PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiss jemand wo man günstige Tauchkurse machen kann?



PARK
14.05.2009, 01:41
Unser Sohn schnorchelt gern
Wollte fragen ob jemand eine Tauchschule empfehlen kann bzw, einen Campingplatz weiss wo man gemeinsam schnorcheln oder tauchen geht?
Bei manchen gibt es auch kostenlose Surfkurse -
wir suchen einen tollen Campingplatz (nicht zu teuer - maximale Fahrzeit 10+ Std aber gerne auch weniger) der Action bietet!

Laredo
14.05.2009, 06:59
Also Park,

ich weiß ja nicht, wie alt dein Sohn ist, grundsätzlich kann er ab 10 Jahren mit dem Tauschein beginnen.

Dieser Tauchkurs sollte aber nicht unbedingt im Ausland absolviert werden (warum im Urlaub im Theoriekurs sitzen und schöne Urlaubszeit verschwenden?), sondern in Ruhe zu Hause - in einer arrivierten Tauchschule - gemacht werden.
...eventuelle sprachliche Schwierigkeiten gibt´s da auch nicht...

Ich halte generell nix von so Schnell-Schnell-Tauchkursen im Urlaub.

Ist trotz allem eine zwar wunderschöne, aber dennoch verantwortungsvolle Sportart, die - gerade bei Kindern! - eine gute, solide und seriöse Ausbildung (und auch Weiterbildung) erfordert.

Da ich selbst seit Jahren in der Tauch-Ausbildung tätig bin, kann ich dir vielleicht bei der Suche nach einer Top-Tauchschule in Eurer Heimatumgebung behilflich sein.

...müsste halt wissen, aus welcher Gegend ihr kommt...

Laredo

46erkurt
14.05.2009, 08:43
...müsste halt wissen, aus welcher Gegend ihr kommt...


Das könnte man aus dem Profil ersehen, wenn es ergänzt wäre.

Kurt:D:D:D

pnj03
14.05.2009, 09:13
hallo,

selten passt der spruch "was nix kostet, ist nix wert" so gut wie bei einem tauchkurs.

man kann alles mögliche im schnellsieder-verfahren lernen - tauchen gehört definitiv NICHT dazu!!
dass ein CP einen kompletten surfkurs gratis anbietet, höre ich allerdings auch zum ersten mal. schnupperstunden sind oft gratis, aber der komplette kurs ....?

anyway - es gibt IMHO drei möglichkeiten:

a) einen tauchkurs größtenteils (theorie + 5 x schwimmbad/begrenztes freiwasser) hier in österreich und den rest mit dieser tauchschule dann zb in CRO. da kannst du allerdings als unterbringung evtl keinen CP in der nähe haben
b) einen tauchkurs komplett in österreich absolvieren und dann einen passenden CP mit angeschlossenem oder in der nähe gelegenem tauchcenter suchen
c) eine tauchschule im einzugsgebiet eines CP, wo nachweisbar gut deutsch gesprochen wird, zb
http://www.spirosub.isoladelba.it/dieunterkunft.html
http://www.relaxt-abgetaucht.de/
http://www.orcadiving.hr/

tauchen lernen ist keine materie, wo sprachliche diskrepanzen nebensache sind.

zuallererst sollte für den sohn aber eine tauchsportärztliche untersuchung auf dem programm stehen.

bei tauchschulen im ausland: genau vorher abklären, ob auch wirklich ausrüstungen in kindergrößen verfügbar sind. kinder sind zwar erstaunlich tolerant gegenüber schlecht sitzenden ausrüstungsteilen und mäkeln da nicht so schnell rum wie erwachsene, weil die begeisterung über das "abenteuer tauchkurs" alles andere "übertüncht" ....
aber im schlotternden anzug friert man nun mal schneller, wer sich ständig den kopf an der flasche anhaut, weil das ding auf dem rücken aufgrund des schlecht sitzenden jackets ein eigenleben führt, hat auch nur den halben spaß an der sache usw .....

lg v d ützis