PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel kostet der urlaub pro tag?



gary
10.07.2009, 20:01
habe jetzt gerade in einem anderen thread über dieses thema
geschrieben und darüber nachgedacht, ob ich mit 100 bis 150 €
pro tag für zwei personen zu den prassern gehöre...

was sind denn eure erfahrungswerte? wie viel kostet euch denn ein
campingurlaub pro tag?

bertl27
10.07.2009, 20:50
Hallo gary!
Ich kopiere meinen Beitrag vom Norwegen-Thema mal hierher:

Also ich habe früher, als es noch das "echte" Geld, den Schilling gab

schon über 1000,-- Schilling pro Tag und Person kalkuliert gehabt und meistens noch mehr verbraucht!

Das wären umgerechnet 72,00 Euro für einen und somit 144 EUR für zwei Erwachsene/Tag!
Ohne Inflation!

Das einzige was weggefallen ist an Kosten ist das Geld für die Filme; jetzt gibts ja die Speicherkarte....:)

Dafür nimmt schon jeder irgendeine Maut, Eintrittsgelder werden auch nicht zu knapp verlangt.

Im Urlaub möchte ich sowieso nicht sparen/knausern - ist schließlich die schönste Zeit im Jahr! Da lasse ich es mir gut gehen!

Dietlinde
10.07.2009, 21:23
Hallo Gary,

mit Deinen 100 - 150 gehörst sicher nicht zu den Prassern.
Mal mehr und mal etwas weniger. Sicher kannst auch mit viel weniger auskommen, wennst willst.
Aber das kommt dann ganz auf die jeweilige Person an.
Wenn ich für 2 Wochen ein Urlaubsbudget von meinetwegen 1.000,- Euronen hab, kann ich halt einfach nicht so weit weg fahren, Sprit sparen. Kannst halt nicht Essen gehen, musst selber kochen.
Wie gesagt, kommt immer die jeweilige persönliche Situation an. So lange wir es uns leisten können,
glaub ich auch dass Du mit Deinem Durchschnitt in der goldenen Mitte liegst. Für unsereinen halt.

lg

stefferl
10.07.2009, 21:53
Heuer waren wir nicht auf Urlaub und im Vorjahr waren wir 5 Wochen auf einem Platz am Faakersee. Da habe ich auch nicht viel gerechnet. Aber die Jahre vorher habe ich sehr genau Kassabuch geschrieben und je nachdem ob wir herumgefahren sind oder längere Zeit auf einem Platz waren bin ich auf einen Durchschnitt von 800 - 1000 Schilling pro Tag zu zweit gekommen. Beim Herumfahren schlägt sich der Sprit auf die Tageskosten. Wir waren z.T. auf teuren Campingplätzen, sind immer ca. 2 x pro Woche Essen gegangen, wenn nicht öfters. Italien gingen wir weniger oft essen, Österreich gehen wir fast nur essen. Trotzdem bin ich am Schluß immer auf die 800 - 1000 Schilling gekommen. Es gleicht sich irgendwie aus. Was in Italien teurer war, haben wir in Österreich eingespart.

gerilu
10.07.2009, 22:26
"Verdammt" - errechne gerade, dass wir uns Urlaub gar nicht mehr leisten können !!!!

Aber was ist schon Geld?
Ein fiktiver Wert, der niemals den Wert der Befreiung von "was auch immer" aufwiegen kann .....

Egal wie wenig wir täglich "verbauchen" - es ist es uns wert !!!!

in diesem Sinne
Gruß @ all
gerilu

gary
11.07.2009, 17:59
"Verdammt" - errechne gerade, dass wir uns Urlaub gar nicht mehr leisten können !!!!


was meinst was rauskommen würde, wenn man die gesamten kosten des womo noch
hineinrechnen würde... wieviel dann wohl ein tag camping im schnitt kosten tät?
ich möchts gar nicht wissen...

Tommy1424
11.07.2009, 18:10
Hallo beinand!

Ich weiß nicht, aber ich hab eigentlich noch nie nachgerechnet. Irgendwie will ich es auch gar nicht wissen.
Solange wir es uns leisten können machen wir Urlaub wie er gefällt und wenns einmal nicht so gut geht, dann gehts auch sicher etwas sparsamer.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir nach dem Motto "Was kostet die Welt" leben aber zuviel drüber nachdenken wollen wir eben auch nicht.

+gary
Das WoMo miteinrechnen geht nicht. Das ergibt ein falsches Bild. Das WoMo habt ihr ja weil ihr so Urlaub machen wollt. Ein Anderer fährt ja nicht mit dem WoWa weil er sich das WoMo nicht leisten will, sondern weil es seine Art ist Urlaub zu machen.
Wieder ein Anderer fährt mit Zelt oder in ein Hotel (ja auch sowas gibt es noch;))

Ich glaube am ehesten kann man vergleichen was brauche ich im Urlaub tatsächlich und selbst das stimmt beim Campen nicht. Hier müßte man sagen, was kostet die Woche mehr im Vergleich zum Alltag.

Also für uns zu kompliziert. Urlaub bleibt Urlaub und da wird nur zur Not aufs Geld geschaut.

stefferl
11.07.2009, 20:20
Also ich habe früher auch nie so genau gerechnet. Ich habe erst angefangen, Kassabuch zu führen, als ich in Pension war. Da machten wir gleich zu Beginn Urlaube bis zu 9 Wochen. Da hat es mich schon interessiert. Schließlich war ich Buchhalterin. Aber jetzt rechne ich auch nicht mehr. Hauptsache am Konto bleibt noch was über, das sollte schon sein. Geld kommt aus dem Bankomat, Strom aus der Steckdose und Wasser aus der Wasserleitung. Für den Rest sollte man eine Visakarte haben.

Pitzi
11.07.2009, 22:41
Hallo Garry!

Wir campen noch nicht sehr lange,aber ich bin mir ganz sicher das du kein Prasser bist.Mann schmeisst das Geld ja nicht hinaus aber im Urlaub möchten wir uns es schon gut gehen lassen und nicht rechnen ,nach den Motto" Heut waren wir schon Kaffee trinken und ein Zweiter ist nicht drin"Da bleib ich lieber zu Hause.Ein bischen Gut gehn lassen muß im Urlaub schon drin sein sonst ist ja kein Erholungswert da.Die Kosten vom WoMO darfst nicht mitrechnen wenn ja müsstes ja die Kosten von da Heim ja gegenrechnen,wenn zu Hause bleibst brauchst ja auch Kohle,also so langs dir Leisten kannst gielt Geniiiiiiiiiießen!!!!!!! und ab in den Urlaub und viel Spaß wünsch ich dir:)

Liebe Grüße
Heidi

gary
12.07.2009, 06:17
Hallo Garry!

