PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig lüften bei der Fahrt!



rotti
16.06.2009, 18:32
Hallo Freunde!

Wir sind gestern - nach 4 wunderschönen Tagen - aus HR wieder gut nachhause gekommen. Da ich ja erst seit einem Jahr ein Womo habe, ist mir immer noch nicht klar wie ich das Fahrzeug während der Fahrt richtig lüfte. D.h. wenns draussen so warm ist wie gestern - ca. 27-28° - wirds drinnen beim Fahren schon ziehmlich warm. D.h. nach unserem Innentermometer hinten in der Küche sind das dann ca. 30-32° . Nun, wie lüftet ihr euer Womo während der Fahrt so dass die Temperaturen in einem halbwegs erträglichen Maße liegen?
Was mir noch aufgefallen ist - obwohl unser Kühli im Stand mit 220V und Gas gut kühlt - dass er mir immer auf 12-13 ° mit der Temperatur bei der Fahrt rauf geht. Dabei ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betriebe.

LG
Mathias

P.S.: Unterwegs sind wir mit einem Peugeot J5 Bj. 91 - natürlich ohne Klima hihihih!

gary
16.06.2009, 20:05
Hallo Freunde!

Wir sind gestern - nach 4 wunderschönen Tagen - aus HR wieder gut nachhause gekommen. Da ich ja erst seit einem Jahr ein Womo habe, ist mir immer noch nicht klar wie ich das Fahrzeug während der Fahrt richtig lüfte. D.h. wenns draussen so warm ist wie gestern - ca. 27-28° - wirds drinnen beim Fahren schon ziehmlich warm. D.h. nach unserem Innentermometer hinten in der Küche sind das dann ca. 30-32° . Nun, wie lüftet ihr euer Womo während der Fahrt so dass die Temperaturen in einem halbwegs erträglichen Maße liegen?
Was mir noch aufgefallen ist - obwohl unser Kühli im Stand mit 220V und Gas gut kühlt - dass er mir immer auf 12-13 ° mit der Temperatur bei der Fahrt rauf geht. Dabei ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betriebe.

LG
Mathias

P.S.: Unterwegs sind wir mit einem Peugeot J5 Bj. 91 - natürlich ohne Klima hihihih!

hallo mathias

yep, warm wirds bei uns auch weil ohne klimaanlage. allerdings wirkt der alkoven
wie ein sonnenschirm, wenn die sonne nicht zu tief steht. wir haben meist die
seitenscheiben zur hälfte offen, das geht in unserem ducato recht gut ohne dass
es einen hinauszieht, hinten haben wir meist alles zu. das heck-klappfenster ist
immer so eingerastet, dass ein kleiner spalt offen ist.
der kühlschrank mit 12 volt betrieben hält die temperatur bei uns ca. 10 grad unter
umgebungstemperatur. mit gas merken wir keinen unterschied ob wir fahren oder
stehen.

bacchus
17.06.2009, 09:34
hallo mathias

yep, warm wirds bei uns auch weil ohne klimaanlage. allerdings wirkt der alkoven
wie ein sonnenschirm, wenn die sonne nicht zu tief steht. wir haben meist die
seitenscheiben zur hälfte offen, das geht in unserem ducato recht gut ohne dass
es einen hinauszieht, hinten haben wir meist alles zu. das heck-klappfenster ist
immer so eingerastet, dass ein kleiner spalt offen ist.
der kühlschrank mit 12 volt betrieben hält die temperatur bei uns ca. 10 grad unter
umgebungstemperatur. mit gas merken wir keinen unterschied ob wir fahren oder
stehen.

Hallo

Hab mal ne bescheidene Frage, darf man während der Fahrt den küli mit Gas betreiben???:confused:

panman
17.06.2009, 09:50
Hallo

Hab mal ne bescheidene Frage, darf man während der Fahrt den küli mit Gas betreiben???:confused:

hallo...

wenn'st sowas, wie hier http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_78804.html installiert hast ... schon...

lg
willi

ramses
17.06.2009, 21:49
Also es gibt 2 Arten von Dachluken:

- die wo's die Luft bei der Fahr raussaugt (wenn nichts dahinter ist...)
- die wo's die Luft bei der Fahrt reinbläst. (Wenn die Dachbox dahinter ist :D)

Die, und die Seitenfenster der Fahrerkabine machen wir halt auf :-).

Dann kann's eigentl. nicht wesentlich wärmer als draussen werden..
und bewegte Luft kühlt die nasse Haut ja besser, was bei 42C im
Schatten nicht schlecht is.... :eek:

westbahnmichi
21.06.2009, 23:09
Hallo

Also wir haben die Seitenscheiben unten, und dann ziehts so richtig schön durch, kein Problem!!!

46erkurt
22.06.2009, 10:59
hallo...

wenn'st sowas, wie hier http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail2_78804.html installiert hast ... schon...

lg
willi

Hi Willi!

Das gilt nur für Frankreich.

Kurt

grisu
22.06.2009, 18:47
Das gilt nur für Frankreich

Nicht nur ! Die Richtlinie für den Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt gilt bereits seit 2007 für den ganzen EU Raum ;) also natürlich auch in Österreich.
Daher hat Willi schon recht, nur bei 30mbar Anlagen und nur mit einem Reglern nach EN12864 (z.B. Secumotion) darf man Gasgeräte während der Fahrt betreiben!

Alle Infos dazu hier gibts hier im Campingforum in der Rubrik Campingwiki;):

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4616

lg
Grisu

rotti
22.06.2009, 21:13
Hi Freunde!

ICh danke euch für die Antworten. Am Samstag werde ich dann einiges ausprobieren. Melde mich dann !

LG
Mathias