PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fendt K-Mobil mit 110 PS ... stark genug???



muli
27.08.2009, 17:17
Liebe Forumsmitglieder,

als erstes einmal mein aufrichtiges Beileid an Flüsterer für den Verlust seines Vaters - ich habe erst einen Beitrag hier im Forum geschrieben, aber Richard war einer der wenigen, der gleich geantwortet hat. Auch bei allen anderen Beiträgen, die ich so gelesen habe, habe ich seine Zeilen immer als sehr kompetent empfunden.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen: wir suchen ja immer noch nach einem passenden WOMO für uns. Neuester Favorit ist der Fendt K-Mobil 400 ...

Allerdings hat der Wagen "nur" 110 PS - was meint Ihr? Kommt man damit aus oder sind wir mit dem stärkeren Motor besser dran?

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Fendt? Gibt es etwas auf das wir Besonders achten sollten?

Bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich halte dieses Forum für eine der besten Informationsplattformen für Neulinge wie uns.

Vielen lieben Dank für ein paar Antorten von euch Spezialisten!

Michi & Pepi

gary
27.08.2009, 18:22
Allerdings hat der Wagen "nur" 110 PS - was meint Ihr? Kommt man damit aus oder sind wir mit dem stärkeren Motor besser dran?


ja man kommt damit aus... und ja, man ist mit einem stärkeren motor besser dran.

die neuen ford-motoren sind schon ok. mit 110 ps solltet ihr wirklich überall problemlos
hinkommen ohne die maschine zu überfordern oder zu überhitzen. ein reisetempo von
ca. 110 bis 120 km/h sollte auch problemlos machbar sein, über spitzengeschwindigkeit
oder verbrauch könnte ich auch nur auf die prospektangaben zurückgreifen.

solange ihr keinen anhängerbetrieb damit in betracht zieht oder unbedingt pkw-reisezeiten
erreichen wollt, ist dieser motor sicher leicht ausreichend.

wirklich lässig wird es dann ab ca. 130 bis 150 ps, aber ob euch die mehrkosten das
wert sind müsst ihr selbst entscheiden.

1eiko
27.08.2009, 19:31
Liebe Forumsmitglieder,

als erstes einmal mein aufrichtiges Beileid an Flüsterer für den Verlust seines Vaters - ich habe erst einen Beitrag hier im Forum geschrieben, aber Richard war einer der wenigen, der gleich geantwortet hat. Auch bei allen anderen Beiträgen, die ich so gelesen habe, habe ich seine Zeilen immer als sehr kompetent empfunden.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen: wir suchen ja immer noch nach einem passenden WOMO für uns. Neuester Favorit ist der Fendt K-Mobil 400 ...

Allerdings hat der Wagen "nur" 110 PS - was meint Ihr? Kommt man damit aus oder sind wir mit dem stärkeren Motor besser dran?

Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit Fendt? Gibt es etwas auf das wir Besonders achten sollten?

Bitte um Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich halte dieses Forum für eine der besten Informationsplattformen für Neulinge wie uns.

Vielen lieben Dank für ein paar Antorten von euch Spezialisten!

Michi & Pepi


Hallo

Meiner hat nur 85 PS und ich komme auch aus
Mehr PS ist immer gut aber man fährt ja kein Autorennen sonder gemütlich in den URLAUB und da sollte man nicht auf der Flucht sein.

mfg. Martin

tojamata
30.08.2009, 15:06
servus,

wir fahren ein alkovenmobil mit 3,5 to und haben auch 110 ps reichen eigentlich vollkommen

Leroutard
30.08.2009, 21:33
Hallo,

mein WOMO, (Arnold) ist 27 Jahre alt und hat nur 65 PS, und ich habe auch keine Schwierigkeiten. Bin im Vorjahr über 25.000 km gefahren. Von Marokko bis Kopenhagen.

Wie bereits oben gesagt, ich bin am Reisen und nicht auf der Flucht.

Liebe Grüsse Lutz

muli
02.09.2009, 13:33
Vielen herzlichen Dank an alle, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben!!!

Wir stehen nun wirklich knapp vor'm Kauf und sind schon total aufgeregt, weil wir ja komplette Neulinge sind auf dem Gebiet. Wir sind froh, dass es dieses Forum gibt, da haben wir schon viel erfahren und gelernt!

DANKE an alle und vielleicht sieht man sich ja mal irgenwo auf der Strasse oder am CP :-)

Michaela & Josef

hannesf
02.09.2009, 17:02
wir fahren eine hobby van exclusive l, der ja fast baugleich wie der fendt ist, nur um ca. 0,75m länger wegen einzelbetten. wir haben 140PS und ich komme mir manchmal wie in einem rennwagen vor.
110PS genügen voll.
viel freude mit eurem neuen tollem wohnmobil.

muli
02.09.2009, 17:13
Hallo Hannes,

vielen Dank für diese Antwort - TOLL!

