PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steigungen



Ina3Kids
07.06.2009, 21:30
Hallo zusammen!

Sagt mal weiss einer von euch wo es online Strassenkarten gibt die sämtliche Berge/Hügeln und co mit eingetragenen Steigungen gibt?

Wieviel % Steigung zB hat der Semmering? ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Danke an alle die in Mathematik besser aufgepasst haben als ich. *seufz*

LG Ina

seiwer
08.06.2009, 09:27
Da müßtest Du schon an militärische Karten herankommen.
Aber: die meisten "normalen" Straßenkarten haben Steigungen in der Form angegeben, dass ein
">" oder ">>" oder ">>>" angegeben sind. In der Beschreibung findest Du dann die genaueren Angaben dazu; z.B. > ist gleich eine Steigung zwischen 8% bis 12 %,
>> ist gleich eine Steigung zwischen 13 % und 15 % usw.
Am besten dabei sind die Straßenkarten 1: 100 000 oder 1:125 000

Gute Fahrt Werner

lupo1972
08.06.2009, 10:02
Generell sind steigungen auf der Straße in % angegeben.

Eine Steigung voen 25% bedeutet, daß auf einer Strecke von 100 Metern ein Höhenunterschied von 25 Metern bewältigt wird. Wobei die 100 Meter nicht wegstrecke sind, sondern die Strecke in der Ebene (Horizontale). 100% Steigung entspricht dann also einem Winkel von 45 Grad weil in der Ebene (Horizontale) 100m zurückgelegt werden und in der Höhe (Vertikale) ebenfalls 100m - das schafft man aber mit keinem Auto - dazu muß sogar die Pistenwalze am Katschberg mit Seilen gesichert sein :eek:

Die Höhenunterschiede sind auf maps.google.com ersichtlich - dort kannst Du ganz rechts oben auf "Gelände" klicken, dann siehst Du die Höhenlinien - die Stegung kannst Du Dir dann ausrechnen (zumindest in etwa) :D

tojamata
08.06.2009, 22:45
servus ina,

ich würde mir nicht zu großen gedanken machen, denn wenn es steigungen gibt sind die "fast" immer angegeben.

weiters ist euer zafira nicht das schlechteste zugpferd, fragt mal den kraxi!!!!!

ich kann dem kraxi mit wowa nicht folgen der hängt mein womo einfach ab haben wir schon getestet.

also nicht zuviele gedanken an steigungen

Kraxi
09.06.2009, 09:46
servus ina,

ich würde mir nicht zu großen gedanken machen, denn wenn es steigungen gibt sind die "fast" immer angegeben.

weiters ist euer zafira nicht das schlechteste zugpferd, fragt mal den kraxi!!!!!

ich kann dem kraxi mit wowa nicht folgen der hängt mein womo einfach ab haben wir schon getestet.

also nicht zuviele gedanken an steigungen


Hallo Ina!

das Kraxigespann läuft bergauf immer wegen einem Womo auf.
Ich muss Gänge benützen die ich sonst äußerst selten brauch wenn ich Tojamata nachfahr.

Beachte bei Bergfahrten das du kein Womo vor dir hast:D, die bremsen einen Zafira Sport unheimlich brutal.

Den Präbichl fahr ich fast immer im 3.Gang und das bei 100Ps, Mooslandlberg 16% das letzte Stück (beide Richtungen)50-100m schalt ich kurz auf die 2.

Ok mein wowa sollte nur 900kg haben:D:D

@Tojamata!
Nächstesmal Eggenburg, fahr ich vorraus wenn wir wieder zum steilen Stück kommen.;);)
Aber das Windschatten fahren auf der S33 hat dir schon getaugt,gibs zu!!!!:D:D

Flüsterer
09.06.2009, 12:19
@Mathias: Jaja, so ein alter 2,4l Saugdiesel deutscher Herkunft mit lächerlichen 65PS kann schon schmerzen, gell?:cool::cool::cool: