PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LT35 fragen über fragen



aux
14.07.2009, 14:31
Ich hab hier vor einiger Zeit schon mal was gepostet bezüglich Typisieren von Einsatzfahrzeug auf Privat-PKW, Vorschriften /Richtlinien u.s.w.........das alles hab ich endlich hinter mir (musste eh 2 mal zur Typisierungsstelle;))!!!

Die erste größere Ausfahrt hab ich auch schon hinter mir (zum Classic Rock Festival auf der Burg Clam) und bin gerade mitten im Innenausbau.....aber jetzt zu meinen Fragen an die LT-Freunde


Wie kann ich den Motor besser dämmen ohne ihn gleich zu überhitzen, denn er ist schon verdammt laut??
Was verbraucht euer LT so in etwas ( Ich habe einen 75PS Benziner und komme auf etwa 15 Liter)
Gibt es Ersatzteile die ich immer mithaben sollte....bzw. welche Motorteile sind anfällig??
Kann es sein das in meinem Motor eine Drossel verbaut ist bzw. ist euch so etwas bekannt?? Damals haben nämlich die Feuerwehrleute, von denen ich ihn hab, gesagt das der Bus von 116Ps aus 75Ps gedrosselt ist!!naja vll. kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten ?!?

MFG

Aux

Flüsterer
14.07.2009, 14:41
Ich hab hier vor einiger Zeit schon mal was gepostet bezüglich Typisieren von Einsatzfahrzeug auf Privat-PKW, Vorschriften /Richtlinien u.s.w.........das alles hab ich endlich hinter mir (musste eh 2 mal zur Typisierungsstelle;))!!!

Die erste größere Ausfahrt hab ich auch schon hinter mir (zum Classic Rock Festival auf der Burg Clam) und bin gerade mitten im Innenausbau.....aber jetzt zu meinen Fragen an die LT-Freunde
Wie kann ich den Motor besser dämmen ohne ihn gleich zu überhitzen, denn er ist schon verdammt laut??
Yep, das ist eine einfache Lieferwagenkonstruktion aus den späten 70ern - viel leiser kriegst den nicht
Was verbraucht euer LT so in etwas ( Ich habe einen 75PS Benziner und komme auf etwa 15 Liter)
Ganz normaler Verbrauch angesichts der Technik und des Luftwiderstandes und der Übersetzung
Gibt es Ersatzteile die ich immer mithaben sollte....bzw. welche Motorteile sind anfällig??
Die Benziner sind meines Wissens nach unauffällig, so lange genug Öl, Wasser und Sprit vorhanden ist
Kann es sein das in meinem Motor eine Drossel verbaut ist bzw. ist euch so etwas bekannt?? Damals haben nämlich die Feuerwehrleute, von denen ich ihn hab, gesagt das der Bus von 116Ps aus 75Ps gedrosselt ist!!
Braucht er Dir zu wenig? Da ist nix gedrosselt, vielmehr ist das im Prinzip der gleiche Motor, wie er auch im Audi80/100 oder VW Passat verwendet wurde, dort hat er halt 116PS gehabt - mit Einspritzanlage, aber ned mit dem einfachen Vergaser...naja vll. kann mir jemand die ein oder andere Frage beantworten ?!?

MFG

Aux

Ich hoffe, Dir einige Fragen beantwortet zu haben

westbahnmichi
14.07.2009, 14:47
Wie kann ich den Motor besser dämmen ohne ihn gleich zu überhitzen, denn er ist schon verdammt laut??

MFG

Aux

Hallo aux

Ein Freund von mir hatte auch einmal einen T28, auch er hatte das Problem mit der Lautstärke, aber keine Chance dieses halbwegs wegzubekommen, an das laute Motorgeräusch kannst du dich nur gewöhnen!!!

as61828
14.07.2009, 16:53
Hallo aux

Ein Freund von mir hatte auch einmal einen T28, auch er hatte das Problem mit der Lautstärke, aber keine Chance dieses halbwegs wegzubekommen, an das laute Motorgeräusch kannst du dich nur gewöhnen!!!

