PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland August 2009



BangBus
02.06.2009, 13:11
Hallo Campingfreunde!

Vom Autoausbau, über Reparatur und einige schöne Urlaubsziele habt ihr mich hier immer super beraten. Vielleicht hat auch heuer wieder der ein oder andere nützliche Tipps:

Heuer solls mit dem Van von Ende Juli bis Ende August (ich weiss Septmeber wär besser) von Tirol aus nach Griechenland. Wir träumen vom Inselspringen. Deshalb bin ich mir nicht sicher wie viel Programm man in 1 Montat packen soll damits nicht zu stressig wird vor allem im heißesten Monat. Ausserdem bin ich nur durch Internetrecherche allein über die sinnvollsten Anbindungen nicht fündig geworden. Was ich mir vorstelle:

-Überlegenswert wäre für mich 1 Route Fähre z.B. ab Bari, 1 Route Landweg mit Kroatienbesichtigung bei der Anreise/Rückreise nach GR

-Zakynthos und/oder Kefalonia (ionische Inseln) sind Fixpunkt für mich (ab Igoumenitsa oder Patras)

-Fahrt mit Auto von z.B. Patras über den Peloponnes Richtung Athen zu den Fährhäfen die die Kykladen anfahren, dann z.B.: Piraeus-Paros-Naxos und zurück oder andere Inseln, jedoch fahren die Schiffe nicht so wie's mir passen tät oder ich hab nur zu wenige Fähren gefunden

Nun habe ich ein paar Fragen:

Hat sowas jemand von euch gemacht oder geplant oder ist es sinnvoller sich auf ein/ zwei Ziele zu beschränken? Hat jemand eine tolle Route?
Hat man im August in Griechenland Schwierigkeiten bei Fährhäfen und Campingplätzen ohne Reservierung? Wir brauchem im Grund immer nur einen Zeltplatz.
Kann jemand eine Fährgesellschaft empfehlen? Haben generell geringe Ansprüche, auf Fähren schlaf ich meist irgendwo. Sind auch am Land sehr mobil da wir im Van schlafen und unser Vorzelt + Ausrüstung in 10 Minuten auf und abgebaut ist.Danke schonmal;
Liebe Grüße!

womoline
02.06.2009, 14:19
hallo bangbus

oouuuha! da besteht aber schon die gefahr, dass du dich verzettelst. bzw. dass der urlaub in stress ausartet.
denn 4 wochen ionische inseln UND kykladen UND peloponnes ist ne harte nummer.

dazu hast du im august in den kykladen den meltemi (wenn der herr denn geruht zu wehen, wie sich das eigentlich gehört... letztes jahr machte der kerl, was er wollte :cool:)

aber WENN der denn bestimmungsgemäss antritt, kann auch die eine oder andere fähre mal gestrichen werden, ODER aber die kannst seekrankheit live antesten.

ich würde mir an deiner stelle das gebiet raussuchen, dass mich am meisten reizt, kykladen ODER ionische inseln ODER peloponnes und dass dann genüsslich abgrasen (kykladen haben wir besegelt, ob die nun für womos soo der brüller sind.. hm?!)

GR ist grösser, als man denkt ....:p

bei den innergriechischen fähren dürfte es keine engpässe geben, von bari rüber im prinzip auch nicht, definitiv nicht, wenn du zeit mitbringst, um ggf. mal nen tag zu warten, bis ein platz frei wird.

über die belegung von cps kann ich nix sagen, da wir immer frei stehen (dort, wo wir meist sind, sind eh keine cps... soo dicht sind die nicht gesät) und bislang immer unsere stellplätze gefunden haben :D

dir eine route zu empfehlen ist auch nicht so einfach, das ist wie immer geschmacksache. so lieben die einen korfu. für mich ist die insel ein bre...mittel....
wir lieben dagegen den epirus und lefkada. auch das hinteland ist klasse, allerdings gehst du da im august hitzemässig am stock.... auch schön die route entlang des golfes von patras/korinth, hier die nordseite...

da hats auch einige cps, wie gesagt, nicht so in unserem focus.

für italien runter UND GR findest du die stellplätze auf meiner seite, auch einen routenplaner und vieles mehr

wenn du nicht vorbuchen muss für bari, würde ich (kleiner tip) am tag vorher den seewetterbericht auf wetteronline.de checken.... gilt auch für kykladenüberfahrten. wetteronline.de hat hier m.M. nach die besten trefferquoten

achso.. fährtip: google mal nach ventouris!



yassas aus lefkada!

