PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasüberprüfung



womoqueen
25.05.2009, 18:27
Hallo,

wir sind WOMO Anfänger...
:confused:
Kann mir wer von euch sagen, wie das mit der Gasüberprüfung ist?!
Stimmt es , dass man ohne diese z.B. nicht nach Italien einreisen darf?
Bzw. Campingplätze in Ö / I diese verlangen?

LG

westbahnmichi
26.05.2009, 07:17
Hallo womoqueen

Die Gasüberprüfung dient in erster Linie einmal zu eigenen Sicherheit!!!!

Zu den Meldungen bzüglich CP Einfahrtsverbot habe ich auch schon gehört, hatte aber bei mir noch nie jemand kontrolliert, und von einem Einreiseverbot nach Italien kann ich nur sagen lasst euch nicht verrückt machen!!!

Ich würde trotzdem die Gasüberprüfung machen, denn die Sicherheit geht bevor, ob Gesetz oder nicht!!!

grisu
26.05.2009, 13:06
Hier solltest du alle notwendigen Infos finden:

http://www.campsite.at/service/aktuelles/gasueberpruefung.pdf

Auch die österreichischen Campingjournale sollten in den nächsten Wochen verstärkt darüber informieren

lg
Grisu

Richard
26.05.2009, 13:10
hi michi,

vielleicht stehen die itis bei thörl jetzt mit feldstecher, wennst mit 100 km/h über die grenze donnerst :D:D:D.

ist natürlich totaler blödsinn, nicht einmal auf fähren wurde das bis jetzt kontrolliert. aber wie schon michi sagte, unbedingt überprüfen lassen...

seiwer
26.05.2009, 15:33
Die Gasflaschen abschließen und behaupten, dass man das Gas nur für den Griller braucht. Es ist doch tatsächlich meist so, dann man nicht im WW oder WM kocht, sondern im Vorzelt mit einem eigenen Kocher oder elektrisch.
LG Werner.

gary
26.05.2009, 15:49
Die Gasflaschen abschließen und behaupten, dass man das Gas nur für den Griller braucht. Es ist doch tatsächlich meist so, dann man nicht im WW oder WM kocht, sondern im Vorzelt mit einem eigenen Kocher oder elektrisch.
LG Werner.

einspruch. wir kochen zwar ausser wasser für kaffee und die frühstückseier
fast überhaupt nie, aber das wird immer im womo gemacht.

Flüsterer
26.05.2009, 16:12
einspruch. wir kochen zwar ausser wasser für kaffee und die frühstückseier
fast überhaupt nie, aber das wird immer im womo gemacht.

Richtig, und wenn´s kalt wird, heiz ich und wenn ich irgendwo ohne Strom stehe, dann rennt der Kühli sowieso auf Gas.
Warum wird da nur immer herumdiskutiert? Es werden tausende von €€€ ausgegeben für das Fahrzeug, die Ausstattung, die Satschüssel, die Schaumrollen, das Hundsvieh, die Reise, eine Solaranlage, schönere Sessel und dann gibt es auf einmal die Krise wegen € 50,- alle zwei Jahre, nur weil sie nicht unmittelbar der Bequemlichkeit dienen? Das muß man anders sehen: eine Gasanlage, die überprüft ist, ist nicht nur sicher, sondern sie funktioniert auch sicher. Meine Heizung zündet zuverlässig nach einer halben Sekunde, der Kühlschrank spätestens nach dem zweiten Druck aufs rote Knöpferl, der Gasherd sowieso. Wenn´s ned geht, ist kein Gas da. Punkt. Also ist die Investition doch recht angenehm, wenn man dann keine stundenlagen Experimente in oder unter dem WoWa / WoMo machen muß, weil der vermaledeite !"§$%&/(/ ned funzt :D:D:D:D

Richard
26.05.2009, 17:02
hi martin,

warum so teuer? bei uns können die deutschen gäste zu fronleichnam wie jedes jahr die gasprüfung durch einen prüfer nach G607 um € 25,- durchführen lassen (wenn er nicht teurer geworden ist). die stehen da schon schlange....

tja, und mein wowa wird doch auch jetzt zwei ;););).

westbahnmichi
27.05.2009, 10:01
Warum wird da nur immer herumdiskutiert? und dann gibt es auf einmal die Krise wegen € 50,- ,nur weil sie nicht unmittelbar der Bequemlichkeit dienen? :D:D:D:D

Hallo

Eins hast noch vergessen, da wäre noch die Autobahnmaut, die man ja auch versucht um jeden Preis zu sparen!!!;););)

Flüsterer
27.05.2009, 10:09
Hast recht, diesen Riesen-Brocken an Kosten habe ich sträflicherweise vergessen:rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
27.05.2009, 10:12
Ja, ja man muss sparen wos nur geht:D:D:D

grisu
27.05.2009, 18:00
tja und wer am falschen Ende spart, dem ist dann einfach nicht zu helfen :(
Beratungsressistente Menschen nenne ich solche Typen:D



Weils grad passt, am 25. Mai in der Schweiz passiert:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/CampingExplosion-Uns-blieben-noch-ein-Tisch-und-zwei-Stuehle/story/24776077
Da sieht man leider wieder, dass alle mit dabei sind wenn bei einem Fahrzeug was passiert

Richard
28.05.2009, 13:43
hi christian,

das hat mich auf die idee gebracht, auch bei uns gasprüfungen für die dauercamper zu verlangen....

danke

grisu
28.05.2009, 18:45
das hat mich auf die idee gebracht, auch bei uns gasprüfungen für die dauercamper zu verlangen....

Hallo Richard,

du selbst als Privatperson kannst leider gar nichts verlangen ;), aber immer mehr Campingplätze in Kärnten nehmen die verpflichtende Gasprüfung in ihre Campingordnung auf.
Dies hat auch den Hintergrund, dass ein Platzbetreiber im Falle eines Schadens rechtlich damit argumentieren kann, dass er zumindest seiner Hinweispflicht nachgekommen ist.

Kärnten ist auf dem Gebiet Gasprüfung ohnehin recht gut "durchgeimpft", da bei uns schon seit vielen Jahren auf sehr vielen Plätzen die Gruppenüberprüfungen für Dauercamper angeboten werden ;)

Richard
28.05.2009, 19:29
hi christian,

war etwas ungeschickt geschrieben ;), aber ich hab schon mit dem arndt darüber gesprochen, da gerade die dauercamper seeeehr schleißig mit den überprüfungen sind und er ist auch positiv dafür eingestellt :D.

info von der EU (ich nehm aber an, du kennst das eh schon)

auch österreich wird jetzt verpflichtet, nur mehr gasüberprüfte fahrzeuge auf den platz fahren zu lassen.

ich finde das gut, denn wenn ich denk, was für leichen oft neben mir stehen, da bist froh, wenn die wieder fahren :(.

Leroutard
30.05.2009, 01:02
hi christian,

war etwas ungeschickt geschrieben ;), aber ich hab schon mit dem arndt darüber gesprochen, da gerade die dauercamper seeeehr schleißig mit den überprüfungen sind und er ist auch positiv dafür eingestellt :D.

info von der EU (ich nehm aber an, du kennst das eh schon)

auch österreich wird jetzt verpflichtet, nur mehr gasüberprüfte fahrzeuge auf den platz fahren zu lassen.

ich finde das gut, denn wenn ich denk, was für leichen oft neben mir stehen, da bist froh, wenn die wieder fahren :(.
tuv ohne Gasprüfung.

Es ist schon richtig, dass es sehr wichtig ist eine Gasprüfung machen zu lassen, in D ist es glaube ich schon lange Pflicht und es gibt keinen TUV ohne Gasprüfung. Aber was ist mit unseren ausländischen Gästen ?? Z,B. in Frankreich gibt es keinen TUV für Anhänger, auch nicht für Wohnwagen. Auch keine Gasprüfung. Werden dann die CP Betreiber diese Kunden abweisen ??

