PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürstner Lavento 580 Kabel wohin



leoa
05.06.2009, 22:56
Hallo Bürstner Fahrer

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Bürstner Lavento 580

Habe bemerkt das unter dem Fahrersitz wo die Elektronik ist ein Rotes Kabel nicht im Stecker drinnen ist, nach dem ich das Problem meinen Womo Händler geschildert habe und der dieses an Bürstner weitergeleitet hat kam von diesen die Meldung retour das dies nicht so einfach ist das mit dem Kabel, darum meine Fragen an die Laventofaher kan mir einer sagen wo es hingehört zur Info es funtioniert derzeit die Heizung nicht.
Am Foto ist zu sehen wo das Kabel herkommt

Danike für eure Hilfe
Lg Leo
http://www.msc-pegasus.com/content/images/womo.jpg

gerilu
06.06.2009, 08:14
Hallo,

dieses braune und gelbe Kabel verdecken etwas die Sicht, aber offensichtlich gehört das "dünne Rote" zu dem schwarzen Stecker, wo auch das dicke Rote und Braune enden ....

Tipp - diesen genannten Stecker abziehen - am Gegenstück schauen, welcher (dünne) Pin eventuell belegt ist und diesen "ausgeforschten" dann eventuell messen - liegt Spannung an ...

Obwohl bei dem Kabelsalat die "Saugraust" (WOMOHersteller verlangen Unsummen für ihre Kisten, verlegen aber Kabel meist unglaublich schlampig) - gehe ich davon aus, dass sich der Hersteller an gängige KFZ Normen gehalten hat und ein "rotes" Kabel mit 12V Versorgungsspannung gleichzusetzen ist ....

Wenn nun am Steckergegenstück, abgesehen von den 2 "Dicken, nur" noch ein belegter Pin zu finden ist, dann gehört das Kabel genau da hin (am Gegenstecker natürlich)

Sollten mehr belegt sein, wirds schwieriger ....
dann müssest eine Durchgangsmessung durchführen, ob das lose Kabel wirklich zur nicht funktionierenden Heizung führt und auch, ob es wirklich für eine 12V Versorgung vorgesehen ist ....

Gruß
gerilu

Richard
06.06.2009, 12:27
hi geri,

wäre aber trotzdem höchste vorsicht angebracht, da eine nachträgliche verkabelung stattgefunden hat (kein hersteller verwendet schneidklemmen!).

gerilu
06.06.2009, 13:47
na sicher - so Stromsachen immer mit Vorsicht !!

Obwohl - wirst es nicht glauben - habe auch schon bei nagelneuen Fahrzeugen diese "Schnellklemmen" gesehen ... waren wohl immer Anschlüsse für Zusatzausstattung, aber mit Sicherheit vom Hersteller so "gebastelt" ....

leoa
06.06.2009, 21:09
hallo
Danke für die Hilfe
werde morgen mal das ganze genauer unter die lupe nehmen
das geble kabel ist für die Einstigstreppe wurde von meinem Händler nachträglich eingebaut
war ein wenig entäuscht da ich doch gedacht hatte das die Treppe an den Blauen Schaltkasten angeschlossen wird da ja dafür ein eigener eingang vorhanden ist

leider ist der Kabelsalat doch schon ein verwirrend aber anscheinend wird an allen Ecken gespart

Frage fährt von euch wer den Lavento oder weis jemand ein Forum wo es Bürstner Lavento Fahrer gibt

Danke

Lg Leo

yasso
08.06.2009, 13:32
hallo leoa,

vielleicht können dir die helfen: http://buerstner-freunde.foren-city.de/

lg
Otti u. Monika

leoa
08.06.2009, 20:59
hallo
Danke für eure Hilfe

habe inzwischen bei einem andern Levanto nachsehen können nun weis ich wo das Kabel hingehört

Danke nochmals für die Hilfe

lg leo

M.o.d.
08.06.2009, 21:39
HEJ!!
Mach`s net so spannend. Wo gehörts denn nun hin?;)

LG

leoa
08.06.2009, 22:08
hallo

Also das rote Kabel gehört beim EBL 99 in die Buchse 4 pin 2, damit die Heizung wieder heizt und das Sicherheitsventil beim Poiler schlisst.

lg leo