BangBus
02.06.2009, 18:04
Danke für die Antwort! Das sind ja schon mal viele gute Tipps. Dass Ionische Inseln UND Kykladen zuviel ist hätt ich mir ja fast denken können; ich glaub wir werden uns dann rein auf die Korfu/Kefalonia/Zakythos beschränken. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten mit der Fähre hinzukommen ab Venedig, Ancona oder Bari.
Das mit dem starken Seegang und den Winden hab ich zum Beispiel gar nicht gewusst. Super, schon einen ganzen Schritt weiter!

Mfg, BangBus

Richard
02.06.2009, 18:32
hi bangbus,

damit du nicht in patras die fähre nach zakynthos suchst, die fährt ab Kastros-Kyllini ;).

in der hochsaison sind aber die chancen auf grund von naturschützern sehr gering um die schildkrötenplätze zu besuchen....:(.

BangBus
02.06.2009, 18:49
Danke Richard! Kyllini hab ich schon gefunden aber auch nur im ADAC Caravaning Führer am Pc. Nur weiss ich nicht wie aktuell die eingezeichneten Fährrouten sind da ich bei Google dann häufig nichts finde.
Griechenland zu planen ist anscheinend gar nicht so leicht.

http://img38.imageshack.us/img38/9366/griechenland1.th.jpg (http://img38.imageshack.us/my.php?image=griechenland1.jpg)
http://img38.imageshack.us/img38/7202/griechenland2.th.jpg (http://img38.imageshack.us/my.php?image=griechenland2.jpg)

Das mit der Caretta Caretta finde ich schade. Hab eigentlich schon gehofft wenigstens irgendwas davon zu sehen. Meine Oma fliegt zweimal jährlich nach Zante auf Zakynthos und das seit fast 20 Jahren und hat mir immer von den Schildkröten erzählt.

Mfg

Richard
02.06.2009, 19:10
schau dir das lieber da an, da holst du dir schon einen vorgeschmack.

die fähren fahren schon ewig so und auch der fahrplan wurde kaum geändert...:).

http://maps.google.at/maps?hl=de&q=zakynthos+karte&um=1&ie=UTF-8&split=0&gl=at&ei=6VAlSqizI5OPsAaH1LDZBQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1

voll vergrössert findest sogar ein fährschiff richtung zakynthos :D.

bertl27
02.06.2009, 19:49
-Zakynthos und/oder Kefalonia (ionische Inseln) sind Fixpunkt für mich (ab Igoumenitsa oder Patras)

Nun habe ich ein paar Fragen:

Hat sowas jemand von euch gemacht oder geplant oder ist es sinnvoller sich auf ein/ zwei Ziele zu beschränken? Hat jemand eine tolle Route?
Hat man im August in Griechenland Schwierigkeiten bei Fährhäfen und Campingplätzen ohne Reservierung? Wir brauchem im Grund immer nur einen Zeltplatz.
Kann jemand eine Fährgesellschaft empfehlen? Haben generell geringe Ansprüche, auf Fähren schlaf ich meist irgendwo. Sind auch am Land sehr mobil da wir im Van schlafen und unser Vorzelt + Ausrüstung in 10 Minuten auf und abgebaut ist.Danke schonmal;
Liebe Grüße!

Hallo!

Wir waren 1998 von Ende Mai bis Anfang Juli fast 6 Wochen auf den ionischen Inseln unterwegs.
Stefan war damals 5 und so nutzten wir die Vorsaison!

Unsere Route war:
Graz - Fano (I), 4 Tage Aufenthalt, Besichtigung von Urbino, San Marino ging sich wegen "plötzlicher Darmgrippe" nicht aus;
einschiffen in ANCONA: STRINZI LINES (Blue Ships), die gibt es glaube ich nicht mehr (?)