Wir campen noch nicht sehr lange,aber ich bin mir ganz sicher das du kein Prasser bist.Mann schmeisst das Geld ja nicht hinaus aber im Urlaub möchten wir uns es schon gut gehen lassen und nicht rechnen ,nach den Motto" Heut waren wir schon Kaffee trinken und ein Zweiter ist nicht drin"Da bleib ich lieber zu Hause.Ein bischen Gut gehn lassen muß im Urlaub schon drin sein sonst ist ja kein Erholungswert da.Die Kosten vom WoMO darfst nicht mitrechnen wenn ja müsstes ja die Kosten von da Heim ja gegenrechnen,wenn zu Hause bleibst brauchst ja auch Kohle,also so langs dir Leisten kannst gielt Geniiiiiiiiiießen!!!!!!! und ab in den Urlaub und viel Spaß wünsch ich dir:)

Liebe Grüße
Heidi

genau so sehe ich es auch. wenn ich, wie richard schrieb, im urlaub nur die mitgenommenen nudeln
von zu hause essen müsste, dann würde ich erst gar nicht wegfahren. auch wenn ich die kaffee anfange
zu zählen, dann kann ich mir den urlaub eher nicht leisten. ausserdem weigere ich mich, die speisekarte
von rechts nach links zu lesen.
bewusst geniessen, das ist der punkt. nicht nur im urlaub sondern wann immer es möglich ist.

wie gehts euch eigentlich mit der wowa-suche heidi? mietet ihr für heuer im urlaub einen oder wart ihr
schon fündig? und wohin geht es denn?

vielis
12.07.2009, 11:09
ich habe noch nie nachgerechnet was wir so pro tag brauchen und ich wills auch gar nicht wissen ....
wir sind zu viert unterwegs und wir gehen hin und wieder mal essen und die anderen male wird das mitgenommene oder vor ort gekaufte verspeist!
da sind nudln mit soße genauso dabei wie gegrilltes oder kaiserschmarrn ....

das wichtigste fuer mich ist das wir uns ALLE im urlaub wohlfuehlen!

Pitzi
12.07.2009, 18:03
Hallo Garry!

Wir suchen immer noch.Der heurige Urlaub wird ins Wasser fallen,leider. Muß im Sommer viel Dienst schieben da meine Chefin ins Krankenhaus muß.Im August hab ich wahrscheinlich 3 Wochen frei aber im August wegfahren ist nit wirklich mein Ding.Vielleich fahren wir eine Woche nach Ungarn in einen Bungalow.Naja ist halt kein richtiges campen aber besser wie nix.Schau ma mal.Ich geb die Hoffnung nicht auf einen passenden WoWa zufinden.Waren Heute eh wieder unterwegs und haben uns ein bisschen umgeschaut auf Campingplätzen und so Aber leider war der Richtige noch nicht dabei,muß ja doch passen,Eile ist der falsche Berater.Denke mal im Herbst gehts besser.Auf der Autobahn waren Heute lauter WoWa und WoMo unterwegs da hat uns schon etwas die Wehmut gepackt überhaupt unserern Sohn.Und wann startet ihr in den wohlverdienten Urlaub und wohin geht die Reise?Bei uns da ist das Wetter ja nicht mehr zum aushalten.
Liebe Grüße
Heidi&Co

gary
12.07.2009, 18:26
hallo heidi

wir sind im august 3 wochen unterwegs. eine woche richtung kroatien mit ein paar
stopps wo auch immer. dann sind wir eine woche zum segeln eingeladen und danach
wieder gemütlich mit einigen stopps richtung heimat. wird auf jeden fall seeehhhr stressfrei.

wünsch euch jedenfalls auch einen super urlaub. und wenn das wetter passt ist es bei uns
ja wirklich auch nicht das schlechteste!

Pitzi
12.07.2009, 18:47
Hi!

Kling ja supi vorallem sehr erholsam.Hast recht wenns Wetter passt ist es bei uns auch ganz schön,wenns passt kann ja gar nicht mehr glauben das es einmal warm wird da.Haben je einen Pool im Garten und können nur auf die schwarze Plane schaun. Ich brauch halt Wasser zB Thiersee ist echt schön aber da hast ja eisige Wassertemparaturen.Bring halt ein bischen Sonne mit damit wir wenigsten einen schönen Herbst haben und kommt vorallem gesund zurück .

heidi

mirli
12.07.2009, 19:59
Jawoll...den Urlaub soll man geniessen,schliesslich arbeiten ja die meisten Forumsmitglieder noch und auch das Geld besteht ja nur aus Papier und einigen Münzen.....aber...ich war letztens vor unserer Fahrt beim Hofer einkaufen..für 6 Tage Essen für 2.Personen...30 Euro.:p....Euch aber noch viel Spass beim Geldausgeben;)LG Anni!

westbahnmichi
13.07.2009, 09:39
Hallo

Also ich denke so verallgemeinen was kostet der Urlaub pro Tag kann man nicht wirklich, kommt es doch auch darauf an was gemacht wird Rundfahrt mit Besichtigungen oder ein Badeaufenthalt der sich günstiger kommt!!!

Aber ganz ehrlich nachgerechnet hab ich auch noch nicht wirklich, denn wenn ich mirs nicht leisten kann dann bleib ich eben zu Hause!!!

most4tel
13.07.2009, 10:53
......Also, wir schreiben schon ziemlich genau auf, wieviel beim Reisen mit dem Wohnmobil Geld ausgegeben wird !!!!!!
Konsequenzen daraus werden nicht gezogen, das ist uns einfach das Fortfahren wert!!!

Letzte grössere Reise im Mai : 33 Tage Frankreich und England, ca. genau 3400,- €, das sind dann eben ca. 100 am Tag. Etwaige "Sondereinkäufe" nicht gerechnet.

Griass eich

most4tel

yasso
13.07.2009, 11:33
hallo,

wir schreiben auch nichts auf. Da wir selber gerne in der Campingküche herumpatzen und die Produkte des jeweiligen Urlaubslandes probieren, gehen wir auch ganz selten essen. In Kroatien nur Pizza, weil wir die Fische, Muscheln, Tintenfische selbst grillen oder kochen. Kommt kein Restaurant nur annähernd an unsere eigene Küche :D.
Dadurch wir auch nicht in der Hauptsaison fahren müssen, hält sich das ganze glaube ich bei den Kosten in Grenzen.

lg
Otti und Monika

Rupert Unterwurzacher
13.07.2009, 12:45
"Verdammt" - errechne gerade, dass wir uns Urlaub gar nicht mehr leisten können !!!!

