PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichische Typisierung



BlackBetty
10.06.2009, 13:44
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das typisieren eines deutschen Typenschein auf einen österreichischen vor sich geht? Wieviel kostet da ca.? Was muss man beachten?

Wie hoch kommt die Haftpflicht für den WoWa im Jahr ungefähr?

Da wir noch keinen WoWa hatten, bin ich euch für eure antworten sehr dankbar!

LG

johannsen
10.06.2009, 14:05
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie das typisieren eines deutschen Typenschein auf einen österreichischen vor sich geht? Wieviel kostet da ca.? Was muss man beachten?

Wie hoch kommt die Haftpflicht für den WoWa im Jahr ungefähr?

Da wir noch keinen WoWa hatten, bin ich euch für eure antworten sehr dankbar!

LG

Das Typisieren (in Form der Einzelgenehmigung) eines Anhängers kostet in etwa 60 Euro (beim Amt der NÖ-Landesregierung).

Die Haftpflicht ist lächerlich billig - ca. 10 Euro pro JAHR! Wenn der WoWa noch neuer ist, empfiehlt sich eine Teilkasko - hier ist meines Wissens die Helvetia die absolut billigste Anbieterin.

Viel Erfolg

LG

Johann

BlackBetty
10.06.2009, 14:13
... und das typisieren funktioniert problemlos? Oder sollte man irgendwas beachten?
10,-- das is nicht viel... Kasko brauch ich eher nicht, WoWa ist schon "etwas" älter...

Danke für deine info

LG, Bettina

johannsen
10.06.2009, 15:01
... und das typisieren funktioniert problemlos? Oder sollte man irgendwas beachten?
10,-- das is nicht viel... Kasko brauch ich eher nicht, WoWa ist schon "etwas" älter...

Danke für deine info

LG, Bettina

Ich hab meinen deutschen Fendt voriges Jahr einzelgenehmigen lassen. Dazu musst Du vorher einen Termin mit der Landesprüfstelle ausmachen - kann etwas dauern, bis Du den bekommst.

Mitnehmen musst Du den deutsch Fahrzeugbrief, den entwerteten deutschen Kfz-Schein (Zulassungsschein) und den Kaufvertrag - ruf am besten vorher an, ob du auch ein Foto selber machen musst und was Du sonst brauchst.

Wenn technisch alles i.O. ist, ist die ganze Prozedur eine Formsache von 15 bis 30 Minuten.

Flüsterer
11.06.2009, 14:19
Wenn Du schreibst: "ETWAS" älter - wie alt denn - denn dann kann es schon ein bisserl problematischer werden.
Was für ein WoWa? Da kann man dann schon mehr ablesen

BlackBetty
12.06.2009, 08:43
Caravan Tabbert 4500, BJ 1980.
In Deutschland hat er aber noch das Pickerl bis 5/2010...

Auf welche Aspekte muss man aufpassen? Was könnte genauer kontrolliert werden?
Reifen, Stoßdämpfer und Anhängekupplung wurden 2006 erneuert. Was ist noch zu beachten bevor ich dort hinfahr?

LG, Bettina

johannsen
12.06.2009, 14:19
Caravan Tabbert 4500, BJ 1980.
In Deutschland hat er aber noch das Pickerl bis 5/2010...

Auf welche Aspekte muss man aufpassen? Was könnte genauer kontrolliert werden?
Reifen, Stoßdämpfer und Anhängekupplung wurden 2006 erneuert. Was ist noch zu beachten bevor ich dort hinfahr?

LG, Bettina

Du setzt Dich am besten vorher mit der Prüfstelle in Verbindung. Es gibt da einige Punkte, auf die die Wert legen - Seitenleuchten ab einer gewissen Länge etwa, oder Aufschlagbügel an der Deichsel.

Richard
12.06.2009, 16:53
29 jahre

sind schon ein biblisches alter. ist das noch einer aus der silbernen serie oder mit normalaufbau?

grisu
12.06.2009, 18:37
Hallo Bettina

Ich würde bei der Laregierung mal schüchtern nachfragen worauf die so schauen.

Grundsätzlich gilt:
Wonach nicht gefragt wird, dass sprich am besten gar nicht an, denn eigentlich gibts bei diesem Baujahr einige Dinge die du sicher nicht erfüllen kannst bzw. woran eine Typisierung theoretisch scheitern könnte. Denn mit der Neutypisierung wird dein Wohnwagen wie eine Neuzulassung behandelt und deshalb gelten sehr streng genommen auch die Vorschriften für Neuzulassungen
z.B:
Dein Wohnwagen hat noch asbesthältige Bremsbelege und einWechsel ist leider nicht bzw. nicht so einfach möglich,
keine orangen Seitenleuchten (ab 6m Gesamtlänge nun vorschrift) , darunter reichen orange Rückstrahler
Gasanlage nach EN 1949 usw.
Ist aber alles wie gesagt reine Theorie solange niemand danach fragt. Ich arbeite regelmäßig mit diversen Typisierungsstellen zusammen, aber danach fragt üblicherweise nie jemand.;) Was konkret geprüft wird, liegt eben im Ermessen des Prüfers.

Wichtig ist aber vor allem der allgemeine technische Zustand, da der Wohnwagen eine komplette Überprüfung bestehen muss. Bremsprüfstand, Rüttelplatte, Beleuchtung , Reifen usw.
Dann sollte der Typisierung nichts im Wege stehen.

lg
Grisu