Bis Igoumenits mitgefahren, dann bis LEFKADA (Lefkas) "durchgedüst. Diese Insel erreicht man über eine Drehbrücke!
Nach ein paar Tagen mit der Fähre nach KEFALONIA übergesetzt.
4 Tage geblieben - weiter mit der Fähre nach ZAKYNTHOS gefahren.

8 Tage Aufenthalt - da gibt es viel zu sehen!
Dann mit der Fähre von Zakynthos nach KILLINI übergesetzt und mit dem Auto bis PATRAS durchgefahren!
Dort sind wir abends mit der vorher gebuchten Fähre um 21:30 Uhr ausgelaufen. In der Kabine herrlich geschlafen und um 07:00 Uhr auf KORFU angekommen!

Dort blieben wir noch 15 Tage und besichtigten einen Großteil der Insel!
Wir waren 1997 schon für fast drei Wochen auf Korfu, am CP Roda Beach; dort wurden wir recht familiär aufgenommen und kamen deshalb gerne wieder vorbei!

Unsere Reise machte ich damals mit meinem alten Ford Orion 1,4 Ghia, Benziner:
Auto "bummvoll", Dachbox bis zum Anschlag gefüllt, 4 1/2 Meter Kanu am Dach, 4,5 PS Tomos Motor hinter dem Fahrersitz.....
Damals hatten wir noch ein Familieniglu-Zelt!

Zu deiner Anfrage wegen August möchte ich noch anmerken: da kommen scharenweise Italiener!
Die CP brauchst du nicht vorher buchen - aber auf den Fähren könnte es eng werden!

Bei uns war es damals möglich, die Fährpassage zweimal zu unterbrechen:
so kamen wir zu drei Passagen:
1: Ancona - Igoumenitsa,
2: Patras - Korfu und
3: Korfu - Venedig!

So, hoffe etwas geholfen zu haben!
Viel Spaß noch beim planen!

bertl27
02.06.2009, 20:19
ich habe schnell ein paar Bilder von "damals" eingescannt:

http://up.picr.de/2360305.jpg
im Hafen von Ancona

http://up.picr.de/2360306.jpg
die Fähre verlässt Igoumenitsa

http://up.picr.de/2360307.jpg
Lefkada - Porto Katsiki

http://up.picr.de/2360309.jpg
Zakynthos - Schiffswrackstrand

http://up.picr.de/2360310.jpg
Korfu - Kap Drastis

...das war ein echt schöner Urlaub damals.....

BangBus
03.06.2009, 09:48
Hallo Richard!
Danke für den Tipp mit Google Maps - dass noch mehr Fähren angezeigt werden wenn man weiter vergrößert hab ich natürlich wieder einmal nicht entdeckt! Das macht die Suche gleich einfacher.

Und Bertl:
Danke für den tollen Reisebericht. Muss wirklich ein super Urlaub gewesen sein.
Genau so stell ich mir die Tour mittlerweile auch vor (Innbruck-Ancona-Igoumenitsa-Corfu-Igoumenitsa-Lefkada oder gleich Kefalonia-Zakynthos-Patras-Ancona-Innsbruck oder umgekehrt).
Das ist ein schöner Plan für 1 Monat und wie du schon gesagt hast da gibts sicher einiges zu sehen.
Den Orion habt ihr ja wirklich gut bepackt gehabt, tolle Fotos!

Jetzt hoffe ich dass ich sinnvolle Fährstrecken ohne unnötige Umwege oder Wieder-Zurück-Fahr-Strecken finde und freu mich schon sehr!!!#

Liebe Grüße

BangBus
24.06.2009, 14:18
Hallo Camper!

Nun sollte meine Route für die Ionischen Inseln 27.07.-27.08.09 feststehen und ich werde buchen sobald die Fähr-Homepage (Anek) wieder läuft:


Innsbruck-Venedig
Fähre Venedig-Corfu
(5 Tage auf der Insel)

Fähre Corfu-Igoumenitsa
(dann gleich mit dem Auto 115 km nach Lefkada, dort 1 Woche.
Wenns uns auf der Durchreise am Festland gefällt bleiben wird vl dort noch 1 Nacht)

Fähre Lefkada-Kefalonia
(genauer Vasiliki-Fiskardo, dort wieder circa 1 Woche Aufenthalt)

Fähre Kefalonia-Zakynthos
(genauer Pesada-Skinari; dort nochmal circa 6 Tage)

Fähre Zakynthos-Killini

mit dem Auto 70 km von Killini nach Patras
Fähre Patras-Ancona

Ancona-Innsbruck bei Bedarf mit einem Zwischenstopp an der Adria

http://www.pre9.org/images/kefalonia.jpg
Die Routen Venedig-Corfu + Corfu-Igoumenitsa + Patras-Ancona kosten mit Van und Deckpassage für 2 Studenten 356 Euro. Ist das in Ordnung?

Die anderen 4 Überfahrten (Inselspringen) dauern jeweils circa 90 Minuten und kosten laut Reiseberichten aus dem Internet pro Person (inkl. Auto) so um die 20 Euro. Die werd ich nicht buchen. Höchstens ein paar Tage davor beim Hafen anrufen.

Campingplätze habe ich mir auch schon rausgeschrieben, so circa 4 pro Insel. Ich hoffe dass man dort in der Hochsaison Chancen hat einen Platz zu ergattern. Würdet ihr mir besser CP reservieren empfehlen? Ist nicht so mein Ding!

Eine Nacht muss ich wohl am Hafen von Corfu schlafen da wir erst nach 22:00 ankommen und da will ich nicht mehr weit fahren.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Ich hoffe ich habe mir nicht zuviel vorgenommen und freu mich schon sehr!

Mfg, BangBus

bertl27
24.06.2009, 17:05
Die anderen 4 Überfahrten (Inselspringen) dauern jeweils circa 90 Minuten und kosten laut Reiseberichten aus dem Internet pro Person (inkl. Auto) so um die 20 Euro. Die werd ich nicht buchen. Höchstens ein paar Tage davor beim Hafen anrufen.

Campingplätze habe ich mir auch schon rausgeschrieben, so circa 4 pro Insel. Ich hoffe dass man dort in der Hochsaison Chancen hat einen Platz zu ergattern. Würdet ihr mir besser CP reservieren empfehlen? Ist nicht so mein Ding!

Eine Nacht muss ich wohl am Hafen von Corfu schlafen da wir erst nach 22:00 ankommen und da will ich nicht mehr weit fahren.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung?

Ich hoffe ich habe mir nicht zuviel vorgenommen und freu mich schon sehr!

Mfg, BangBus


Hallo!
Super Planung!

Bei den "Inselhüpffähren" nicht nur vorher anrufen, auch bei den Besichtigungstouren nachschauen VON WO genau und WANN die Fähre geht!
Wir mussten damals wegen 10 Minuten eine Nacht auf Kefalonia "anhängen" und nochmals alles aufbauen...

Reservieren braucht ihr glaube ich nicht!
Ich war auf Korfu immer am Campingplatz Roda Beach. Ist im Norden der Insel, ein familiär geführter Platz mit schönem Pool, liegt aber nicht am Meer (700 Meter weit weg davon).
Im Ort Roda gibt es einige gute Lokale, Supermarkt ca. 10 km, Tankstelle ca. 2,5 km, Bankomat ca. 2,5 km entfernt!

Vielleicht ist um diese Zeit der Michi (CORFU) mit Familie noch dort, der hat dort seinen Wohnwagen stehen!

Im Hafen von Kerkira haben wir auch schon geschlafen - furchtbar! Nie Ruhe, alles hell beleuchtet, sehr heiss!
Besser ihr stellt euch "etwas" vom Hafen entfernt hin, vielleicht vor ein Lokal wo ihr vorher einkehrt, und stellt dann 2 (Handy-)Wecker!

Zu viel habt ihr euch sicher nicht vorgenommen, sehen werdet ihr genug!

Noch ein Tipp zu Korfu:
Unbedingt auf dem Damm zur Mäuseinsel eine Stude verharren (gut einschmieren) - dort kommen alle Flieger rein, ca. 20 Meter über dem Kopf! "Fast" zum angreifen nahe!

