PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliner hardtop-faltcaravan



a666
12.08.2009, 10:21
hallo,

ich komme grad aus Island zurück und da kommen die hälfte der womos und wowas aus Amerika. darunter auch viele faltcaravans mit den üblichen planen vorne und hinten raus, sowie dem vorzelt. aber ich sah auch diese dinger da:

http://www.aliner.com/design/products_detail_aliner.php
http://www.rvstop.co.uk/aline.html

hat schon jemand in sowas gehaust? die idee hat ihren reiz...

Marsi
12.08.2009, 11:21
also das sieht schon mal sehr sehr interesant aus nur wo stehen die preise ich kann die nicht finden.

tojamata
12.08.2009, 11:29
servus andre,

naja geschmack und ohrfeigen sind verschieden, mich sehen diese klappdinger nicht besonders an denn sie sind klein und das dach gibt wenig kopffreiheit.

was ich von dir bis jetzt gelesen habe, wäre doch eine lösung pickup und aufsetzkabine?

Flüsterer
12.08.2009, 11:55
Wenn es ihm aber um die Fahrtechnik/Belastung geht , ist das die beste Methode, und der Pickup mit Absetzkabine das absolut schlechteste...

a666
12.08.2009, 12:17
hallo


also das sieht schon mal sehr sehr interesant aus nur wo stehen die preise ich kann die nicht finden.

soviel man auf der webseite sieht, gibt es nicht mal einen vertrieb in Europa. da ist der preis mal zweitrangig. aber in Amerika gibt es die dinger anscheinend schon länger. ein vertrieb existiert auf Island und von dort sind eh nur 48h mit der fähre nach Dänemark :eek:


servus andre,
mich sehen diese klappdinger nicht besonders an denn sie sind klein und das dach gibt wenig kopffreiheit.
was ich von dir bis jetzt gelesen habe, wäre doch eine lösung pickup und aufsetzkabine?

ich schau mich grad um und habe keine besondere eile. aber ausgehend davon, dass ich daweil nur im hochdachkobi schlafe, ist so ein klappding schon riesig...

ausgangslage, vor 3 wochen auf Island:

1159

ich warte vom hersteller der absetztkabinen noch auf das erwartbare gewicht der dinger.


Wenn es ihm aber um die Fahrtechnik/Belastung geht , ist das die beste Methode, und der Pickup mit Absetzkabine das absolut schlechteste...

da hast du recht, es kommen da aber viele parameter ins spiel. beim wowa ist mir die campingplatzgebundenheit und beim womo das unterm-hinter-wegrosten-des-fahrwerks der grösste dorn im auge. daher die suche nach nischenlösungen.

Flüsterer
12.08.2009, 13:01
Welche Campingplatzgebundenheit siehst Du denn beim WoWa? Das ist alles nur eine Frage der Ausrüstung.:cool::cool:

a666
12.08.2009, 13:13
Welche Campingplatzgebundenheit siehst Du denn beim WoWa? Das ist alles nur eine Frage der Ausrüstung.:cool::cool:

auf 4 rädern kraxel ich auch mit nur 2 angetriebenen überall hin. mit 6 und einer deichsel dazwischen schaut's schon anders aus. aber es gibt auch rechtliche aspekte, in frankreich zb. darf man im auto oder im womo irgendwo stehen bleiben und dirn schlafen (auch wenn es nicht überall gerne gesehen wird), das gilt nicht für den wowa.

illo
12.08.2009, 13:25
ist ja interesant für mich aber nichts:D

tojamata
12.08.2009, 13:34
servus martin,

auch die überhänge eines wowa sind bei zb der straße auf dem foto recht hinderlich, dazu kommt noch das wenden,......

FrankPat
12.08.2009, 16:52
Ich habe mich vor Jahren auch mit Klappern beschäftigt, und bin wieder davon abgekommen.
Damals waren die Klapper von La Boheme und von Esterel sehr beliebt.

