PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte um rat welche klimaanlage



memedoc
22.07.2009, 17:38
hallo, bin neu hier und wäre für eure ratschläge sehr dankbar

besitze seit kurzem einen fiat benimar bj 2003
brauch aufgrund einer erkrankung dringend eine klimaanlage

sie soll während der fahrt kühlen
auch im stand --hauptsächlich im 12 v betrieb.

was ist bitte die beste möglichkeit, wenn die höchste kühlleistung im fahrgastraum (bett) erreicht werden soll, bei möglicht wenig geräusch:

klima für fiat dukato einbauen lassen ?

dach oder stauraum?

truma waeco.....?

vielen dank ich hoffe und freu mich auf antworten
lg karin

Richard
22.07.2009, 18:09
hi karin,

viele wünsche auf einmal, aber probieren wirs mal.

ideal wäre z.b. die truma saphir vario http://www.campingshop-plus.de/produktkatalog/Klimaanlagen,Klimaanlage,Truma,Saphir,Vario_52_302 79_produktkatalog_detail.html im bettkasten eingebaut bringt sie den schlafraum kühl. mehr aber auch nicht, bedenke, eine motorklima hat im schnitt zwischen 8 bis 10KW kompressorleistung!

aaaaber, geht wohl über die lichtmaschine und 230V konverter, nur am stand wirst mit sicherheit ein stromaggregat brauchen, da die wohnraumbatterie zu schnell leer wird.

wenn nun die klima besonders leise sein soll, brauchst du schalldämpfer (3 stück) die den ausblaslärm um 50% dämmen. bei 6 stück vermindert sich dann dies auf nur mehr 10%. allerdings sehr kostenintensiv.

klimageräte mit nur 12V vergiss lieber ganz schnell, die sind von der kühlleistung das geld nicht wert.

das wärs fürs erste, bei weiteren fragen dazu, einfach posten...:)

memedoc
22.07.2009, 18:42
vielen dank
ich hätte ein angebot (2300euro) eine klima für den fiat nachrüsten zu lassen, die hätte 5 kw -wäre das sinnvoller als die truma - (motor immer wieder laufen lassen zum abkühlen)?
lieber truma compakt oder vario?
staukasten besser als dach?
danke karin

holiday
22.07.2009, 18:44
hallo, bin neu hier und wäre für eure ratschläge sehr dankbar

besitze seit kurzem einen fiat benimar bj 2003
brauch aufgrund einer erkrankung dringend eine klimaanlage

sie soll während der fahrt kühlen
auch im stand --hauptsächlich im 12 v betrieb.

was ist bitte die beste möglichkeit, wenn die höchste kühlleistung im fahrgastraum (bett) erreicht werden soll, bei möglicht wenig geräusch:

klima für fiat dukato einbauen lassen ?

Für den Fahrgastraum ist eine originale Motorklima das besste,allerdings kühlt die nicht das Bett und auch nicht im Stand

dach oder stauraum?

Wenn dann Stauraum,ist leiser und die Kaltluftführung ist geziehlter einzubauen

truma waeco.....?

Truma Saphir Vario,ist die einzige die du auch über 12V längere Zeit betreiben kannt.Mit 35A Stromaufnahme ist die über einen WR und genügend Batterie kapazität am Stand zubetreiben.Wärend der Fahrt mit einer mind.90Amp Lima auch möglich.

Wenn du mehr frei stehst kommst du um einen Generator nicht herum

vielen dank ich hoffe und freu mich auf antworten
lg karin


++++++++++++++

holiday
22.07.2009, 18:52
vielen dank
ich hätte ein angebot (2300euro) eine klima für den fiat nachrüsten zu lassen, die hätte 5 kw -wäre das sinnvoller als die truma - (motor immer wieder laufen lassen zum abkühlen)?
lieber truma compakt oder vario?
staukasten besser als dach?
danke karin


ich denk mal den motor zwischen durch 1-2 std laufen lassen ist keine so gute idee

ich würde dir zur vario raten,weil die mehr möglichkeiten hat zum betreiben und für 12V geeigneter ist
und wenn du strom hast ist die leistungsfähiger

Karl Schmidhuber
22.07.2009, 20:09
Hallo Karin!

Einige Eindrücke von einer Österreich- Ungarn - Tour aus der Vorwoche:

Glaube nicht, daß es für eine merkliche Abkülung im Wohnbereich ein Entweder/Oder gibt.
Wir fahren einen Alkoven mit 5,8 m Aufbaulänge. Das Auto ist original mit einer Motorklima ausgerüstet. Diese schaffte während der Fahrt bei ca. 37 Grad Außentemperatur eine Innenraumtemp. von 28 bis 30 Grad im Wohnbereich. Das Weiterlaufenlassen des Motors im Stanfd(Einkaufen) machte sich sofort mit einem Temperaturanstieg bemerkbar. Die Standdrehzahl reicht nicht für eine ordentliche Kühlleistung!
Am Campingplatz haben wir die Truma Saphir Compact mit "Landstrom" angeworfen,die im schattig geparkten Fahrzeug die Innenraumtemp.binnen einer Stunde auf ca. 24 Grad im Wohnbereich senken konnte (Außen noch 30 Grad!)
Wenn du bei hochsommerlichen Temperaturen während der Fahrt die Temperatur im Wohnbereich erträglich halten willst, mußt Du nach meiner Erfahrung sowohl Motzorklima wie auch Standklima gleichzeitig betreiben, was entweder Generatorstrom oder eine größere LIMA bedeutet.
Ich betreibe die Kühlung wegen alter Hunde (einer davon mit Kreislaufschwäche), die in unserem Urlaub nicht leiden sollen.
Ich kann die Standklima momentan mit Landstrom oder Generator (in einer schallisolierten belüfteten Motorradkiste) betreiben, werde aber noch den Einbau einer größeren LIMA überlegen.

LG, und immer kühlen Kopf,

Karl