PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandgefahr Unglaublich aber wahr.



wir 5
04.08.2009, 08:24
Diesen Sommer gleich bei zwei Zelten in Kroatien passiert.

Jedes WW-Vorzelt hat ja unten den Schmutzstreifen aus Kunststoff.
Unsere Freunde hatten als zusätzliche Zeltfixierung große Wasserflaschen (4l Flaschen) als Beschwehrung abgestellt. Gefüllt mit normalem Leitungswasser.
Unglaublich aber wahr ist, dass überall dort wo eine Flasche gestanden ist der Schmutzstreifen regelrecht Durchgebrannt war. Die größte Stelle 7cm lang und mann konnte den kleinen Finger durchstecken und hin- und herfahren. Wenn da noch der Wind mitspielt ........wer weiß wie das sich weiterentwickelt.
Jeder weiß, dass mann mit Sonneneinstrahlung und einer Lupe Feuer entfachen kann.
Aber Wasserflaschen. Komisch ist auch das die Wasserflaschen keine Brandstellen haben.

illo
04.08.2009, 08:46
Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß die Flaschen bei der Hitze wie ein Brennglas das verschmilzt.:eek: Und das Wasser ist sicher auch am kochen.

as61828
04.08.2009, 09:40
Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß die Flaschen bei der Hitze wie ein Brennglas das verschmilzt.:eek: Und das Wasser ist sicher auch am kochen.

Das ist so ähnlich, wenn man eine Kuststoffplane auf der Wiese auslegt, dann hast nach ca. 2 Tagen unterhalb braune Grasflecken. :mad::mad:
Hier staut sich die Hitze und wird noch mehr aufgeheizt. :):)

In einer Reportage habe ich diese Flaschen bei den Afrikanern gesehen. Die Flaschen werden auf das Dach der Hütte gelegt und so wird das Wasser entkeimt. :cool::cool:
Schön warm aber auch, meint adolfo

seiwer
04.08.2009, 11:02
Danke für den interessanten Hinweis.
Ich möchte aber auch auf den Beitrag von Adolfo verstärkt hinweisen:
Wenn man kein sicheres keimfreies Wasser hat, dann eine Pet-Flasche in die Sonne stellen und nach 2 Tagen ist das Wasser (angelblich - lt. Afrika-Bericht) ok.
LG Werner

tojamata
04.08.2009, 11:12
servus,

das wasser wird nicht heiß, die lupe wird ja auch nicht heiß, heiß wird es nur dort wo die strahlen gebündelt zusammentreffen. wenn ich das so lese bin ich überascht an was man alles denken muß, der tip kann gold wert sein.

danke!

das mit den petflaschen und wasserentkeimen funktioniert auf grund der uv strahlung und nicht der wärme das wasser wird nicht abgekocht!!!

Richard
04.08.2009, 14:04
hi mathias,

und wenn man weiterdenkt, gibts auch für die entkeimung im wassertank uv-lampen.

ich mein halt, das wäre sicher natürlicher, als dieses ganze chemische zeugs.

nur wie immer, billig kommts nicht gerade...:(

mr.chruris
05.08.2009, 10:06
Servus.

Wir verwenden PET Flaschen nach der Originalfüllung eigentlich nicht mehr.
Auch wenn es , weiter unten, heisst dass es nicht Gesundheitsschädlich ist sagt mir mein "Hausverstand" etwas anderes.


Da der PET-Kunststoff mit der Zeit gesundheitsschädigendes, nach Wein riechendes Ethanal in die Flüssigkeit abgibt, wurden in PET-Flaschen anfangs nur süßliche, den Beigeschmack kaschierende Getränke abgefüllt. Die PET-Flaschenhersteller geben an, dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen zu haben. Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) konstatiert, ist die Dosis von Acetaldehyd in PET-Flaschen unbedenklich.[1]