Aber was ist schon Geld?
Ein fiktiver Wert, der niemals den Wert der Befreiung von "was auch immer" aufwiegen kann .....

Egal wie wenig wir täglich "verbauchen" - es ist es uns wert !!!!

in diesem Sinne
Gruß @ all
gerilu

... herrlicher Beitrag ...

Wir schreiben unsere Ausgaben doch sehr genau auf, das hat aber direkt keinen Einfluss auf die Ausgaben. Bei den letzten zwei Reisen (Toscana und Provence) hatten wir einen Durchschnitt von € 80,--. Wobei wir viel gefahren sind und wenig eingekauft haben. Jede Reise ist individuell ... - aber ein bisschen Kontrolle schadet auch nicht.

mfg
Rupert

Richard
13.07.2009, 13:00
hi rupert,

... herrlicher Beitrag ...

das ist eben unser gerilu, der kann das ;).

das mit den nachrechnen ginge mir schwer auf den geist. in GR war das ziemlich einfach, die fährkosten bereits einige monate schon vorher bezahlt und im urlaub einen mit bargeld wohlgefüllten AL-KO tresor. und solange da noch was drinnen war, einfach gut leben (hab ich auch in drei monaten nicht leer gebracht...:D).

pnj03
13.07.2009, 14:02
hallo,

wie schön, dass hier scheinbar niemanden "die krise" unmittelbar betrifft.

oder traut sich angesichts der bisher geposteten aussagen keiner, als habenichts dazustehen....?
wer stellt sich denn schon gerne hin vor lauter leute, die offenbar entspannt nach ihrem morgendlichen bad im dukatenspeicher proklamieren:

"im urlaub muss man es sich gut gehen lassen, sonst hat der urlaub keinen erholungswert!"
"wenn ich im urlaub nur die mitgenommenen nudeln von zu hause essen müsste, dann würde ich erst gar nicht wegfahren."
"ich hab noch nie überprüft, was wir so ausgeben pro tag"
"die wohlgefüllte brieftasche, die locker für drei monate reicht"
"......"

um sich dann selbst als sparefroh/schnorrer/kleingeist zu deklarieren,
WEIL:
"bei uns ist es NICHT egal, was wir so ausgeben pro tag.
und wir überlegen sehr wohl, wieviel wir ausgeben und wofür.
und wir nehmen (aus verschiedenen gründen) sehr wohl lebensmittel von daheim mit.
und wir gehen (aus verschiedenen gründen) so gut wie nie ins restaurant, sondern kochen selbst."
ABER:
wir bemessen die qualität unseres urlaubs nicht daran, ob wir davor/dafür/dabei sparen müssen oder nicht.

aber geschmäcker und ohrfeigen sind nun mal verschieden und jeder hat seine eigenen maßstäbe für seine ganz persönliche urlaubsqualität.

lg v d ützis

ps: schön, dass man sich um beamte und kleine gewerbetreibende keine sorgen machen muss - damals wie heute scheint deren urlaubskasse gut gefüllt. ganz so schlimm war/ist es ja dann doch nicht mit dem im vergleich zur privatwirtschaft mickrigen gehalt und den vielen zusätzlichen ausgaben (stichwort selbstbehalt bei ärztlichen untersuchungen usw ...) - bei manchen kleinen beamten reicht der bescheidene sold dann immerhin für drei monate urlaub und darüber hinaus ...

Flüsterer
13.07.2009, 15:36
Na gut, auch mein Senf dazu:

Ich bin mir sicher, daß es keinerlei Prasserei ist, im Urlaub 150,- pro Tag auszugeben. Kleines Beispiel gefällig? Wir waren voriges Jahr 12 Tage mit dem WoMo ein bisserl in Italien unterwegs, sind teilweise essen gegangen, haben teilweise selber gekocht, kaum Geld für irgendeinen Eintritt ausgegeben und sind mit den gar nicht mal so geringen Spritkosten auf 1.800,- Talerchen gekommen. Das hat nun weder etwas mit dem täglichen Bad im Geldspeicher zu tun noch mit Knausrigkeit, sehr wohl aber mit den doch recht hohen Preisen.
Ich merke schon eine Auswirkung der "Krise": Es werden die Dinge wieder ein bisserl billiger - weil eben viele Leute nicht mehr BEREIT sind, Geld auszugeben, viel mehr, als Leute es nicht mehr KÖNNEN (Können haben es viele vorher auch nicht, aber sehr wohl getan).

Und was kommt denn raus? Ein dreimonatiger Urlaub kostet nicht wirklich viel, denn der Urlaub wird hier wegen der Länge eher zum Leben und Alltag, und das muß ich daheim ja auch. Die CP Gebühren werden mit steigender Aufenthaltsdauer in der Relation ja auch günstiger und man kennt die günstigen Einkaufsmöglichkeiten besser - so what?

Ich stelle des weiteren die Behauptung auf, daß es gar nicht mal sooo einen riesigen Unterschied macht, zu kochen oder Essen zu gehen (so lange es nicht mehrmals pro Tag ist). Denn man muß die Lebensmittel auch mal einkaufen gehen - und wir zumindest sind in der Planung nicht so gut, daß wir über mehrere Wochen hinweg einen Menüplan aufzustellen imstande sind, um die Lebensmittel beim heimischen Diskonter einkaufen zu können - was wir ja sonst sowieso auch nur für max. eine Woche machen und dann immer wieder da und dort und dieses und jenes, des weiteren wird der Urlaub ja auch anlaßgesteuert verbracht um es spontan zu halten. Soll ich jetzt wegen eines Eises mit der kleinen diskutieren oder hier knausern? Niemand hat heute Lust zu kochen, soll sich dann eine(r) hinstellen und kochen, vielleicht haben nicht alle überhaupt Hunger.

Ich persönlich möchte auch die Lebensmittel nicht von zu Hause mitnehmen (Der Platz wäre da, nur das Gewicht würde mich nerven), ich möchte ja auch vor Ort einkaufen, um die heimischen Dinge ein wenig kennenzulernen und ja, macnhmal wird gekocht, manchmal wird essen gegangen.

Auch macht Stellplatz und CP gar nicht so einen großen Unterschied - die Stellplätze sind auch zumeist ned gratis und bieten dafür auch nix - wie gesagt, über die Urlaub-am-Parkplatz Diskussion nicht wiueder anzuheizen.

Auch wir bemessen die Qualität eines Urlaubes ausschließlich nach dem Gefallen und dem Erinnerungswert, denn man erinnert sich daran, nicht aber, ob man jetzt 500 Euros mehr als geplant ausgegeben hat, die kann man daheim sicherlich einfacher und schmerzloser einsparen als im Urlaub. Und, Hand aufs Herz, wer hat denn daheim nicht schon mal für irgendeinen Blödsinn (objektiv gesehen) auch schon unnötig Geld investiert?

Also unterm Strich werden die 150,- pro Tag Plusminus hinkommen, egal wie man es dreht und wendet.

Richard
13.07.2009, 16:13
ja, ja, ich weiß schon andrea,

der "kleine" beamte geht wieder auf mich, wie könnt es doch auch anders sein....

nur der kleine beamte ist halt nicht "beamtenspezifisch" auf der faulen haut gelegen und hat kohle gemacht.

(stichwort selbstbehalt bei ärztlichen untersuchungen usw ...) und du glaubst gar, dass dies ein privileg von privaten ist? wir zahlen (beide, susi sogar etwas mehr) schon ewig diesen selbstbehalt und dies bei höheren sozialabgaben.

aber du vergisst eines, in GR am peleponnes wars früher in den kleinen, einheimischen tavernen spottbillig...

und haben unsere frauen nicht ebenfalls anrecht auf urlaub mal ohne haushalt :confused:. meine jedenfalls schon.

Tommy1424
13.07.2009, 16:21
Hallo Flüsterer!

Wenn auch noch nicht wirklich oft geschehen, so muss ich dir zu deinen Zeilen gratulieren. Wirklich sehr schön zusamengefasst.

+ützis

Du tust hier glaub ich einigen Unrecht. Wir sparen z.B. das gesamte Jahr auf einen Haupturlaub. Nur weigere ich mich im Urlaub meinem Sohn ein Eis zu verbieten nur weil das Budget schon eng wird. Oder weil grad keiner grillen oder kochen will dennoch nicht essen zu gehen, weil die Urlaubskassa knapp wird.

Anders z.B. das Urlaubsziel. Wir wollten natürlich auch heuer so wie die letzten 9 Jahre in die Türkei segeln fahren. Nur waren wir einfach nicht mehr bereit wieder einen höheren Flugpreis zu zahlen. Noch dazu wo der Flug Wien-Dalman um fast das Doppelte teurer ist als nach London (ca. selbe Flugzeit).

Flüsterer
13.07.2009, 16:31
Danke Tommy ob des Lobes:rolleyes::rolleyes:

pnj03
13.07.2009, 16:33
hallo,

irgendwie kommt sinnerfassendes lesen aus der mode, wie es scheint ....

lg v d ützis

gary
13.07.2009, 16:37
wie schön, dass hier scheinbar niemanden "die krise" unmittelbar betrifft.
oder traut sich angesichts der bisher geposteten aussagen keiner, als habenichts dazustehen....?

das hat aber doch wirklich nichts mit habenichts oder so zu tun. ausserdem würde ich sowieso nicht
gleich von den urlaubsgewohnheiten auf den vermögensstand von einzelnen schliessen. da gibt es
genug leute, die gerade im urlaub angeben wie die wilden und in wahrheit nix wie schulden haben,
dafür andere, die sehr, sehr bescheiden auftreten und in wahrheit millionäre sind.
aber unabhängig davon, einige finden es besser, im urlaub kurz und teuer zu leben wie gott in frankreich,
andere lieber sparsam und dafür länger. selbst bei genau gleichem budget kann da die optik sehr
unterschiedlich sein.

ungarn
13.07.2009, 17:09
Also wir halten es auch so, aufs Geld wird nicht geschaut, und sollten wir uns es einmal nicht leisten können, dann bleiben wir eben zuhause. Hoffe aber das es nie dazu kommen wird.:)

tojamata
13.07.2009, 23:23
servus,

manchmal denke ich, je älter menschen werden je vergesslicher werden sie!!!!

wie habt ihr alle zu campen begonnen?
wir haben mit dem zelt begonnen, einfach weil es billiger war als sich ein zimmer nehmen zu müssen, später haben wir uns dann schon schöne cps und ein größeres zelt geleistet aber eigentlich immer noch weil es billiger war als ein zimmer. bei uns kam noch der spaß dazu und das campen, die gemeinschaft hat uns nicht mehr los gelassen.

die anschaffung unseres womos war auch ein stück geld für eine junge familie und wir hätten das geld auch anderswo brauchen können bzw. hätten wir lange in urlaub fahren können aber wir haben diesen weg gewählt und sind froh an manchen tagesausflügen oder kurztripps uns den einen oder anderen euro zu ersparen. das gemeinsame kochen macht uns eigentlich auch spaß, das haben wir sonst das ganze jahr nicht.

so reduziert sich bei uns der urlaub nicht auf die geilheit geld in irgendwelche restaurants zu tragen oder die cp-kosten als lapalie abzutun auch ist die kilometerfresserei nicht mehr unser ziel.

eigentlich suchen wir die gemeinsamkeit im urlaub und die so lange wie möglich; unabhängig ob ich mir das essen im restaurant leisten kann oder nicht.

leider gibt es immer wieder leute die zu vergessen scheinen wie es einmal war, liegt wahrscheinlich an luft!!!!!

abschließend möchte ich noch einen vergleich ziehen, wenn ich zu zweit essen gehe kostet mich das zwischen 20 und 30 euro in kroatien, wenn ich mit 2 kindern essen gehe verdoppelt isch der preis auf grund der extrem teuren getränke gleich, so keimt in mir immer wieder der verdacht, dass es unsere gesellschaft immer wieder fördert familien mit kindern abzuzocken. dieselben vergleiche gibt es auch für senioren und familien, ein familienvater zahlt im museum vollen eintritt senioren bekommen einen rabatt, warum????

so ich glaube ich habe meinem unmut nun doch genug luft gemacht und hoffe dass manche camper zumindest meine meinung teilen dass es nicht auf den pro tag umsatz ankommt sondern um das gemeinschaftliche erlebnis!!!!!!

Hase
14.07.2009, 09:05
Was hilft`s,
bin der Meinung man kann auch um bis zu 50€ am Tag bis Ende nie Urlaub machen.....

