PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bretagne, franz Atlantikküste mit WoMo und Kids



Spetzi
29.05.2009, 11:03
Hallo,
haben vor heuer im Juli mit dem WoMo nach Frankreich zu fahren. Wollen von Genf über Clermont Ferrand (oder andere Route) nach Bordeaux und dann nach N in die Bretagne.
Hat jemand schon Erfahrung, vor allem mit Kids (10 und 5 Jahr, Mädels), was dort interressant wäre? Oder fährt von Euch jemand in ähnlicher Konstellation in die Gegend?

Input welcome

Spetzi

gerilu
29.05.2009, 12:06
Hallo - sind vor einigen Jahren in dieser Gegend gewesen!

Vorab - LEGENDÄR !! Ideal für Camper und unzählige interessante Dinger ...

auf alle Fälle Aquaruim in Saint Malo und dieses "Mount Saint Michel" !!
(achtung - Stellplatz genau vor dem Monument 48°37'52.92"N 1°30'23.22"W ist wohl näher, aber ein Teil eines ehemaligen CP 2 km vorher wird als Stellplatz geführt 48°36'49.36"N 1°30'28.91"W - ist gleich teuer, aber um vieles sicherer und schöner - zudem gibt es in "Fußmarschentferneung" einen supertollen Reptilienzoo)

Auch die Menhire von Carnac sollte man gesehen haben ....

Zwischen Carnac und S. Michel liegen viele km Küste mit sehr sehr vielen sehenswerten Orten, welche sich offensichtlich einen "Wettstreit" liefern, welcher ort denn nun den schönsten und besten Stellplatz betreibt ... ;-)

Campingplätze sind wir meist die "Municipal" (also die von der Gemeinde) angefahren - waren sehr günstig und sauber, aber sehr sehr einfach ausgestattet - in WC und Duschen darf man eben nicht soooo genau hinschauen :D)

Gruß
gerilu

womoline
29.05.2009, 14:21
hallo

gerilus ausführungen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
als wir mit unseren kids dort waren, fanden die generell ebbe und flut faszinierend, sandburgenbauen, die austernbänke gucken etc. UND logo den mont st. michel..:D

da ihr im juli fahrt, seid ihr wohl über den nationalfeiertag dort.. eure kinder werden über die diversen riesenfeuerwerke entzückt sein, da ist überall was los, da steppt der bär...

allerdings heisst das dann auch, frühzeitig den jeweiligen stellplatz ansteuern, es wird voll sein, seeehr voll.


fahr doch einfach mal deine route (und nicht nur am meer entlang) virtuell in unsrem routenplaner nach, dort kannst du alle stellplätze und sehenswürdigkeiten anclicken und bereits daheim in ruhe die infos und bilder betrachten.
zum schluss druckst du alles aus und hast dein ganz persönliches reisebuch :cool:

schau dir mal meine lieblingsplätze an, mortagne sur gironde.
das ist auch nett für kinder, denn dort haben ENTEN vorfahrt!!!
oder auch, wenn ihr soweit rausfahrt, lampaul plouarzel. klasse standort auf den klippen und zu fuss unten ein schöner strand...

bonne voyage und viel spass in diesem camper-traumland

Spetzi
29.05.2009, 21:02
Danke für die bisherigen Infos. Klingt ja vielversprechend.
Welchen Routenplaner meinst Du? Link? Ich kenn nur den in meinwomo.net und der erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich 'unhandlich'.
Liegt aber vielleicht nur an mir...

spetzi

womoline
30.05.2009, 11:42
Danke für die bisherigen Infos. Klingt ja vielversprechend.
Welchen Routenplaner meinst Du? Link? Ich kenn nur den in meinwomo.net und der erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich 'unhandlich'.
Liegt aber vielleicht nur an mir...

spetzi

klar mein ich DEN routenplaner von meinwomo.net
kann durchaus sein, dass er dir auf den ersten blick unhandlich erscheinen mag, das hängt damit zusammen, dass er weitaus mehr kann als alle anderen.. aber wenn du bei "hängern" auf die hilfetexte clickst, sollte es kein ding sein, damit klar zukommen, dafür hast du aber auch ALLES aus einer hand..

und wenn s unterwegs mal hakt, dann kannst du brandneu auf mit einem internetfähigen handy (sofern mind. 240 punkte breit) deinen stellplatz finden, indem du einfach mit dem handy auf meinwomo.com/mobil gehst, dich einloggst und loslegst...

