PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruchserie Zelena Laguna



haka
02.07.2009, 17:47
:mad:
Hallo,
wie mir ein Bekannter der eben vom Camping Zelena Laguna in Porec zurückgekommen ist mitteilte gab es am Platz unter Tags, als die meisten Camper am Strand waren eine Einbruchserie.
Wohnwagen, Mobile wurden aufgebrochen, Vorzelte aufgeschnitten.
Reaktion der Platzleitung ein zucken mit der Schulter, für die polizeiliche Anzeige musste jeder Camper noch 40,- Kuna löhnen. Super !!!

stefferl
02.07.2009, 17:57
:mad:
Hallo,
wie mir ein Bekannter der eben vom Camping Zelena Laguna in Porec zurückgekommen ist mitteilte gab es am Platz unter Tags, als die meisten Camper am Strand waren eine Einbruchserie.
Wohnwagen, Mabile wurden aufgebrochen, Vorzelte aufgeschnitten.
Reaktion der Platzleitung ein zucken mit der Schulter, für die polizeiliche Anzeige musste jeder Camper noch 40,- Kuna löhnen. Super !!!

Ich würde den Dieben auch was aufschneiden! Ich verstehe nur nicht, dass das nie einer sieht. ALLE sind doch nicht am Strand. Ein Jammer. Ich glaube die Gefahr ist bei kleinen Plätzen, die überschaubar sind, nicht so gegeben.

Ingrid1
02.07.2009, 18:24
Das ist ein trauriges Kapitel und alle fahren hin :eek::eek:.Die Reaktion den Platzleitung ist in meinen Augen verantwortungslos:eek:. Hier soll es doch keine Rolle spielen, ob der Platz groß oder klein ist, denke ich.

vielis
02.07.2009, 20:40
wir haben das voriges jahr am cp polari mitgemacht und daher werden wir heuer lieber wieder nach italien fahren!!

Flairist
02.07.2009, 20:50
Das ist ein trauriges Kapitel und alle fahren hin :eek::eek:.Die Reaktion den Platzleitung ist in meinen Augen verantwortungslos:eek:. Hier soll es doch keine Rolle spielen, ob der Platz groß oder klein ist, denke ich.

Mich z.B. sehen die nicht mehr wieder. War vor einigen Jahren zu OSTERN dort. NIX!! los und trotzdem hätten die mir (GsD habe ich vorher gefragt) einen ganzen Tag zusätzlich verrechnet, wenn ich bis 14 Uhr geblieben wäre. Auf meine Frage warum sie bei einem LEEREN Platz so pingelig sind, bekam ich als ANtwort nur, dass ich ja nicht mehr kommen brauche......:mad::mad:
Und deshalb....halte ich mich strikt daran!:o:o

Ciao

Richard
02.07.2009, 21:06
hi ingrid,

das ist ja das problem. hat es z.b. früher einen security gebraucht? nein, da hat man noch untereinander aufgepasst.

aber heute? interessiert doch niemanden mehr, was beim nachbarn geschieht. oder glaubt jemand, dass sich die mover so gut verkaufen würden, wenn noch dieser zusammenhalt am cp wäre?

ist eh schon traurig genug, seit voriger woche laufen auch hier schon securitys herum...:o.

tojamata
03.07.2009, 08:29
servus,

@richard na bei den gefährlichen campern beim burgstaller kein wunder;););)

zu den einbrüchen, leider kann es solche serien auf jeden cp geben und leider auch nicht länderspezifisch getrennt. die reaktionen der betreiber mögen durchaus falsch verstanden werden nur mann sollte in dieser situation bedenken, selbst ist man auf 120 und benimmt sich auch dementsprechend, die person an der rezeption kann ja auch nichts dafür und wird dafür mit worten und mehr belangt und man weiß ja ein wort gibt das andere und das bei 120................

ich möchte damit nicht sagen dass die reaktion richtig war, ich persönlich würde mir auch eine entsprechende harte reaktion der cp-leitung wünschen!

