PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien od. Dalmatien - Therme am Meer



Michael1001
26.08.2009, 08:14
Schönen guten Morgen,

nachdem ich jetzt schon ganz viel herum-gegoogl`t habe und irgendwie nicht fündig geworden bin
versuche ich mein Glück nun wieder einmal im "Campngforum", da ja nicht alles und jedes im
Internet zu finden ist, seufz......................und ich hier auch schon ganz toll beraten wurde. Danke!

Wir suchen für Anfang Oktober eine nette Therme am Meer oder in Meernähe wo man bei guter
Witterung auch noch das eine oder andere Meerbad genießen könnte, oder ganz einfach nur zum Flanieren und Meerluftschnuppern. Ob es nun in Italien oder
in Dalmatien oder auf einer Insel ist, spielt keine Rolle.

Grado kennen und schätzen wir zwar, aber das ist uns für Anfang Oktober doch zu weit nördlich gelegen.

Schöne Grüße aus Kärnten
Ernst und Elke
Klagenfurt

Michael1001
27.08.2009, 18:47
Halli Hallo,

ich glaube unser Wunsch mit der Therme am Meer läßt sich nicht so leicht erfüllen, darum haben wir
nun in Ungarn die Therme Csisztapuszta ins Auge gefaßt und zwar vor allem wegen dem Thermalwasser, welches für meine Frau sehr geeignet zu sein scheint und wenn`s halt nicht das
"Meer" ist, so ist eben der Blattensee in nicht allzuweiter Ferne, würde uns auch ganz gut gefallen.

Wissen würden wir noch gerne, ob es dort auch Massage und ev. auch Sauna gibt.
Ein Campingplatz ist auch vorhanden, nur finde ich niergends eine Preisliste etc. dafür.

Auch Bilder findet man nur ganz wenige im web.

Sind für jeden Tip dankbar

Ernst und Elke
Klagenfurt

bertl27
27.08.2009, 19:59
Hallo!



Grado kennen und schätzen wir zwar, aber das ist uns für Anfang Oktober doch zu weit nördlich gelegen.

Schöne Grüße aus Kärnten
Ernst und Elke
Klagenfurt

Nun, dann wird Portoroz wohl auch zu weit nördlich sein?
Die hätten so eine Art Therme, in einem Hotel, irgendwie mit Catez "verbandelt"!

Michael1001
27.08.2009, 20:29
danke berti,

werd` ich gleich mal suchen. Wär ja mal was neues.

Danke

Elke
Klagenfurt

Michael1001
27.08.2009, 20:57
Hallo bertl27,

sieht ja ganz toll aus, gibt es da auch einen Campingplatz oder ähnliches?

lg

Elke
Klagenfurt

bertl27
28.08.2009, 19:35
Hallo Elke!

Wie es aussieht gibt es drei CP in Portoroz:

http://www.portoroz.si/de/746

Michael1001
29.08.2009, 07:20
Guten morgen,

@ bertl27,

danke für den Tip!

@ all

sind momentan alle "ausgeflogen", ist noch niemand von der campergemeinde in csisztapuszta gewesen, oder ist`s dort nicht so toll, daß man von dieser Therme weit und breit fast nichts sieht
und hört, bis auf ein paar Bilder und recht spartanische Beschreibungen habe ich bisher nämlich
nichts finden können?

Schönes Wochenende allerseits

Ernst

stefferl
29.08.2009, 11:51
Von dieser Therme habe ich noch nie etwas gehört. Aber ein schönes Thermalbad mit angeschlossenem Campingplatz ist in Lenti/Ungarn. Der Campingplaz ist parzelliert, Da gab es schon einmal einen Thread hier im Forum: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=2689
Der Platz gehört zur Castrum Kette, ist eine gut geführte Campingplatzkette in Ungarn mit mehreren Plätzen an Thermalbädern. http://ungarn-info.de/unterkunft/ungarn/camping.html

Unser beliebtestes Thermalbad ist in Italien. Zwar etwas teurer, aber halt Italien.
http://www.sportingcenter.it/index1.php?lang=deu

Ein Thermalbad mit Campingplätzen in der Nähe gibt es auch in Bibione:
http://www.bibione.com/de/content/canale/Thermalbad-Bibione_22.aspx
Dort kann man sicher auch noch im Meer baden, falls die Witterung nicht extrem schlecht wird in der nächsten Zeit. Wir waren schon Ende September in Cavallino und haben noch im Meer gebadet. Dann sperren leider die meisten Campingplätze.

Michael1001
30.08.2009, 17:47
Hallo Stefferl,

toll, danke, das sind ja wieder viele Anregungen, da wird es ja schon fast wieder schwer sich zu entscheiden.

Sollten wir aber doch nach Csisztapuszta fahren, dann werd ich ein paar Fotos mitbringen und
hier einstellen.

Danke vielmals und einen wunderschönen Sonntag noch wünschen

Ernst und Elke
Klagenfurt:)




Von dieser Therme habe ich noch nie etwas gehört. Aber ein schönes Thermalbad mit angeschlossenem Campingplatz ist in Lenti/Ungarn. Der Campingplaz ist parzelliert, Da gab es schon einmal einen Thread hier im Forum: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=2689
Der Platz gehört zur Castrum Kette, ist eine gut geführte Campingplatzkette in Ungarn mit mehreren Plätzen an Thermalbädern. http://ungarn-info.de/unterkunft/ungarn/camping.html

Unser beliebtestes Thermalbad ist in Italien. Zwar etwas teurer, aber halt Italien.
http://www.sportingcenter.it/index1.php?lang=deu

Ein Thermalbad mit Campingplätzen in der Nähe gibt es auch in Bibione:
http://www.bibione.com/de/content/canale/Thermalbad-Bibione_22.aspx
Dort kann man sicher auch noch im Meer baden, falls die Witterung nicht extrem schlecht wird in der nächsten Zeit. Wir waren schon Ende September in Cavallino und haben noch im Meer gebadet. Dann sperren leider die meisten Campingplätze.

Linzerhannes
04.09.2009, 17:38
Zum folgenden Link kann ich hinzufügen: letztes Mal besucht 2002 oder 03, Camping auf ebener Wiese direkt neben dem Bad, Wasser ziemlich heiß - vermute gegen 40 Grad. Auf der Campingwiese waren gerade Bohrungen nach Wasser oder Öl - die Maschine war Tag und Nacht in Betrieb und ziemlich laut.

http://www.mueckstein.at/muha/ungarn-dateien/Csisztapusta.htm

ossi
05.09.2009, 12:09
Hallo Michael 1001

Ich kann ein klein wenig zu Csisztapuszta beitragen. Wir besuchen seit 2004 regelmässig den Thermalsee in Hevis, der mir bei meinen Gelenkproblemen (Arthrose) sehr hilft.
Von hier aus besuchen wir auch immer das Thermalbad in Csisztapuszta, das wiederum meiner Frau sehr zuträglich ist.
Hier mal ein Link, wo beide - und andere Bäder beschrieben sind

http://www.landhaus-ungarn.de/thermalbaden.htm

Wenn du auf Csisztapuszta scrollst und auf weitere Details und Bilder klickst, siehst du im 2. Bild auf blauem Grund die Eintrittpreise.
Diese sind aber Änderungen unterworfen und können in 2009 im Vergleich zu 2008 leicht höher ausfallen.
Das Bad 2008 hatte z.B. mit dem Bad von 2004 kaum noch was gemeinsam - ausser dem wunderbaren Thermalwasser, welches aus einer neu erschlossenen Quelle strömt und unserer Meinung nach eines der besten in Ungarn ist. Natürlich auf die entsprechenden Bedürfnisse gemünzt.
Der direkt anliegende Campingplatz wird von der Kasse des Bades mit betreut. Also erst zum Badeingang, anmelden, Schlüssel für das CP-Tor in Empfang nehmen und dann über den extra Weg dorthin.
Der Platz an sich ist in den letzten Jahren ordentlich angelegt worden. Die gepflanzten Bäume sind aber noch zu klein, um Schatten zu spenden - wird im Oktober auch nicht nötig sein...
Strom ist aus diversen Kästen beziehbar.
Das Waschhaus ist 2006/2007 erneuert worden. Die Duschen und Toiletten befinden sich in einem Container. Sind aber immer wenn wir unseren jährlichen Rundgang gemacht haben, sauber gewesen. Abwaschmöglichkeiten befinden sich aussen am Container.
Alles ist unter ein im ungarischen Pusztastil gehaltenem großen Dach mit ordentlicher Holzkonstruktion wetterfest gelegen.
Der Zugang zum Bad ist für die Camper im Preis des CP includiert und erfolgt ohne Umwege über die große Liegewiese des Bades.
Anliegend am Bad und CP gibt es auf alle Fälle im September noch Möglichkeiten zum Essen.(Nadas Csarda) Sehr moderate Preise. In 2008 war Ende Oktober hier allerdings geschlossen.
Weiteres gibt es im Bad ein Angebot an Massagen und weitere Imbissangebote.

Wer auf Csisztapuszta campt sollte wissen, daß der nächst größere Ort Fonyod ist. Den Schotterweg zwischen Fonyod und Csisztapuszta bin ich einmal gefahren - nie wieder (wenn der nicht ausgebaut wird) Ansonsten Marcali. Für einen kleinen Einkauf geht auch Buzsak.
Ich weiss nicht, ob ihr mit WOMO oder Wohnwagen unterwegs seid. Mit WOMO würde ich dort nur campen wenn auch ein Moped für den Einkauf vorhanden ist, denn nicht alles kann man am Bad kaufen. Mit Wohnwagen hättet ihr ja das Zugfahrzeug...

Wenn spätestens jetzt die Frage auftaucht ob wir dort schon gecampt haben - nein.
Warum nicht?
Im September sind ab und an noch Campinggäste da, ab Mitte Oktober haben wir dort niemand mehr gesehen. Das Bad liegt ausserhalb von Csisztapuszta - Ort. Der Ort an sich bietet keinerlei Abwechslung. Mann/Frau müsste nach Buzsak besser nach Marcali oder auch Fonyod um mal gut essen zu gehen oder einfach mal unter Leute und etwas bummeln gehen.
Wenn dann noch ein Gläschen Wein dazukommt, muß der Rückfahrer halt leer ausgehen...