gute fahrt!!

tramp
30.05.2009, 20:57
Hallo Spetzi!Wir waren im Herbst 2008 an der südl. Atlantikküste unterwegs. Falls ihr noch ein kleines Stück südlich von Bordeaux fahren wollt, könntet ihr euch die Dune du Pyla ansehen. Die größte Wanderdüne Europas. Wir waren heuer im März wieder in der Gegend unterwegs und da erfuhr ich, daß die Düne in den Winterstürmen stark gelitten haben soll. Wir sahen viel Bruchholz entlang der Küste.Am Weg in den Norden bietet sich der Campingplatz in der Festung von Blaye an. In einer Festung zu übernachten wird den Kindern sicher gefallen (CP 45,129356 -0,666282 oder Reisemobilstellplatz am Fuße der Festung 45,125544 -0,666006). Weiters liegt der Zoo de la Palmyre (http://www.zoo-palmyre.com/index_flash.html) auf dem Weg. Ich finde ihn sehr sehenswert, sicher auch für deine Kinder. Es wird auch eine Seehundshow geboten. Es gibt einen großen Parkplatz (Übernachtung in Hauptsaison?) und mehrere Campingplätze im Ort.Was sicher auch ein Erlebnis für euch sein könnte, ist die Passage du Guois. Man fährt über den Meeresgrund bei Ebbe auf die Insel Noirmoutier. In Beauvoir sur Mer gibt es einen RM 46,916619 -2,046737 und dort befindet sich auch die Anzeige für die Überfahrtszeiten. Die Insel ist auch über eine Brücke erreichbar. Auch dort gibt es eine Anzeige für die Fahrzeiten. Nur den genauen Standort kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber nicht zu übersehen. In Noirmoutier en I´lle gibt es einen großen RM Stellplatz (47,001783 -2,252457) und an der NW Spitze befindet ein schön gelegener Campingplatz.Über die Bretagne findets du sicher einige Reiseberichte von Kollegen im Forum.Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Urlaub und kommt wieder gut Heim.

ttiroler
01.06.2009, 08:43
@spezi.

das wäre was für dich

http://www.guedelon.com/
Guédelon - Burgenbau als archäologisches Großprojekt
Tief in den Wäldern von Burgund, zwischen Auxerre und Bourges in der Region um Puisaye, verbirgt sich eine der spektakulärsten Baustellen unserer Zeit. Dort hat sich eine Gruppe geschichtsbegeisterter Menschen unter fachmännischer Aufsicht zum Ziel gesetzt, eine mittelalterliche Burg des 13. Jahrhunderts mit historischen Arbeitstechniken zu errichten.

oder
http://www.puy-du-fou.com/


und du hast pm

Spetzi
02.06.2009, 14:26
Hallo,
ich freue mich über soviel Feedback.

Wir haben im groben innerhalb von 2,5 Wochen Folgendes vor:

Wien - Basel (1 Nacht, Freunde besuchen)
Basel - Lausanne (1 Nacht, Freunde besuchen)
Lausanne - durch die franz. Pampa (Clermont Ferrand etc.) nach Bordeaux
Bordeaux - Atlantikküste/Düne v. Pilat nach Norden - Bretagne (was auch immer dort alles...)
Bretagne - Mont St. Michel - Heimweg (über Paris-Reims A4 nach D oder über Le Mans (kann man sich da von der Rennstrecke/Museum was ansehen?) - Auxere/Treigny (dieses Burg-Projekt Guedelon) - A36 Dijon - Mulhouse - D und ab nach Hause...

Zuviel vorgenommen? Sollte ich die Atlantikküste/Düne von Pilat streichen und gleich von Genf über z.B. das Loire-Tal Richtung Bretagne fahren? Wie gesagt mit zwei Kindern 10 und 5 Jahre alt.

Gibt es eine gute/günstige Fähre zwischen Le Verdon sur Mer und Royan oder muss man zurück nach Boreaux und dann von dort nach Norden?

Fragen über Fragen? Aber Euer Input ist mir wichtiger als jeder Reiseführer!

lg

Spetzi

ttiroler
02.06.2009, 16:23
hier mal einen link für stellplätze

http://www.campingcar-infos.com/index1.htm

dann fotos von der küste

http://www.francevuesurmer.com/index.php?langue=al

Biker
03.06.2009, 10:44
Gibt es eine gute/günstige Fähre zwischen Le Verdon sur Mer und Royan oder muss man zurück nach Boreaux und dann von dort nach Norden?

Hallo Spetzi
Ja! Die Fähre fährt ca. jede halbe Stunde und ist günstiger als der Treibstoff auf dem Umweg.
Biker

seiwer
03.06.2009, 11:14
Hallo Spezi!
Eine Anmerkung zur Anreise:
Du hast es sehr genau geplant (und das ist sehr gut so) aber es gibt oft "Hindernisse" (Stau...)
Wir planen auch, aber wir haben auch den Grundsatz:
Wir fahren maximal bis xy-Uhr; d.h. wenn wir den Zielort nicht "zeitgerecht" erreichen, dann bleiben wir am nächst gelegenen Platz und übernachten dort. Das spart Nerven und die Mitfahrer (Kinder) können sich darauf einstellen.
Daher auf der Strecke schon vorher Zwischenziele suchen, damit man dann nicht erst den Beifahrer nerven muss.
LG Werner

Leroutard
08.06.2009, 21:38
hallo

gerilus ausführungen ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
als wir mit unseren kids dort waren, fanden die generell ebbe und flut faszinierend, sandburgenbauen, die austernbänke gucken etc. UND logo den mont st. michel..:D

da ihr im juli fahrt, seid ihr wohl über den nationalfeiertag dort.. eure kinder werden über die diversen riesenfeuerwerke entzückt sein, da ist überall was los, da steppt der bär...

allerdings heisst das dann auch, frühzeitig den jeweiligen stellplatz ansteuern, es wird voll sein, seeehr voll.


fahr doch einfach mal deine route (und nicht nur am meer entlang) virtuell in unsrem routenplaner nach, dort kannst du alle stellplätze und sehenswürdigkeiten anclicken und bereits daheim in ruhe die infos und bilder betrachten.
zum schluss druckst du alles aus und hast dein ganz persönliches reisebuch :cool:

schau dir mal meine lieblingsplätze an, mortagne sur gironde.
das ist auch nett für kinder, denn dort haben ENTEN vorfahrt!!!
oder auch, wenn ihr soweit rausfahrt, lampaul plouarzel. klasse standort auf den klippen und zu fuss unten ein schöner strand...

bonne voyage und viel spass in diesem camper-traumland

Mein lieber womoline,
das heisst nicht bonne voyage sondern bon voyage. voyage ist männlich, le voyage, daher bon voyage. OK???

Grüsse Lutz

Leroutard
08.06.2009, 21:49
Hallo Spezi!
Eine Anmerkung zur Anreise:
Du hast es sehr genau geplant (und das ist sehr gut so) aber es gibt oft "Hindernisse" (Stau...)
Wir planen auch, aber wir haben auch den Grundsatz:
Wir fahren maximal bis xy-Uhr; d.h. wenn wir den Zielort nicht "zeitgerecht" erreichen, dann bleiben wir am nächst gelegenen Platz und übernachten dort. Das spart Nerven und die Mitfahrer (Kinder) können sich darauf einstellen.
Daher auf der Strecke schon vorher Zwischenziele suchen, damit man dann nicht erst den Beifahrer nerven muss.
LG Werner

Hallo seiwer,

wieso musst Du den Beifahrer nerven wenn Du einen Platz suchst. Ich glaube das kannst Du als Fahrer besser als der Beifahrer, Du als Fahrer kannst doch eigentlich viel besser beurteilen, ob Du in die oder andere Parklücke passt. War/ist nur meine Meinung. Der Beifahrer trägt keine Verantwortungg und hat in folgedessen auch nix zu sagen. Aus diesem Grunde übertrage ich ihm keine Aufgaben und kann daher auch nicht genervt werden.

Grüsse Lutz

gary
09.06.2009, 09:25
Der Beifahrer trägt keine Verantwortungg und hat in folgedessen auch nix zu sagen. Aus diesem Grunde übertrage ich ihm keine Aufgaben und kann daher auch nicht genervt werden.

Grüsse Lutz

oha! mit dieser meldung hättest mich jetzt aber als beifahrer abhaken können.

es könnte aber auch sein, dass fahrer und beifahrer unter umständen ein gutes team sind,
wo keine aufgaben delegiert werden, sondern jeder seinen beitrag zum gelingen von was
auch immer beiträgt... und man dies oder jenes eben nicht macht wenn man weiss, dass
es den anderen nervt.

seiwer
09.06.2009, 09:57
Hallo seiwer,

wieso musst Du den Beifahrer nerven wenn Du einen Platz suchst. Ich glaube das kannst Du als Fahrer besser als der Beifahrer, Du als Fahrer kannst doch eigentlich viel besser beurteilen, ob Du in die oder andere Parklücke passt. War/ist nur meine Meinung. Der Beifahrer trägt keine Verantwortungg und hat in folgedessen auch nix zu sagen. Aus diesem Grunde übertrage ich ihm keine Aufgaben und kann daher auch nicht genervt werden.

