PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Ausfahrt !!!!



joekanada
02.06.2009, 21:36
HALLO ALL ZUSAMMEN
Am Sonntag ist unere erste Ausfahrt mit unserem Adria . Meine Frau und ich möchten von Wiener Neustadt aus nach Maria Zell , Erlaufsee fahren .
Aber der Semmering macht mir SORGEN da ich noch nie mit einem Wohnwagen gefahren bin !!!
Nur zum ansehen haben wir uns den Wohnwagen ja nicht gekauft .
Habt ihr Tips für die erste Ausfahrt ???
AUSSER VOLLKASKOVERSICHERN !!!!
mfg Joe

vielis
02.06.2009, 21:42
vorsichtig fahren! ;):rolleyes:

und keine angst haben!! ;):p:rolleyes::cool::D

Richard
02.06.2009, 22:37
hi joe,

warum machst du dir sorgen wegen dem semmering? du fährst ja eh unten durch ;).

joekanada
02.06.2009, 22:54
hi joe,

warum machst du dir sorgen wegen dem semmering? du fährst ja eh unten durch ;).

Ja aber die Tunnel machen mir Kopfschmerzen !! Ist doch ein wenig ungewohnt mit dem Hänger mfg joe

westbahnmichi
03.06.2009, 10:37
Hallo Joe

Warum fährst du nicht über Gutenstein-Rohr nach Maria Zell?

seiwer
03.06.2009, 11:01
Hallo!
Das Wichtigste ist immer "Ruhe bewahren".
Grundregeln: Bremsen immer vor der Kurve - nicht in der Kurve.
Zeit lassen - Du bist auf Urlaub und nicht auf der Flucht
Wenn ein LKW entgegenkommt oder Dich überholt, dann wird der WW manchmal "angesaugt" (es entsteht bei geringem Abstand ein Unterdruck und der WW zieht in Richtung LKW) - Ruhe bewahren und NICHT gegenlenken außer ganz ganz gering.
In einem Tunnel sehr konzentriert fahren und die Spur (Seitenabstand rechts) halten.
Seitenabstand: fahre auf der Autobahn und dann ganz rechts auf der Markierung zum Pannenstreifen - damit bekommst Du ein Gefühl, wie breit der WW ist; wenn kein Verkehr ist, dann das gleiche auf der Leitlinie links.
Bei Seitenwind entsprechend langsam fahren, bei Schönwetter nie über 90 bis 100 fahren.
Gute Fahrt und einen schönen Urlaub in dem wunderschönen Mariazellerland.
Werner

lupo1972
03.06.2009, 13:04
Hallo,

jeder hat mal damit angefangen - aber es ist leicht:

- Führerschein kontrollieren ob er zum Gespann passt (<3500kg, HZG Hänger > EGW PKW, ...)
- Zulassung kontrollieren ob der PKW den Wohnwagen technisch ziehen darf
- Wohnwagen richtig beladen (exakte Deichsellast mit Waage kontrollieren, schwere Dinge auf die Achse und/oder in den Kofferraum vom PKW, wenn möglich NICHTS schweres hinter der Achse im Wohnwagen laden, gleichmässig links und rechts laden)
- beim ankuppeln nicht die Stoßstange beschädigen, Stromstecker anstecken (!passt die Dose überhaupt?), Beleuchtung kontrollieren, versichern dass die Kupplung eingerastet ist, Handbremse lösen, Bugrad anheben, Sicherungsseil einaken
- vorsichtig angehen
- Caravanspiegel verwenden - die sind breiter als der Wohnwagen, also wenn Du mit den Spiegeln durchkommst, kommt auch der Wohnwagen heil durch.
- langsame enge kurven extrem aussen anfahren, da der Wohnwagen die Kurve stark schneidet
- schnelle Lenk- und Bremsbewegungen vermeiden
- wenn der Wohnwagen ins pendeln kommen sollte, einfach warten bis er gerade hinter Dir ist und dann kurz voll in die Bremse treten - das Gespann fängt sich dadurch sofort, auf keinen Fall gegenlenken oder beschleunigen versuchen!
- aufpassen am Ziel einer Reise - da "vergisst" man vor Müdigkeit und Freude, daß man da ist gerne einmal, daß hinten nochmal 7m Wohnwagen nachkommen.

Und gut die Route vorausplanen - einfach auf maps.google.com die Route ansehen und durchgehen - Pausen einplanen und vorausdenken, wo kann ich mit meinem Gespann stehen bleiben/wenden, .... bevor Du wo einbiegst, sei sicher, du kommst durch oder du kannst dort wenden - einfach vorausschauend - und wenn nix mehr geht - einfah abkuppeln, händisch wenden und zurück - lieber am Anfang öfter aussteigen und kontrollieren bevor was passiert beim reversieren - oder besser Beifahrer nach hinten schicken - ach ja, reversieren - beim zurückschieben gibt es einen Trick - wenn Du zurückschiebst wird der Hänger immer in eine Richtung ausweichen wollen, einfach in die Richtung lenken in der der Hänger im Spiegel auftaucht.

Ansonsten, gute Fahrt und viel Spaß!

FlorianNoe
03.06.2009, 13:41
Mir ging es bei meiner ersten Ausfahrt genauso, alles kein problem, das wichtigste ist, du mußt es dir trauen, der Rest kommt von alleine!

Die wichtigsten Punkte wurden bereits erwähnt, falls du eine AntiSchlingerDämpfung hast, ist es halb so wild! Je schöner die Straße, je weniger bemerkst du den Wohnwagen am Haken!

Wähle ein angepasste Reisegeschwindigkeit (natürlich nur eine erlaubte :D:D), fahr mal ein paar km und du wirst sicher ein Gefühl dafür bekommen.

Die Tunnels sind auch nicht weiter tragisch, ich orientiere mich immer an den Bodenmarkierungen, daß ich halbwegs gerade auf der Spur bin und durchfahre! Wovor ich immer noch etwas mehr Respekt habe sind in den Baustellenbereichen die Betonleitwände.... da achte ich nur auf die Spiegel, wie weit die von der Betonwand sind und schau im Spiegel, wo der WoWa-Reifen läuft (abstand zur Betonwand).

Aber alles ist eine Sache der Übung.

lupo1972
03.06.2009, 14:23
Mir ging es bei meiner ersten Ausfahrt genauso, alles kein problem, das wichtigste ist, du mußt es dir trauen, der Rest kommt von alleine!

Die wichtigsten Punkte wurden bereits erwähnt, falls du eine AntiSchlingerDämpfung hast, ist es halb so wild! Je schöner die Straße, je weniger bemerkst du den Wohnwagen am Haken!

Wähle ein angepasste Reisegeschwindigkeit (natürlich nur eine erlaubte :D:D), fahr mal ein paar km und du wirst sicher ein Gefühl dafür bekommen.

Die Tunnels sind auch nicht weiter tragisch, ich orientiere mich immer an den Bodenmarkierungen, daß ich halbwegs gerade auf der Spur bin und durchfahre! Wovor ich immer noch etwas mehr Respekt habe sind in den Baustellenbereichen die Betonleitwände.... da achte ich nur auf die Spiegel, wie weit die von der Betonwand sind und schau im Spiegel, wo der WoWa-Reifen läuft (abstand zur Betonwand).

Aber alles ist eine Sache der Übung.

... und wenn die Baustellen sehr eng und auch kurvig sind, mache ich es wie die Busse und LKWs - ich fahre halb auf der linken Spur wenn es eng wird, damit kann sich kein irrer vorbei quetschen - die hinter Dir werden das nicht lieben aber wenn Du die erlaubte Höchtsgeschwindigkeit fährst (meist eh nur 60 oder 80) dann sollen sie lieber motzen - immer noch besser als wenn Du einen Schlankler machst wenn sie sich gerade vorbeiquetschen - auf langen Baustellen sind die Spuren meist breit genug und Du kannst schön rechts fahren, aber manchmal auf kurzen Baustellen sind die Spuren dermassen kurz, daß Gespann + Überholender sehr eng werden - speziell wenn noch Kurven im Spiel sind - wenn es dann mal breiter wird oder rechts eine Ausweiche ist, kannst Du Platz machen.