Gegenüber einem starren WW haben sie folgende Vorteile:
- geringerer Luftwiderstand
- geringere Seitenwindempfindlichkeit
- höhere problemlose Reisegeschwindigkeit
- geringerer Treibstoffmehrverbrauch
- leichtere Unterbringung außerhalb der Saison

und folgende Nachteile:
- schwerer als vergleichbarer Starr-WW
- komplizierte Konstruktion, daher problemanfällig
- umfangreiches Auf- und Abbauritual auch bei einer kurzen Rast, besonders unangenehm bei Regen
- Kühlschrank im zugeklappten Zustand nicht zugänglich (kann er überhaupt während der Fahrt betrieben werden?)
- Kleiderkasten muß zur Fahrt umgelegt werden
- weniger Stauraum, da keine Oberkästen möglich
- kann nicht winddicht sein, der Wind pfeift durch die Dichtungen. Dann ist Heizen nutzlos.
- Beschaffung und ev. Garantieleistungen bzw Reparaturen nicht einfach.

Daher habe ich mich für einen kleinen starren WW entschieden. Heutige PKW haben genug Leistung um auch mit einem hohen WW gut vorwärts zu kommen.

Ein Mittelweg wären die Hubdachmodelle. Für uns nicht möglich, da meine Holde wegen ihrer schlechten Hüfte wegen der geringen Türhöhe nicht aussteigen kann.
Für Reisen in den Süden kämen auch Zeltanhänger in Frage z.B. Camplet.

Zuallererst müsste man die Frage klären, ob ein Anhänger überhaupt in Frage kommt.

Gruß
Frank

gary
21.08.2009, 19:32
ich hätte da bedenken, ob ich nicht die nachteile eines wohnwagens mit
den nachteilen eines zeltes multipliziere. ;)

frankie59
22.08.2009, 07:35
hallo, also ich bin auch wieder auf den klapper zurückgekommen (nach wowa, pickup, womo..) einfach die einfachste lösung und habe jetzt sogar einen 2ten klapper - CAMplet SAFIR (bauweise ca. wie paradiso) - eingebürgert, hat viele vorteile für MEINE situation, die ist jedoch bei jedem anders, für MEINE ansprüche sind die dinger mehr als o.k., kühlschrank z.b. während der fahrt brauche ich nicht, z.b. kühlbox heuer in griechenland war super, zudem gibt es auf den plätzen oft kühlmöglichkeiten und die dinger halten toll die kühle, - aber auch hier sind meinungen verschieden, und jeder hat SEINE ansprüche, fahreigenschaften des klappers sind sowieso toll, winterunterbringung einfach, komfort im safir wie in kleinem wowa, (ausreichend) viele kastln, küche, etc. dieser besagteUS falter wäre sicher interessant, wenn - es mehr infosund preise gäbe, lg frankie

unterwegs mit dachzelt oder faltern

Flüsterer
24.08.2009, 08:27
hallo, also ich bin auch wieder auf den klapper zurückgekommen (nach wowa, pickup, womo..) einfach die einfachste lösung und habe jetzt sogar einen 2ten klapper - CAMplet SAFIR (bauweise ca. wie paradiso) - eingebürgert, hat viele vorteile für MEINE situation, die ist jedoch bei jedem anders, für MEINE ansprüche sind die dinger mehr als o.k., kühlschrank z.b. während der fahrt brauche ich nicht, z.b. kühlbox heuer in griechenland war super, zudem gibt es auf den plätzen oft kühlmöglichkeiten und die dinger halten toll die kühle, - aber auch hier sind meinungen verschieden, und jeder hat SEINE ansprüche, fahreigenschaften des klappers sind sowieso toll, winterunterbringung einfach, komfort im safir wie in kleinem wowa, (ausreichend) viele kastln, küche, etc. dieser besagteUS falter wäre sicher interessant, wenn - es mehr infosund preise gäbe, lg frankie

unterwegs mit dachzelt oder faltern

Danke für ein solch sachliches Post ohne Allgemeinverurteilungen:cool::cool::cool:

Genau das sind nämlich die Dinge, die jeder für SEINE Situation klären muß. Ich finde die Dinger ob ihrer Reisetauglichkeit toll, nur kommt es für uns wegen dem geringen Platzangebot und der Auf/Abbauerei nicht in Frage - für andere ist es GENAU das Ding, das sie brauchen/wollen.

frankie59
24.08.2009, 16:01
.... tut mir leid, scheinbar wurde hier etwas missverstanden - hätte echt nicht so rüberkommen sollen
mfg

Flüsterer
24.08.2009, 19:14
Nein, nichts missverstanden, ich hab das wirklich so gemeint - Du hast eben Deine Meinung nicht zur einzig gültigen erhoben - und das fand ich mal erwähnenswert.