PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurte Nachrüsten im WOMO



Jarmusch
10.06.2009, 20:43
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und komm gleich mit einer für mich recht dringlichen Frage:

Derzeit fahre ich noch einen T3 aber ich hätte ein gutes Angebot für einen schönen Concorde 620 auf Ducato Basis (Die Familie wächst und wächst:)) muß aber vor Kaufentscheidung folgende Frage klären
Problem: Aufgrund des Alters (Ducato 86, Aufbau 94) gibt es nur Gurte für Fahrer und Beifahrer, hinten bei den Bänken gar nix. Zugelassen ist das Fahrzeug auf 5 Personen.
Mehrere Fragen tun sich da auf:

1. Wie wahrscheinlich ist es, daß ich hinten noch drei 3-Punkt-Gurte relativ problemlos montieren kann?
2. Muß ich dazu die fertigen Gurtböcke aus dem Handel verwenden (sehr teuer ) oder kann man sich von einem Profi eine Stahlkonstruktion schweißen lassen (ich nehm mal an daß man das braucht, denn Befestigungspunkte wird es keine geben und ins Holz kann man ja keine Gurte einschrauben)
3. Wie ist das mit typisieren?
4. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema, eventuell schon selbst gemacht oder kennt eine gute Ansprechperson. Ev. in der Steiermark?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Unterstützung
Liebe Grüße
Roland

gerilu
10.06.2009, 21:49
Hallo - erst einmal willkommen im Forum !!

Nun zur Geburtenrate -äh - Gurtensache :D:D

Für diese nervigen "Kleinmenschen" mit eigenem Willen und diesem manchmal wahnsinnig machendem Potential :D:D:D:D - die MÜSSEN bei der Beförderung in Fahrzeugen per geeigneter Rückhalteeinrichtung gesichert sein!
Von einer Typisierung ist eigentlich nichts zu lesen in den diversen Gesetzen und Verordnungen ....

Abgesehen vom: "wenn wirklich mal was passieren sollte" - dann wäre natürlich eine typengerechte und offiziell abgenommene Gurtenangelegenheit sicherlich besser - ist eine fachkundige Montage von nachträglich eingebauten Gurten, nicht wirklich von einer Typisierung abhängig - wie sie eingebaut wurden ist eigentlich nebensächlich - HALTEN müssen sie im Falle der Fälle ....
(Angaben wie immer ohne Gewähr :D)

und da ist ja auch der "Hund begraben" - wie könnte man sich das je verzeihen, wenn wegen eines "Murkses" jemand zu Schaden käme ...?

Also - nicht "nur" beim "Besten aller Froen" :D anfragen, sondern auch zur örtlich zuständigen Typisierungsstelle der Landesregierung gehen, um sich dort den "absoluten Segen" zu holen ....

herzliche Grüße
gerilu

grisu
11.06.2009, 07:44
Hallo Roland,

3-Punkgurte kannst du nur mit einem zugelassenen Gurtbock nachrüsten, da du im Fahrzeug selbst keinerlei Befestigungspunkte dafür hast.
Diese Gurtgestelle müssen wie auch die Gurte selbst ein "e"-Zeichen haben, sonst sind sie nicht typisierungsfähig bzw. zugelassen. Soweit die Gesetzeslage.
Nur diese Halter mit "e" Zeichen sind wirklich sicher und schützen im Fall des Falles.
Daher ist die Sache mit dem selbermachen eher keine gute Idee.

In der Praxis fahren leider noch immer viele Eigenkonstruktionen und selbstgestrickte Varianten, solange nichts passiert fragt leider niemand :(.
Oft sind die eingebauten Gurtkonstruktionen noch gefährlicher als gar keine Rückhaltesysteme (z.B. Längsbank, ohne Kopfstützen usw.)
Zu Sicherheit deiner Lieben würde ich mal beim Fachhandel nachfragen ;)


lg
Grisu

Jarmusch
11.06.2009, 17:45
Danke für die ersten Infos. Ich werd da noch ein bißchen weiterrecherchieren. Im Ducatoforum hats auch einen interessanten Hinweis auf einen Produzenten bzw. einen Händler in Deutschland gegeben. Werd ich mir mal genauer ansehen.
http://www.vs-rueckhaltesysteme.de/
http://www.unex-metall.de/index.php?page=pages/html/rueckhalt/main.html
Wenn eine Eigenkonstruktion sich als unsicher herausstellt wäre das interessant. Frage ist nur ob ni Österreich vergleichbares hergestellt wird. Ist ein weiter Weg nach Bamberg. Obwohl, schöne Stadt:)

cu, stay tuned

Roland vulgo Jarmusch

corfu01
13.06.2009, 10:38
Hallo Jarmusch!
Hatte das selbe Problem vor einiger Zeit!
Älteres gebrauchtes Mobil und 4 Kurze die gesichert unterwegs sein "wollen-müssen".
Habe einen Händler, ist in Kärnten und Wien zuhause (Fa. Sch***** Mobile), der das gelöst hat inkl. Typisierung.
LG Corfu01