illo
03.07.2009, 09:10
in Medulin Kazela wurde auch eingebrochen. Wohnwagen, wurden aufgebrochen, Vorzelte aufgeschnitten und es wird jedes Jahr schlechter und man kann sich nur selber helfen großer Hund:D:D:D

gary
03.07.2009, 09:12
hat es z.b. früher einen security gebraucht? nein, da hat man noch untereinander aufgepasst.

aber heute? interessiert doch niemanden mehr, was beim nachbarn geschieht.

da ist was dran. früher (als 90 % noch im zelt und ohne strom unterwegs waren), da
ist es uns passiert, dass wir gleich nach dem zelt aufbauen von den nachbarn zu
spaghetti eingeladen wurden oder zu einem begrüssungsbier. es war eigentlich normal,
dass man sich nicht nur beim zelt-auf und -abbau geholfen hat. heute baut doch jeder
zuerst mal einen sichtschutz um sein häusl und hat es am liebsten wenn eine hecke
die parzelle umschliesst. wenn diese dann ihre statussymbole wie carbonräder und
wassermopeds oder kinder-elektroroller und -autos dekorativ zur ausstellung schön
um den wowa aufgebaut haben, dann interessiert zuerst mal der sat-spiegel am meisten.
musst ja schon froh sein, wenn einer zum nachbarn rübernickt oder grüsst.
nicht alle, aber sehr viele sind leider so.

Leroutard
03.07.2009, 09:19
da ist was dran. früher (als 90 % noch im zelt und ohne strom unterwegs waren), da
ist es uns passiert, dass wir gleich nach dem zelt aufbauen von den nachbarn zu
spaghetti eingeladen wurden oder zu einem begrüssungsbier. es war eigentlich normal,
dass man sich nicht nur beim zelt-auf und -abbau geholfen hat. heute baut doch jeder
zuerst mal einen sichtschutz um sein häusl und hat es am liebsten wenn eine hecke
die parzelle umschliesst. wenn diese dann ihre statussymbole wie carbonräder und
wassermopeds oder kinder-elektroroller und -autos dekorativ zur ausstellung schön
um den wowa aufgebaut haben, dann interessiert zuerst mal der sat-spiegel am meisten.
musst ja schon froh sein, wenn einer zum nachbarn rübernickt oder grüsst.
nicht alle, aber sehr viele sind leider so.

Wie war, Gary, Du sprichst mir aus der Seele.

Grüsse Lutz

FRAS1976
03.07.2009, 09:52
Hallo,

früher sind wir in Italien beklaut worden, jetzt eben in Kroatien.
Aber es ist so wie überall anders auch: dort wo sich die meisten zahlenden Gäste tummeln, sammelt sich halt leider auch das meiste Gsindel. Wenn wieder mehr Leute nach Italien statt Kroatien fahren wird halt in Italien wieder mehr geklaut.
Mir tun die Camper leid, weil es zwar meistens nicht um viel Bargeld, oder dgl., geht, aber der Sachschaden durch den Einbruch oft höher und unangenehmer ist.
Das die "Gemeinschaft" auf den Campingplätzen ein bissl nachgelassen hat stimmt aus meiner Sicht auch, letztes Jahr in Kroatien hatten wir das Vergnügen zu zweit unseren WOWA durch den Sand zu schieben, dabei gab es ein paar Zuschauer, aber keine Helfer....:mad::mad:
Ausnahme sind immer die Kinder, die freunden sich immer sehr schnell mit wildfremden Kindern an:D:D, heuer in Ungarn, war grad mal der WOWA aufgebockt, waren schon 4 Kinder drin, dabei haben wir ja nur 2:D:D. An den Kleinen können sich die Großen ein Beispiel nehmen.

lG.
aus Koburg

lupo1972
03.07.2009, 10:04
servus,

@richard na bei den gefährlichen campern beim burgstaller kein wunder;););)

zu den einbrüchen, leider kann es solche serien auf jeden cp geben und leider auch nicht länderspezifisch getrennt. die reaktionen der betreiber mögen durchaus falsch verstanden werden nur mann sollte in dieser situation bedenken, selbst ist man auf 120 und benimmt sich auch dementsprechend, die person an der rezeption kann ja auch nichts dafür und wird dafür mit worten und mehr belangt und man weiß ja ein wort gibt das andere und das bei 120................

ich möchte damit nicht sagen dass die reaktion richtig war, ich persönlich würde mir auch eine entsprechende harte reaktion der cp-leitung wünschen!