War im Juni in Medulin 2 Personen, 1 Hund : in der Vorsaison mit ACSI Card
11 Tage 186,00 € Campingplatz
11x Essen ca 250,00 € Hauptmalzeit
11x Essen ca 180,00 € Kafee Kuchen usw...
100,00 € sonstiges
150,00 € Treibstoff
866,00 € durch 11 Tage ergibt einen Schnitt 78,72€
Wir sind keine Sparmeister.......( konnte mein Gewicht halten) es ginge sicher noch billiger, durch kochen im Womo und Einkäufe im örtlichen Großmarkt, aber eben auch erheblich teurer..........
Wenn man aber jetzt die Kosten von zu Hause abrechnet....dann bin ich mir nicht mehr sicher
ob es zu Hause viel billiger ist......

meint Euer Hase .....

Einmal ist es mehr einmal ist es weniger.....pfeif drauf.......erholsam soll`s sein oder ??

Übrigens sagt meine Anni :
wir brauchen ein neues Konto, weil am alten ist kein Geld mehr.....ups.....

Richard
14.07.2009, 13:00
servus mathias,

in familienvater zahlt im museum vollen eintritt senioren bekommen einen rabatt, warum????

dieses thema hatten wir doch schon vor einiger zeit mit einer steirerin ;).

mal so nachdenken....

auch du wirst (hoffentlich) mal deine pension erleben. und dann vergleich mal den unterschied zum aktiven verdienst (alles was als netto steht). ich kann dir jetzt schon garantieren, es wird ein trauerspiel :(. und dann wirst du sicher ebenfalls froh sein, wenn dir da ein bisschen geholfen wird.

mal so weiterdenken (weils auch dich betreffen wird)....

wenn ich mir die höhe der pensionen so anschau, wieviele können sich überhaupt noch solche eintritte leisten? bei vielen endet das oft unter 1.000 euros. na und jetzt die lebenshaltungskosten weggerechnet, da sind viele froh, wenn sich das monat überhaupt noch ausgeht.

und wenn ich so weiterdenk...

auch wir haben kinder grossgezogen (deine eltern etwa nicht?), da gabs dann im monat ATS 180,- und das wars aber auch schon.

heute, gott sei dank, wird für die familien viel getan und ich vergönn es auch jeden, ich hätte das auch gerne gehabt.

aber allen nörglern ins stammbuch geschrieben, jeder einzelne wird einmal pensionist, also warum eigentlich dann herummotzen :confused:.

tojamata
14.07.2009, 13:15
servus richard,

"aber allen nörglern ins stammbuch geschrieben, jeder einzelne wird einmal pensionist, also warum eigentlich dann herummotzen :confused:."


weil wir keine luxuspensionen mehr bekommen
weil unser staat immer mehr schulden hat
weil vergangene regierungen sich bei den wählern eingekauft haben

schau mal unter

http://pressetext.at/news/030825020/gewerbeverein-oberstgericht-hat-bei-oebb-pension-realitaetsverlust/

recht interessant was so der steuerzahler den öbb pensionisten zuschießt;)

westbahnmichi
14.07.2009, 13:42
weil wir keine luxuspensionen mehr bekommen


Hallo Mathias

Was verstehst du unter Luxuspensionen? Doch nicht was normale Arbeiter od. Angest. bzw. Beamte im normalen Staatsdienst bekommen!!!

tojamata
14.07.2009, 13:47
servus mich,

lokführerpensionen die sind ja geheimnissvoll hoch;)

westbahnmichi
14.07.2009, 13:53
Hallo Mathias

Das heisst du hast dir den falschen Beruf ausgesucht, denn dann würdest du auch einmal so eine hohe Lokführerpension bekommen!!!;););)

Du bist ja noch jung, könntest dich umschulen lassen und dann ab mit der Lok!!!:cool::cool::cool:

hega
14.07.2009, 13:55
Also entschuldige bitte, Mathias






vertragst heut die Hitz nicht, oder was hast jetzt? :p



... die Gschicht mit den höheren Sozialabgaben usw. hätten wir dir auch schon mal erklärt :cool:




meinegüte :o


da fängt mal einer eine interessante Diskussion an....



naja.... :rolleyes:


:D


LG

HeGa

hega
14.07.2009, 13:57
Hallo Mathias

Das heisst du hast dir den falschen Beruf ausgesucht, denn dann würdest du auch einmal so eine hohe Lokführerpension bekommen!!!;););)

Du bist ja noch jung, könntest dich umschulen lassen und dann ab mit der Lok!!!:cool::cool::cool:



http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/l2.gif (http://webkatalog.snukk.de)

Flüsterer
14.07.2009, 14:23
@Mathias: ned böse sein, aber gerade der selbständig Erwerbstätige kann die Höhe seiner Pension weitestgehend selber bestimmen. Jeder andere Arbeiter, Angestellte, Beamte kann das ebenso durch die diversen Ansparformen - so what? Es ist schon klar, jeder will wenig zahlen, aber viel bekommen - nur das geht leider ned, Du mußt schon bezahlen, was Du haben möchtest - You get what you pay for, das stimmt in allen Lebenslagen, so auch in der Pension.

Weil der eine halt etwas anspart und sich weniger in seiner aktiven Zeit leistet? Ist das ein Problem? Er BEZAHLT ja auch dafür, wie auch wir unseren Vorsorgeplan haben und Monat für Monat eine schöne Summe hin abliefern. Um diese Summe könnt ich mir einen neuen Mercedes leasen, mache es aber nicht, fahr lieber mit meiner alten Kraxn weiter. Wozu die Jammerei, das in Kroatien die Getränke so teuer sind? Entweder akzeptieren und zahlen oder ned hinfahren - aber nicht verallgemeinern, denn unterm Strich ist der Posten wirklich ned der Brüller.
Und ad Euros beim Wochenendausflug sparen: Würdest keinen machen, spart da unglaublich viel. Nach einem Wochenende offenbart der Kassasturz immer wieder erstaunliches....
Aber das hat genau gar nix mit dem Eingangspost zu tun, das der Gary m.E. nach sachlich und passend eingeworfen hat.

P.S.: Auch mir ist jetzt gerade am Ende des Geldes erstaunlich viel Monat übergeblieben - soll ich mich jetzt deswegen aufregen oder erschiessen oder einen Pensionisten über den Haufen fahren? Wird alles nix bringen ausser schlechter Stimmung, oder?