Grüsse Lutz

Hallo Leroutard!
Ich vermute, Du hast meinen obigen Beitrag nicht genau gelesen. Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ich den Beifahrer oder sonst jemanden nerve.
Es ist vielmehr oft so, dass man im Stau steckt oder nicht so planmäßig vorwärts kommt. Wenn man dann unbedingt ein fixes Ziel am Abend erreichen will, dann kann es sein, dass man bis spät in die Nacht hinein fahren müßte. Ich meine eben, dass es besser ist, man sagt "wir wollen bis xy kommen, wenn das nicht möglich ist, dann fahren wir bis maximal 19 Uhr". Gerade diese "unfreiwilligen" Stopps sind oft sehr reizvoll und interessant. Dann ist man am nächsten Tag wieder ausgeruht und nicht gestresst oder genervt.
Und gerade diese Freiheit, stehen bleiben zu können wo immer ich will, unterscheidet mich als Camper von den anderen Urlaubern und Rundreisenden.
LG Werner

womoline
09.06.2009, 22:18
Mein lieber womoline,
das heisst nicht bonne voyage sondern bon voyage. voyage ist männlich, le voyage, daher bon voyage. OK???

Grüsse Lutz


mein lieber leroutard....

d´accord, aber es heisst auch nicht mein liebeR womoline sondern liebe.... wenn schon, denn schon :p

Christian S
16.06.2009, 22:54
Hallo Spetzi,

spät, aber vielleicht doch noch verwertbar, einige Anregungen zu deiner/eurer Fahrt.

An der franz. Atlantikküste ist es in der Hochsaison schwer einen Platz auf CP direkt an der Küste oder in Küstennähe zu bekommen. Ausweichen auf die zahlreich vorhandenen Stellplätze empfiehlt sich, da meistens viel günstiger bis gratis und direkt hinter den Dünen.

Die Bretagne ist ein ideales Reiseziel, speziell wenn man mit Kindern unterwegs ist. Seit unsere Kinder 4 bzw. 6 Jahre waren (heute 16 und 18) sind wir ca. jedes 2. Jahr in der Bretagne gewesen und es wird einfach nicht fad. Neben den schon genannten Zielen speziell reizvoll für Kinder sind sicher:
- das Aquarium von Brest und/oder St. Malo
- ein Dinosaurierpark (http://www.prehistoire.com/)
- das Gallische Dorf in Pleumeur-Bodou
- Merlins Zauberwald Brocéliande
- dasTal ohne Wiederkehr der Fee Morgana
- eines der Kaps (oder alle): Point du Raz, Point St. Matthieu, Point de Penhir
- die Steinskulpturen des Abbè Fourè ind Rothèneuf
- eine der zahlreichen Sandbuchten mit endlosen Stränden bei Ebbe und tollen Wellen
Grundsätzlich gefällt uns der Norden der Bretagne besser, weil nicht so überlaufen wie der Süden, aber das ist Geschmackssache.
Unbedingt zusehen sollte man bei einem der zahlreichen keltischen Festivals(zB. Festival Interceltique in Lorient)
Es gibt dazu auch einen Reiseführer: "Die Bretagne mit Kindern" oder so ähnlich, wo speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingegangen wird.

Ich hoffe, ich konnte einige neue Anregungen geben.
LG Christian

stochi
17.06.2009, 11:53
Hallo Christian,

wir sind auch auf der Suche nach einer Alternative zur vollen Ostsee. Klingt toll, Deine Reise. Unsere Kinder wären sicher auch begeistert. Frankreich ist für sie gleich Paris gleich Disneyland :-) Stellplatz in der Hochsaison also kein Problem? Darf man in F auch "wild" campen, z.B. in der Hauseinfahrt (bei Freunden)?
LG
die 5 Stochis

Spetzi
17.06.2009, 13:49
Vielen, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde schon ganz unruhig, wenn ich an den Urlaub denke.
Ich hoffe, dass wir kein Problem mit dem WOMO etc. haben, da ich dann vor der Sprachbariere doch ein wenig Respekt habe - obwohl, bisher bin ich überall auf der Welt noch weitergekommen und die Mähr 'Franzosen wollen/können keine Fremdsprache' hat sich bei meinen bisherigen Besuchen (meist allerdings Paris) als vollkommen falsch herausgestellt.

Bin auch schon neugierig, wie es mit Stellplätzen und Campingplätzen aussieht. Ich möchte nix vorreservieren, da ich mich nicht festlegen will, was die Route/Zeit betrifft.

lg

Spezi

stochi
17.06.2009, 14:16
Hallo Spezi,
ich liebe Frankreich und habe dort auch gelebt & gearbeitet. Die Franzosen sind Franzosen und das ist auch gut so :-) Sie gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder auf der Welt französisch spricht und sprechen daher auch jeden auf französisch an. Dennoch habe ich sie immer als sehr hilfsbereit erlebt. Einfach auf Englisch anquatschen, dann wird das schon! Und im Sommer ist die Bretagne sowieso voller Pariser ...
LG
Stochi

Christian S
17.06.2009, 16:47
Hallo Christian,

wir sind auch auf der Suche nach einer Alternative zur vollen Ostsee. Klingt toll, Deine Reise. Unsere Kinder wären sicher auch begeistert. Frankreich ist für sie gleich Paris gleich Disneyland :-) Stellplatz in der Hochsaison also kein Problem? Darf man in F auch "wild" campen, z.B. in der Hauseinfahrt (bei Freunden)?
LG
die 5 Stochis
Hallo liebe Stochis

Es gibt in Frankreich in fast jedem Dorf einen Stellplatz. Auf einem Parkplatz zu übernachten oder direkt an der Uferstraße ist sicher kein Problem, wenn man niemand belästigt oder behindert. An der Südküste der Bretagne sind sie allerdings etwas happiger mit WoMo-Parkverboten und Höhenbeschränkungen. Da muss man mitunter schon suchen, um einen Übernachtungsplatz zu finden.

@Spetzi

Wir reservieren nie vor, weil wir uns die Freiheit behalten wollen, aufzubrechen wenn uns danach ist und weiter zu fahren. Hat bis jetzt immer gut geklappt, vor allem weil wir in F hauptsächlich auf Stellplätzen nächtigen.

LG Christian

Leroutard
18.06.2009, 22:17
oha! mit dieser meldung hättest mich jetzt aber als beifahrer abhaken können.

es könnte aber auch sein, dass fahrer und beifahrer unter umständen ein gutes team sind,
wo keine aufgaben delegiert werden, sondern jeder seinen beitrag zum gelingen von was
auch immer beiträgt... und man dies oder jenes eben nicht macht wenn man weiss, dass
es den anderen nervt.

Hallo Ihr Tiroler,

also bei meiner letzten und vorletzten Beifahrerin hab ich lieber keinen Beitrag gewünscht, denn was willst denn schon von jemandem verlangen, der kein französisch kann. Du such ich mir swchon lieber selber was aus und fraqg die Leute selbst. Ausserdem mache ich es so, dort wo ich am späten Nachmittag ankomme, bleibe ich in der Ortschaft stehen. Also kein suchen.

Bei meiner nächsten Beifahrerin werd ich sehen wie s klappt.

Liebe Grüsse Lutz (aus Schwaz)

Leroutard
18.06.2009, 22:21
Hallo liebe Stochis

Es gibt in Frankreich in fast jedem Dorf einen Stellplatz. Auf einem Parkplatz zu übernachten oder direkt an der Uferstraße ist sicher kein Problem, wenn man niemand belästigt oder behindert. An der Südküste der Bretagne sind sie allerdings etwas happiger mit WoMo-Parkverboten und Höhenbeschränkungen. Da muss man mitunter schon suchen, um einen Übernachtungsplatz zu finden.

@Spetzi

Wir reservieren nie vor, weil wir uns die Freiheit behalten wollen, aufzubrechen wenn uns danach ist und weiter zu fahren. Hat bis jetzt immer gut geklappt, vor allem weil wir in F hauptsächlich auf Stellplätzen nächtigen.

LG Christian



Hallo,

Christian hat recht,

in F kannst fast überall stehen bleiben. Nicht so i9n Südfrankreich - Cote d Azur. Wenn Du niemanden behinderst kräht kein Hahn danach wo Du stehst. Ich steh oft auf ganz normalen Parkplätzen.

Grüsse

Lutz