Flüsterer
03.06.2009, 14:45
...und wenn es mal schmäler ist und einer der geliebten, die sich nicht so richtig überholen trauen und dann genau mit ihrer Schnauze 30cm hinter der WoWa - Rückwand sind, was man dann am Ziehen in der Lenkung merkt, weil der WoWa durch den Luftdruck eine andere Richtung einschlagen möchte, dann hilft es immer, einen leichten Schlenker zu provozieren, was den Sicherheitsabstand innerhalb von Sekunden für einige km wieder herstellt:D:D
Und wenn Dich ein LKW überholt (außer russische u.ä., die haben keinen Tempobegrenzer drin), dann bist Du zu langsam unterwegs, die richtige Fahrgeschwindigkeit ist immer mindestens genauso schnell wie LKW, dann kommt auch gleich viel weniger Stress wegen den dann nimmer vorhandenen Überholvorgängen auf.
Tunnels sind komplett egal, da gibt es keinen Seitenwind, höchstens bei solchen mit Gegenverkehr den kurzen Schlankler vom LKW. Busse sind da eher weniger lustig, die können durchaus a bissi schneller unterwegs sein.
Und: ACHTUNG! Die WoWa Spiegel sind oft NICHT breiter als der WoWa!!! Wenn Du Dir dessen nicht sicher bist -> nachmessen, dann weißt Du es-
Wichtig auch noch: Luftdruck in den WoWa Reifen auf 4-4,5 bar halten, PKW Hinterachse auf höchst zulässigen Druck aufblasen.
Je nach Größe und Gewicht hat der WoWa eine gewisse Massenträgheit, das bitte bei kurvenreichen Landstraßen nicht zu vergessen und deswegen keine allzu hektischen Lenkbewegungen durchführen, nur weil das ganze mit einer gewissen Verzögerung um die Kurve kommt.
Beim Abbiegen am besten mal schauen, wie weit der WoWa in die Kurve hineinläuft, je nach Kombination der veiden Fahrzeuge kann das mal mehr oder auch weniger sein.
Noch etwas: im beladenen Zustand für die Urlaubsfahrt ist er ein bisserl schwerer als beim Abhoen vom Händler - aber das spürst eh schnell...
Kupplung schonen.
Rechtzeitig runterschalten.
Motortemp im Auge behalten.
Tankuhr im Auge behalten:cool::cool: - die Karre kann jetzt das Doppelte brauchen.
Geschwindigkeitsbeschrämnkungen beachten: AB 100, Überland 80, außer bei EzuB Gespannen...
Ich bin ein Gegner des Kofferraum-vollräumens-und-Stützlast ausnutzen!! Dieser Tip ist allgemein nicht gültig, es kommt vielmehr auf:
Radstand des Autos
Überhang hinten
Radstand Auto-WoWa
Verhältnis dieser Radstände
Art der Federung
Hinterachsgeometrie
an.
Der Tip ist eigentlich nur bei Citroen mit HP gültig oder Transportern mit hart gefederter, starrer Hinterachse immer OK, sonst: Stützlast 40 - 80kg, Hinterachse des Autos nicht zu viel belastet.

@Westbahnmich: die schönste Strecke nach MaZell von Wien aus ist aber immer noch Ybbs - Wastl a. Wald - MaZell - weiß nimmer, wie oft ich das gefahren bin...

lupo1972
03.06.2009, 15:27
Ich bin ein Gegner des Kofferraum-vollräumens-und-Stützlast ausnutzen!! Dieser Tip ist allgemein nicht gültig, es kommt vielmehr auf:
Radstand des Autos
Überhang hinten
Radstand Auto-WoWa
Verhältnis dieser Radstände
Art der Federung
Hinterachsgeometrie
an.
Der Tip ist eigentlich nur bei Citroen mit HP gültig oder Transportern mit hart gefederter, starrer Hinterachse immer OK, sonst: Stützlast 40 - 80kg, Hinterachse des Autos nicht zu viel belastet.
...