Ihr habt den Hobby Van Exclusive??? Ja, sind ja sehr ähnlich die beiden. Wie bist du zufrieden? Worauf sollen wir denn achten? Als Neulinge sind wir über jeden Tip froh!

Der Kaufvertrag ist so gut wie unterschrieben und wir freuen uns unglaublich auf das neue "Familienmitglied" - es ist unser Traum, der nun in Erfüllung geht ...

Alles Liebe und danke nochmals für deine Antwort!

Michaela & Josef

hannesf
02.09.2009, 17:39
hallo,
wir haben unseren hobby seit mai und einigen tausend kilometern und sind sehr zufrieden.
der verbrauch liegt bei 10,1 lit. diesel (autobahn 120-130 und auch so ein bisschen rasanter
am berg). ganz toll ist die nur 2,15 meter breite und die wendigkeit.
bis jetzt hatten wir 1 reklamation, das markisentuch war an der schweißnaht nicht gut verarbeitet. wurde aber anstandslos auf garantie vom händler getauscht.
bei der übernahme beim händler konnten wir nicht bis ins kleinste detail alles begutachten,
da wir schon so aufgeregt waren und endlich vom platz und auf urlaub wollten. die übergabe beim händler war sehr gut und ausführlich. die kleinigkeiten sieht man erst bei den ersten ausfahrten, zB dort und da ein lockeres schräubchen bei der einrichtung usw.. aber das wurde ebenfalls alles vom händler im nachinein behoben.
nachträglich habe ich mir noch stützen drauf machen lassen und im frühjahr kommt noch eine luftfederung dazu, wegen der besseren fahreigenschaften.
von unserer (2personen + hund) sicht aus, kann ich den hobby oder fendt nur weiterempfehlen.
vielleicht geht sich einmal ein erfahrungsaustausch-plauscherl aus.

ursus
02.09.2009, 18:39
Hallo

Also wir hatten letztes Jahr einen Hymer Van mit so 130 PS geliehen. Wir waren aber in den französischen Alpen schon sehr froh darüber.
Aber wir fahren auch solche Pässe sehr gerne und wollen uns keine Sorgen ums Auto machen.

Schwierige Entscheidung .....

lg
Ursula

muli
03.09.2009, 09:45
@ Hannes:
sofern wir wirklich bald stolze Besitzer unseres ersten WOMOs sind (ich glaub's erst, wenn wir ihn wirklich haben), würden wir uns über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen !!!! Danke für das Angebot.
Mittlerweile haben wir einen Fendt 140 PS im Auge ... also ist das Thema shon mal erledigt und wir kommen uns vielleicht auch bald wie die Rennfahrer vor ;-)

@ Ursula:
Danke auch für deine Zeilen ... wir sind froh, dass es mittlerweile ein 140 PS'ler ist - einfach um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein ein gutes Gefühl!

Liebe Grüße
Michaela & Josef

garfield06
03.09.2009, 10:30
Juhu, ich freu mich, da kann ich auch meinen Senf dazugeben, bin ein kleiner autoverrückter:

Ich finde nicht, dass einfach nur die PS-Angaben etwas über die Leistung eines Motors aussagen. Super, wenn ein Womo 140 PS hat, die aber nur aus einem relativ kleinen Motor gequetscht werden - salopp gesagt. Wichtiger wäre die Angabe über das max. Drehmoment und bei welcher Drehzahl das erreicht wird - das ist die Zugkraft, die man braucht, um über gscheite Berge zu kommen.

@Lutz: sorry, wenn ich da als Neuling einhake, aber die 65 PS muss man immer im Verhältnis zum Gesamtgewicht sehen und aus welchem Motor diese Leistung entsteht. Ich hab im Forum einige Beiträge gelesen, wo abgeraten wird, mit zu kleinen bzw. schwachen Autos Wowä zu ziehen. Ja, ich weiß ein Womo ist was anderes, aber die Leistung eines Fahrzeugs sollte doch in einem gesunden Verhältnis zum Gewicht des Fahrzeugs stehen..

Ich hab mir nachdem ich das gelesen hab, kurz mal nach dem Modell gegoogelt, das Drehmoment und die Drehzahl, bei der das höchste Drehmoment erreicht wird, sehe ich nirgends. Für mich seltsam!

Aber den 2,2 TDCi Motor von Ford kenn ich, das ist ein guter Motor und Standard in den ganzen Lieferwägen!

muli
03.09.2009, 10:47
Hallo Garfield,

danke für deine Antwort - einen Autoverrückten um Rat um fragen ist ja doch sehr hilfreich für uns Anfänger ...

Liebe Grüße
Michaela