PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es geht doch wieder aufwärts...



Richard
15.07.2009, 13:01
Hymer sieht sich in der Krise gut gerüstet

Hymer (http://www.auto.de/magazin/wohnmobile/hymer) sieht sich in der Krise gut gerüstet. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbjahresergebnissen hielt sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 mit 421,1 Millionen (Vorjahr: 379,7 Millionen) relativ stabil. Den Fahrzeugabsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr (1. September 2007 bis 31. August 2008) sogar von 12 026 auf 12 187 Einheiten der Fabrikate Hymer, Eriba, Niesmann + Bischoff und Carado steigern. Das ist ein Plus von 1,3 Prozent.

quelle: ar/jri

westbahnmichi
15.07.2009, 13:12
Hallo

Und das trotz Wirtschaftskriese, und das es den Leuten nicht so gut geht ein Verkaufsplus in dieser Sparte:confused::confused::confused:

Ist mir persönlich alles nicht wirklich verständlich:confused::confused::confused:

FlorianNoe
15.07.2009, 13:39
Man bekommt auch kaum Flugreise - angebote für August in Griechenland, also die Krise dürft irgendwie anders sein ...

Denk aber mal, daß viele Leute das Geld ausgeben und was haben wollen davon, wenn es in Wertpapierdepots liegts, wirds auch weniger und man hat nichts davon ....

Richard
15.07.2009, 15:03
hi michi,

haben wir doch die selbe ansicht von der "krise" ;).

ist doch klasse für die hersteller zum sanieren. melden kurzarbeit, bekommen vom papa staat zuschuss und fahren dafür sonderschichten auf überstunden...

machen doch die deutschen pkw-hersteller und dabei können die zusätzlich noch locker das personal ohne geschrei kürzen. und schau dir mal die zulassungszahlen an, die steigen bereits wieder seit jahresbeginn.

@ florian, nicht nur flugreisen, versuch mal auf der burg zu stall ein freies plätzchen zu bekommen. unmöglich, die leute werden schon weitergeschickt...

womoline
15.07.2009, 16:46
Hymer sieht sich in der Krise gut gerüstet

Hymer (http://www.auto.de/magazin/wohnmobile/hymer) sieht sich in der Krise gut gerüstet. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbjahresergebnissen hielt sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 mit 421,1 Millionen (Vorjahr: 379,7 Millionen) relativ stabil. Den Fahrzeugabsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr (1. September 2007 bis 31. August 2008) sogar von 12 026 auf 12 187 Einheiten der Fabrikate Hymer, Eriba, Niesmann + Bischoff und Carado steigern. Das ist ein Plus von 1,3 Prozent.

quelle: ar/jri

naja.... die zeiten, aus der diese daten kommen, lagen ja wohl auch vor bzw. am anfang der krise , also noch jeder meinte, das wär alles nur mache aus amiland und ginge uns nix an....:mad::D

bereits im januar 2009 sahs dann schon ein wenig anders aus :
http://www.szon.de/news/wirtschaft/aktuell/200901271406.html
und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das im laufe diesen jahres geändert hat...

Richard
16.07.2009, 16:53
hi womoline,

ist schon interessant, denn das war eine aktuelle meldung von gestern.

der zeitpunkt entspicht eigentlich den jährlichen pressekonferenzen wo die hersteller ihre produktionen offenlegen....

womoline
17.07.2009, 09:07
Hymer sieht sich in der Krise gut gerüstet

Hymer (http://www.auto.de/magazin/wohnmobile/hymer) sieht sich in der Krise gut gerüstet. Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbjahresergebnissen hielt sich der Umsatz im Geschäftsjahr 2007/2008 mit 421,1 Millionen (Vorjahr: 379,7 Millionen) relativ stabil. Den Fahrzeugabsatz konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr (1. September 2007 bis 31. August 2008) sogar von 12 026 auf 12 187 Einheiten der Fabrikate Hymer, Eriba, Niesmann + Bischoff und Carado steigern. Das ist ein Plus von 1,3 Prozent.

quelle: ar/jri


äh, tja, aber wie sonst soll ich 2007/2008 denn sonst verstehen??? wann die das von sich gegeben haben, ist ja völlig irrelevant, die daten jedenfalls scheinen sich doch ganz klar auf genannten zeitraum zu bewegen und der war EINDEUTIG vor, bzw. am anfang der katastrophe, oder nicht :eek:

jedenfalls sind wir im märz/april in bad waldsee vorbeigekommen, wo hymer räumlich expandiert hat, als gäbs kein morgen mehr... und sahen ein MEER an auf halde produzierten womos und wowas..... wird seinen grund haben

vielleicht den:

zitat aus : http://www.automobil-industrie.vogel.de/oems/articles/195460

Hymer hatte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 (Stichtag 31. August) einen Umsatz von 320,8 Millionen Euro erwirtschaftet, 28,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Halbjahresverlust lag bei 19,4 Millionen Euro (Vorjahreshalbjahr: 8,9 Millionen Euro Überschuss).
http://www.automobil-industrie.vogel.de/img/0.gif
Der Wohnmobilhersteller hatte bereits im Sommer 2008 begonnen, Stellen abzubauen und Kosten zu senken. Im April war bekanntgeworden, dass Hymer 10 Millionen Euro, davon acht Millionen Euro an Personalkosten am Standort Bad Waldsee, sparen will. Zuvor hatte der Hersteller bereits angekündigt, 350 Stellen zu streichen.
http://www.automobil-industrie.vogel.de/img/0.gif
dpa

Richard
17.07.2009, 15:27
nun womoline,

ich hab diese pressemeldung auch nicht geschrieben, sondern wie viele andere täglich auch nur erhalten.

aber wie schon gesagt, hört sich das wie die jährliche schönfärberei an, die um diese zeit von allen herstellern gemalt wird (wird vermutlich halt noch ein junger kollege geschrieben haben...).

womoline
17.07.2009, 16:32
aber wie schon gesagt, hört sich das wie die jährliche schönfärberei an, die um diese zeit von allen herstellern gemalt wird (wird vermutlich halt noch ein junger kollege geschrieben haben...).

:D:D DAS kann natürlich gut sein... kommt mir von den firmen immer vor wie das pfeiffen im keller.... und dabei rollt die nächste pleitewelle gerade an.... so langsam versteh ich meine oma, wenn die früher immer sagte, gott sei dank, dass ich schon so alt bin...:cool:

FrankPat
18.07.2009, 12:48
Mir tun die Arbeitnehmer leid, weil sie - und nur sie - immer wieder alles ausbaden müssen.

Ich denke, Situationen dieser Art hätten mit etwas mehr kaufmännischer Vorsicht und mehr Hausverstand vermieden werden können.
Aber Ersteres ist nicht zeitgemäß und Letzteres hat der Billa für sich reserviert.

Richard
18.07.2009, 14:02
hi frank,

ob man da bei den herstellern noch von kaufmännischer vorsicht sprechen kann? da wurde doch auf teufel komm raus produziert, na wird schon wer kaufen.

die kollegen von der presse haben das jahr für jahr moniert, wurden aber höchstens belächelt.

einzig die knaus-tiag sah drei monate vor der insolvenz eine neue methode mit bestellproduktion als ausweg aus diesem dilemma, diese einsicht kam allerdings zu spät. ob's die holländer jetzt besser machen, es wird sich weisen...

und wie man ja weiß, gewinne sind wichtig, um den arbeiter der diese bringen soll schert sich eh kaum einer :(.

Flairist
19.07.2009, 10:48
ob's die holländer jetzt besser machen, es wird sich weisen...



Naujo Richard!

Im aktuellen Promobil (08/2009) ist ein Test vom Sport Liner drinnen....:o:o:o
Wollen das Fahrzeug über einen "günstigen Einstiegspreis" verkaufen........ doch leider kosten die "Nebengeräusche" (wie z.B. ein HUBBETT in einem Vollintegrierten, GFK-Dach, Rahmenfenster,isolierte Tanks,.....:rolleyes:) über
20.000.- Euronen (nach Ö-Preisen)!!!!:D:D
Also für ein Fahrzeug mit Holzaufbau, gewöhnlichen Sperrholzboden als Unterboden, STYROPOR in den Wänden und kurzem Fahrwerk würde ich keine 90.000.-€ ausgeben wollen...:rolleyes::rolleyes:

Aber ich "darf" ja so etwas normalerweise nicht schreiben. Bin ich doch bei Mitbewerbern tätig........;););) Doch ich gebe hier nur das Testergebnis weiter......;);)



Ciao

FrankPat
26.07.2009, 11:22
Ich würde so eine Kiste nicht geschenkt haben wollen, geschweige denn 90.000.-€ dafür hinblättern. Immerhin sind das rund 3 durchschnittliche Jahreseinkommen.
Für ein Fahrzeug, welches schon im Schauraum auf Auffahrkeilen steht, weil sonst die Suppe vom Teller rinnt.
Für ein Fahrzeug, welches sich auf einer nassen Wiese festfährt.
Und, und, und, ...

Ich wundere mich nicht, dass die Campingfahrzeugindustrie Probleme hat:
- Produkte, die am Markt vorbeiproduziert werden,
- Expansionswut,
- Produktion auf Halde und nicht auf Bestellung (die Autoindustrie weiß wie sowas gemacht wird)

Wenn ich zurückdenke,
ich wollte 2003 einen Touring Troll kaufen: Lieferzeit 9 Monate!
eine Kastentüre 2003 bei Sterckeman 8 Monate!

Gruß
Frank