da stimme ich nicht unbedingt zu ohne ein Experte zu sein ... ich würde eher sagen "schaden kann eine gut beladene Hinterachse und eine richtig ausgewogene Deichsel auf keinen Fall - oder" - und was schwer im Auto liegt kann im Wohnwagen nicht mitpendeln - oder? Ich fahre von Anfang an mit dieser Logik und hatte dabei 3 verschiedene PKW (Megane Kombi mit langen Überhang, Ulysse (VAN), BMW mit kürzerem Überhang) und mindestens 5 verschiedene Wohnwägen mit und ohne Fahrradträger auf der Deichsel und auch Lastenhänger - und mit dieser Beladung bin ich immer gut gefahren (und gut angekommen) - und keiner der 3 Autos ist dabei in die Knie gegangen - warum auch die sind ja für die maximale Stützlast und den beladenen Kofferraum gebaut worden - ich lade ja keinen Schotter oder Eisen in den Kofferraum, sondern nur Campingtisch, Stühle, Vorzelt, ... - das weiche Heck haben eher nur die Mercedes - aber ein BMW oder Van merkt doch die 70kg am Haken gar nicht in den Federn behaupte ich frech - meine Gespanne waren immer trotz Beladung bretterleben - ohne Knick - die Reifen a.d. Hinterachse habe ich immer am max. Druck gefüllt - das ist auch wichtig.

Flüsterer
03.06.2009, 15:52
(....) - warum auch die sind ja für die maximale Stützlast und den beladenen Kofferraum gebaut worden - ich lade ja keinen Schotter oder Eisen in den Kofferraum, sondern nur Campingtisch, Stühle, Vorzelt, ... - das weiche Heck haben eher nur die Mercedes - aber ein BMW oder Van merkt doch die 70kg am Haken gar nicht in den Federn behaupte ich frech (.....)

Der Behauptung kann ich nichts abgewinnen - miß einmal die Höhe im unbeladenen Zustand, dann hänge den WoWa mit meinetwegen 70kg Stützlast an - DANN FAHRE EINE RUNDE - und miß noch einmal. Du wirst merken, daß das Heck deutlich weiter einsinkt als bei einer Beladung des Rücksitzes mit 70kg. Wichtig ist dabei das Fahren, weil statisch geht das kaum in die Knie, außer bei einer Starrachse, weil gerade beim BMW mit der extremen Sturzänderung sich das Heck seitlich auf die Reifen aufstützt. Das mit dem weichen Heck ist eine unrichtige Annahme beim Mercedes, der ist auch nicht weicher als der BMW. Ein Van ist nur bedingt härter, es kommt immer darauf an, was denn alles drin ist und wieder auf die HA - Konstruktion. Und noch ein Denkanstoß: ein beladenes Heck hat dieses Gewicht zu tragen - die Stützlast ist aber eben nichts statisches, sondern besitzt im Fahrbetrieb einen sehr hohen Anteil an kinetischer Energie - weil ja de facto das halbe WoWa Gewicht nur in der Schwebe gehalten wird - das sich der Schwerpunkt im Fahrbetrieb obendrein zum Drehpunkt verändert, und zwar um so stärker, je mehr Bewegungen vorhanden sind, macht die ganze Sache nicht leichter.

Ich habe die Zugfahrzeug/WoWa Kombinationen nicht gezählt, mit denen ich schon unterwegs war, aber mit Ausnahme des Citroens war es immer richtig - da spielt die HP halt schon die größte Rolle und auch die langen HinterachsLÄNGSlenker mit ihrem leichtgängigem Lager.

Richard
03.06.2009, 18:16
:D klugscheiß an...

was sag ich immer? einen schweren geländewagen mit 150 kg stützlast, da hängst das ding einfach an wie es kommt und fährst :p.

...klugscheiß aus :D.

und jetzt stell ich ernsthaft die frage, warum auf der deichsel steht, dass 4% der angehängten last als stützlast genügt :confused:.
(ich weiß aber eh warum)

Kraxi
03.06.2009, 18:55
Hallo Aufpassen bei der Talfahrt vom Zellerrain.
Auf Grund des Ausbaus der Strasse ist die Talseite sehr frei von Bewuchs:eek::eek:.
Unbedingt auf die Strasse achten und im kleinen Gang runterfahren.

Es kommt das Gefühl des abstürzens auf wennst zu nah an der Leitschiene fährst.
vorsicht auch bei Bodenwellen und Asphaltschnittstellen bei Abfräsungen.
die machen einen ordentlichen Rumpler.