Bis vor einem Jahr hab ich auch nicht gwusst, dass eine Gasprüfung gibt.

Grüasse Lutz

grisu
30.05.2009, 06:38
Aber was ist mit unseren ausländischen Gästen ?? Z,B. in Frankreich gibt es keinen TUV für Anhänger, auch nicht für Wohnwagen.

Das sollte nicht das Problem sein, denn spätestens seit 2006 gibt es in jedem EU Staat (wie auch in Österreich) ja eine Gasprüfpflicht für Campingfahrzeuge.
Das hat in den verschiedenen EU Staaten auch gar nicht unbedingt was mit dem TÜV, Pickerl oder sonstwas zu tun.
Ein Beispiel: In Deutschland gibt es wie im gesamten EU Raum eine generelle Prüfpflicht, aber für den TÜV müssen nur Reisemobile die Prüfung vorweisen, Wohnwagen nicht :confused:.

Wie sehr man diese Euronorm im jeweiligen EU Staat also kontrolliert oder die EU Bürger darüber informiert ist also eine andere Geschichte. In Österreich läuft die Information darüber ja auch eher schleppend an, aber schön langssam wirds ja.

Ein größeres Problem dürften da schon die nicht EU Camper (z.B. Schweiz) sein.
Ich denke wie gesagt, dass die Campingplätze eher zur eigenen Sicherheit die Hinweise auf die geltenden EU Vorschriften aufnehmen werden, damit sie zumindest darauf hingewiesen haben.

Leider muss man manche Besserwisser und Beratungsresistente noch immer mit Vorschriften dazu zwingen dass sie eigentlich logische Dinge zur eigenen Sicherheit einhalten :(
Naja die können dann ja wieder auf die EU schimpfen und auf den Staat der alles mit Gesetzten regelt :D

lg
Grisu

johannsen
09.06.2009, 19:34
Hallo!

Ich hab eben bei meinem Installateurfachbetrieb die Gasprüfung machen lassen. Auf dem Käsezettel, den er mir ausgefolgt hat, steht was von "projektgemäßer Überprüfung der Flüssiggasanlage unter Einhaltung der Bestimmungen der ÖVGW-Richtlinie G2"

Hier hab ich von G 107 gelesen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

BTW: muss eine tolle Überprüfung sein, weil er mir 108 Euro pro Wohnwagen abgenommen hat - ist sicher ein Freundschaftspreis, weils mein Nachbar ist ;-)

holiday
09.06.2009, 20:30
Hallo!

Ich hab eben bei meinem Installateurfachbetrieb die Gasprüfung machen lassen. Auf dem Käsezettel, den er mir ausgefolgt hat, steht was von "projektgemäßer Überprüfung der Flüssiggasanlage unter Einhaltung der Bestimmungen der ÖVGW-Richtlinie G2"

Hier hab ich von G 107 gelesen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

BTW: muss eine tolle Überprüfung sein, weil er mir 108 Euro pro Wohnwagen abgenommen hat - ist sicher ein Freundschaftspreis, weils mein Nachbar ist ;-)


das bedeutet du kannst dir den zettel auf klo hängen und dich ärgern weil du den mehr als doppelten preis als für eine richtigen gasprüfung bezahlt hast

klausr
09.06.2009, 21:46
Richtig, und wenn´s kalt wird, heiz ich und wenn ich irgendwo ohne Strom stehe, dann rennt der Kühli sowieso auf Gas.
Warum wird da nur immer herumdiskutiert? Es werden tausende von €€€ ausgegeben für das Fahrzeug, die Ausstattung, die Satschüssel, die Schaumrollen, das Hundsvieh, die Reise, eine Solaranlage, schönere Sessel und dann gibt es auf einmal die Krise wegen € 50,- alle zwei Jahre, nur weil sie nicht unmittelbar der Bequemlichkeit dienen? Das muß man anders sehen: eine Gasanlage, die überprüft ist, ist nicht nur sicher, sondern sie funktioniert auch sicher. Meine Heizung zündet zuverlässig nach einer halben Sekunde, der Kühlschrank spätestens nach dem zweiten Druck aufs rote Knöpferl, der Gasherd sowieso. Wenn´s ned geht, ist kein Gas da. Punkt. Also ist die Investition doch recht angenehm, wenn man dann keine stundenlagen Experimente in oder unter dem WoWa / WoMo machen muß, weil der vermaledeite !"§$%&/(/ ned funzt :D:D:D:D

hallo flüsterer
findest du es fair, auf den sparsamen leuten herumzuhacken, die für ihr womo(oder gespann) sehr viel geld ausgeben? dass dann gasprüfung, km-bezogene autobahnmaut, passender führerschein( C, EzuB....) auf der strecke bleiben ist doch klar, man hat ja so viel verantwortungsbewusstsein, dass sogar der müll im wald unter laub versteckt wird(oder auch nicht), da man ja ein stück freiheit gekauft hat.
danke für deine klaren worte! ich hoffe dass über solche themen bald keine diskusionen mehr geführt werden müssen.

viele grüsse aus dem salzkammergut
heidi und klaus
mit fendt 535 hinter pajero sport

stefferl
09.06.2009, 23:40
Ich habe vorige Woche die Gasprüfung vom Truma-Techniker machen lassen. Er hat die Brenner geputzt. Heizung und Kühlschrank geputzt. Die waren beide verdreckt durchs Nichtbenutze. Wäre nicht gegangen, wenn wir sie gebraucht hätten.
Er hat eine Karte mit allen Daten ausgefüllt und ich habe ohne Wegzeit 52 Euro bezahlt. Er hat das bei uns im Garten gemacht.
Das ganze dient meiner - unserer Sicherheit.
Er ht erzählt, dass im Winter in Tirol Campingplätze sind, die die Gasprüfung kontrollieren.

johannsen
10.06.2009, 08:28
das bedeutet du kannst dir den zettel auf klo hängen und dich ärgern weil du den mehr als doppelten preis als für eine richtigen gasprüfung bezahlt hast

Musstest Du mir das so direkt sagen? ;-))))

Das mit dem Preis stimmt natürlich, andererseits ist der Servicemann mit Fahrzeug vor meine Haustüre gekommen - zwar trotzdem nicht billig, aber na ja.

Bezahlen werd ich aber erst, wenn ich eine Plakette nach G107 oder G 607 und ein Gutachten mit Funktionsprüfung wie vorgesehen habe.

Hab ihm die Info, welche oben verlinkt ist, geschickt. Der kannte das noch gar nicht. Der Ball liegt jetzt bei ihm.

holiday
10.06.2009, 09:09
Musstest Du mir das so direkt sagen? ;-))))

.

naja,wie sonnst,soll ichs umschreiben:D

Sahli
10.06.2009, 10:46
Musstest Du mir das so direkt sagen? ;-))))

Das mit dem Preis stimmt natürlich, andererseits ist der Servicemann mit Fahrzeug vor meine Haustüre gekommen - zwar trotzdem nicht billig, aber na ja.

Bezahlen werd ich aber erst, wenn ich eine Plakette nach G107 oder G 607 und ein Gutachten mit Funktionsprüfung wie vorgesehen habe.

Hab ihm die Info, welche oben verlinkt ist, geschickt. Der kannte das noch gar nicht. Der Ball liegt jetzt bei ihm.
hallo!
auch ich habe so eine prüfung, zwar mit prüfbericht, aber trotzden ungültig machen lassen.:( nachdem ich erfahren habe das diese prüfung ungültig ist, habe ich mein geld zurückgefordert und auch erhalten.

lg sahli

johannsen
10.06.2009, 10:55
hallo!
auch ich habe so eine prüfung, zwar mit prüfbericht, aber trotzden ungültig machen lassen.:( nachdem ich erfahren habe das diese prüfung ungültig ist, habe ich mein geld zurückgefordert und auch erhalten.

lg sahli

Mal schaun, was meiner anbietet. Nachdem er bis zu einer einwandfreien Lösung kein Geld sehen wird, muss er sich was einfallen lassen.
Wieder so eine Sache, wo man sieht, dass das Forum für zeitgemäßes Camping nahezu unverzichtbar ist, bei den Infos, die man hier findet.

Sahli
10.06.2009, 21:28
Mal schaun, was meiner anbietet. Nachdem er bis zu einer einwandfreien Lösung kein Geld sehen wird, muss er sich was einfallen lassen.
Wieder so eine Sache, wo man sieht, dass das Forum für zeitgemäßes Camping nahezu unverzichtbar ist, bei den Infos, die man hier findet.
na ja ganz so einfach war es ja nicht. er macht ja eine gültige prüfung. ich bin wahrscheinlich nur deshalb zu meinem geld gekommen weil es keine "gültige" prüfung für wohnmobile/wohnwagen war.
auch ich musste die firma erst auf den umstand aufmerksam machen, das es sehr wohl schon neue prüfbestimmungen nur für campingfahrzeuge gibt(G107) + (G607). ich als laie kann und muss nicht wissen welche bestimmungen gültig sind. meiner meinung nach muss schon der prüfer wissen was er und wie er etwas prüfen darf/muss bzw. nicht darf.

wünsche dir viel erfolg dabei.
lg sahli

grisu
11.06.2009, 08:04
Sahli hat absolut recht, die vom Installateur gemachte Prüfung selbst ist durchaus gültig, nur eben nach der dort angeführten Richtlinie. Ein Installateur kann selbstverständlich ordnungsgemäß prüfen nur ob er die notwendigen Plakletten und Bescheinigungen hat ist die Frage. Die ÖVWG RL2 gilt aber eben nur für Österreich und nicht mehr, außerdem regeln diese Richtlinien eigentlich nur allgemein alle Niederdruckgasanlagen, nicht jene in Fahrzeugen. Deshalb hat ja die ÖVWG auch spezielle Richtlinien für Campingfahrzeuge erlassen.

Außerdem fehlen dir eine Plakette und die Prüfbescheinigung (nach G107 oder G607), somit kannst du nicht nachweisen, dass alles nach den gültigen Normen für Freizeitfahrzeuge überprüft ist.
Die Bescheinigung vom Installateur XY wird niemanden interessieren, da sie eben weder der ÖNORM EN1949 noch den Prüfrichtlinien entspricht.

Also vor der Gasprüfung nachfragen, ob es auch eine international gültige Prüfung nach den gültigen Normen für Campingfahrzeuge ist (G107 oder G607).



Für alle Interessierten nochmals der Hinweis auf die Detailinfos im Campingwiki:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4617

Richard
11.06.2009, 08:37
tja,

und am besten ist es natürlich, wenn man einen G607-prüfer in der eigenen familie hat ;).

dann hast auch eine ständige überwachung deiner anlage.

letzte meldung der cp-betreiber wegen gasprüfung. man plant, den gast eine erklärung unterschreiben zu lassen, in der er den sicheren und überprüften zustand erklärt...

johannsen
11.06.2009, 09:00
Sahli hat absolut recht, die vom Installateur gemachte Prüfung selbst ist durchaus gültig, nur eben nach der dort angeführten Richtlinie. Ein Installateur kann selbstverständlich ordnungsgemäß prüfen nur ob er die notwendigen Plakletten und Bescheinigungen hat ist die Frage. Die ÖVWG RL2 gilt aber eben nur für Österreich und nicht mehr, außerdem regeln diese Richtlinien eigentlich nur allgemein alle Niederdruckgasanlagen, nicht jene in Fahrzeugen. Deshalb hat ja die ÖVWG auch spezielle Richtlinien für Campingfahrzeuge erlassen.

Als ich ihn gefragt hab, ob er auch Wohnwagen überprüfen darf und er das bejaht hat, hab ich natürlich angenommen, dass er die G 107 kennt. Er ist tatsächlich aber komplett plank gewesen, hat sich aber mittlerweile schlau gemacht.


Außerdem fehlen dir eine Plakette und die Prüfbescheinigung (nach G107 oder G607), somit kannst du nicht nachweisen, dass alles nach den gültigen Normen für Freizeitfahrzeuge überprüft ist.
Die Bescheinigung vom Installateur XY wird niemanden interessieren, da sie eben weder der ÖNORM EN1949 noch den Prüfrichtlinien entspricht.

Er hat jetzt die Plaketten bestellt und muss noch die Funktionsprüfung nachholen. Auf "seiner" Bestätigung ist ausdrücklich angeführt, dass eine solche nicht gemacht wurde. Mir gehts vor allem darum, dass sichergestellt ist, dass nach Verlöschen der Flamme kein Gas mehr ausströmt.

Frage dazu: kann man das bei einer Truma-Heizung und beim Kühlschrank überhaupt testen?




Für alle Interessierten nochmals der Hinweis auf die Detailinfos im Campingwiki:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4617

Das ist eine wirklich tolle Information, ohne diese würde ich jetzt mit dem "Kaszettel" durch die Gegend fahren.

grisu
11.06.2009, 09:45
Frage dazu: kann man das bei einer Truma-Heizung und beim Kühlschrank überhaupt testen?


Klar kann man das und bei den neueren Geräten wird die Zündsicherung sogar elektronisch geregelt. Die schaltet dann noch schneller ab.
Jeder geschulte Prüfer weiß da schon ganz genau worauf er achten muss
Es ist auch durchaus sinnvoll bei der Gasprüfung zuzuschauen, da lernt man eine Menge über seine eigene Anlage. Ein seriöser Prüfer wird auch gar nix dagegen haben wenn man ihm über die Schulter schaut ;)

Sahli
11.06.2009, 13:59
nicht vergessen. nicht nur die plakette picken sondern er muss es auch im prüfheft eintragen.
nachdem er das mit der prüfung nicht gewusst hat, weis er das vielleicht auch nicht.

lg klaus

Flüsterer
11.06.2009, 14:13
Würde mich auch interessieren, wie und wo er denn die Plaketten ohne das Vorweisen der Berechtigung bzw der eingetragenen Sachkundigennummer bestellen will?
Oder er hat sich daruber ned wirklich schlau gemacht:rolleyes::rolleyes:

johannsen
11.06.2009, 17:51
nicht vergessen. nicht nur die plakette picken sondern er muss es auch im prüfheft eintragen.
nachdem er das mit der prüfung nicht gewusst hat, weis er das vielleicht auch nicht.

lg klaus

Wie sieht so ein Prüfheft denn aus? Gibts da was "Offizielles" vom Verband oder einfach ein selbstangelegtes A5 Heft, in das die Termine eingetragen werden und Stempel dazu? Hab nämlich noch keines - oder muss ER so ein Heft führen?

LG

Johann

johannsen
11.06.2009, 17:53
Würde mich auch interessieren, wie und wo er denn die Plaketten ohne das Vorweisen der Berechtigung bzw der eingetragenen Sachkundigennummer bestellen will?
Oder er hat sich daruber ned wirklich schlau gemacht:rolleyes::rolleyes:

Das hab ich mich auch schon gefragt. Nachdem er mir gesagt hat, dass es ca. zwei Wochen dauern wird, bis er die Plaketten hat, denke ich, der wird vielleicht jetzt schleunigst so eine G107 Ausbildung nachholen, wenn das nötig ist.

Dank Euch hier kann ich ihn ja ein bisserl vor mir hertreiben ;-)

grisu
11.06.2009, 19:41
Wie sieht so ein Prüfheft denn aus? Gibts da was "Offizielles" vom Verband oder einfach ein selbstangelegtes A5 Heft, in das die Termine eingetragen werden und Stempel dazu? Hab nämlich noch keines - oder muss ER so ein Heft führen?


Hier solltest du für alle deiner Fragen die Antwort finden;):
http://www.campsite.at/service/aktuelles/gasueberpruefung.pdf

lg
Grisu

Sahli
11.06.2009, 19:42
es ein offizielles heft. das gibt es schon lange den mein womo ist 90er bj. und ich habs dabei. das müsstest du bei den fahrzeugpapieren dabei haben, den ab werk ist der erste prüfbericht drinnen vermerkt. ich habs jetzt nicht bei der hand weil im womo.
ps: wie ich gerade gesehen habe, hat jetzt der experte geantwortet, der weis am besten was, wann, wo und wie.

lg sahli

johannsen
11.06.2009, 20:34
Hier solltest du für alle deiner Fragen die Antwort finden;):
http://www.campsite.at/service/aktuelles/gasueberpruefung.pdf

lg
Grisu

Danke. Aber die Info lässt offen, wie so ein Heft aussieht oder wo es das gibt. Somit kann ich mir wohl selber eins anlegen und die geforderten Daten eintragen (lassen).

Oderrrr?

LG

grisu
12.06.2009, 18:53
Die Prüfrichtlinien enthalten grundsätzlich keine konkreten Formvorschriften wie so eine Prüfbescheinigung aussehen muss.
Je nach Hersteller gibt es z.B. ein gelbes A5 Heft (diverse Deutsche Hersteller), oder A4 Bescheinigungen usw., ist aber grundsätzlich egal.

Viel wichtiger als die optische Erscheinung einer Prüfbescheinigung ist die darin angegebenen Mindestangaben zur Gasanlage, die sehrwohl in den Prüfrichtlinien vorgeschrieben sind. Hier einige Beispiele für Mindestangaben die enthalten sein müssen:

- Betriebsdruck der Gasanlage
- Informationen zu den Geräten (Geräteart, Hersteller)
- Besondere Eibauten in der Gasanlage (z.B. Duomatic, Secumotion usw.)
- Aufbau der Anlage allgemein (z.B Stahlrohr, Kupfer usw.)
- Name und Nummer des Prüfers
- Prüfdatum und Gültigkeitsdauer der Überprüfung
usw. usw.
natürlich steht es dem Prüfer frei weitere Details anzuführen

lg
Grisu

toyota
16.06.2009, 22:02
hallo campingfreunde

mein name ist walter bin mit einem wilk safari und einen toyota picnic unterwegs begleitet werde ich dabei von meiner gattin elisabeth und unserem sohn marcel wir campen jetzt ca 15 jahre.
möchte euch meine erfahrungen mit der gasprüfung mitteilen .ich war am vergangenen wochenende in bad waltersdorf im camping rath u.pichler dort wurde von der fa stöckl eine gasüberprüfung angeboten
sehr fachkundige erklärung der überprüfung man durfte ihm auch über die schulter gucken ich hatte bis jetzt immer nur schriftliche gutachten.bekam aber diesmal eine plakette die an der hinteren stoßstange angebracht wurde kostenpunkt 51 euro dabei bekam ich einen neuen schlauch und einen regler finde den preis ok.habe heute aufgrund eures beitrages mit der fa stöckl telefoniert wegen einer schriftlichen bestätigung die dame am tel war sehr nett und hat mir auf meine anfrage wegen der bestätigung sofort zugesagt das sie mir eine zuschicken wird ,es ist ein 2seitiges gelbes formular oder wie man es nennen will

lg; toyota