100% Zustimmung - das passiert in vielen Ländern und immer wieder - es werden auch nicht ALLE Wohnwägen aufgebrochen, sondern nur ein Teil und wenn es einen erwischt, ist es wie tojamata schreibt genau so, daß man aufgebracht, aufgeregt und enttäuscht ist und sich erwartet von der Reception "getröstet" zu werden - die haben aber eben schon 10 andere Camper in purer Aufregung erlebt. UND man sollte auch nicht vergessen, daß Deutsch nicht deren Muttersprache ist - also darf man auch nicht erwarten daß sie immer den richtigen Ton erwischen - ich spreche wirklich gut Englisch - "verhandlungssicher" wie man so schön sagt - aber auch mir passiert es immer mal wieder, daß ich einen Kolegen in anderen Ländern "verärgere" weil ich im Englischen einfach den falschen Ton erwischt habe - in der eigenen Sprache ist eine Wortwahl oft ok, 1:1 übersetzt wird das dann oft falsch verstanden - schlimm wird es dann wenn man von Deutsch z.b. ins Englische übersetzt und der Empfänger (oder Gegenüber) übersetzt das Englische dann für sich ins Französische - "lost in translation" - also bitte immer Vorsicht mit der Hineininterpretation von Gefühlen wenn man sich nicht in der gleichen Muttersprache unterhält - das ist oft wirklich nicht so gemeint.

... wenn ich denke wieviele Wohnungen in Salzburg in letzter Zeit aufgebrochen und ausgeräumt wurden (teilweise waren die Bewohner in der Wohnung im Bett) habe ich keine Bedenken in Kroatien zu campen - sowas kann immer und überall passieren - ich hoffe immer darauf, daß Diebe die Situationen vorher abchecken und da werden sie bei uns sehen, daß wir KEINE Wertgegenstände dabei haben, kaum Bargeld, kein Laptop und keinen Schmuck - die Fahrräder sind alte "Zweiträder" und keine geilen neuen Moutainbikes - wenn man da so manche andere Camper sieht, die ihr "was ich nicht Alles habe" zur Schau stellen, dann vor dem Wohnwagen sitzen und von der nagelneuen EOS die Fotos in den tollen Laptop laden, muß geradezu eine Einladung sein "nehmt mich" - dazu haben wir KEIN klares "Muster" im Urlaub wie manche andere Camper - wir machen das was uns gerade Laune macht - wenn man oft sieht wie andere Camper deren Tag ablaufen lassen kannst Du Dir die Uhr danach stellen in der Art "der Dicke mit dem Hund kommt vom Strand, ist es schon 16:30 UHR?" :p
Aber ich hoffe ich muß nach dem Urlaub nicht gegenteiliges berichten .... :confused::D

