PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat - Vorzelt - Markise - Sonnensegel



PARK
13.05.2009, 01:06
Haben einen Dethleffs Globetrotter Alkoven er ist 5,50 Meter lang und 2,80 Meter hoch und hat keine Markise.
Jetzt wollt ich fragen was ich mir eurer Meinung nach kaufen soll - eine Markise - eventuell mit Seitenteilen
ein Vorzelt - welches? Marke bzw. Nachbau!?
oder ein Vorzelt das man an die am Camper angebrachte Schiene anbringt!?

Anorderungen: Soll nicht zu schwer sein und auch leicht und schnell aufzustellen. Soll auch recht geräumig sein - eventuell auch Schlafmöglichkeit bieten - sind nämlich mit 4 Kindern unterwegs!

Bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge!

Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas passendes zu Hause was er, wenn möglich preisgünstig verkaufen möchte!?

Laredo
13.05.2009, 07:02
Also ich hatte mir letztes Jahr auch so ein freistehendes Vorzelt für´s Wohnmobil gekauft.

Fazit: viel zu viel Aufwand! Hab´s nach dem Kroatien-Urlaub wieder verkauft, da ich mir geschworen hab, mir den Aufbau nie mehr anzutun...

Jetzt hab ich eine Markise - allerdings ohne Seitenteile.
Genügt mir - und man ist viel flexibler: rauskurbeln bzw. reinkurbeln - das war´s.

Für 6 Personen ist euer 5,50m-Wohnmbil doch etwas klein geraten...

Mein Vorschlag: besorg Dir ein ordentliches Zelt für die Kids.

Das stellst neben dem Wohnmobil auf - eine Riesen-Gaudi für die Kids...

Laredo

georgf.
13.05.2009, 17:37
Hallo!

Unser Vorzelt (schade, es passt nicht zu eurem Wohnwagen!) haben wir nach kurzer Zeit nicht mehr aufgebaut, es ist schwer und relativ umständlich auf zu bauen. Deshalb habe ich ein Sonnendach mit abzippbaren Seitenwänden selbt genäht und will gar nichts mehr anderes verwenden.

Für euch stellt sich die Frage: Ihr könntet die Kinder entweder im Vorzelt, oder, je nach Typ möglich, in einer angezippten Schlafkabine des Vorzeltes schlafen lassen (da fühlen sie sich näher und sicherer, nur im Vorzelt wäre das Thema Mücken eines, ev. Mückennetz extra übers Kind hängen), dafür habt ihr das lästige Vorzelt am Hals. Oder, ihr nehmt Markise oder Sonnendach und lasst die Kinder im separaten Kinderzelt schlafen, das haben wir gemacht. Wenn die Kinder größer werden, freuen sie sich sehr über den größeren (und seis nur gefühlten größeren!) Abstand zu den Eltern. Unser Sonnendach lässt sich weit schneller aufstellen, es hat auch nur halb soviele Stangen wie das Vorzelt, dabei ist es weit stabiler als dieses.
Zum Nutzen muss ich aber sagen, dass die Entscheiung auch vom Einsatz abhängt. In Österreich machen wir eher kürzere Urlaube und brechen, da es nicht weit heim ist, bei langem Schlechtwetter den Urlaub lieber ab, und weiter im Süden wirds auch bei Schlechtwetter nicht so kalt und feucht, dass wir mehr als das Sonnendach brauchen. (Unser Sonnendach ist wasserdicht, nur eben vorne offen, was sich bei Bedarf übrigens auch ändern ließe.)

lg!

PARK
14.05.2009, 01:08
Meine Hochachtung - so geschickt möcht ich auch sein - und dann noch mit Seitenteilen!

Aber ihr stellt es mit Stangen auf - oder wird das in die Schiene eingezogen? Würd gern mal ein Photo sehen -

unsere 2 Großen haben im letzten Urlaub neben unserem Camper im Zelt geschlafen
- er hat zwar 6 Schlafplätze, aber sie haben sich im Zelt wohl gefühlt

Als Notlösung haben wir letztes Jahr ein Partyzelt mit Seitenteilen verwendet - aber ich war nicht ganz zufrieden, wusste aber wie gesagt nicht, was die beste Lösung ist, weil mir das mit dem Vorzelt auch immer etwas suspekt war!

Danke nochmals für Eure nette Antwort

PARK
14.05.2009, 01:32
5,50 mit 6 Personen - ich bin sehr zufrieden mit unserem Wohnmobil - es ist sehr gut eingeteilt, und verfügt auch über 6 Schlafplätze
Natürlich wird es schnell eng - deshalb hab ich euch ja um Rat gebeten - Danke für die raschen und aufschllussreichen Antworten

Was die Markise betrifft - sollte ich mich für die Entscheiden: habe ich Angst bei der Montage etwas qm Wohnmobil kaputt zu machen -oder sollte man die Überhaupt von einem Fachmann montieren lassen?
Zudem habe ich schon einige Geschichten über "Markisen und starkem Wind gehört" - die mich an der "Markise zweifeln ließen" - und so eine Omnistor mit Seitenteilen können/wollen wir uns derzeit nicht leisten -

ML
26.05.2009, 10:36
Markise und Wind ist ein eigenes Kapitel, bei Wind muß sie jedenfalls eingerollt werden (die Niederspannriemen sind reine Kosmetik), das heißt aber auch, daß man sie in ausgerolltem Zustand nicht alleine lassen kann.
Mir hat voriges Jahr in Griechenland ein plötzlicher Wolkenbruch die Markise zerstört, eine Spannstange ist am Frontprofil gebrochen und hat das Markisentuch durchlöchert, Kasko hat nix bezahlt.
Ich war ziemlich nachdenklich, hab mir aber inzwischen wieder eine neue draufmachen lassen, ist einfach praktisch.

gary
26.05.2009, 11:55
Markise und Wind ist ein eigenes Kapitel, bei Wind muß sie jedenfalls eingerollt werden (die Niederspannriemen sind reine Kosmetik), das heißt aber auch, daß man sie in ausgerolltem Zustand nicht alleine lassen kann.
Mir hat voriges Jahr in Griechenland ein plötzlicher Wolkenbruch die Markise zerstört, eine Spannstange ist am Frontprofil gebrochen und hat das Markisentuch durchlöchert, Kasko hat nix bezahlt.
Ich war ziemlich nachdenklich, hab mir aber inzwischen wieder eine neue draufmachen lassen, ist einfach praktisch.

ich hab die markise vor drei jahren gekauft und auch gleich montieren lassen. für die
montage wurde nichts berechnet. allerdings habe ich dabei mitgeholfen. alles war in
einer halben stunde erledigt, inklusive abdichtung rundum. ist keine hexerei, wenn man
es mal gesehen hat und weiss wie und wo gebohrt werden muss.
ja, mit dem wind ist das so eine geschichte. ich lass die markise nicht heraussen wenn
ich weiter als 10 minuten vom auto weg bin. ausserdem ist sie immer mit schnüren
gesichert. von dem spanngurt über dem stoff halte ich nicht viel, ich fixiere lieber die
stangen so, dass sie keinen spielraum mehr haben. im zweifel rolle ich sie lieber zu
früh als zu spät weg.