PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übler Geruch im Kühlschrank



Weinbeisser
10.06.2009, 10:19
Hallo!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mein Problem:

Bei der letzten Ausfahrt über die holprigen ungarischen Landstrassen sind im Kühlschrank meines Wohnwagens einige Eier zerbrochen. Ich habe, als ich das bemerkt habe, den Kühlschrank sofort ausgeräumt und gründlich gereinigt. Auch hinter den Dichtungen, die ich aber nicht ganz herausnehmen konnte. Nach der Reinigung roch alles frisch, aber nach einer Woche begann es immer mehr zu stinken. Jetzt nach 3 Wochen merkt man schon einen richtig unangenehmen Verwesungsgeruch.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Geruch wieder loswerde. Mehrmaliges Reinigen und Lüften hilft leider auch nichts. Die Dichtung bekomme ich leider nicht von der Kühlschranktür herunter. Ich vermute, dass der Geruch vom Dreck hinter dieser Dichtung ausgeht.

Besten Dank!
Harry

holiday
10.06.2009, 11:13
Hallo!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mein Problem:

Bei der letzten Ausfahrt über die holprigen ungarischen Landstrassen sind im Kühlschrank meines Wohnwagens einige Eier zerbrochen. Ich habe, als ich das bemerkt habe, den Kühlschrank sofort ausgeräumt und gründlich gereinigt. Auch hinter den Dichtungen, die ich aber nicht ganz herausnehmen konnte. Nach der Reinigung roch alles frisch, aber nach einer Woche begann es immer mehr zu stinken. Jetzt nach 3 Wochen merkt man schon einen richtig unangenehmen Verwesungsgeruch.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Geruch wieder loswerde. Mehrmaliges Reinigen und Lüften hilft leider auch nichts. Die Dichtung bekomme ich leider nicht von der Kühlschranktür herunter. Ich vermute, dass der Geruch vom Dreck hinter dieser Dichtung ausgeht.

Besten Dank!
Harry

mit essig müßte das gehen,wenn nicht mußt du zu härteren mitteln greifen.

Desinfektionsspray,aber ned das lysoform sondern was gscheites wies im spital verwendet wird

stefferl
10.06.2009, 12:57
Mit einem Spray gegen Schimmel versuchen, hinter die Dichtung zu sprühen. Sagrotan o.ä. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so viel von den Eiern hinter die Dichtung kam, dass es so stinkt. Dann gib ein Kühlschrankdeo hinein. Gibt es im Supermarkt bei den Putzmitteln. Mit der Zeit vergeht auch der Geruch. Du kannst auch versuchen, ein halbes Packerl geriebenen Kaffee in de Kühlschrank stellen oder streuen. Ist es guter Geruchskiller und biologisch!

stefferl
10.06.2009, 13:01
Ich würde auch das Abflußloch für das Tauwasser ordentlich durchputzen, falls du so etwas hast. Und außen bei der Gelegenheit gleich die Gitter runterschrauben und dort auch saubermachen.

eko72
10.06.2009, 18:58
Da der Geruch eindeutig von organischen Rückständen stammt, hilft hier wirklich nur reinigen. Die Reste vom Ei sind vermutlich schon angetrocknet und lassen sich mit normalen Reinigern schlecht wieder lösen.
Hier sollte auch das unniversell verwendbare Reinigungs- und Desinfektionsmittel DanKlorix wirksam sein. Damit werden die Plastebestandteile des Kühlschrankes und auch die Dichtungen nicht beschädigt.
Es gibt vom Hersteller auch eine kostenlose Broschüre mit 122 Tipps für die Anwendsmöglichkeiten dieses Mittels:

www.danklorix.at

Der Universalreiniger ist u.a. in Supermärkten und Drogerien erhältlich.
Ich kann das Produkt für diesen Fall und für viele andere aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Eberhard

tojamata
11.06.2009, 21:17
servus,

wenns wirklich von den eierresten ist ists bald vorbei, organische verwesung ist endlich!

richt es eh nicht nach gas oder so?

Weinbeisser
15.06.2009, 09:59
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde jetzt einem nach dem anderen ausprobieren.

Harry