PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel Kabel?



bertl27
09.07.2009, 20:27
Hallo!

Sagt mal, wieviel Meter Kabel habt ihr mit?

Ich hatte bis vor kurzem nur die 10-Meter-Zuleitung zum WW und 10 Meter Verlängerung mit.

Zum Röcksee hatte ich vorsichtshalber die 50-Meter-Kabeltrommel mitgenommen - viel zu viel!

Beim Breznik hätte ich zuerst um 5 Meter mehr haben können, auf einer anderen Parzelle, die ich dann auch nahm, hätten 5 Meter genügt!

Vorgestern war ich beim Zgonz und kaufte mir eine 3 x 1,5mm 25-Meter-Kabeltrommel ( selbstverständlich für den Gebrauch im Freien! )!

Tja, nun habe ich eine Riesenauswahl und könnte insgesamt sicher 90 Meter Kabel mitnehmen - aber wozu?
Ich hätte gerne immer, hört sich sicher blöd an, die richtige Länge mit - aber wie soll man das vorher wissen?
Es ist ja nicht immer direkt neben dem Stromkasten eine Parzelle frei!

Was habt ihr denn so dabei und wie könnt ihr noch "nachrüsten/umdisponieren"?

Richard
09.07.2009, 20:49
hi bertl,

ich hatte immer eine trommel mit 25 m und zwei einfache aus plastik mit je 10 m mit.

in österreich sollten 25 m genügen, denn laut verordnung darf die entfernung zu einem stromkasten maximal 25 m betragen und mehr als 4 A sind nach FICC nicht notwendig.

lupo1972
09.07.2009, 20:53
ich dachte, daß mindestens ein 3x2.5 Vorschrift ist .... :confused:

saltun
09.07.2009, 20:58
Hallo Bertl,

Hier im Campingwiki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4611) hat holiday (http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?u=2702) das einzig wirklich zulässige Campinganschlusskabel beschrieben.
Das Problem ist nur, dass in allen Campingshops alle Arten nicht zulässiger Kabel, aber so gut wie
nie, dieses Kabel zu bekommen ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

lg

bertl27
09.07.2009, 21:50
Hallo Bertl,

Hier im Campingwiki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4611) hat holiday (http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?u=2702) das einzig wirklich zulässige Campinganschlusskabel beschrieben.
Das Problem ist nur, dass in allen Campingshops alle Arten nicht zulässiger Kabel, aber so gut wie
nie, dieses Kabel zu bekommen ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

lg

Nun, der CEE-Anschluss ist eh´ auf meinem WW-Anschlusskabel (10 Meter, 3 x 2,5 mm Baustellenkabel) montiert!

Mir ging es nur um die Verlängerung dieses Kabels bei Bedarf!

Mit dem jetzigen Querschnitt (der neuen Kabeltrommel) bin ich natürlich unter der (verlangten) Norm, ABER

diese, meine neue Kabelrolle (25 m) hat nur einen Anschluß, keine wie sonst üblich 4 "Ausgänge"

UND

ich betreibe ja "nur" meinen 70 Liter Kühli und die Innenbeleuchtung und "gelegentlich" die Induktionskochplatte....

...naja, und eigentlich wollte ich ja nur wissen was ihr so mit habt...

Richard
09.07.2009, 21:58
vurschrift hin oder her :mad:.

jetzt erklär mal einen camper, der eh schon keine zuladung mehr hat weil er beim kauf ja sparen musste und sich meistens nur ein gespann an der grenze lohnt, dass er eine schwere trommel mitnehmen muss.

und dann erklär ihm weiter, dass er ein teures kabel kaufen muss, dass sich mit seinem geiz nicht vereinbaren lässt...

ihr könnt jetzt ruhig steine nach mir werfen, aber die realität ist eben so. schauts mal die beiträge der vergangenen jahre durch, was da alles an kriminellen sparideen schon bereits bei den gasprüfungen kamen :confused:.

bertl27
09.07.2009, 22:06
Hallo Richard!


vurschrift hin oder her
...wen kümmert´s schon...?

jetzt erklär mal einen camper, der eh schon keine zuladung mehr hat weil er beim kauf ja sparen musste und sich meistens nur ein gespann an der grenze lohnt, dass er eine schwere trommel mitnehmen muss.
Zuladung hätt ICH ja genug, will das Maximum aber nicht ausnutzen-
drum hab ich ja den WW gewechselt...!

und dann erklär ihm weiter, dass er ein teures kabel kaufen muss, dass sich mit seinem geiz nicht vereinbaren lässt...
....bin nix geizig - hab auch für die 25m 30,00 Euronen gelöhnt!

ihr könnt jetzt ruhig steine nach mir werfen, aber die realität ist eben so. schauts mal die beiträge der vergangenen jahre durch, was da alles an kriminellen sparideen schon bereits bei den gasprüfungen kamen :confused:.
...hab grad keinen da,
außerdem muß ich die Schulter schonen...:)

....und nun zurück zur Frage:

Was habt ihr denn so dabei und wie könnt ihr noch "nachrüsten/umdisponieren"?

yasso
09.07.2009, 22:14
hallo,

ich habe 25 m mit, das genügt mir seit Jahren. Meistens reichen 10 m.

lg
Otti und Monika

zotty
09.07.2009, 22:29
Hallo Bertl
Ich habe 2 x 20 m Kabel auf Holzfaserplatte im H-Format mit, wobei ich oben und unten einen aufgeschnittenen Gartenschlauch als Knickschutz geklebt habe. Das reicht mir in der Vor- u. Nachsaison immer (HS fahre ich nicht). Da kann ich ja fast immer das Womo näher zum Lichtbock stellen. Vergiß dabei nicht den Spritzschutz für die Verlängerung.
lG Zotty

Sporti
10.07.2009, 07:59
Hallo,

also wir haben eine 20 m Kabeltrommel (3x2,5) an Bord obwohl diese schwerer ist und nicht gerade die Billigste war (man sollte nicht am falschen Ort sparen).

Die gesamte Länge habe ich allerdings noch nie benötigt!

westbahnmichi
10.07.2009, 08:04
Hallo Bertl

Also ich hab ca. 25m loses Kabel mit, hatte die letzten 11 Jahre noch nie ein Problem damit!!!

gary
10.07.2009, 08:26
verwende seit immer eine 50-m-kabeltrommel. ja, ich weiss schon,
3x1,5 sind zu wenig und komplett ausrollen usw...
habe aber weder fön, noch klima, noch herd, noch sonstwas in betrieb.
ausser kühlschrank und innenbeleuchtung hängt höchstens mal ein
ladegerät fürs handy dran, deshalb habe ich keine sorge, dass mir das
ding abbrennt.
hab schon oft genug nachgeprüft, da wird nichts nicht einmal lauwarm.

FlorianNoe
10.07.2009, 09:06
Hab ein loses 10 m Kabel 2,5mm² und zur Not noch eine 25m Kabelrolle.
Für das bissl Licht und Kühlschrank noch nie ein Problem.

War letztes übers WE in Wien Neue Donau (Donauinselfest :D:D:D), die wollten 4 EUR Strompauschale, da haben wir es ohne Strom versucht!
Kühlschrank auf Gas, Licht beim Schlafengehen aus dem Auto bzw. LED-Spots!
Wir wußten aber, daß wie kaum beim Wowa sein werden wenn es Finster ist.

vielis
10.07.2009, 10:00
ich hab ein 20 meter langes kabel mit, das ich auf einer leertrommel draufgewickelt hab, da mir das lose kabel am wecker ging ....

Flüsterer
10.07.2009, 10:13
Habe ein loses, hochflexibles Kabel mit, das einmal 30 m lang war (nach dem Rasenmähen haben wir dann mal ein Stückerl verkürzen müssen:D:D:D), das auch "nur" 3*1,5mm² hat.
Meiner Meinung nach ist die Vorschrift nicht so ganz praxisnah, es stellt hier halt eine Norm dar. Was wird denn im WoWa betrieben und wie schaut die Absicherung aus? In den meisten WoWa´s sind heute 10A Leitungsschutzschalter drin, da reicht ein 1,5mm² KLabel auch. Und wenn mehr und mehr CP´s auf 4A oder 6A Sicherungen gehen, wozu soll dann ein 2,5mm² Kabelquerschnitt gut sein? Das Kabel ist dann ja schon rein vom Kupfer her um 66% (!) schwerer, auch die Isolierungen sind dicker, das ist eine ganze Menge an unnötigem Ballast.