Es gibt ja auch Orabax, meint adolofo

gary
14.07.2009, 19:15
mein sohn hat in seinem transit eine soundanlage, mit der den motor
nicht mehr hörst wenn sie nur halb aufgedreht ist. ;););):D:D:D

mach dir nix draus, ich habe auch zehn jahre lang einen selber ausgebauten
nissan urvan gefahren (als einziges auto), der über ca. 80 km/h das unterhalten
etwas mühselig machte. lärm mit lärm wird glaub ich auch mit einem extra
in neuen vw-bussen bekämpft. da ist über jedem sitzplatz ein mikrophon und
in den nackenstützen sind lautsprecher, so dass auch der auf dem hintersten
sitzplatz mit dem ganz vorne normal reden kann.

the big green
14.07.2009, 22:50
Hallo,

Also bezüglich Lautstärke gibts ein Wundermittel: Zuerst mit einem Pinzgauer eine Runde drehen und dann in den LT einsteigen!! ;-)

Ich selbst fahre einen LT28 und bin mit bereits verschiedenen LT's unterwegs gewesen, die waren alle gleich laut. Ich muss aber auch sagen dass der Motor bis 85km/h sehr leise ist, danach wirds halt ein bissl lauter. Wie bereits geschrieben wurde, hilft ein entsprechendes HiFi-System - so habs ich zumindest gemacht. (ca. 300Euro und einen Tag Arbeit).

Bezüglich Verbrauch:

LT 28 Saugdiesel, 2,4L 6 Zylinder, 75 PS

1L Öl auf ca. 1.500km
mittlerweile 11L Diesel auf 100km - was aber ca. 5.000 Übungskilometer bedurfte ;-]



Zum Abschluss noch mein obligatorischer LT-Fahre Tipp: http://www.lt-freunde.de/forum/

Hier findet der LT-Fahrer alles was das Herz begehrt (Reparaturanleitungen, super Forum, usw...)

mfg,
Toni

aux
15.07.2009, 11:52
Na dann....Danke an alle für die schnellen und informativen Antworten!

Mfg aux

tojamata
18.07.2009, 09:29
servus,

ja das hochrüsten auf die 116 ps ist kein problem, beim schrotthändler zylinderkopf vom 80er audi hohlen drauf bauen und fertig ist die leistungssteigerung, hat mein nachbar bei seinem lt so gemacht.

wegen dem lärm, da der lt wassergekühlt ist kannst du den motortznnel schon etwas dämmen, ich würde eine 2cm matte auf der motorseite einkleben, da gibt es spezielle dämmelemente welche brandhemmend usw. sind. wunder wird es nicht bringen, da der motor zu den radhäusern offen im rahmen hängt und dort ebenfalls viel lärm hochkommt.

an 15 liter würde ich mich bei einem beziner lt gewöhnen ist so glaube ich ein normalwert mit der leistungssteigerung sinkt der verbrauch laut meinem nachbarn nicht er steigt eher ein bisserl.

viel spaß beim basteln

Erazer
21.07.2009, 23:29
Tja mal die Hand zum gruße hebe - bin auch ein LT´ler.
Meiner war auch relativ laut, schau mal ob du unter dem Motor so eine Abdeckung hast "Antidröhnwanne". schraub die mal ab. Die dämmt nur die Motorengeräusche nach aussen und leitet es dafür mehr in den Innenraum weiter.
Der Benziner hat eben einen Durst. Dein Verbrauch ist normal.
Ersatzteile mitnehme? Ne das brauchst du nicht, schau einfach immer das er genug Wasser und Öl hat.
Die Leistung des Benziners ist nicht gerade der Hammer. Ihm fehlt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wie es das Dieselmodell hat. Meiner (DW Diesel) ist ein wenig "getunt" und läuft 145 laut Tacho. Laut Navi sinds bescheidene 135-138 km/h mit dem Hochdach.
deiner wird ca. 115-120km/h laut Tacho laufen - ist normal.
Ändern kannst du da nicht viel. beim diesel gibts die Möglichkeit auf turbo umzubauen oder Einspritzdruck höher stellen usw.
Lass ihn wie er ist, meist sind die LT`s zähe Fahrzeuge und fahren auch mit durchgeschmolzenen Kolben noch (kanns bestätigen).
Meiner ist zur Zeit im Krankenstand und hat noch 8 Tage Zeit gesund zu werden (Motor blockiert)...

Apropo - http://www.lt-freunde.de/forum/portal.php
und http://www.lt-forum.de/

westbahnmichi
22.07.2009, 07:26
Meiner (DW Diesel) ist ein wenig "getunt" und läuft 145 laut Tacho. Laut Navi sinds bescheidene 135-138 km/h mit dem Hochdach.
deiner wird ca. 115-120km/h laut Tacho laufen - ist normal.


Apropo - http://www.lt-freunde.de/forum/portal.php
und http://www.lt-forum.de/

Hallo

Urlaub oder Flucht??:confused::confused::confused:

Net böse sein aber mit einem VW LT WOMO ca. 140kmh find ich etwas stark, die Bremsen werden ja nicht getunt sein, was hast da für einen Bremsweg!!!

Richard
22.07.2009, 17:35
Meiner ist zur Zeit im Krankenstand und hat noch 8 Tage Zeit gesund zu werden (Motor blockiert)...

ja, ja, die gute audi-maschine made in der DDR. meiner hat wenigstens im volvo 740 mit turbolader 52.000km gehalten :mad:.

was wunder, wenn ich mit diesem konzern nichts mehr am hut hab....

Erazer
22.07.2009, 21:13
120 km/h haben die CP Modelle (erste Serie der 6-Zylinder Diesel) ohne Hochdach als Bauartgeschwindigkeit.
Ab dem DW wurde das Getriebe bei dem Kastenwagen länger übersetzt.
Mit einer guten (überholten ESP) Einspritzpumpe kann der vorgegebene Wert von 130-138 bar bei den Einspritzdüsen höher gestellt werden (Vorraussetzung natürlich noch gute Kolben und Ringe). Einige drehen bis 200bar hoch. Meine sind neu und eingestellt bei 150 bar. Zudem gibt es nun die Möglichkeit einen Zylinderkopf anderer Anbieter mit Hydrostössel (die letzten LT`s hatten Hydros als Standard) zu verbauen. Mit einem Zylinderkopf in dem der Brennraum geringer gehalten wird entsteht folglich eine höhere Kompression.
Zudem waren die letzten modelle auch als Turbo-Diesel mit 105PS erhältlich - der Motorblock war der des DW mit angebautem Turbo und anderer Ansaugbrücke und zudem grösserem Auspuffquerschnitt.
Also wenn jemand einen DW hat ist vieles Möglich... Turboumbau, Einspritzdruck, Kompression, Ansaugbrücke (und Luftfilter), längeres Getriebe, grösserer Auspuff...


Ein Alkoven LT ist wiederrum langsamer als ein Kastenwagen. Hochdächer gibt es auch verschiedene. Schaut mal meins auf dem Bild an. Habe ein ganz rundes montiert vom Vorgänger LT. Normalerweise sind sie eckiger.

Apropo - weil meiner defekt ist - wenn neue Ventile in einer Fachwerkstatt verbaut werden und zudem der Zylinderkopf überholt wird und die nicht fähig sind die richtige Zylinderkopfdichtung (es gibt drei stärken - Dicken) zu verbauen und nun die Kolben an den Ventilen anschlagen und so eines dann bricht und sich durch den Kolben bohrt...wer ist nun daran Schuld? Der brave LT der seit Jahren ohne ein Problem schnurrt aber leider auch mal eine durchgebrannte Kopfdichtung hatte und leider in Salzburg liegenblieb wo sich ein "unbeherzter Mechaniker" um ihn kümmerte.... überlegt einfach einmal....

Schraube sonst immer selber an meinem LT und fahre ihn im Sommer wie im Winter... >Wäre es Zuhause passiert hätte ich das kleine Problem selber gerichtet aber so schleppt der ÖAMTC das Fahrzeug zu einem "Vertrauens"-Händler.

Die AK ist eingeschaltet und ich bin momentan dran neue Kolben und einen neuen Zylnderkopf zu verbauen. In diesem Sinne erhält er gleich eine Generallsanierung mit komplett neuen Dichtungen und Kolben im Übermass. Block wird neu gehohnt usw...alle Lager und Dichtungen erneuert...

Dann läuft er locker wieder 300.000km - er hatte mehr auf der Nadel. Ist dann ein sogenannter ATM (Austauschmotor - neu aufgebaut) und hat auch Garantie natürlich.

Wer sein Fahrzeug liebt der schiebt passt nicht - der schaut darauf und hegt und pflegt es...

Kanpp 50.000km und Motorschaden??? Kein Öl eingefüllt? oder nehme eher an das war ein Perkins - die waren ganz am Anfang in den LT`s und kaum einer hielt 100.000km.

westbahnmichi
23.07.2009, 07:39
wenn neue Ventile in einer Fachwerkstatt verbaut werden


Hallo

und bei wieviel km hast du neue Ventile gebraucht???

Flüsterer
23.07.2009, 13:51
120 km/h haben die CP Modelle (erste Serie der 6-Zylinder Diesel) ohne Hochdach als Bauartgeschwindigkeit.
Ab dem DW wurde das Getriebe bei dem Kastenwagen länger übersetzt.
Mit einer guten (überholten ESP) Einspritzpumpe kann der vorgegebene Wert von 130-138 bar bei den Einspritzdüsen höher gestellt werden (Vorraussetzung natürlich noch gute Kolben und Ringe). Einige drehen bis 200bar hoch. Meine sind neu und eingestellt bei 150 bar. Zudem gibt es nun die Möglichkeit einen Zylinderkopf anderer Anbieter mit Hydrostössel (die letzten LT`s hatten Hydros als Standard) zu verbauen. Mit einem Zylinderkopf in dem der Brennraum geringer gehalten wird entsteht folglich eine höhere Kompression.
Zudem waren die letzten modelle auch als Turbo-Diesel mit 105PS erhältlich - der Motorblock war der des DW mit angebautem Turbo und anderer Ansaugbrücke und zudem grösserem Auspuffquerschnitt.
Also wenn jemand einen DW hat ist vieles Möglich... Turboumbau, Einspritzdruck, Kompression, Ansaugbrücke (und Luftfilter), längeres Getriebe, grösserer Auspuff...


Ein Alkoven LT ist wiederrum langsamer als ein Kastenwagen. Hochdächer gibt es auch verschiedene. Schaut mal meins auf dem Bild an. Habe ein ganz rundes montiert vom Vorgänger LT. Normalerweise sind sie eckiger.

Apropo - weil meiner defekt ist - wenn neue Ventile in einer Fachwerkstatt verbaut werden und zudem der Zylinderkopf überholt wird und die nicht fähig sind die richtige Zylinderkopfdichtung (es gibt drei stärken - Dicken) zu verbauen und nun die Kolben an den Ventilen anschlagen und so eines dann bricht und sich durch den Kolben bohrt...wer ist nun daran Schuld? Der brave LT der seit Jahren ohne ein Problem schnurrt aber leider auch mal eine durchgebrannte Kopfdichtung hatte und leider in Salzburg liegenblieb wo sich ein "unbeherzter Mechaniker" um ihn kümmerte.... überlegt einfach einmal....

Schraube sonst immer selber an meinem LT und fahre ihn im Sommer wie im Winter... >Wäre es Zuhause passiert hätte ich das kleine Problem selber gerichtet aber so schleppt der ÖAMTC das Fahrzeug zu einem "Vertrauens"-Händler.

Die AK ist eingeschaltet und ich bin momentan dran neue Kolben und einen neuen Zylnderkopf zu verbauen. In diesem Sinne erhält er gleich eine Generallsanierung mit komplett neuen Dichtungen und Kolben im Übermass. Block wird neu gehohnt usw...alle Lager und Dichtungen erneuert...

Dann läuft er locker wieder 300.000km - er hatte mehr auf der Nadel. Ist dann ein sogenannter ATM (Austauschmotor - neu aufgebaut) und hat auch Garantie natürlich.

Wer sein Fahrzeug liebt der schiebt passt nicht - der schaut darauf und hegt und pflegt es...

Kanpp 50.000km und Motorschaden??? Kein Öl eingefüllt? oder nehme eher an das war ein Perkins - die waren ganz am Anfang in den LT`s und kaum einer hielt 100.000km.

War kein LT, war ein Volvo- und glaube mir, da waren alle Betriebsstoffe immer drin.
Der Rumpfmotor wäre ja ned so schlecht, die Kurbeltriebe nebst Kolben halten lange - einige Taxler waren bis zu 800.000 km damit unterwegs (in Volvos, da hält der Rest des Auztos das aus:):)) - allerdings waren je nach Fahrweise alle 30 - 80tkm neue Köpfe fällig. Eben eine DDR Produktion mit kommunistischem Qualitätsanspruch:D:D:D:D

Erazer
23.07.2009, 16:35
Genau das ist das LT Leiden - der Zylinderkopf.
Meine Ventile und den Kopf habe ich bei ca. 250.000km überholt.
Doch die Kopfdichtung aus ebay...naja....auf dem Foto war eine Elring Dichtung zu sehen und geliefert haben die irgendein Billigprodukt.
Habs damals verbaut und nach ca. 50.000km ist die geplatzt. Natürlich sagte die "Fachwerkstatt" der Kopf sei überhitzt gewesen und verzogen....die haben das gerichtet und den Kopf zum zweite Male geschliffen.

Also zweimal Pech gehabt....

aux
28.07.2009, 11:12
Sehr, sehr interessante Diskusion/Erfahrungsaustausch....und schon wieder ist eine Frage aufgetaucht?!?!? Muss/soll ich mit Bleizusatz fahren, habs bis jetzt immer gemacht hab aber auch schon gehört das es nicht nötig ist!!!

Logisch wäre es schon da es Ja den verbleiten Benzin bis Ende der 80er gegeben hat und mein LT ein 79 Bj ist.


P.s. hat jemand von euch Erfahrung wie streng die Polzei in Punkto Inneneinrichtug ist? Hab mir jetzt einen L-Förmigen Kasten und ein Klappbett reingebaut---natürlich alles sauber Verschraubt aber nicht Typisiert....meiner Meinung nach ist das bei so geringfügigen umbauten ohne Gas etc. auch nicht nötig, oder??

Richard
28.07.2009, 11:26
hi aux,

Logisch wäre es schon da es Ja den verbleiten Benzin bis Ende der 80er gegeben hat und mein LT ein 79 Bj ist.

ist doch ganz einfach, bei vw nachfragen, bei der einführung von unverbleiten benzin gabs damals schon listen von allen herstellern, mit welchen modellen man sorglos fahren kann...

Erazer
28.07.2009, 20:57
Also ich habe früher Bleizusätze reingeschüttet in die alten Motoren.
Aber - heutzutage ist zwar kein Blei mehr im Benzin aber auch neue Motoren würden zum klopfen neigen doch der heutige Benzin ist hochwertiger und hat auch Zusätze aber eben kein Blei.

Wenn der Motor nagelt dann schütte was rein aber bei einem LT brauchst das wirklich nicht machen. Schütte lieber einmal einen Systemreiniger rein der Putzt dir die Leitungen, Vergaser und Ventilsitze sauber.

Beim LT schütte ich zum Motoröl und Getriebeöl immer noch eine Tube OLYKON ( http://www.leiter-kfz-teile.at/uploads/Olykon%C3%96lzusatz.jpg ) rein. Das wirkt Wunder und hält den Verschleiß, Ölverbrauch gering und der Motor läuft ruhiger und das Getriebe läßt sich butterweich schalten.

Apropo - Mein LT läuft wieder habe nun einen komplett neu revidierten Motor :).

Wegen dem Umbau - du wirst damit keine Probleme haben. Du hast kein Gas, keine Wasserleitungen verlegt und somit die Karosserie modifizieren müssen. Das Bett ist aber kein Sitzplatz, das müßtest du z.B typisieren lassen.
Sitzplätze laut Typenschein verwenden.

Wünsche Dir mal viel Glück mit deinem LT.

ACHTUNG:
-Zahnriemen zw. 80.000km bis 120.000km wechseln (versch angaben gibt es dazu)
-Zahnriemen sollte nicht älter wie 5 Jahre sein (wenn der reißt ist der Motor am Ar..h)
-Pleuellagerschalen alle 200.000km wechseln (sonst fressen die Pleuel sich in die Kurbelwelle und dann ist der Motor finito.
-Ventilspiel alle 10.000km kontrollieren und neu einstellen.

aux
29.07.2009, 10:52
danke für die infos.....mein LT ist ja ein altes Feuerwehrauto somit wurde immer gewissenhaft der Service gemacht und er hat nur 24.000 km und neues Pickerl....trotzdem werd ich erst beruhigt sein wenn ich wieder vom Urlaub zuhause bin und die gewissheit habe das er auch Langstrecken durchhält!!!

Aber was man so hört geht ein Lt nicht gleich in die Knie!!!

Erazer
31.07.2009, 13:42
..aber wenn der Zahnriemen zu alt ist und dann reißt....ist es vorbei mit deinem LT.
Das hat nichts mit Pickerl und "gut gepflegt" zu tun, dies ist eine Sache des Alters.

Wenn das passiert kannst du die Kolben und Zylinderkopf (ist aus Alu !) wechseln und Pleuellagerschalen, Kopfdichtung evtl Nockenwelle. wenn du Pech hast ist auch der Motorblock angefressen...

Reperaturkosten wegen einem lausigen Zahnriemen um 24,- sind dann ca 3-4000,-
Da ist dann ein ATM (Austauschmotor) meist billiger.

Also mir wäre es zu schade bei einem Fahrzeug welches eine so geringe Kilometerleistung hat ein Risiko einzugehen.

Lass ihn einfach mal anschauen in einer Werkstatt.

Nosnbora
08.08.2009, 12:41
hallo wollte kein neues thema aufmachen deswegen schrieb ich mal hier rein ;)

also es geht um den kauf eines lt 35 feuerwehr bus mit 9500 km, bj86, 90 ps benzin den ich mir mit 2 oder 3 weiteren leuten kaufen will um auf festivals zu fahren. rost hat er nur an den radkästen ein bisschen, auch unten ist nicht viel sichtbar.
der verkäufer will 2000€ was mir eindeutig zu viel erscheint

jetzt meine frage: ZAHLT SICHS AUS?

würde gerne ein paar meinungen von erfahrenen leuten dazu hören (lesen)^^

und dann die sache mit dem einzatzfahrzeug kram: muss ich das ding dann umlackieren und die beschriftung abnehmen? dann hat er hinten 2 sitzreihen aber keine gurte dazu. muss man gurte einbauen und typisieren lassen um jemanden mitfahren zu lassen? die feuerwehr leute dürfens anscheinend :D

so genug geschrieben, bin bereit mich berieseln zu lassen.

danke schon im voraus!

lg Dominik

tullnerfelder
11.08.2009, 01:43
Halo Dominik,
vorweg: Über den Preis kann ich keinen Ratschlag geben, aber über das Fahrzeug selbst, unsere Feuerwehr hat unser gutes Stück erst voriges Jahr verkauft.
-Farbe kann bleiben.
-Blaulicht muß Orangelicht, oder "Garkeinlicht" werden.
-Namenbezeichnungen müssen weg, (sind hoffentlich geklebt. ;))
-Die 2 "Sitzbänke" waren ursprünglich Schlauchbehälter und zählen zivil maximal als Notsitze; Sitzbank und Gurte werden notwendig sein, oder Typisierung als 2-sitzer.
Eventuell Federbeine / Stoßdämpfer erneuern, 3000kg welche über 23 Jahre auf dem Fahrwerk standen, lassen ein einzigartiges Fahrgefühl aufkommen. ;)
Die üblichen Verdächtigen beim Gebrauchtwgenkauf sind sowieso zu verhören.
Ansonsten, Nutzlast: passt; Anhängelast: Führerscheinfrage; Trinkvermögen: festivalmäßig;
Lautstärke: ebenso; ...
somit: viel Freude mit Deinem Festival-LT!
Übrigens: Der LT war nie eine Renngurke, und wird auch nie eine, auch mit mehr Pferden im Motortunnel nicht!!!

Richard
11.08.2009, 09:56
hi tullnerfelder,

hast aber noch etwas positives vergessen,

am berg ein herrlicher würschtelkocher für eine ganze kompanie... (frag mal unsere vaterlandsverteidiger :)).