Jarmusch
14.06.2009, 23:45
Hallo Corfu, danke für die Info!
Ich werd Sch***** mal Interviewen:D

mm987
27.06.2009, 23:27
Hallo Roland,

3-Punkgurte kannst du nur mit einem zugelassenen Gurtbock nachrüsten, da du im Fahrzeug selbst keinerlei Befestigungspunkte dafür hast.
Diese Gurtgestelle müssen wie auch die Gurte selbst ein "e"-Zeichen haben, sonst sind sie nicht typisierungsfähig bzw. zugelassen. Soweit die Gesetzeslage.
Nur diese Halter mit "e" Zeichen sind wirklich sicher und schützen im Fall des Falles.
Daher ist die Sache mit dem selbermachen eher keine gute Idee.

In der Praxis fahren leider noch immer viele Eigenkonstruktionen und selbstgestrickte Varianten, solange nichts passiert fragt leider niemand :(.
Oft sind die eingebauten Gurtkonstruktionen noch gefährlicher als gar keine Rückhaltesysteme (z.B. Längsbank, ohne Kopfstützen usw.)
Zu Sicherheit deiner Lieben würde ich mal beim Fachhandel nachfragen ;)


lg
Grisu

Ich habe vor ca 5 Jahren in meinen alten Hymer auch Gurte eingebaut, ich hätte den fertigen Gurtbock garnicht nehmen können da unter der Bank der Wassertank war. Die Lösung war einen Gurtbock selber zu schweisen. Ich habe mir aus dem Internet die fertigen Konstruktionen abgeschaut, dann so weit als möglich über den Wassertank gebaut. Das geschweiste Gestell habe ich dann verzinken lassen. Die senkrechte Säule wo die Gurten befestigt sind war ein Aluformrohr in ausreichender Stärke. Die Gurten bekommst du im Fahrzeug Zubehörhandel. Das Gestell war durch den Boden mit 4 12 oder 16 mm starken Schauben befestigt. Die Schrauben waren zum Teil an Verstrebungen des Rahmens befestigt oder ich habe an der Fahzeug Unterseite ein großes Flacheisen beigelegt.

Ich traue mir sagen das hätte jeden Crashtest überlebt. Wenn ich mir auf den Messen so manche Konstruktion anschaue kommt mir das schaudern.

LG

mm987

Richard
28.06.2009, 12:03
hi mm,

und was meinten die herren bei der typisierung dazu? weil wie schon grisu über selberbastler schrieb, nicht alles was gut aussieht macht auch sinn....

wie hoch ist z.b. die zug/bruchlast bei einem crash? fragen über fragen die bei sicherheitseinrichtungen geklärt sein sollten.

mm987
28.06.2009, 12:15
hi mm,

und was meinten die herren bei der typisierung dazu? weil wie schon grisu über selberbastler schrieb, nicht alles was gut aussieht macht auch sinn....

wie hoch ist z.b. die zug/bruchlast bei einem crash? fragen über fragen die bei sicherheitseinrichtungen geklärt sein sollten.

Bitte sag mir mal warum ich die Gurten Typisier lassen sollte?!?!

Das Fahrzeug war Typisiert ohne Gurte und wenn ich aus Sicherheitsgründen eine Verbesserung mache so wird mir keiner einen Strick daraus drehen können. Die Kinder hätten ohne Gurte auf der Bank sitzten dürfen!

mm987

Richard
28.06.2009, 12:32
na ganz einfach,

lies dir das nochmals durch

Diese Gurtgestelle müssen wie auch die Gurte selbst ein "e"-Zeichen haben, sonst sind sie nicht typisierungsfähig bzw. zugelassen.

auch wenn es deiner meinung nach eine verbesserung darstellt, auch diese ist zum genehmigen wie auch alle anderen ein- und anbauteile. da gibt es sogar eigene strafrahmen...:p.

und der grisu ist vermutlich der einzige hier, der sich da 100%ig damit auskennt...:). ich denke, du solltest ihn aber eh kennen.

Jarmusch
29.06.2009, 19:21
Danke noch mal für eure Beiträge.
Ich hab mich mal bei der steirischen Zulassungsstelle erkundigt und die Auskunft erhalten, daß keine Typisierung notwendig ist. Mir wurde nur empfohlen, "geeignete" Konstruktionen zu verwenden. Das dürft in die Richtung der Einschätzung von mm987 gehen, daß es ja um eine Verbesserung der bestehenden Situation geht.
Ich schau mir mal die im Handel angebotenen Produkte an. Hab mittlerweile auch Kontakt zu einem Karrosseriebauer, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen Prototypen zu konstruieren.
Wenns eine Entscheidung gibt geb ich eine message durch.
lg