Aus diesen Gründen sind wir immer in Heviz zu finden (auch wieder vom 26.Sept.2009 für eine Woche) und fahren von hier aus 1-2 mal nach Csisztapuszta.
Die Anfahrt geht gut über Keszthely, Marcali (hier gibt es seit - ich glaube 2007 - auch ein Thermalbad aber ohne Camping) weiter nach Buzsak und Csisztapuszta.

Solltest du weitere Fragen haben her damit, evt. kann ich die ja beantworten.


Dietrich

Michael1001
08.09.2009, 08:46
hallo Ossi,

habe es sehr genossen deinen Beitrag zu lesen, war wirklich alles drin, was man so wissen muß. Vielen lieben Dank dafür!

Also das mit Heviz und dann Csisztapuszta dazunehmen hatten wir auch im Sinn gehabt, bis ich dann
gelesen habe, daß das Wasser in Heviz doch für den Kreislauf ziemlich belastend ist und das ist für mich eher problematisch. Csisztapuszta würde mich alleine des Wassers wegen aber schon einmal
interessieren.

Daher werden wir uns Csisztapuszta und Heviz für ein ander mal aufheben, da wir derzeit (wir sind selbständig) nach Sommersaisonende ganz schön erholungsbedürftig sind und uns eher regenerieren und für die Wintersaison Kraft holen wollen.

Momentan steht daher die Therme Lenti (Energiepark :D) im Gespräch und werde ich gerne, sollten
wir dabei bleiben, es uns einmal "vornehmen" und einen kleinen Bericht hier einstellen.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Ernst und Elke

Michael1001
12.09.2011, 23:03
Schönen guten Tag Dietrich,

also eine Frage hätte ich da wirklich noch:

mich würde interessieren, wie sich die Umgebung des Thermalbades in Marclai für Spaziergänge mit Hunden (3 Stk.) eignet und vielleicht bist du auch mal direkt in Marcali gewesen, dann würde ich gerne wissen, ob man dort auch ein wenig bummeln gehen kann, muß nichts besonderes sein, nur eben ein nettes Städtchen?

Hoffe, dich mit meinen Fragen nicht allzu sehr zu strapazieren und wünsche euch noch ein schönes restliches Camperjahr 2011, fahrt Ihr auch noch in eine Therme, oder was macht Ihr campermäßig heuer noch?

liebe Grüße

Elke

florentine
17.09.2011, 06:28
hallo stefferl....

beim durchklicken bin ich auch auf deinen tip mit dem tollen thermen-cp in italien gestossen!

das sieht ja wirklich sehr schön und gepflegt aus und ich denke, diese art von kur werde ich wohl auch mal im nächsten jahr anpeilen.

lg übern semmering
florentine

stm
17.09.2011, 17:38
Schönen guten Morgen,


Wir suchen für Anfang Oktober eine nette Therme am Meer oder in Meernähe wo man bei guter
Witterung auch noch das eine oder andere Meerbad genießen könnte, oder ganz einfach nur zum Flanieren und Meerluftschnuppern. Ob es nun in Italien oder
in Dalmatien oder auf einer Insel ist, spielt keine Rolle.

Grado kennen und schätzen wir zwar, aber das ist uns für Anfang Oktober doch zu weit nördlich gelegen.

Schöne Grüße aus Kärnten
Ernst und Elke
Klagenfurt

Hallo Michael
Kennst Du Camping Paklenica - Hotel Bluesun Alan
Starigrad - kurz vor Zadar direkt am Nationalpark
Also ich kenne leider nur den Campingplatz vom Sommer und habe die Anlagen im Hotelbereich nicht benützt - meine Eltern hingegen waren ebenfalls vor drei Jahren im Frühjahr dort und haben die Wellnessanlagen benützt. Sind absolut zufrieden nach Hause gereist . Campingplatz und Strand sind wirklich empfehlenswert.
LG stMichael

seiwer
20.09.2011, 09:51
Hallo!
Viele interessante Beiträge!
Heviz in Ungarn ist sehr schön, der CP ideal, der Ort liebenwert.
Das Wasser offensichtlich sehr angenehm, ich könnte nicht sagen, dass es kreislaufbelastend ist; ev. im Sommer, wenn die Temperaturen über 30 Grad liegen.

Alternative in Ungarn: Bük. Siehe http://bukfurdo.hu/de/
Hier kann man mit einer Karte x-mal hinein und hinausgehen; der CP ist direkt am Bad angeschlossen.
Es gibt natürlich unzählige Therapiemöglichkeiten.

Hotel Alan in Croatien: sehr schön, wurde vor einigen Jahren mit irgendeinem Preis ausgezeichnet-als bestes Thermalhotel in Croatien (glaube ich).

Schönen Herbst
Werner