Außerdem hab ich noch zwei Adapterkabel gebaut, und ein kurzes (ca. 7m 3*2,5mm² für Notfälle hab ich auch noch mit - hab es aber noch nie verwendet, werde es vielleicht raushauen)

FrankPat
10.07.2009, 11:27
Meine große Kabelrolle nehme ich schon seit Jahren nicht mehr mit. Dzt fahre ich mit 20m, aufgewickelt auf einer H-förmigen Hartfaserplatte. Zusätzlich habe ich noch eine 10m-Kabelrolle mit, brauche sie aber nur selten (aber doch!). Beides hat 3x1,5mm2. Dazu für jedes Ende ein Adapterkabel CEE-Schuko bzw umgekehrt.
Die 20m sind schon ramponiert und ich werde sie durch ein normgerechtes Gummikabel 25m, 3x2,5mm2 ersetzen. Beidseitig CEE. Wahrscheinlich nicht auf Trommel, sondern auf Haspel. Leider ist dieses Kabel sehr schwer.
25m sind IMHO genug. Wir fahren allerdings nur in der NS, da können wir uns den Platz aussuchen. Vom Stückeln der Kabel möchte ich wegkommen, das kann im Regen zum Problem werden.

Zur Norm:
die max. 25m und 3x2,5mm2 sind nicht ganz so sinnlos. Es geht nicht darum wieviel Strom man über das Kabel jagen kann, wichtig ist der innere Widerstand des ganzen Systems. Der darf nicht zu groß werden, sonst lösen die Fi-Schalter im Bedarsfall nicht zuverlässig aus. Es geht hier um die Sicherheit.

Gruß
Frank

Richard
10.07.2009, 11:38
hi martin,

Und wenn mehr und mehr CP´s auf 4A oder 6A Sicherungen gehen, wozu soll dann ein 2,5mm² Kabelquerschnitt gut sein?

man kann eben alles übertreiben. ok, mein jetziges kabel ist immerhin ganze 4 m lang 3x2,5mm², an jedem ende eine cee-kupplung, ist ein sogenanntes gummi-baustellenkabel und ist sogar vergraben :p.

da laufen aber jedenfalls sehr oft bis volle 16 A drüber. und wenn man bedenkt, für diese 16A reichen absolut 1,5 mm²!

da hatten wir aber eh schon eine ellenlange debatte drüber.....

Flüsterer
10.07.2009, 12:58
(...)

Zur Norm:
die max. 25m und 3x2,5mm2 sind nicht ganz so sinnlos. Es geht nicht darum wieviel Strom man über das Kabel jagen kann, wichtig ist der innere Widerstand des ganzen Systems. Der darf nicht zu groß werden, sonst lösen die Fi-Schalter im Bedarsfall nicht zuverlässig aus. Es geht hier um die Sicherheit.

Gruß
Frank

OK, und wie lange sind die 1.5mm² Drähte in der Wand in einer Hausinstallation??? Der FI sitzt in den normgerecht aufgebauten Stromanschlußkästen am CP fast direkt hinter dem Stecker - und dann die paar Meter kabel....

Und bei nicht normgerecht aufgebauten Kästen - na da hab ich schon mal vom WoWa - Chassis auf die Erde (Metallhäring - also ned wirklich Erde) eine Spannung von 83 V gemessen - mit 45mA Strom - seitdem fasst meine bessere Hälft kein Kabel vom Meßgerät mehr freiwillig an....:D:rolleyes:

Kraxi
10.07.2009, 13:51
Hallo!

Ich verwende mittlerweile ein 50mloses Baustellenkabel 3x1,5,ein loses25 ebenfalls Baustellenkabel ebenfalls 3x1,5 jedoch schon ein paar Jährchen alt, einige Notstücke mit verschiedenen Längen und Steckern.diverse Optionen CEE Schuko.

für meinen Betrieb im Extremfall 2 Kühlis, eine60W glübirne, vielleicht hin und wieder gleichzeitig 4 12v Birnderl und wenns unbedingt sein muss den Lappi vom Sohnemann.
Wobei da eher der Lappi heiß wird als das Kabel:D:D


Und sollte ich wieder einmal den Wahnsinnseinfall haben einen Radio mitzunehmen läuft jener max 15min in 14 Tagen.