Untersuchungen aus dem Jahre 2006 zufolge lässt sich in abgefüllten Getränken aus dem PET entwichenes Antimon nachweisen; besonders auffällige Werte wurden bei Mineralwasser ermittelt.[2] Jedoch sind auch hier keine Risiken für die Gesundheit zu erwarten; das BfR hat die entsprechenden Untersuchungsergebnisse des Institutes für Umwelt-Geochemie der Universität Heidelberg gesundheitlich bewertet und weist darauf hin, dass die dort gemessenen Antimongehalte um zwei Zehnerpotenzen unter dem Migrationswert für Antimon, welcher EU-weit gilt, liegen.[3]

Bereits vor der gesundheitsbezogenen Einstufung dieser Phänomene durch das BfR wurden aber bereits Verfahren entwickelt, die PET-Flaschen innen mit einer dünnen Glasschicht zu überziehen.[4]

Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass entgegen einer weit verbreiteten Meinung PET-Flaschen kein Bisphenol A enthalten.[5] Auch wenn die Bezeichnung "Polyethylenterephthalat" (PET) zu der Annahme führen könnte, dass in PET-Flaschen als Weichmacher dienende Phthalate enthalten sind, ist das jedoch auch nicht der Fall.[6]

Forscher der Universität Frankfurt wählten im März 2009 eine neue Methode zur Messung von östrogenartigen Substanzen, die sie in Mineralwasser aus PET-Flaschen vermuteten. Sie untersuchten dazu sowohl Mineralwasser aus PET-Flaschen als auch aus Glasflaschen - jedoch nicht wie bisher auf einzelne, bereits bekannte Stoffe, sondern auf eine generelle Belastung durch solche Substanzen. Dabei stellten sie Mengen von bis zu 75 Nanogramm pro Liter an östrogenähnlichen Substanzen fest. Im Durchschnitt sei das Wasser aus PET-Flaschen doppelt so stark belastet durch östrogenartige Substanzen wie das aus Glasflaschen. Die aktuell geltenden Grenzwerte für Schadstoffe in Lebensmitteln sind nicht auf Belastung durch Hormone eingestellt, daher erfassen diese Grenzwerte nicht die Belastung von Lebensmitteln mit östrogenartigen Substanzen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat am 16. März 2009 in einer Stellungnahme methodische Mängel und offene Fragen dieser Untersuchung thematisiert. Aus den Ergebnissen der Studie ergibt sich nach Ansicht des BfR für die Verbraucher keine Notwendigkeit, auf Mineralwasser aus PET-Flaschen zu verzichten und auf glasverpackte Produkte auszuweichen.[7] [



Der obige Teil stammt aus http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

tojamata
05.08.2009, 16:18
servus mr. chruris,

mit der geeignetet essmethode kann man wahrscheinlich au die inteligenz einer styroporplatte nachweisen!!!!

also ich bin grundsätzlich der meinung das pet-flaschen nicht gesundheitsschädlich sind, wieviel östrogenarrtige substanzen hat eigentlich bier????????????

bertl27
05.08.2009, 16:36
servus,

das wasser wird nicht heiß

....aber doch schon SEHR warm, wir hatten mal beim Motorradfahren einige Stunden eine (zuerst kalte) PET Flasche mit Mineralwasser an die Packtasche draufgepackt!

War nicht zu trinken - fehlte ein Teebeutel!

mr.chruris
06.08.2009, 20:20
servus mr. chruris,

also ich bin grundsätzlich der meinung das pet-flaschen nicht gesundheitsschädlich sind, wieviel östrogenarrtige substanzen hat eigentlich bier????????????

Ja Mathias dieser Meinung sind eh viele und ich möchte auch keinen davon abbringen. Ausserdem trinke ich auch aus solchen Flaschen, aber wie schon gesagt, werden sie nicht des öfteren befüllt und getrunken.

Aber denk einmal zurück, da gab es einmal ein wunderbar wirkendes Insektizid namens DDT bei dem niemand der Meinung war dass das gesundheitsschädigend sein könnte.

Wurde aber dann in den 70er Jahren verboten ( wahrscheinlich weils zu billig war, oder ?)

Ist vielleicht etwas weit hergeholt der Vergleich, aber an sich ist es immer so dass die Probleme erst nach vielen Jahren erkannt werden.