PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : camping park umag /ehem. ladin gaj - Anreise mit Wohnwagen?



lupo1972
04.06.2009, 08:50
Hallo,

ist wer von Euch schon einmal zum Camping Park Umag (ehem. Ladin Gaj) gefahren? - die Routenplaner lotsen einen auf eher Kleinen Straßen fast mitten durch Umag durch (google, map24, michelin) - mein Navi habe ich noch nicht bemüht aber dem traue blind ich blind auch nur ohne Wohnwagen.

Wenn schon wer dort war (oder i.d. Nähe) - welche Route würdet Ihr mit dem Wohnwagen fahren? Über Slovenien über die Autobahn bis zur kroatischen Grenze ist es mir klar, aber dann bin ich unsicher - selbst auf Google Earth erkenne ich nicht genau wie breit die Straßen sind - es gibt dort auch die "A9", die mir sympatischer scheint, allerdings von dort zur Küste schaut die Verbindungsstraße wieder sehr eng aus und eine fast Spitzkehre ist auch dabei ....

Ich würde mich über ein paar Berichte freuen welche Route von der Grenze Slo/Kroatien mit einem Wohnwagen zu empfehlen ist. Es muß nicht unbedingt die deppensichere Route sein, aber so, daß ich mit dem Hänger ohne Streß ans Ziel komme. - Maut ist mir dabei egal, die gönne ich meinen Nerven.

Danke!

Laredo
04.06.2009, 08:59
Meinst du den Mega-CP mit Pools, usw?

...da waren wir letztes Jahrv - und fahren auch heuer wieder für 1 Woche hin.

Wir fuhren so viel wie möglich auf der Autobahn.
Der Streckenabschnitt mit den paar Kehren war auch problemlos von - vor mir und hinter mir fahrenden - Wohnwagengespannen zu bewältigen.
...breite Straße, breite Kehren...

Laredo

lupo1972
04.06.2009, 09:19
Hallo,

ja ich denke, den meine ich - der mit dem Piratenschiff im Kinderpool.

Erinnerst Du Dich noch an die genaue Route? Und wie lange fährt man ca. v.d. Autobahn-Abfahrt über die Straßerl bis zum Campingplatz? Mir ist das eigentlich vom fahren her egal, aber sobald die Reisegeschwindigkeit unter 90 km/h geht werden meine Knirpse im Heck und meine Holde am Beifahrersitz nervös und nerven mich mit "simma schon da?" oder "wie lange nocht?" dann kommen denen und mir die Strecke noch länger vor :D

Laredo
04.06.2009, 09:26
...wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich da um den Abschnitt kurz vor der kroatischen Grenze...

...ungefähr 1 Stunde bis zum Campingpark Umag, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe...

...ohne Gewähr ;-)

Laredo

lupo1972
04.06.2009, 13:23
Google maps schlagt mir eine Route ab Kroatien vor die oberhalb von Umag das Land quert und ziemlich in Umag zum Meer stößt - es gibt dort allerdings eine (scheinbar) neue Autobahn "A9" und wenn ich google maps zwinge (zusätzlichen Punkt eingeben) dann verwendet er die A9 auch ein Stückerl, es ging auch noch etwas südlicher, allerdings muß man da an einer Stelle extrem links abbiegen (Spitzkehre ist gerade dagegen - ein echtes "V") das trau ich mir mit dem Gespann nicht.

Wer die gegend kennt - unten habe ich einen Screenshot mit Anmerkungen hochgeladen (Kartenquelle = maps.google.com - verändert mit Powerpoint) - die rot gepunktete Linie ist vorgeschlagen, die blaue Linie habe ich gewählt - kennt wer die Gegend und kann mir sagen ob ich eher die vorgeschlagene Linie fahren soll oder die von mir gewählte (Gespann = BMW 3er Kombi und 7.20m Hänger Gesamtlänge)

Sporti
04.06.2009, 14:26
Hallo Lupo,

waren voriges Jahr am CP Finida (der ist kurz vor dem CP Park Umag).

Wir sind die "rote Linie" gefahren und das ohne Problem mit dem Wohnwagen.
Ein paar Schlaglöcher musst du einplanen aber sonst wie gesagt kein Problem.

Die Autobahn war voriges Jahr noch nicht fertig und ich denke die wird noch immer nicht fertig sein.

lupo1972
04.06.2009, 18:53
Hallo Lupo,

waren voriges Jahr am CP Finida (der ist kurz vor dem CP Park Umag).

Wir sind die "rote Linie" gefahren und das ohne Problem mit dem Wohnwagen.
Ein paar Schlaglöcher musst du einplanen aber sonst wie gesagt kein Problem.

Die Autobahn war voriges Jahr noch nicht fertig und ich denke die wird noch immer nicht fertig sein.

Danke f. d. Info - ich glaube auch, daß die rote linie fahrbar ist - scheint ja bisher die Hauptroute gewesen zu sein - aber die Autobahn A9 sieht so einladend aus - und ich habe eben auf Google-Earth nachgesehen - da sieht man schon Autos drauf fahren, also ist sie scheinbar schon offen.

Sollte wer die neue Route über die A9 gefahren sein, würde ich mich über einen Bericht freuen.

vielis
05.06.2009, 18:56
Sollte wer die neue Route über die A9 gefahren sein, würde ich mich über einen Bericht freuen.

wir waren voriges jahr in rovijn und da bin ich über diese a9 gefahren!

ist aber keine richtige autobahn sondern eine schnellstrasse!

ich würde die kürzere route, die der vw sporti gefahren ist nehmen!

lupo1972
06.06.2009, 17:10
Danke VW-Sporti und vielis - ich bin überzeugt und werde die alte Linie fahren.

Sporti
06.06.2009, 17:22
Ist sicher die bessere Wahl und somit wünsche ich dir einen schönen Urlaub!:)

gary
06.06.2009, 17:27
lupo mach dir nicht unnötig viele sorgen. :)
wenn du erst mal von österreich bis in die nähe von umag
gefahren bist, dann packst die letzten kilometer mit allen
kurven auch noch locker.
wünsch dir/euch einen wunderschönen urlaub!

gary
06.06.2009, 17:34
da fallt mir ein, kennst niemanden, der ein boot hat und dieses
inzwischen schon im wasser?
ein leerer bootstrailer wäre das ideale trainingsgerät zum hängerfahren.
hat ungefähr den achsabstand wie ein wohnwagen, wiegt (ohne boot)
aber nicht viel und schont somit das zugfahrzeug. spätestens nach
einer stunde auf einem (leeren) kaufhausparkplatz hast auch das rückwärts-
fahren mit und ohne spiegel locker im griff.

alex1
06.06.2009, 21:39
hi

wir waren voriges jahr am cp umag. die anreise war kein problem - weder die kurven, noch slovenien!

wünsche euch einen schönen urlaub in umag!

cu

alex

lupo1972
07.06.2009, 15:31
da fallt mir ein, kennst niemanden, der ein boot hat und dieses
inzwischen schon im wasser?
ein leerer bootstrailer wäre das ideale trainingsgerät zum hängerfahren.
hat ungefähr den achsabstand wie ein wohnwagen, wiegt (ohne boot)
aber nicht viel und schont somit das zugfahrzeug. spätestens nach
einer stunde auf einem (leeren) kaufhausparkplatz hast auch das rückwärts-
fahren mit und ohne spiegel locker im griff.

Hallo Gary - ich habe kein Problem mit dem Hängerfahren - auch nicht retour - bin schon ein paar tausend km mit dem Wohnwagen (7.20 Gesamtlänge) ohne Probleme gefahren auch Retour habe ich keine Probleme, weder mit dem Wohnwagen noch einem hohen 2.6t Kipper mit 2t Schotter drauf (arme Kupplung :D) - davor habe ich keinen Schiss - es ist nur so, daß ich noch nie in der Gegend war, daher hätte ich mich über eine optimale Route oder Alternativen gefreut - ich muß ja nicht unbedingt irgendwo in der Pampas steckenbleiben - die wegmässige Optimalroute (lt. Karte, nicht laut Routenplaner oder Berichten) habe ich mir z.B. auf Google-Earth genau angesehen, da ist eine Abzweigung drinnen die einfach mit dem Gespann nicht geht, das it ein spitzer Winkel nach hinten ... - mit dem Wohnwagen blind dem Navi nachfahren kann mal eng bis unmöglich werden - und Kroatien ist nicht gerade das Paradestück der Navi-Karten-Hersteller, daher möchte ich mich gerne bei den Kroatienkennern vorher erkundigen - in Italien bin ich auch einmal blind mit dem Wohnwagen der Umleitung vom Navi aus einem Stau heraus nachgefahren und habe mich dann auf einer Nebenstraße gefunden wo entweder ich und/oder der Gegenverkehr ins Bankett ausweichen musste um vorbei zu kommen - ist auch gegangen und war dann eine super Abkürzung, hätte aber noch enger werden können. - ich hätte auch kein Problem irgendwo zu wenden wenn ich mich verfranse oder fast festfahre, ABER da ist ja noch die holde Gattin auf dem Beifahrersitz, die für solche Experimente absolut NULL Toleranz zeigt - schon gar nicht nach 4 oder 5 Stunden Fahrt :D