P.P.S: Mathias, Dein Artikel stammt aus dem Jahr 2003, und selbst zu diesem Zeitpunkt war es bereits unrichtig, daß ÖBB`ler mit "50 oder früher" in Pension gingen. Das war lange davor, aber diese Polemik wird wohl ewig weiterleben, solange es noch jemanden gibt, der sich daran noch erinnern kann, daß es früher mal so gewesen ist. Das Verhältnis aktiver-Pensionisten wird sich seit damals wohl wieder ein wenig geändert haben. Das Gute daran ist, daß wir vorzeitig erkennen können, wie sehr das staatliche Pensionssystem auf wackeligen Beinen steht, weil die Leute einfach zu alt werden. So, genug, wieder zum Eingangsthema, eine wie ich finde, recht interessante Diskussion

hega
14.07.2009, 14:43
"P.P.S: Mathias, Dein Artikel stammt aus dem Jahr 2003"

und ja eben, weil wir das Thema "Verlängerung" trotz höherer Beiträge schon hatten, wundert es uns, dass der alte Kram da wieder hervorgeholt wird.








PS: bin i froh, dass i hier nicht kundgetan hab, wieviel wir die letzten 5 Tage in Wien "verprasst" haben. :o:rolleyes:

westbahnmichi
14.07.2009, 14:51
PS: bin i froh, dass i hier nicht kundgetan hab, wieviel wir die letzten 5 Tage in Wien "verprasst" haben. :o:rolleyes:

Hallo Gabi

Sags ruhig, hauptsache euch hats gefallen!!!

Dem Mathias wird wahrscheindlich nur ein bisschen heiss sein!!!:D:D:D

Flüsterer
14.07.2009, 14:57
Seh ich genau so - ich werde aber weder wegen dem einen noch dem anderen Extrem applaudieren oder Mitleid heucheln:cool::cool::cool: und auch nix drauflegen oder Eingespartes auf mein Konto einfordern.

hega
14.07.2009, 15:46
Hallo Westbahnmichi :D

ja danke, Wien is immer wieder schööön!


noja, wenn man sich was anschaun will, kostet es was
Essen gehn wir dann natürlich auch mal (was willst machen, wenn`s auch so gute Sachen haben ) :D
und am CP "West" dann noch 27,- / Tg. abgelegt....
Also es läppert sich schon a bissl.

Es war`s uns aber wert!

Richard
14.07.2009, 16:29
hi michi,

Du bist ja noch jung, könntest dich umschulen lassen und dann ab mit der Lok!!!

aber nur wenn er unter 35 ist sonst ist er unbrauchbar, denn seit 1996 gibts nämlich keine beamten mehr und er muss ebenfalls nach ASVG bis 65 fahren.... ;).

:confused:...warum das nur immer verschwiegen wird...:confused:

mhhhh, hättest nicht lust dazu mathias um eine rieeeeeesige ASVG-pension zu bekommen?

und um wieder zum thema zu kommen, damit dann monatelang urlaub machen und jeden tag mindestens 150 teuronen ausgeben :D:D:D.

bertl27
14.07.2009, 17:11
Hallo Mathias!
Hat zwar nicht gerade mehr viel mit der Eröffnungsfrage zu tun, möchte aber trotzdem gerne auf dein Posting eingehen:



wie habt ihr alle zu campen begonnen?
wir haben mit dem zelt begonnen, einfach weil es billiger war als sich ein zimmer nehmen zu müssen,
Wir auch, zuerst Fahrrad mit Zelt, dann Moped mit Zelt, dann Motorrad,....
später haben wir uns dann schon schöne cps und ein größeres zelt geleistet
und auch irgendwann ein Auto.....
aber eigentlich immer noch weil es billiger und viel uriger
war als ein zimmer. bei uns kam noch der spaß dazu und das campen, die gemeinschaft hat uns nicht mehr los gelassen.

die anschaffung unseres womos war auch ein stück geld für eine junge familie und wir hätten das geld auch anderswo brauchen können bzw. hätten wir lange in urlaub fahren können aber wir haben diesen weg gewählt und sind froh an manchen tagesausflügen oder kurztripps uns den einen oder anderen euro zu ersparen. das gemeinsame kochen macht uns eigentlich auch spaß,
uns auch, sonst koche (fast) immer ich
das haben wir sonst das ganze jahr nicht.

Trotzdem "gehört" es für/bei uns zum Urlaub dazu zumindest jeden zweiten Tag Essen zu gehen!
Ich nehme dann meist ein landestypisches Gericht zu mir, außerdem ein, zwei Bierchen von dort und eventuell einen Belinkovac, Barac, Becherovka oder, leider schon lange nicht mehr, einen Ouzo oder Metaxa.

so reduziert sich bei uns der urlaub nicht auf die geilheit geld in irgendwelche restaurants
zu tragen
ist nicht "geil", machen wir aus anderen Gründen - siehe oben!
oder die cp-kosten als lapalie abzutun
die Campingkosten weis man eh´ schon vorher!
auch ist die kilometerfresserei nicht mehr unser ziel.

eigentlich suchen wir die gemeinsamkeit im urlaub und die so lange wie möglich; unabhängig ob ich mir das essen im restaurant leisten kann oder nicht.
He! Übereinstimmung!
Wir haben auch nur den Haupturlaub wo wir wirklich länger zusammen sind und gemeinsam was unternehmen!

leider gibt es immer wieder leute die zu vergessen scheinen wie es einmal war,
....hat aber wohl nichts mit der Frage am Anfang dieses Themas zu tun....
liegt wahrscheinlich an luft!!!!!

abschließend möchte ich noch einen vergleich ziehen, wenn ich zu zweit essen gehe kostet mich das zwischen 20 und 30 euro in kroatien, wenn ich mit 2 kindern essen gehe verdoppelt isch der preis auf grund der extrem teuren getränke gleich, so keimt in mir immer wieder der verdacht, dass es unsere gesellschaft immer wieder fördert familien mit kindern abzuzocken. dieselben vergleiche gibt es auch für senioren und familien, ein familienvater zahlt im museum vollen eintritt senioren bekommen einen rabatt, warum????

so ich glaube ich habe meinem unmut nun doch genug luft gemacht und hoffe dass manche camper zumindest meine meinung teilen dass es nicht auf den pro tag umsatz ankommt sondern um das gemeinschaftliche erlebnis!!!!!!

Es hat ja niemand behauptet das es auf einen "Pro Tag Umsatz" ankommt; es "trauten" sich nur einige zuzugeben das sie im Urlaub nicht sooo aufs Geld schauen (brauchen)!

So, jetzt habe ich
meinem unmut luft gemacht !!

Schöne Ausfahrten und Urlaube euch allen!

tojamata
14.07.2009, 18:25
servus richard,

welche pension glaubst du dass ich einmal bekomme ein asvg, sva, oder oder oder

bis ich in pension gehe gibt es eine einheitspension und nur mehr eine krankenkasse

aber richard wenn ich dir so unrecht tue, wann bist du in pension?

so zurück zum thema,

ich finde es schade dass viele leute ihren urlaub über dass budget definieren und nicht über denn erhohlungswert!!!

gary
14.07.2009, 18:49
ich finde es schade dass viele leute ihren urlaub über dass budget definieren und nicht über denn erhohlungswert!!!

glaub eher nicht, dass es viele sind, die das machen.
es ist nur in diesem thread halt gerade das thema.
ich bin überzeugt dass für die meisten das
urlaubsvergnügen nicht hauptsächlich über das geld
definiert wird.

Pitzi
14.07.2009, 20:24
Hallo Garry!

Hast vollkommen recht Urlaubsvergnügen hat nicht umbedingt mit Geld zu tun.Was nütz mir das tollste und teuerste Restaurant wenn ich dort mit jemanden sitz mit dem ich mich nicht unterhalten kann? Da steh ich lieber am Würstelstand und hab mehr davon wenn der richtige Begleiter dabei ist.Wir haben auch ein gewisses Bugett zu verfügung und teilen uns das ein.Und wenns halt mal knapp ist dann bleiben wir zu Hause.Andere gahen das ganze Jahr viel fort, rauchen, haben teure Hobbys usw. ist alles ok.Wir sparen halt auf den Urlaub und geniesen die gemeinse Zeit mit der ganzen Fam.Deswegen hauen wir die Kohle auch nicht einfach raus,aber wenn die Stimmung und der Platz gut ist dann gönnen wir uns auch einen guten Drink oder auch zwei egal was der kostet nach dem Motto den Augenblick geniesen.Alle müssen für ihr Geld arbeiten egal welche Arbeit sie machen.Also wenn es auch gut geht und ihr es euch irgendwie leisten könnt dann geniest die Zeit man weis nie was kommt,das geht schneller als einen lieb ist das kannst mir glauben ich sprich aus eigener Erfahrung.Also die Tage noch zählen bis es los geht und jippi ab ins Vergnügen .
Viel Spaß
Heidi &Co

Richard
15.07.2009, 00:29
hi mathias,

mich störts eigentlich nur, wenn immer einfach alles und jedes gedankenlos über einen kamm geschert wird.

und wann ich "wirklich" in pension geh? na das war schon offiziell vor zwei jahren und heute machts mir halt noch immer spass, wenn ich anderen campern irgendwie helfen kann.

so sinds halt die altgedienten camper, die nicht aufs geld schauen, sondern einfach nur leben und leben lassen :p.

wär das nicht ein guter spruch in diesem thread für uns alle, egal wieviel wir ausgeben...?

seiwer
15.07.2009, 09:55
Hallo!
Wir schreiben nicht mit sondern wir zählen das mitgenommene Geld vor dem Urlaubsantritt und dann am Urlaubsende. Die Differenz ist der Verbrauch. Jetzt kann man noch diskutieren oder berechnen was die reinen Urlaubskosten waren und was an Anschaffungen (Bekleidung, Spielzeug, Ausstattung etc.) abzurechnen wäre.
Wer es genau will, müsste noch die Kosten für die mitgenommenen Speisen hinzurechnen.

Essen gehen wir dann öfter wenn wir nur zu zweit sind; wenn die Enkelkinder mit sind, dann wird eher "zu Hause" gekocht, denn die Kinder lieben nur mal nicht das Sitzen und Warten in einem Restaurant.

Schöne Urlaube (und kühle Nächte im Süden)
Werner

Knausi
16.07.2009, 23:27
Hallo !!!!

Mathias:Natürlich kommt es im Urlaub an die gemeinsame Zeit an!
Ob Geld oder keines.
Aber du suchst dir die falsche Personengruppe aus zum
kritisieren,wenn es um unser Steuergeld geht !!!
Da würde es sicher viele Beispiele geben,
wo viele deiner Meinung wären.

Ich bin ein Arbeiter und habe aber gar nichts in einer Küche verloren. :mad:
und drei Wochen nur Gegrilltes essen na ja. :confused:
Meine Freundin arbeitet das ganze Jahr, macht Haushalt,Kocht und und und
Na bitte so wird es vielen gehen und dann muß man so einen Blödsinn lesen
über Geilheit na bitte.
So hat jeder seine eigenen prinzipien übers Sparen und Geld ausgeben.
Ich schätze mit 150 hat man einen normalen Urlaub zu zweit.
In Österreich und Umgebung.

Wünsche allen einen Schönen Urlaub mit so wenig alltagsarbeit wie möglich:D
Karli

yasso
17.07.2009, 14:20
hallo,

eins steht fest, wir haben zu wenig Geld. Herr Wiedeking, Vostandschef von Porsche, könnte bei seinem Rücktritt 100 Millionen € Abfindung erhalten.
Ich würde das campen trotzdem nicht lassen. Allerdings könnte man pro Tag mit dieser Summe ein bißchen mehr ausgeben.:D

lg
Otti und Monika

tojamata
18.07.2009, 08:31
servus knausi,

es geht mir überhaupt nicht darum eine personen- oder berufsgruppe zu kritisieren, meine kritik geht eigentlich nur gegen kollegen welche mit ihren priviligierten geldern, du muß ich auch bemerken ich würde auch mit 50 in pension gehen und ich würde auch eine abfertigung in millionen höhe nehmen, das hemd ist einem näher als der rock, herumprozen und mir normalverdienenden familienvater der sich sein womo und seinen lebensstandard schwer verdienen muß erzählen, wenn ich mirs nicht leisten kann dann lasse ich das campen halt.

mir geht es hier nicht darum zu polarisieren, sonder eigentlich nur um aufzuzeigen dass viele unserer kollegen nicht die pensions oder was weiß ich sonst noch staatlichen zuschuß-goodies der 80er und 90er jahre haben und sich ihr womo, wowa eigentlich ihr hobby hart vom mund absparen müssen.

wie ich unten schon mal bemerkt habe, geht es mir mehr um das zusammen sein mit meiner familie und da ist es unwichtig wieviel geld ich am tag ausgebe, kommt ja auch auf die anzahl der personen im womo an, zu zweit kann ich mit € 100 schön auskommen, zu viert muß man sich da schon ganz schön nach der decke strecken. und da gehört halt auch privat und frei stehen mit dazu den 40 euronen pro tag gespart sind schon wieder eintritte in museen usw.

so gesehen ist die umfrage ja nicht repräsentativ denn eigentlich ist ja nur die ausgabe pro person und tag vergleichbar.

@ richard,

zum leben und leben lassen gehört halt auch nicht alles zu verteufeln was kollegen machen oder welchen vorlieben sie nachgehen.

franker
03.08.2009, 10:23
Das kommt natürlich auf den individuellen Geldbeutel an :P aber prinzipiell würde ich auf jeden Fall versuchen bei unter 100€ Pro Tag zu bleiben, auch wenn man sich im Urlaub bekanntlich ja mehr leistet :P wird halt Leute geben die einfach andere Standards haben und eben mehr ausgeben :)

Flow
03.08.2009, 13:55
Grüß Euch!

Aufgrund dieses genialen Threads haben wir mal ausrechnet was wir in unserem -wirklich tollen- Italienurlaub gebraucht haben (ja ich geb's zu, IM URLAUB passen wir nicht so genau auf wieviel wir ausgeben, aber trotzdem sind wir immer Preisbewusst).

Angeklickt habe ich ohne zu zögern, und ohne vorher zu rechnen "bis 150€ (für beide)" und das geht sich nicht aus (allerdings alles hineingerechnet, Sprit, Einkäufe vor Ort, gekauftes Zubehör, Mitbringsel usw.)

Was wir durch's ausrechnen erfahren haben ist:

1. Es kommt viel mehr zusammen als wir dachten :D
2. Womo ist teurer als Zelt (bei gefühltem gleich-oft-essen-gehen usw. haben wir mit großem Zelt 2006 ca. 100€/Tag ausgegeben)
3. Spritkosten für's Boot waren ein großer Brocken :rolleyes:´
4. Der Urlaub war jeden Euro Wert

In diesem Sinne wünschen wir weiterhin einen tollen (Camping)Sommer

Grüße Alexandra und Florian

panman
03.08.2009, 14:47
.....4. Der Urlaub war jeden Euro Wert


hallo....

so soll's sein....

wir waren auch grad knapp 3 wochen ( 19 tage ) unterwegs ( belgien/frankreich/kärnten )...

überschlagsmässig schnell ausgerechnet... vom gesamt verbrauchten " budget " ca.25% an spritkosten... weitere ca. 25% für diverse gebühren ( eintrittsgeb. autobahnmaut, cp's... )
der rest für's " leben "

( die vor der abfahrt noch gebunkerten lebensmittel nicht miteingerechnet...da zum teil noch vorhanden.. trockenware wie reis, nudeln, mehl...usw... die ja wieder der nächsten tour zugute kommen )

achja... bier blieb auch noch einiges über :eek::eek::eek: tztztz.

und auch uns war's jeden euro wert...

lg
willi

Frascati
03.08.2009, 14:54
Hallo,
das was wir am Tag ausgeben, das ist rein rechnerisch. wir wissen wieviel wir ausgeben (Bankomat und Kreditkarte) da ist aber alles mitberechnet. Fahrtkosten, Fähre, Brücken, tägliches Leben, Kleinigkeiten als Mitbringsel, Eintritte usw. am Ende wird die Summe durch die Urlaubstage dividiert. Dieses Mal sind wir mit 2300 Euro in Schweden für knapp drei Wochen ausgekommen. Schweden ist wesentlich billiger als sein Ruf! Besonders für Familien und Hunde: nur Stellplatz, keine Personen, keine Hunde sind separat zu bezahlen. Und kochen kann ich besser als die Schweden, da geht man kaum essen....
Hotelurlauber rechnen zum Beispiel selten die Anfahrt zum flughafen und die Parkgebühren dort soviel ich weiß - alles relativ also, man kann sich den Urlaub auch schönrechnen!

Nach dem urlaub ist vor dem Urlaub
LG Frascati

juol
04.08.2009, 19:32
Also da unsere Kinder nur Baden wollen und nichts als baden,somit machen wir fast keine Ausflüge sondern hängen nur faul am Meer und am Pool,und da sind uns nie mehr als 100€ pro Tag all incl. heruntergefallen.
All incl.: Maut/Diesel/essen/trinken und alles was anfällt!

tojamata
05.08.2009, 16:44
servus,

wir waren vom 19.7 bis zum 31.7 also 12 tage unterwegs und haben inkl. alles 813,-- verbraucht, ein schnitt von ca. 67 pro tag.

3x essen hat unsere oma gesponsort wenn man das auch noch betrahcten würde:

währen es ca 83 pro tag.

von den 813 waren 250 sprit, 130 cp und der rest leben inkl. essen gehen usw.

as61828
05.08.2009, 19:06
servus,

wir waren vom 19.7 bis zum 31.7 also 12 tage unterwegs und haben inkl. alles 813,-- verbraucht, ein schnitt von ca. 67 pro tag.

3x essen hat unsere oma gesponsort wenn man das auch noch betrahcten würde:

währen es ca 83 pro tag.

von den 813 waren 250 sprit, 130 cp und der rest leben inkl. essen gehen usw.


Lebst Du billig und dann die Oma noch dazu! :confused::confused::confused:
Wie macht der Niedermayer das ?
Ist aber genial, das mit der Oma, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p

Kraxi
05.08.2009, 20:51
Ist ja schön wenn es noch Omas und Opas gibt die a bissi an rebak dazu geben zum Urlaub.
meistens kriegen die Enkerl a Taschengeld damit sie sich im Urlaub was kaufen können.
naja und da Bua krieagt hoit a nu a bissi wos, damit a poa moi Pizza Essn drin ist.



Leute es ist super wenn es sowas noch gibt.
Bei uns is net aundast.
Zeugt von intaktem Familiengefüge.

und um ehrlich zu sein is mir des wurscht wos wer wievü ausgibt.
Geht mich absolut nix aun.
i hob mein Budget und waun i wos extrigs wü und i siech an Sinn drinn kauf i mir des.
i hob scho gnuag gsport in mein Leben.
und i hob mir immer nu wos leistn können, sogoa 3wöchige Urlaube worn drinnen.
Das Leben auserhalb der Reisen sollte man finanziell im Griff haben, dann ist vieles möglich.
Und gleichgesinnt sollte man mit dem Partner halt auch sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

46erkurt
06.08.2009, 17:40
Hi!

Wie stehts auf unserem Womo?

Hui*), Alle reden vom Urlaub. Wir haben nicht mal das Geld zum daheimbleiben!


*) satt TUI

Kurt:D:D:D