Und wie Richard und Gary schon schreiben - ja so manche Camper ignorieren schon eher die Nachbarn. Wir sind jetzt auch nicht gerade die Freunde von "Begrüßungsbier" und kollektiven Zeltaufbauen und Gemeinschaftsgrillen, aber dennoch freundlich zu den Nachbarn und wir können grüßen und helfen wenn es notwendig ist und ein kurzer smalltalk ist auch immer drinnen aber ich will im Urlaub auch mit meiner Familie 100% Zeit verbringen - das kann ich unter der Arbeitszeit nicht. Mir ist es noch nie passiert, daß mir keiner beim wohnwagenschieben geholfen hat - eher umgekehrt, ich bin meistens sogar der der bremst weil der Wohnwagen zu schnell von den vielen netten Helfern umhergeschoben wird. Einmal war ich noch nicht einmal aus dem Auto ausgestiegen, war der Wohnwagen schon abgekuppelt :rolleyes: Einmal ist hat mir ein plötzlicher Wind mein Sonnenvordach "abgebaut" - als wir zurückkamen haben das unsere Nachbarn schon "zusammengesammelt" zusammengelegt und unter unserem Wohnwagen verstaut .... Ich habe unsere Platznachbarn meist als sehr freundlich und Hilfsbereit empfunden und hatte bisher das Gefühl daß man schon gegenseitig auf die Plätze aufpasst und auch wir passen auf und wenn sich wer rumtreibt der nicht hierhergehört habe ich shon gefragt was er da sucht (nicht beschuldigen, sondern fragen ob man helfen kann oder dem Nachbar was ausrichten kann weil er gerade nicht da ist).

@flairist - warum sollten Die Euch einen Tag "schenken"? Wenn um 14 Uhr der nächste Verrechnugnstag anbricht, bricht er an - ob voll oder nicht, das finde ich nicht schlimm

Richard
03.07.2009, 15:16
@flairist - warum sollten Die Euch einen Tag "schenken"?

ganz einfach lupo, weil die meisten camper glauben, ein cp-betreiber ist ein wohltäter.

das wär doch so wie, gestern hab ich eh einen fahrschein gekauft, da kann ich doch heute auch noch fahren ;).

tja, wenn nur die womo-händler auch von den gedanken beseelt würden, etwas herzuschenken, ich könnt mich doch wieder ans herumfahren gewöhnen...:D:D:D.

gary
03.07.2009, 17:30
bei uns können campingplätze, die das mit der abreise nicht so pingelig
nehmen oder zumindest gegen einen vernünftigen aufpreis die anwesenheit
bis nachmittags anbieten sehr wohl punkten.
wir merken uns genau wo das möglich ist und wo nicht. wenn man bei
der abreise nicht in der mittagshitze fahren muss, sondern bis 14 oder
16 uhr zumindest noch die infrastruktur nützen kann, dann bringt das
schon was. (ob ich dabei das womo im cp oder davor hinstell, das ist
mir dabei egal.)

Richard
03.07.2009, 18:48
hi gary,

genaugenommen musste ich mich auch noch nie an einen abreisetermin halten. die vielen besuchten plätze in meiner "aktiven" camperzeit hatten keine zeitvorgaben. korrekt ist es jedoch trotzdem wenn es in den platzregeln so steht...

aber vielleicht hatte ich nur glück oder eine gute nase bei der auswahl :D:D:D.

Flairist
03.07.2009, 20:17
Hallo!

Ist mir schon klar, dass sie nichts zum herschenken haben. Aber wenn der Platz mind. 500 Stellplätze hat und davon sind vielleicht 20-30!!!!!! belegt, dann finde ich es kleinlich, für 4 Stunden einen ganzen Tag anzurechnen.:o:rolleyes::rolleyes:
Hätte ich nichts bezahlt, wäre ich sicherlich wieder hingefahren. Aber so.......:mad::mad::mad:
@Richard
Bin ich froh, dass du so eine gute Nase hast...;););););)


Ciao

gary
03.07.2009, 20:21
genaugenommen musste ich mich auch noch nie an einen abreisetermin halten.

hallo richard

die zeiten ändern sich halt. wenn der platz gerammelt voll ist und die platzsuchenden
schon bei jedem anzeichen von einräumen und abreise fragen, dann versteh ich das
ja eh, aber hin und wieder wird auch bei halbvoller belegung darauf bestanden, den
platz bis spätestens zu einer vormittäglichen uhrzeit zu verlassen oder einen vollen
tag zu zahlen. und DIESE plätze merk ich mir eben.... weils mir so schwer fällt,
gierschläuche noch in ihren ansichten zu bestätigen.