@ alle Kroatienkenner - ich habe eben eine neue Altenative von ViaMichelin bekommen (mit Option Wohnwagen) - die Normalroute über den Karawankentunnel, durch Slovenien, runter bis Koper, dann die 11er runter bis zur Grenze Kroatien, dann die 5002er bis zu der ominösen neuen A9, die ominöse neue A9 runter bis zur ersten Ausfahrt dort rechts auf die 300er, durch Materada durch auf der 300er, bei Juricani links, durch Cepljani, durch Zakinji, dann Babici, kurz vor Skrinjari rchts und dann vor der Küste links bei Lovrecia und schon bin ich da. .... ich habe eingegeben "Wohnwagen" als Option und habe diese Route bekommen - ich bin die Route mit Google-Earth "abgefahren" und es scheint keinerlei enge Stellen zu geben (immer zwei getrennte Spuren ersichtlich - Leitlinie) - allerdings kann man diese Route auch nach Zakinji nicht runter über Babici, sondern geradeaus zur Küstenstraße weiterfahren, die sieht eine Spur breiter aus als die untere und ist nicht länger, man kommt lediglich einen km nördlich von der anderen Route raus. - ALSO - KENNT wer von den Kroatienkennern diesen Weg runter zum Camping Park? Unten noch eine Bildschirmkopie (Quelle: Google maps, bearbeitet) mit der Route in ROT und ein Teil in BLAU - die rote Linie ist von ViaMichelin mit Wohnwagen rausgekommt, in BLAU dann ein Teil den ich eher bevorzugen würde von der Michelin Route abweichend BITTE - wenn wer die Gegend dort unten gut kennt, zahlt es sich aus diese Linie zu fahren, oder soll ich die alte (bevor es die A9 gab) fahren weil irgend was gegen die andere spricht ?

Richard
07.06.2009, 16:51
hi lupo,

zerbrich dir nicht zuviel den kopf. wo überall ein lkw hinkommt, fährst ebenso mit einem gespann.

wenn du im router nicht "kürzeste" sondern "schnellste" route eingibst, mich hat meiner noch nie auf feldwege geschickt....

ich hab in italien auch schon in richtung mestre wegen stau eine route "ohne AB" eingegeben, war ebenfalls verdammt eng, aber solange noch dazwischen ein finger reinpasst, kommst auch durch ;).

gary
07.06.2009, 17:18
sorry lupo, wollte dir nichts unterstellen, hab wahrscheinlich schlampig gelesen
und übersehen dass du nicht absoluter "hänger-neuling" bist.
in dem fall brauchst in kroatien überhaupt keine sorge haben. die strassen sind
zwar zum teil nicht gerade erste sahne, aber alle breit genug um mit jedem
gespann durchzukommen, zumindest wenn du nicht mitten in die fussgängerzone
der städtchen vordringen möchtest. wenn mich nicht alles täuscht, ist der
camping park umag übrigens schon sehr früh beschildert.
;)

lupo1972
08.06.2009, 11:22
hi lupo,

zerbrich dir nicht zuviel den kopf. wo überall ein lkw hinkommt, fährst ebenso mit einem gespann.

wenn du im router nicht "kürzeste" sondern "schnellste" route eingibst, mich hat meiner noch nie auf feldwege geschickt....

ich hab in italien auch schon in richtung mestre wegen stau eine route "ohne AB" eingegeben, war ebenfalls verdammt eng, aber solange noch dazwischen ein finger reinpasst, kommst auch durch ;).

Hallo Richard,

klar, wo ein LKW hinkommt, sollte ich auch durchkommen (obwohl die sicher die bessere Praxis haben und auf den mm durchkommen) aber wenn ich dann vor Ort bin und es ist auch für LKWs zu eng, dann muesste ich umdrehen und weit zurückfahren, das möchte ich vermeiden. Mich hat mein eingebautes Navi im Ulysse schon auf eine sehr schmale Straße geleitet und mein mobiles Falk hat mich heuer am Gardasee auch auf der schnellsten Route durch einen 2.50 breiten Weg gelots - ich war ohne Wohnwagen, daher kein Problem und selbst mit Wohnwagen wäre ich dort nicht eingebogen, sondern weiter gefahren und das Ding hätte neu berechnet - in Kroatien aber kennt ein Navi gerade mal die Hauptstraßen, da möchte ich doch lieber auf Sicher gehen - wie gesagt, ich habe keine Probleme damit, aber ich will mir nicht das Gemotze der Mitfahrer antun warum wir jetzt umdrehen und warum es noch länger dauert :D

lupo1972
08.06.2009, 11:29
sorry lupo, wollte dir nichts unterstellen, hab wahrscheinlich schlampig gelesen
und übersehen dass du nicht absoluter "hänger-neuling" bist.
in dem fall brauchst in kroatien überhaupt keine sorge haben. die strassen sind
zwar zum teil nicht gerade erste sahne, aber alle breit genug um mit jedem
gespann durchzukommen, zumindest wenn du nicht mitten in die fussgängerzone
der städtchen vordringen möchtest. wenn mich nicht alles täuscht, ist der
camping park umag übrigens schon sehr früh beschildert.
;)

Hi Gary - kein Problem, dachte ich mir schon ;)

Ich glabue ja generell, daß die original-route gut zu fahren ist und gut beschildert ist, aber die A9 ist so einladend da gerade runter bis auf die Höhe von Lovrecia zu fahren und dann fast gerade bis zur Küste bei Lovrecia - das würde einige Kurven und Ortsdurchfahrten sparen - wie gesagt, am Ende von den Reisen nach 5 Stunden Fahrt haben meine Beifahrer nicht viel Geduld für Experimente meinerseits.

Da jetzt sicherlich bereits viele in Kroatien unterwgs sind oder waren muss doch einer dabei sein, der diese Route so gefahren ist .... :confused: