PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Wohnwagensalon Schwechart



UpHillHugo
09.08.2009, 13:22
Da mein Kühlschrank schon wieder nicht, oder besser gesagt noch immer nicht funktioniert, muss ich jetzt auf diese Weise meinen Ärger Luft machen.

Im April 2006 haben wir beim WOHNWAGENSALON WIEN-SCHWECHAT http://www.wws.ccc.at/
mir einen neuen Wilk 450RQ gekauft ca. 15000 Euro. Schon bei der Übernahme musste ich reklamieren das die Tür nur an 3 Scharnieren hängt und wackelt / sich auch nicht schließen lässt.
Eine Woche später abgeholt und Tür ist noch immer schief. Aussage von Hrn. Syrovatka das wird schon besser wenn der Wohnwagen sich mal etwas bewegt hat. Nach dem ersten Bewegen schon auf der Fahrt: Tür wackelt 4te Scharniere hat sich gelöst und Tür geht nur mit anheben zu. Nachdem Urlaub hingebracht wo auch andere Mängel wie Kühlschrank geht nicht mehr im Gasbetrieb (Zündsicherung) Kasten Kleiderstange... reklamiert wurden.

Nach Reparatur war das Gehäuse des Heizkörpers auch defekt. Laut Aussage von Hrn. Syrovatka war ich das selbst und es wird nicht repariert.

Alle Defekte wiederholen sich beim nächsten Urlaub - wieder reklamiert. Das schon vorher beschädigte Gehäuse des Heizkörpers wird nun ganz zerbrochen und es liegen noch die Splitter direkt darunter. Nun muss Hr. Syrovatka doch einsehen dass die Splitter dort nicht liegen geblieben wären hätten wir es gemacht. Ich bekomme nach vielen Betteln ein neues Gehäuse aber mit falscher Farbe!

Die Tür hängt nun wenigstens an allen 4 Scharnieren, ist aber weiter schief und nur zusätzliche eingeklebte Dichtungen von mir verhindern, dass beim Regen Wasser eintritt. Zwischendurch habe ich auch Geld für eine Dichtheitsprüfung abgelegt. Aber der Eingang des Wohnwagen schwamm trotzdem als es Regen bei gleichzeitigen Westwind gab.

Knapp vor Ablauf der Garantie wende ich mich auch noch erfolglos an Thetford. Die mich aber wieder an meine eigenen Händler verweisen. Sie können mir auch keinen anderen nennen der das in Garantie abwickeln würde. Beim letzten Urlaub wurde der Kühlschrank genau 5mal angezündt. Ab dem 6ten Versuch geht er nach auslassen der Zündsicherung wieder aus. Wie schon vorher wo er angeblich vom WOHNWAGENSALON ausgebaut wurde und der Brenner gereinigt werden musste. Ich habe damals auch um ein Angebot eines 12V Kompressor Kühlschrank gebeten und hätte einiges (vermutlich an die 500€) aufgezahlt. Wurde ignoriert ich soll halt den Wohnwagen wieder bringen.
3 Monate später hielt die Zündsicherung von selbst wieder und Kühlschrank arbeitete 2 Tage auf Gas. Danach habe ich gehofft es würde mir auch nächstes mal gelingen. Aber jetzt will er wieder nicht! Und die Garantie ist sowieso abgelaufen.

Andere Kleinigkeiten wie dass sich der Abfluss zerlegte der Gasherd löste, da er auch nur mit 3 Schrauben befestigt war so nebenbei.

Wer kann mir verlässlichen Wohnwagen Händler in Wien und Umgebung Südlich von Wien nennen. Vielleicht kann doch jemand dort den Kühlschrank reparieren. Oder einen Kompressorkühlschrank im Eintausch anbieten. Ich habe sowieso ein 12V Batterie und ein schwaches Solar Panel wie auch eine Vorrichtung, dass die Batterie vom Auto mit geladen wird.

LG Boris

FRAS1976
10.08.2009, 11:46
Hallo,

da hast Du ja ein richtiges Montagsfahrzeug erwischt, habe noch nicht gehört das bei Wilk derartig geschlampt wird. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit meinem ( obwohl ich "nur" einen Safari habe ), auch beim WWS war ich bisher immer gut aufgehoben, ( als bei der Klospülung ein Plastikteil zerbröselt ist, habe ich das neue bestellt. Als das Teil da war, hat die Fr. Syrovatka gemeint es kostet nix, zu viele Kunden haben eh Ärger mit dem Thetford-Zeugs, daher wollen sie nichts verrechenen ), bisher immer freundlich und kulant.
Deine Geschichte ist jetzt schon 3 Jahre lang, jetzt Gewährleistungsansprüche durchzusetzen wird schwierig sein. Hast Du die Mängel dokumentiert und schriftlich gemeldet? ( Zum damaligen Zeitpunkt )
Wurde die Mängelbehebung dokumentiert und schriftlich abgenommen?
Willst Du auf eigene Kosten Behebungen durchführen lassen?
Frage an die Experten: ist die Zündsicherung beim Kühlschrank so schwierig zu reparieren?

lG.
aus Koburg

westbahnmichi
10.08.2009, 12:40
Hallo Boris

Also vom WWS habe ich eigentlich noch nicht wirklich etwas schlechtes gehört, aber irgendwann ist immer das erste mal!!!

Zu deiner Frage, schau doch einmal bei der Fa. Scheiber in der Sagedergasse im 12. Bezirk vorbei,(tel Nr. 802 54 05) die hatten mir auch schon bei einem Thetford Problem geholfen!!!

UpHillHugo
10.08.2009, 22:55
Hallo,

Den Kühlschrank habe ich im Moment zum Kühlen gebracht. Siehe meinen Betrag unter Technik: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=7696

Die schiefe Tür ist absolut kein Einzelfall. Da findet man auch in anderen Foren das selbe:
http://wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=12066&sid=694317b50c81731094ba43f3d000d733
Das entspricht genau meiner Tür ich habe in den 5mm Spalt eine zweite Dichtung geklebt.

Danke, die Fa. Scheiber habe ich gestern im Herold gefunden. Hat mir auch ein paar nützliche Tipps gegeben und notwendig Camping Artikel verkauft an denen die Fa. Syrovatka nichts mehr verdienen wird.

Ich hatte auch einen sehr alten Wilk Safari, der steht jetzt bei einem Bekannten auf dem Dauercampingplatz und ist noch immer dicht. Desshalb habe ich wieder einen Wilk gekauft. Vor dem Kauf der ersten neuen Wohnwagen habe ich beim Wohnwagen Salon auch nie etwas dieser Art erlebt. Hatte eher den Eindruck kompetenter Beratung. Leider dürften ich mich aber getäuscht haben.

Ich hoffe aber langsam alle Kinderkrankheiten des Wohnwagens in den Griff bekommen zu haben. Nach der Garantie habe ich begonne selbst die Problem zu lösen und die meisten lassen sich lösen sodass sie sich nicht wiederholen. Nur ein Kühlschrank mit Gas ist halt etwas kompliziert.

Dokumentation gibt es aber punkto Reklamaion habe ich keine Chance. Der Syrovatka ist weiterhin sehr freundlich und meint ich soll den Wohnwagen halt bringen. Nach einer Woche bekomme ich ihn genauso zurück. Und das macht er bis es mir zu blöd wird. Ich habe den Wohnwgen 50km weit weg eingestellt. Hinbringen und holen ist fast ein halber Tag. In der selben Zeit habe ich den Kühlschrank selbst ausgebaut.

LG Boris

tojamata
22.10.2009, 09:49
servus,

zur ehrenrettung der fa. syrowatka,

ich fuhr mit meinem womo einen tag vor dem urlaub mit defekter reglerkarte der truma heizung hin, ok auch ich musste ein wenig energisch nachfragen, doch danach wurde das ding sofort getauscht ohne kosten für mich und ich konnte wirklich zufrieden in den urlaub fahren.

war doch eine super leistung eines händlers der weder mein fahrzeug verkauft hatte noch in irgendeiner form mit mir vorher als kunde zu tun hatte.

as61828
22.10.2009, 11:37
servus,

zur ehrenrettung der fa. syrowatka,

ich fuhr mit meinem womo einen tag vor dem urlaub mit defekter reglerkarte der truma heizung hin, ok auch ich musste ein wenig energisch nachfragen, doch danach wurde das ding sofort getauscht ohne kosten für mich und ich konnte wirklich zufrieden in den urlaub fahren.

war doch eine super leistung eines händlers der weder mein fahrzeug verkauft hatte noch in irgendeiner form mit mir vorher als kunde zu tun hatte.