Richard
03.07.2009, 21:49
da komm

ich jedoch schön langsam zur ansicht, dass diese ganzen probs fast immer auf kroatischen plätzen vorkommt.

warum tut man sich das dann eigentlich an? in griechenland hab ich solche unstimmigkeiten nie erlebt, auch wennst erst am abend zur fähre gefahren bist. im gegenteil, da sind wir noch rundherum auf einen abschiedstrunk eingeladen worden.

oder liegts vielleicht auch daran, dass wir pro nacht nur 20 euros bezahlt haben....:p:p:p?

gary
04.07.2009, 07:26
da komm

ich jedoch schön langsam zur ansicht, dass diese ganzen probs fast immer auf kroatischen plätzen vorkommt.:p?

nana richard, z. b. plätze an südtiroler seen und der italienische riviera sind da schon genau so
vertreten. aber ich sehe das nicht als abzocke sondern andersherum. wenn es auf einem platz
akzeptiert wird, dass man später abreist, dann empfinde ich das als besonders guten service,
den ich eben würdige und wo ich dann gern wieder hinfahr.
es ist mir auch recht, wenn gebühr dafür verlangt wird, nur einen vollen tag mag ich nicht für
zwei bis vier stunden zahlen.

Utsch
05.07.2009, 16:24
Hallo zusammen,

zurück zu den Einbruchserien und dem nachbarschaftlichen Desinteresse der Camper:
Wir sind eben vom Urlaub heimgekommen und haben mit Bedauern feststellen müssen,
daß die Ignoranz unter den Campern noch nie so groß war wie heuer.
Vielleicht liegt es daran, daß man in der Vorsaison weniger Landsleute trifft, man schlechter
kommunizieren kann..?
Glaube ich kaum, ich kann ungarisch, rumänisch, kroatisch...mit Händen und Füssen :).
Viele Camper haben sich so langsam zu einer Schickimickey-Gesellschaft entwickelt.
Wenn heute einer ein Wohnmobil um 100.000 Euronen mit Alarmanlage hat, am Heck noch ein flottes Moperl,
ein 120 PS Schipperl am Haken, -welche Veranlassung hat der wohl,
dem Nächsten beim Zeltaufstellen zu helfen?
Kaum mehr hartgesottene Typen, die bei Sturm und Gewitter noch nachts Wassergräben
ziehen und Heringe nachschlagen.
-Darf man ja auch nicht! Die Plätze müssen ja alle aussehen wie ein englischer Rasen,
jeder möchte schon Wasser- , Abwasser- und Sat-Anschluß haben, -und: natürlich parzelliert(!)
Wenn ich noch dazu auch im Urlaub noch deppert in meine Glotze gaffen muß, dann werd' ich nicht
überreissen, wie' s dem Nachbarn sein Zelt aufschlitzen.
Obendrein die elegante Reserviererei, kein Nachrücken, kein Auto etwas geschickter hinstellen...
Das geht doch alles in die falsche Richtung, und nicht nur unter den Campern.
Ich bin auch schon oft eingefahren mit meiner Hilfsbereitschaft, meine Frau versucht mich
manchmal zurückzupfeifen, aber ich werde hoffentlich trotzdem
nie damit aufhören anderen meine Hilfe anzubieten.
Ich will hier nicht der Weltverbesserer sein, aber wenigstens wir Camper sollten zusammenhalten
und zeigen, daß man in ein Zelt nicht so leicht einbricht wie in einen Hotelsafe.

Die beste Alarmanlage ist immer noch ein starker Zusammenhalt einer Interessensgemeinschaft.


Beste Grüsse Utsch

gary
05.07.2009, 20:47
du sprichst mir aus der seele!

Kraxi
05.07.2009, 21:30
Hallo !

Nachdem wir letzten Sommer in Sistiana am Mare Pineta von englischen oder irischen
Campern ausgeräumt wurden, könnte ich nicht ein einziges negatives Wort schreiben.

