bremsweg) schamhaft verschweigen.

Wir fahren auf dem PKW (Jahresleistung knapp 10.000 km) Ganzjahresreifen und haben bisher
keine Nachteile gemerkt. Nach vier Jahren werden wir die Reifen, auch wenn sie dann noch
genug Profil haben, tauschen.

Auf dem Womo sind Sommerreifen drauf und für den Notfall Schneeketten dabei.
Im Winter fahren wir damit nicht.

lg

gary
13.09.2009, 12:26
das Reifenalter (z.B. ein 4 Jahre alter MS-Reifen ist keinen Schuss Pulver mehr wert).

ich hab überhaupt noch nie einen test über gebrauchten reifen gesehen.
wahrscheinlich wäre es erschreckend, wenn man genau wissen würde,
wie viel die reifen nach einem viertel der lebensdauer schon abgebaut
haben.

saltun
13.09.2009, 20:26
ich hab überhaupt noch nie einen test über gebrauchten reifen gesehen.
wahrscheinlich wäre es erschreckend, wenn man genau wissen würde,
wie viel die reifen nach einem viertel der lebensdauer schon abgebaut
haben.

Genau das wäre aber für den Autofahrer wichtig. Der ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1130199&menu_active=15) hat einmal einen abgefahrenen
Winterreifen getestet, aber nicht geschrieben, wie alt dieser war.
Meiner Erfahrung nach ist nicht nur die Profiltiefe, sondern noch viel mehr das Alter eines
Reifens, und zwar ganz besonders bei Winterreifen, ein Risiko.

Das Reifenalter ist bei Vielfahrern kein Thema, da vor einer kritischen Alterung ohnhin das
Profil am Ende ist. Anders ist es Wenigfahrern mit weniger als 10.000 Jahreskilometern, da
gehören die Reifen schon lange, bevor es das Profil verlangt, entsorgt.

Aber mit einem Test von zwei oder drei Jahre gefahrenen Reifen würde die Industrie vermutlich
keine Freude haben, da wohl jeder Käufer erbost wäre, wenn seine Markenreifen nach einigen
wenigen Jahren auf oder unter dem Niveau Billigmarken rangieren würden.

Wenn ich mir die Reifenwerbung in der Zeitschriften der Autofahrerclubs anschaue, ist mir
schon klar, warum solche Tests nicht erfolgen.

lg

tramp
13.09.2009, 22:23
Hallo!

Mein Fahrzeug war mit Michelin Camping Reifen ausgerüstet. Ich war mit den Reifen nicht besonders glücklich. Jetzt ist das Wohnmobil mit Continental Vanco Four Season bestückt. Die Reifen haben auch M&S Kennung. Ich bin mit diesen Reifen sehr zufrieden. Egal ob auf trockener oder nasser Fahrbahn, sie laufen einwandfrei. Im Winter sind wir kaum unterwegs, aber bei der Abreise im März bzw. Rückreise im November sind wir kurzzeitig auch auf Schneefahrbahnen unterwegs gewesen. Auch dort lief der Reifen nicht schlecht. Wäre ich im Winter viel unterwegs, würde ich zur Sicherheit Schneeketten mitnehmen.

46erkurt
17.09.2009, 09:45
Hallo!

Die Reifen haben auch M&S Kennung.

Hi!

Für einen guten Winterreifen ist M+S-Kennung nicht ausreichend. Das Schneeflockensymbol ist hier gefragt.

Kurt

tramp
17.09.2009, 10:47
Hallo Kurt!

Es ist auch das Schneeflockensymbol neben der M&S Kennung. Auf dem 10 lagigen Reifen den ich verwende, ist auch noch das Reisemobilsymbol vorhanden.

Kraxi
19.09.2009, 09:41
Hallo!

Ich hatte einmal im Sommer einen Satz Winterreifen drauf, mein Nachbar ebenfalls-quasi zum niederfahren.
Aber beide hatten wir permanent das Gefühl im Hängerbetrieb das die Reifen nicht den Gripp hatten.
Beide hatten wir unterschiedliche Marken.
Ich Good year UG5 oder 6 weiß ich nicht mehr genau, er hatte den vom Manderl.

Jedefalls daheim haben wir sofort getauscht.
Beide auf unsere fast fertigen Sommerlinge(es handelte sich noch um einen Zeitraum von 3Wochen).
Somit haben wir beide in der Neuen Wintersaison und Sommer neue Reifen.

Ich tu es mir sicher nicht mehr an bei meinem Hauptauto die MS Reifen im Sommer zu fahren, das ist mir einfach zu unsicher.