Ja die haben gerade nichts besseres zu tun gehabt, meint adolfo:p:p:p:D:D:D:cool::cool:

tojamata
22.10.2009, 18:54
servus adolfo,

du solltest mich einmal auf der palme erleben, dann weißt was ich meine:D:D:D

da biegen sich sogar die palmen vor lachen!:D

as61828
22.10.2009, 19:05
servus adolfo,

du solltest mich einmal auf der palme erleben, dann weißt was ich meine:D:D:D

da biegen sich sogar die palmen vor lachen!:D

Ich weiß ja, dass Du für jede Tollheit zu haben bist, meint adolfo:D:D:D:D:D

Ferdlnand
22.10.2009, 23:00
da biegen sich sogar die palmen vor lachen


.....oder wegen des Gewichtes........:D
...................
.................................ganz tief duck, und weg, unter der gebogenen Plame....

lg Ferdl

GlockHarry
23.10.2009, 15:49
Hallo Leute!!!

Auch ich muss sagen das ich mit der Firma keine schwierigkeiten hatte. Ich war erst einmal dort aber ich habe dort 5 Minuten vor Dienstschluss dort angerufen und habe um die dringende Gas
überprüfung gebeten und man hat mich erwartet und promt das Fahrzeug kontrolliert. Hat keine halbe Stunde gedauert dann bin ich schon fertig gewesen!!!

Flüsterer
23.10.2009, 17:35
Hallo Leute!!!

Auch ich muss sagen das ich mit der Firma keine schwierigkeiten hatte. Ich war erst einmal dort aber ich habe dort 5 Minuten vor Dienstschluss dort angerufen und habe um die dringende Gas
überprüfung gebeten und man hat mich erwartet und promt das Fahrzeug kontrolliert. Hat keine halbe Stunde gedauert dann bin ich schon fertig gewesen!!!

Naja, wenn Du mit der Glock bittest....:cool::cool::cool::cool:

as61828
23.10.2009, 17:41
Naja, wenn Du mit der Glock bittest....:cool::cool::cool::cool:

Köstlich, meint adolfo:D:D:D:D:D

GlockHarry
23.10.2009, 19:35
Naja, wenn Du mit der Glock bittest....:cool::cool::cool::cool:

Woher wusstest du das????????:)

Na ja muss nicht jeder wissen :p !!!!1

lucky 1
23.10.2009, 21:11
Hallo!

Muss auch für die Fa. Syrovatka eine Lanze brechen .Habe mir auf der Welser Messe bei Syrovatka einen Kompressokühlschrank gekauft gute beraten worden ,guter Preis.schnelle Lieferung (ist aus Germanien gekommen)bin schon am umbauen.Den Absorber wird er für mich in Kommission verkaufen.
Eine gute Sache

stefferl
23.10.2009, 22:51
Ich bin seit Jahren Kunde bei Syrovatka. Beim letzten Wohnwagenkauf hat es uns leid getan, dass wir bei ihm zwar ein Modell gefunden hätten, aber uns der Grundriss und das Bad vom Adria besser gefiel. Ich habe auch kein Hehl daraus gemacht und es Frau Syrovatka gesagt. Gleichzeitig habe ich aber betont, wie zufrieden wir sonst mit dem Zubehör sind. Reklamationen sind sofort erledigt. Man kann etwas zurückgeben, wenn es nicht in Ordnung ist. Da wird nicht lange herumgefackelt. Jetzt habe ich ein Kasterl für das Vorzelt für den Gaskocher gekauft und das Isabella-Sonnenvordach bestellt für Weihnachten. Unsere Kinder wollen ja in der Sonne im Schatten sitzen und draußen kochen! :D
Ich habe einmal vor Jahren für einen Wasserkanister einen Ausguß gekauft und ihn dann nie gebraucht. Der ist jahrelang bei mir im Kastel herumgelegen, wegwerfen wollte ich ihn auch nicht, weil mir doch schade drum war. Eines Tages hab ich ihn genommen und an Frau Syrovatka zurückgegeben. Sogar der Preis war noch drauf, ich sagte aber dazu, dass ich nichts dafür möchte. Nur tuts mir leid es wegzuwerfen. Hat sie mir eine Flasche vom blauen quaquakem dafür gegeben.

as61828
24.10.2009, 11:34
Hallo Stefferl

Du schreibst:Jetzt habe ich ein Kasterl für das Vorzelt für den Gaskocher gekauft und das Isabella-Sonnenvordach bestellt für Weihnachten. Unsere Kinder wollen ja in der Sonne im Schatten sitzen und draußen kochen!