Nach entdecken des Schadens, in Summe waren es daheim mit allen Folgeschäden 1000.-, ging ich sofort zum Nachtportier, der rief per Handy die Polizia, welche ca.10 min später da war.
Anzeigenaufnahme in englisch und italienisch,währendesssen kam nach 20 min ein Beamter der Carabinieri Triest von der Spurensicherung.
Freundlich und hilfsbereit bis zum morgen waren alle.
Am nächsten Tag mussten wir auf die Questura.
Schadensaufnahme wieder in englisch und teils italienisch.
perfekt betreut von einer echt netten Kommisarin.
Die hat so mitgelitten mit uns wie sie den Schaden realisierte.
Vom Polizia Computer konnte ich mit meiner Bezirkshauptmannschaft Kontakt aufnehmen wegen der Pässe.
Das lustige war.
Der Tag wo wir in der questura waren, war der Geburtstag meiner Frau.
Beim Verabschieden gabs noch Gratulationen, das Busserl hat noch gefehlt.
Zurück am Platz, hätte mir der Shop Betreiber, die Rezeption ja sogar die Kommisarin von der Questura mit Bargeld ausgeholfen.
Und wie wir runter zum Meer sind haben uns die beiden Polizeibeamten von der Nacht des Diebstahls gesehen, sind stehengeblieben und haben meiner Frau zum Geburtstag gratuliert.
In der Nacht des Diebstahls hat sich eine Streife der Carabinieri am Haupteingang postiert.
und alle Personen kontrolliert, und oh Zufall sind denen doch glatt die Einbrecher von 2 Restaurants im Ort in die Hände gelaufen,noch mit dem ganzen Diebsgut, welche alle von den englischen und irischen Campern waren.
Leider sind unsere Pässe und Fs nicht mehr aufgetaucht, die liegen irgendwo in einer Staude entlang der Steilklippe.

Fazit:
viele Campingplatzbetreiber haben sich schon organisiert und informieren sich gegenseitig wenn größere Gruppen von Engländern oder ähnlichen Länderein im Anmarsch sind.
die sind mittlerweile geächtet.
Sollte ich je auf einem Platz einen britischen Camper sehn hau ich ab.
Da hilft nur eins, nie weg vom Platz.

Knausi
05.07.2009, 22:02
Hallo!!!

Habe nie ein problem mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen :D

Man muss zu den Leuten zugehen und ansprechen und nicht umgekehrt,

wenn man Unterhaltung wünscht.Ist schon super wenn man in so ein

komplett Urlaubsmässig Eingerichtetes neues Luxus Wagerl schauen darf

und einiges darüber erfährt.Oder auch wem helfen kann.

Kann mich ja nicht 3 Wochen nur mit meiner Freundin unterhalten :D

Letztes Jahr im Podersdorf wurde neben uns in einem Pkw eingebrochen :(

Aber weder wir noch der Besitzer der 1,5m daneben im Zelt schlief hat etwas mitbekommen

Soviel zur Pauschal Behauptung.


Gary bin ganz deiner meinung!!!!

Ok in der Hauptsaison wenn draußen schon einige warten alles ok.

Es steht alles in den Regeln,aber dass mal jemand auf die idee kommt eine

neue Regel hineinzuschreiben tz.tz.

Hausnummer:Am Abreisetag wenn KEIN BEDARF auf den Platz besteht .

Preis pro Stunde 2 Euro und alles andere kann jeder betreiber selber definieren.


Wir wollen nichts geschenkt haben aber die relation soll schon einigermassen stimmen.

Kann ja bitte nicht so schwer sein!!!

Dadurch das es keine klare Bestimmung gibt, gibt es solche und solche (Leider)

Kroatien tut mann sich deswegen an weil es überall solche und solche gibt und es

ein geiles Land ist :D

Gruß Karli

Knausi
05.07.2009, 22:19
Hallo Kraxi !

Schlimme Geschichte !!!

Hat sich mit meinem Bericht leider überschnitten !!!

Da ich aufgehalten wurde!

Gruß Karli !