Hab In Kroatien mal so eine Bodenwelle(keine Strassenschwelle) mit einem knappen70er genommen.
Ich spür den Aufschlag des Hakens immer noch.
Seit dieser Erfahrung bin ich leicht unentspannt wenn ich solche Bodenwellen seh.

wie schon vor mir geschrieben.
Du fahrst in Urlaub und bist nicht auf der Flucht.

alles Gute, wird schon !!!!!!

joekanada
03.06.2009, 20:50
Vielen DANK für eure Antworten
Werder eure Ratschläge annehmen vor allem langsam fahren !!!
Auf jeden Fall freuen wir uns auf unsere drste Ausfahrt und Danke nochmals für DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN
mfg Joe

lupo1972
04.06.2009, 07:22
Der Behauptung kann ich nichts abgewinnen - miß einmal die Höhe im unbeladenen Zustand, dann hänge den WoWa mit meinetwegen 70kg Stützlast an - DANN FAHRE EINE RUNDE - und miß noch einmal. Du wirst merken, daß das Heck deutlich weiter einsinkt als bei einer Beladung des Rücksitzes mit 70kg. Wichtig ist dabei das Fahren, weil statisch geht das kaum in die Knie, außer bei einer Starrachse, weil gerade beim BMW mit der extremen Sturzänderung sich das Heck seitlich auf die Reifen aufstützt. Das mit dem weichen Heck ist eine unrichtige Annahme beim Mercedes, der ist auch nicht weicher als der BMW. Ein Van ist nur bedingt härter, es kommt immer darauf an, was denn alles drin ist und wieder auf die HA - Konstruktion. Und noch ein Denkanstoß: ein beladenes Heck hat dieses Gewicht zu tragen - die Stützlast ist aber eben nichts statisches, sondern besitzt im Fahrbetrieb einen sehr hohen Anteil an kinetischer Energie - weil ja de facto das halbe WoWa Gewicht nur in der Schwebe gehalten wird - das sich der Schwerpunkt im Fahrbetrieb obendrein zum Drehpunkt verändert, und zwar um so stärker, je mehr Bewegungen vorhanden sind, macht die ganze Sache nicht leichter.

Ich habe die Zugfahrzeug/WoWa Kombinationen nicht gezählt, mit denen ich schon unterwegs war, aber mit Ausnahme des Citroens war es immer richtig - da spielt die HP halt schon die größte Rolle und auch die langen HinterachsLÄNGSlenker mit ihrem leichtgängigem Lager.

wie auch immer sich die Beladung auf das Auto auswirkt - so viele km fahren wir ja nicht mit Hänger - da ist mir lieber ich fahre sicherer - auch wenn es nur das Gefühl ist - also aus der Erfahrung kann ich nur berichten, die Beladung so war immer goldrichtig - und der BMW geht wirklich kaum in die Knie - auch nachdem ich gefahren bin

Utsch
04.06.2009, 19:51
Hier kommt ein "Ehrlicher":

Der Citroen mit der Hydropneumatik geht natürlich nicht in die Knie.
ABER: Je mehr das Heck einsinkt umso satter klebt es auf der Strasse.
Freilich sind dann Bodenwellen nicht unbedingt zu begrüssen:o, und beim
Fronttriebler kann' s dann schon mal Traktionsprobleme geben.
Ich hatte vorm Citroen zwei Lancias zum WW ziehen, ruhiger sind diese gefahren.
Trotz allem: Ich liebe den C5 als Zugmaschine trotzdem, auch wenn er sich
beim Abkuppeln zieht wie ein Kaugummi :D.

Gruss Utsch

Richard
05.06.2009, 12:36
hi utsch,

auch wenn er sich
beim Abkuppeln zieht wie ein Kaugummi

aber, aber, einfach die frau die kuppel aufmachen lassen und dann absenken...:D:D:D.

Utsch
05.06.2009, 15:01
Hmm, keine schlechte Idee, aber der lässt sich selten was anschaffen.
Sie ist es ja, die dann immer das "Verhüterli" aus dem Kofferraum nimmt und draufsteckt, -nach dem Absenken.

Eine verkehrte Welt ist das...:D:D:D

stefferl
05.06.2009, 15:07
Von wegen Stützlast. Ich habe beim Volvo 240 und beim Fiat Marea Kombi wegen des langen Überhanges jedes Mal die Zusatzfedern einbauen lassen und bin damit sicher und gut gefahren. Das Gespann stand gerade und machte keinen Knicks bei der Deichsel.