Bis dato hatte ich kein Gefühl des Unbehagens seitens Strom.

Wie Martin schon schreibt, im Haus ist ja auch nicht viel mehr verlegt.

nature
10.07.2009, 15:08
Denke auch nicht dass der Querschnitt von 2,5mm² wegen der Stromaufnahme vorgeschrieben wird.
Relevanter wir der Spannngsabfall sein.
Da CP weitläufig sind, kann es schon mal passieren, dass am Verteiler die 220V (230V) nur knapp erreicht werden (wenn nicht sogar unterschritten sind).
Wenn dann noch 20-30 Meter Kabel dazu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass im WOMO die Spannnung außerhalb der Toleranz liegt und diverse Verbraucher Schaden nehmen könnten oder nicht richtig funktionieren.
Je höher der Leitungsquerschnitt desto kleiner der Spannungsverlust.
Ob die mechanische Beanspruchung auch noch eine Rolle für den größeren Querschnitt spielt, kann ich nur vermuten.
Da müßte ich die Vorschriften, die nach der Meisterprüfung im Schrank verschwunden sind, mal wieder rauskramen.
Wichtig erscheint mir die richtige Wahl des Kabels bzgl. Witterungseinflüssen, mechanische Belastung, etc.
Deshalb am Besten Baustellenkabel verwenden.

LG

Jürgen

Richard
10.07.2009, 16:10
hi jürgen,

Da CP weitläufig sind, kann es schon mal passieren, dass am Verteiler die 220V (230V) nur knapp erreicht werden (wenn nicht sogar unterschritten sind)

na dass du dich nicht mal verechnet hast. schon mal nachgedacht, dass nicht alle 1.000m eine trafostation steht? da sind oft kilometerweite entfernungen zu überbrücken. und dann soll mir einer erzählen, die paar meter kabel bewirken einen spannungsabfall, dass gar die toleranz unterschritten wird oder gar ein gerät schaden nehmen kann?

erklärst du mir bitte welches gerät denn das sein könnte? da müssten alle meine geräte bereits kaputt sein, denn im schnitt war ich im jahr an die zwölf wochen in GR und da bewegt sich die regelspannung zwischen 170 und 210 V :eek:.

abgesehen davon, jedes schaltnetzteil arbeitet von 100 bis 240V.

ach ja, unsere zuleitungen am cp sind kaum unter 500m und bringen konstant 228V :D.

nature
10.07.2009, 16:36
Hallo Richard,

ich bin noch Camperneuling und muss zugeben, noch keine Erfahrungen auf CP gemacht zu haben.
Jedoch habe ich als Inhaber eines Elektroinstallationsbetriebes täglich mit Leitungsberechnungen und Spannungsverlusten zu tun.
Und glaub mir, ich weiss welche Querschnitte bei einer Leitungslänge von mehreren 100 Metern verlegt werden müssen, um am Ende noch die gewünschte Leistung zu erhalten.

Es gibt klare Vorschriften wieviel % Spannungsabfall beim letzten Verbraucher einer Anlage erlaubt sind. Darum meine Vermutung mit dem Spannungsverlust.
Für eine Stromstärke von max.10 Ampere benötige ich jedenfalls kein Querschnitt 2,5mm².

War auch nur eine Annahme, aber ein erfahrener Camper wird es besser wissen wie ich.

Ist auch gut wenn deine Geräte bei Spannungen von 170V noch funktionieren.
Ich vermute jedoch, ohne es genau zu wissen, dass manche TV Geräte, Ladergeräte, Radios.., nicht mehr richtig funktionieren.
Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Der Elektriker auf Eurem CP hat seine Sache jedenfalls richtig gemacht wenn die 228V bei voller Belastung anliegen.

Bin für Anregungen und Erfahrungen immer dankbar.

Gruß

Jürgen

Richard
10.07.2009, 17:26
hi jürgen,

im grunde reden wir aneinander vorbei, denn hier gehts ja eigentlich um die anschlusskabel vom wowa oder womo ;).

grundsätzlich findest du mich als eher einen überdrüberverkabler (was für ein wort :)), der immer eine stärke mehr nimmt, als eigentlich verlangt wird.

ich hab z.b. in meiner ersten neuen wohnung alles rausgezogen und auf 2,5mm² erhöht. dazu auf 47 m² in jeden der drei räume drei phasen gelegt. und mein liebend weib hats trotzdem geschafft, eine 16A-sicherung abzubrennen...:p.

joekanada
10.07.2009, 22:46
Habe von 2 Sperrmüll Staubsauger das Kabel abgetrennt und Stecker drauf sind zusammen ca
20 Meter .
Staubsauger haben so um die 2000 Watt da reicht es für unseren Camping .
Kosten 5 Euro für Stecker !!!
MFG JOE

eko72
12.07.2009, 09:37
Wir sind seit 40 Jahren Camper und haben bisher immer Kabel 3x1,5 mm² Cu benutzt. Bisher haben wir noch nicht erlebt, dass jemand den Kabelquerschnitt kontrolliert hat! Nur selten sieht man Kabel mit dem der internationalen Norm (???) entsprechendem Querschnitt.
Genau so verhält es sich doch mit den Stromanschlüssen auf den Plätzen. Nicht überall gibt es CEE-Stecker, oft hat man noch Schuko-Dosen (sogar neben CEE) und aber auch landesübliche Steckdosen (Frankreich, Tschechei).
Zu den mitgeführten Kabellängen wurde schon viel gesagt, der Bedarf hängt eben auch von den Installationen auf den Campigplätzen ab, in Ungarn habe ich schon bis zu 50 m gebraucht, in Kroatien reichten teilweise schon 10 m!
Eberhard

tojamata
12.07.2009, 14:57
servus,

wir haben 50m 3x2,5 auf einer Kabeltrommel mit CE Steckker und entsprechende Adapter.

Flüsterer
13.07.2009, 17:12
Außerdem ist es bei diversen südländischen Installationen wurscht, ob das Kabel 0,5mm² hat oder 6mm² - wenn in der Zuleitung weder ein Leitungsschutzschalter noch ein FI hängt, kannst dahinter machen was Du willst:p:p
Die Stromentnahme regelt sich hier sehr oft nach dem Warmwiderstand der Cu- Leitung, die nicht selten gut gekühlt in der feuchten Erde liegt - also quasi ein Supraleiter:D:D:D

Im Ernst, der Spannungsabfall wird wohl kein Sicherheitsrisiko darstellen, vor alem dann nicht, wenn im WoWa (wie es sein sollte) ein recht empflindlicher und vor allem schneller FI eingebaut ist.

Und, ja, bei Geräten, die mit Schaltnetzteilen aufegebaut sind, ist die Eingangsspannung tatsächlich ziemlich unerheblich, diese schalten unterhalb ihrer Toleranzgrenze gar nimmer ein.

tojamata
13.07.2009, 23:40
servus martin,

was hat bitte ein fi (fehlerstromschalter) mit der spannung zu tun?

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

der spannungsabfall hat einen rießigen nachteil, bei gleicher leistung steigt der strom und wenn der strom steigt wird die leitung bald zu schmal, man sollte bedenken das bei einem 20% spannungsabfall der strom um etwa diesen prozentbetrag steigen muß damit die leistung gleich bleibt, die sicherungen fallen unabhängig von der spannung was zur folge hat dass man ständig ausgelöste sicherungsautomaten hat!!!

nature
14.07.2009, 01:04
Hallo Martin,

der Spannungsabfall kann sehr wohl zu erhöhten Stromstärken führen. Eine Sicherung löst bei Überlast nicht sofort aus.
Je nach Charakteristik der Sicherung, kann ein Strom bis zum 1,6 fachen der angegebenen Werte für eine gewisse Zeit fließen, ohne das die Sicherung auslöst.

Dazu noch eine nicht völlig ausgerollte Kabeltrommel und die Zusatzheizung ist perfekt.
Auf Dauer stark belastete Sicherungsautomaten gehen gerne kaputt. Wir tauschen in einem großen Möbelhaus fast wöchentlich defekte Automaten aus.

Und zweitens: Was nutzt ein Schaltnetzteil wenn es nicht funktioniert ?

Habe mal die Vorschriften aus meiner Meisterprüfungszeit herausgekramt. Bin mir aber nicht sicher ob diese noch ganz aktuell sind. (ÖVE EN1 Teil4 §92 von 1985)
Die Vorschrift bezieht sich auf den FI Schutzschalter. Dieser muß 30mA Auslöse Fehlerstrom haben. Zu verwenden sind CEE Stecker und Kupplungen. Die max Entfernung zum nächsten Stromverteiler beträgt 20m. Das Kabel ist gegen mechanische Beschädigung zu schützen (daher Baustellenleitung).
Wenn es aktuellere Vorschriften gibt bitte bekannt geben.

Sorry das ich hier soviel schreibe. Ist jedoch mein Fach und ich habe leider in meinem Beruf schon einiges an kriminellen Sachen gesehen. Das Trügerische am Strom ist - funktionieren tut etwas bald einmal, ob es auch sicher ist, das sei dahingestellt.

So genug getextet. In ein paar Tagen geht es nach Kroatien und dann kann ich mir die Campingplatzinstallationen vor Ort anschauen (falls es mich im Urlaub überhaupt interessiert :D).

Schöne Grüße
Jürgen

Flüsterer
14.07.2009, 08:42
Das mit dem Ohmschen Gesetz scheint euch beiden a bissi in Vergessenheit geraten zu sein. Die einzige Möglichkeit, wie die Stromstärke bei fallender Spannung steigen kann, liegt wohl bei einem sehr starken Schaltnetzteil - so ab 1000W aufwärts. Andere NT´s, wie z.B. Handy- od. Laptopladegerät oder auch das NT vom Fernseher mit seinen dramatischen 50 - 100W werden da wohl nicht ausreichend sein.

Die großen Verbraucher im WoWa / WoMo werden wohl eher Ohmsche Lasten oder Induktive Lasten sein. (Ohmsche Last: Licht, Kühlschrank, Heizlüfter, Induktive Last: Klimaanlage, Trafo bei veralteten Ladegeräten) - und da gilt das Ohmsch Gesetz sehr wohl. Sinkt die Spannung, sinkt der Strom. Und wir lassen jetzt die Kirche im Dorf von wegen Blindwiderstand - da tut sich in dem Bereich noch nicht viel.

Der einzi gefährliche Spannungsabfall wäre der, daß der FI nicht mehr auslöst, weil die Spannung am Berührungspunkt schon so gering ist, das diese wegen dem Widerstand des Körpers keinen so hohen Strom mehr verursachen kann, das eine Auslösung nicht mehr möglich ist.

Ein Leitungsschutzschalter löst wegen des Stromes aus, nicht aber wegen der Spannung...

tullnerfelder
21.07.2009, 23:02
Ich habe ein normgerechtes 25m Kabel (H07RN3G2,5), sowie alle möglichen Adapter und "Anschlußschwanzerl" für alle Fälle mit. 2,5 mm² sind nicht nur wegen dem Spannungsabfall notwendig, sondern auch wegen der Umgebungstemperatur - vor allem im Sommer und im Süden - vorgeschrieben.

Richard
22.07.2009, 17:21
servus tullnerfelder,

sondern auch wegen der Umgebungstemperatur - vor allem im Sommer und im Süden - vorgeschrieben

he, he, warst schon mal in griechenland am peleponnes? zuleitung über den ganzen platz (sicherungen in der rezeption!) 1,5mm² für zwei plätze mit je 10A. ok, mit glück kamen da 170V raus....

da macht man sich mit den 2,5² bei den landesüblichen installationen fast schon lächerlich ;).

tullnerfelder
23.07.2009, 00:08
servus tullnerfelder,

sondern auch wegen der Umgebungstemperatur - vor allem im Sommer und im Süden - vorgeschrieben

he, he, warst schon mal in griechenland am peleponnes? zuleitung über den ganzen platz (sicherungen in der rezeption!) 1,5mm² für zwei plätze mit je 10A. ok, mit glück kamen da 170V raus....

da macht man sich mit den 2,5² bei den landesüblichen installationen fast schon lächerlich ;).
Besser die Campingplatzinstalation abfackeln als die eigene Infrastruktur zerstören:D