PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung MB 508D



ulrich123
23.06.2009, 17:35
Hy @ all!
Nachdem ich nun schon seit ein paar Jahren immer wieder einen ordendlichen Bus zum Ausbauen suche bin ich jetzt fündig geworden.
MB 508D
Bj 92
Erstbesitz
Kastenwagen
usw.......
Vor den ganzen arbeiten wie Rost ausbessern usw. hab ich keinen Angst bzw. genug helfende Hände (Freunde :D = Karossariespengler, Elektriker, Mechaniker). Ich selber bin als Hobbytischler und Mechaniker auch nicht ganz unbegabt :D
Einziges Manko 390.000km auf der Uhr. Ich hab einfach keine Ahnung bzw Erfahrung wielang so ein Saugdiesel läuft. Dem Geräusch und dem Gefühl nach beim starten würd ich sagen bei ordentlicher Wartung ewig (der Bus ist wie ein Panzer :D:D:D:D) Es wurden bis zum Schluss auch alle Services bei Mercedes durchgeführt.
Bin hin und her gerissen: Basis stimmt aber die Kilometer ...........:confused:
Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungswerte mit dem 508 er und kann mir helfen
Danke schon im Vorraus!!
mfg
Uli

FlorianNoe
23.06.2009, 18:13
Hallo!

Die Qualität von MB sollte doch nicht so schlecht sein, es gibt ja hier im Forum einige, die MB fahren, zwar keine ahnung, wie die km-Leistung dieser Fahrzeuge ist, aber da werden sich sicher ja noch einige zu Wort melden!

Wenn du/ihr ja e geschickte Hände habe, dann sollte ja im Falle des Falles ja auch Hilfe zu bekommen sein. Schau mal in einschlägigen Foren wie es ausschaut mit Ersatzteilen, Tauschmotoren usw.
Wenn man dies halbwegs günstig und leicht bekommt, dann würd das doch für den Bus sprechen! Um die Hülle kümmert ihr euch ja e, Elektrik sollte auch nicht so ein Problem sein, und wenn der Motor im Bedarfsfall ausgetauscht werden kann, ist das ja alles halb so wild :D

Richard
23.06.2009, 18:24
hi florian,

schon mal gefragt was ein tausch/shortmotor kostet? ich würde da nicht so blauäugig sein....

FlorianNoe
23.06.2009, 20:00
hi florian,

schon mal gefragt was ein tausch/shortmotor kostet? ich würde da nicht so blauäugig sein....

Drum sage ich ja "Schau mal in einschlägigen Foren wie es ausschaut mit Ersatzteilen, Tauschmotoren usw." damit man vorher weiß was einem im Nachhinein erwartet :D:D

Hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was ein Tauschmotor kostet, mein Bruder hat mal einen 1,9 TDI fürn Golf getauscht, war aber nicht extrem teuer, aber diese Motoren gibts ja wie Sand am Meer ....

Richard
23.06.2009, 20:15
hi florian,

ich musste mich damit auseinandersetzen, wir haben nach rund 300.000 km getauscht....

allerdings die sprintermaschine hält ziemlich ewig ;).

Flüsterer
23.06.2009, 22:51
508D?
Der mit dem 3,8l Vierzylinder Saugdiesel mit ca. 90PS?
Wenn es dieser Motor ist, dann sei beruhigt, das erste Motorservicxe ist bei den Motoren so nach etwa 1,5 - 2,0 Mio Km fällig. Tauschmotore wirst kaum finden, aber auch ned brauchen:D:D
Da stimmt der Spruch "Nur ein Mercedes...." voll und ganz.

westbahnmichi
24.06.2009, 07:57
Hallo Ulrich

Bezüglich des Motors würde ich mir absolut keine Sorgen machen, fahre selbst einen 309D mit 270.000km, was ich eher als Problem sehe, das du im fertigen ausgebauten und reisefertigen Zustand weit über 3,5t echten Gewicht kommst!!!

ulrich123
24.06.2009, 14:17
Hab ganz vergessen:
http://www.kittler.at/pages/site/de/show.php?id_product=237
Das ist das gute Stück
Hat halt "nur" einen 2,3Liter Motor :confused:
Brauch no ein bissl bis ich voll durchblick ;)
Wurden bis 1986 3,7l Motoren mit 80PS verbaut und dann im T2 dan 2,3l ??

Fragende Grüße
Uli

Ps: Fein dass man soviel Antworten und Anregungen bei euch bekommt!!

samide heinz
24.06.2009, 14:23
ich glaub nur nicht das du unter 3.5 to bleibst stell in mal auf die waage hab einen 409 und ca3.9to im ausgebauten zustand und alle tanks voll

westbahnmichi
24.06.2009, 14:34
Hallo

Also Auto sieht gut aus, aber unter 3,5to ist der nicht, daher wenn du keine Probleme haben willst C Schein und Go-Box!!!

ulrich123
24.06.2009, 14:58
Also Auto ist definitiv unter 3,5to. Hab mir die Papiere angesehen. Max. Zuladung ist 660kg. Abz. Motorrad bleiben 540kg für Bett/Sitzgruppe + Küchenblock+Tank. Mehr brauch ich nicht. Also vom Gewicht her müsste es sich schon irgendwie ausgehen.
Ganz ehrlich werd ich ihn auch nicht auf WOMO oder sonst wie typisieren lassen. Würd nur schaun dass ich unter den 3,5to bleib
mfg
Uli

westbahnmichi
24.06.2009, 15:06
Hallo

Also ich würde das Auto erst einmal wiegen, denn Papier ist geduldig!!!

540kg Zuladung ohne Ausbau ist sehr wenig, wenn ich nur den Wassertank, zwei Personen, Kleidung, div. Campingsachen (Tisch Sessel) rechne kann ich mir das nicht vorstellen, sollte nur so zum Nachdenken sein!!!

panman
28.06.2009, 21:15
hallo uli....

also das mit dem gewicht würde ich doch noch einmal abchecken.. sprich auf die waage mit dem " kasten "...

was da in den papieren steht, ist eigentlich eh schon ein " hinweis " das er " behördlich " abgelastet wurde...

508 steht ja für 5 to. / 80 ps.... ( als fahrzeugspezifikation )...

bei einem ( auch wie von dir erwähnten ) minimal ausbau wirst bei diesem fzg. gleich an der 3.5to grenze " knappern "..... und somit nix mehr an tatsächlicher nutzlast vorhanden sein...
( zumindest du dich an die 3,5 to. halten " musst " )...

als ausbau-basis ist das fzg. sicherlich gut geeignet.... sofern keine gröberen technischen mängel vorhanden sind...

man(n) bedenke aber auch, das es sich bei " gröberen " reparaturen ( falls du selber schrauben möchtest ) schon in richtung lkw-werkzeug/werkstatt bewegt....

naja, auf alle fälle viel gück bei deinem vorhaben..... und hier noch ein link für wirkliche " busfreaks ".....
http://www.busfreaks.de/strohrum/

( die jung's dort können dir dann auch noch weiterhelfen )

lg
willi .... ( der auch von so einem 5 - 7 tonner " träumt " ;);) )