PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, wie entferne ich Harz?



sue35
29.08.2009, 22:04
Hallo, waren auf dem Marina di Venezia und haben jetzt einen dicken Hartzfleck auf unserem Vorzelt.
Meine Frage, wie bekomme ich ihn weg?

Übrigens Platz ist wirklich super

pnj03
29.08.2009, 22:24
hallo,

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=81228&postcount=24
bzw
die flecken mit waschbenzin abtupfen: dazu den "stoff" glatt auslegen, mit einem ordentlich mit waschbenzin getränkten baumwolltuch abtupfen, nur wenig reiben und auch sofort wieder mit einem saugfähigen tuch trockentupfen. vorher natürlich an einer verdeckten stelle testen!

falls das zeltteil klein genug und deine tiefkühltruhe groß genug ist, kann man den großteil der klebrigen masse nach 24h "kältebad" gut mechanisch entfernen.

fette/öle/cremes nur für autolack oder waschbare textilien (und du wirst ja das vorzelt nicht in die waschmaschine packen wollen...)

lg v d ützis

MANICHRU
29.08.2009, 22:37
Hallo

mit der Schere ?

nein Spaß bei Seite

Meine Mutter entfernte die Harzflecken aus der Kleidung immer mit Schweinefett / Schweineschmalz.
Das Fett dick auflegen - einwirken lassen und anschliesend mit einem Fettreiniger (Abwaschmittel- Sunlicht ,Pril etc) abwaschen. Nach dem Trocknen wieder gründlich impregnieren. - alte Hausmittel helfen nicht nur bei Krankheit.

LG MANICHRU

stefferl
29.08.2009, 23:17
Beim nächsten Italienurlaub im Supermarkt das gelbe Flascherl mit dem Harzentferner kaufen. Ist sehr ausgiebig. Funktioniert am Auto, Wohnwagen und Zelt. Gibts bei den Campingplätzen auf den Supermärkten, Campingmärkten. Ein wunderbarer Harzentferner ist Autan. (Das ist kein Spaß!)

tojamata
30.08.2009, 11:11
servus,

mit viel geduld!!!!!!!!!

ausbügeln mit löschpapier funktioniert normalerweise recht gut, achtung danach muß das zelt an der stelle wieder imprägniert werden sonst rinnt dort wasser durch

sue35
02.09.2009, 20:36
Hallo !
Danke für eure Ratschläge. Aber das Pech ist schon weg. Haben es mit Harzentferner von Stihl super, problemlos und schnell entfernt.Zwar sehr vorsichtig, aber das Pech ist weg und das Zelt noch dicht. Ist nichts von der Imprägnierung abgegangen. Na ja, hatten ja Gott sei Dank nur einen Fleck.
Schönen Abend noch.

BeRo
03.09.2009, 08:41
Hallo Sue35!

Habe alle Möglichkeiten durchprobiert, da wir seit 20 Jahren unter den Pinien vom UnionLido stehen.
Das beste und billigste Mittel ist meiner Meinung nach Weingeist (reiner Alkohol), der in jeder Drogerie erhältlich ist.

eko72
03.09.2009, 09:50
Auch wenn der Harzfleck inzwischen weg ist, möchte ich etwas richtig stellen um zu verhindern, dass Andere an Ihrem Zelt Schaden anrichten:
Man unterscheidet bei Zeltgeweben in der Regel zwischen imprägnierten und beschichteten Stoffen.

- Imprägniert sind Baumwollgewebe und Gewebe aus Baumwolle in Mischung mit teilweise synthetischern Fasern. Dabei wird eine wasserabweisende Emulsion im Tauchverfahren auf das Gewebe aufgebracht, die nach Trocknung wasserunlöslich ist.
Hier darf keinesfalls mit Fetten oder Spülmitteln zur Fleckentfernung gearbeitet werden! Die Stelle würde durch die dauerhafte Herabsetzung der Oberflächenspannung nie mehr dicht! Mechanische Entfernung oder der Einsatz von Spezialreinigern aus dem Caravanfachhandel ist sinnvoll. Nachimprägnierung ist erforderlich, Imprägnier- Spray eignet sich aber höchsten für Regenschirme!

- Beschichtet werden vorrangig Gewebe aus synthetischen Fasern oder Seiden. Dabei wird einseitig (manchmal auch beidseitig) im Streichverfahren eine Beschichtungsmasse vorrangig aus PU oder PVC aufgetragen, die einen wasser- und luftundurchlässigen Film bildet ( bei PU-Beschichtungen bleibt das Gewebe atmungsaktiv).
Hier kann man bei Harz mit Alkohol, Spiritus oder angebotenen Entfernen eine Reinigung vornehmen. Nachimprägnieren ist nicht erforderlich, ist sogar sinnlos. Eventuell vorhandene Risse oder Fehlstellen im Beschichtungsfilm können mit Imprägniermittel nicht abgedichtet werden!
Das Ausbügeln mit Löschpapier kann bei PVC-Beschichtungen zur völligen Zerstörung der Beschichtung führen! PVC wird bei Temperaturen über 70° C nach einer plastischen Phase hart, brüchig, durchlässig und zerfällt. Eine Reparatur der Schadstelle wäre nicht mehr möglich.

Das nur als Ergänzung zu allen gut gemeinten Hinweisen und Ratschlägen.

Eberhard