Sonnenvordach für Weihnachten und in der Sonne im Schatten sitzen???
Das muss ich auch mal probieren! Ob ich das auch so schaffe?
Gruß adolfo

stefferl
24.10.2009, 22:39
adolfo, das geht eben nur, wennst ein Sonnenvordach hast. Da kannst dann in der Sonne im Schatten sitzen. Du kannst ja einstweilen mit einem Sonnenschirm üben.

UpHillHugo
15.04.2010, 23:47
Hallo!

Muss auch für die Fa. Syrovatka eine Lanze brechen .Habe mir auf der Welser Messe bei Syrovatka einen Kompressokühlschrank gekauft gute beraten worden ,guter Preis.schnelle Lieferung (ist aus Germanien gekommen)bin schon am umbauen.Den Absorber wird er für mich in Kommission verkaufen.
Eine gute Sache

Da der Absrober Kühlschrank ja schon mehre Urlaube Problem gemacht hat habe ich vorgeschlagen auf einen 12V Kompressor Kühlschrank auf zuzahlen. Da ich ein Solar Pannel und eine 80Ah Batterie habe wäre das die bessere Lösung gewesen und der Kühlschrank hätte auf der Fahrt auch gekühlt. Aber leider wurde diese Frage von Hr. Syrovatka mehrmals ignoriert. Ich dachte das er keine 12V Kompressor Kühlschränke hat.

abo
16.04.2010, 00:12
Da der Absrober Kühlschrank ja schon mehre Urlaube Problem gemacht hat.....

.... die bessere Lösung gewesen und der Kühlschrank hätte auf der Fahrt auch gekühlt.....

hallo

ein neuer?
welche probleme denn?

holiday
16.04.2010, 07:32
Da der Absrober Kühlschrank ja schon mehre Urlaube Problem gemacht hat
welche Probleme?

habe ich vorgeschlagen auf einen 12V Kompressor Kühlschrank auf zuzahlen. Da ich ein Solar Pannel und eine 80Ah Batterie habe wäre das die bessere Lösung gewesen
Solarpaneel mit welcher leistung?es muß nicht zwangsläufig die bessere lösung sein
und der Kühlschrank hätte auf der Fahrt auch gekühlt.

und auch ein Absorber kühlt wärend der Fahrt

Aber leider wurde diese Frage von Hr. Syrovatka mehrmals ignoriert. Ich dachte das er keine 12V Kompressor Kühlschränke hat.

++++++++++++++

alfahel
19.04.2010, 18:44
also wir sind seit ca 10 Jahren immer bei der fam. syrovatka und haben auch dort schon gebraucht wowa gekauft und wir können nichts negatives sagen. eines was ist , es kommt drauf an bei zu wem man geht. syrovatka sen. ist auch nicht so mein fall, aber frau syrovatka und junnior sowie fr.bozobon sind schwer in ordnung. es was auch kein prob unseren alten kleine wowa auf komm zum verkauf hinzustellen. technisch sind die letzgenannten top in ordnung.
aber wenn einen anderen würd ich fa. neugebauer in hrn.paul ansprechen der hilft sicher weiter is ein ganz netter. schreibt hier im forum unter flairist. :D:)

LiBo
21.04.2010, 10:21
Hallo alle zusammen, ich bin schon ein paar Jahre Kunde beim WWS und hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit der Fam. Syrovatka. Bis jetzt keine Beanstandungen an den Fahrzeuigen welche ich bei WWS gekauft habe. Es kann schon mal passieren das bestellte Artikel nach hause geliefert werden falls ein Familenmitglied vorbeifährt. Gut, das man auch etwas negatives erfährt. Fast unheimlich wenn der WWS perfekt wäre, sind doch überall Menschen am Werk.

Schulgarten1
11.05.2010, 00:06
Ich habe heuer die gasprüfung und einen umbau bei den Syros machen lassen. im gaskasten war ein grössere Umbau notwendig, weil einfach 10 jahre alt und teile nicht mehr passten.
War zufrieden und kann mich negativem nicht anschliessen.

FRAS1976
11.05.2010, 22:16
Hi,
jetzt schließe ich mich auch den" WWS-Fürsprechern" an. Bis jetzt immer Top. Habe unseren Neuen auch dort bestellt, einerseits weil uns die Wilk taugen, aber auch weil wir bis dato einfach gut aufgehoben waren.
lG.
aus Koburg