Schönen Urlaub!

bertl27
24.06.2009, 17:53
Hallo nochmal!
Zum stöbern: http://www.rodacamping.gr/

Richard
24.06.2009, 22:34
hi bangbus,

mit den 20 euros von zakynthos nach killini werdet ihr aber kaum auskommen. die war schon vor etlichen jahren wesentlich teurer.

lieber nochmals direkt anfragen....

BangBus
25.06.2009, 18:03
@ Richard:

hab grad bei einem griechischen Reisebüro angefragt wegen den Fährpreisen. Angeblich sind die Fähren in den letzten Jahren sogar günstiger geworden!


....About the ferries from Corfu to Igoumenitsa , I let you know that they have local ferries , so nobody can issue these type of tickets.
Only when you are in Corfu , you go to an office there and you book the tickets.
Just for information , they have ferry every 1 hour and and the trip is also 1 hour !
It costs about 6-7 Euro per person or 10 Euro per person (depends on the ship)
And 30-40 Euro the car.

ABOUT THE FERRY FROM ZAKINTHOS TO KILLINI I have the following :
IONIAN FERRIES COMPANY :
Departure every day at 08:00 , 10:15 , 13:00 , 15:00 , 18:00 and 20:00 AND THE TRIP IS 1 HOUR ONLY!
The person costs : 8,00 Euro per person and 37.5 Euro for the car.
Also the line from Vasiliki to Fiskardo are local ferries and you must boot it only when you are in the island!
If you want something else to search please let us know!
.....



@ bertl

Danke für die vielen Infos und Tipps. Ist natürlich sehr praktisch wenn man verlässliche Erfahrungsberichte von Leuten bekommt die genau das schon erlebt haben und man eine Hafenübernachtung nicht mehr selber testen muss.
Ich glaube wir zahlen jetzt lieber 20 Euro mehr für die Fähre und nehmen schon eine 2 Tage früher (an einem Sonntag ab Venedig) und kommen dafür schon um 14:00 statt 22:30 in Korfu an!

Liebe Grüße; BangBus

bertl27
25.06.2009, 18:24
Ich glaube wir zahlen jetzt lieber 20 Euro mehr für die Fähre und nehmen schon eine 2 Tage früher (an einem Sonntag ab Venedig) und kommen dafür schon um 14:00 statt 22:30 in Korfu an!


Hallo!
Da habt ihr ja dann noch läääänger Urlaub!

Beneide euch überhaupt nicht!

Fest Urlaubstagebuch schreiben und Infos sammeln/notieren!
Und dann: Reisebericht hier reinstellen.....:D

womoline
25.06.2009, 20:51
hab grad bei einem griechischen Reisebüro angefragt wegen den Fährpreisen. Angeblich sind die Fähren in den letzten Jahren sogar günstiger geworden!



boooah und das sagen die, ohne rot zu werden.... das ist ja wohl der hammer...DAS kann ich nicht bestätigen und wir fahren 4x im jahr fähre....

egal, du hast alles in trockenen tüchern und ich wünsche dir sehr viel spass
Gruss aus Lefkas, wo es so kühl ist, wie ich es in 15 jahren mittelmeer noch nie erlebt habe...

Richard
26.06.2009, 15:56
hi womoline,

boooah und das sagen die, ohne rot zu werden.... das ist ja wohl der hammer...DAS kann ich nicht bestätigen und wir fahren 4x im jahr fähre....

da kann ich dir beruhigt recht geben, denn vor einigen jahren für einen tagestrip vier personen plus pkw und das ganze am selben tag retour war knapp über 90 teuronen...

tipp, pkw in killini stehen lassen und dafür auf zakynthos einen roller mieten kommt für einen ausflug wesentlich billiger...;).

Schulgarten1
26.06.2009, 23:26
Lässt sich gut mit pelops kombinieren. Überfahrt mit Fähre 1 Stunde, wunderschön und noch nicht so überlaufen. Von dort kommt man mit Anen Lines auch 2-3x pro Woche in ein paar Stunden nach kreta .
wir haben das voriges Jahr gemacht und standen mit unserem Womo an einer der schönsten Buchten der Insel. Abends mutterseeleallein, nur die Sterne waren über uns- ein Traum!