PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen gewechselt



bertl27
01.05.2009, 20:42
Hallo @ all!

Gestern habe ich unseren neuen Wohnwagen angemeldet;
nagelneu und frisch typisiert!

Wir haben unseren Hymer verkauft und uns einen

STERCKEMAN STARLETT 420 CP zugelegt!

Unser erster nagelneuer WW!

Einer der ausschlaggebenden Gründe für einen Wechsel war das Gewicht.
Der Sterckeman ist um ca. 180 kg leichter als der Hymer.

Bei der letzten Ausfahrt nach Luxemburg hat sich der Seat schon sehr geplagt;
außerdem war das Heckbett mit dem Stauraum hinten doch nicht so das gelbe vom Ei.
Der neue hat vorne ein Doppel-Querbett und da ist der Stauraum auch besser aufgehoben/aufgeteilt!

Wir "leben" bei unseren Urlauben eigentlich, sofern es das Wetter zulässt mehr im Freien als im WW.
Deshalb war es nicht wichtig wie groß die Küche ist und was sie alles kann.
der Sterckeman hat eine Heckküche, einen kleinen Waschraum, Seitendinette und oben erwähntes Bugbett.

Wir haben eine Caravanstore dazugenommen und ein Sonnensegel fürs Heck (200 x 240 cm). Unter dieses kommt (bei längeren Aufenthalten) meine Outdoorküche....

Den WW habe ich gestern kaum gespürt; ich zog ihn problemlos und zügig über den Rechberg und auf der Autobahn hatte ich gleich mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 %überschritten....

Heute haben wir alles eingeräumt und es bleiben noch genug Reserven und freie Flächen übrig...

Morgen wird noch etwas nachgebessert (Lampe, Türablage, Netz, Haken für Handtücher, Jacken,...) und dann müssen wir uns noch bis Pfingsten gedulden um "ihn" einzuweihen!

Laredo
01.05.2009, 20:46
Na dann viel Spass und schöne Reisen damit!

Laredo

sunglassesatnight
02.05.2009, 06:10
Servus Stellplatznachbar....

Viel Spaß und Glück mit dem neuen Wohnwagen. Werde ich mir bald in Natura anschauen können.
:):).

georgf.
02.05.2009, 08:59
Hallo bertl!

Ich habe mich schon gewundert, wieso ihr euren Hymer wieder zum Kauf angeboten habt, aber jetzt ist mir alles klar!
Ich denke, mit eurem Sterckemann habt ihr ein gutes Gefährt gefunden, Freunde von uns haben auch einen, und unser Rapido stammt, soviel ich weiß, aus dem gleichen Werk. (Das Leben im Freien ist übrigens auch für uns ein wichtiger Grund, nur unseren Floh von Wohnwagen zu ziehn, was wollen wir mehr!)

Nebenbei: Bei eurem Campingoutfit, das ihr verkauft, habt ihr da vielleicht Zweibeinliegen dabei? Ich suche nach wie vor.

lg!

FrankPat
02.05.2009, 10:11
Hallo,
wir haben unseren Sterckeman Starlett 390CP seit 2003 und haben damit ca 30.000km quer durch Europa zurückgelegt. Läuft wunderbar ruhig nach und hat einen geringen Luftwiderstand. Außen keine und innen geringe Gebrauchsspuren.
Natürlich hat er auch einiges was mich stört, aber Alles in Allem ein netter und leichter WW, ideal zum Reisen.

Viel Spass mit Eurem.

Gruß
Frank

bernhard 1967
02.05.2009, 12:41
Servus, Mahlzeit

Na bravo, da habts Euch was tolles gekauft, gratuliere zum neuen!!!

Wünsche Euch viel Spass und viele schöne Urlaube, und natürlich auch eine unfallfreie Fahrt.

Am nächsten WE wäre der ideale Zeitpunkt, den neuen einzuweihen, überlegt es Euch doch noch;).

vielis
03.05.2009, 22:39
gratulation zum neuen wowa und viele schöne und knitterfreie ausfahrten damit!!

tojamata
04.05.2009, 09:00
servus,

na viel spaß mit dem neuen!!!

kleine nebenfrage: passt der grundriss für euch 3?

Hase
04.05.2009, 16:19
Hallo Bertl27,

auch wir wünschen euch viele knitterfreie Ausfahrten mit eurem
neuen Sterckeman

bertl27
04.05.2009, 21:21
Hallo an alle!

Danke für die "Glückwünsche"!

Am Wochenende habe ich verschiedenes "nachgebessert/nachgerüstet" - einkaufen kann auch für uns Männer recht lustig sein - kommt nur auf die Geschäfte an:D!

Fotos stelle ich demnächst mal hier rein!


servus,

na viel spaß mit dem neuen!!!

kleine nebenfrage: passt der grundriss für euch 3?

Nun, die Größe der Dinette ist nur 170 cm, aber wenn Stefan quer liegt wird es sich schon ausgehen!
Im Sommer schläft er eh´ im Zelt; und unseren Haupt-/Familienurlaub machen wir immer im Sommer!

Außer heuer, da hat Stefan ja das Praktikum in L und nach diesem haben wir unsere Urlaubspläne gerichtet:

eine Woche im Juli > Raum Trier; Stefan im Zelt; dann zu zweit nach Hause.

zwei Wochen im Oktober > Tschechien, zu zweit, am Rückweg zu dritt.

.....leichtes abdrifften vom Thema.....

Hallo Georg!

Nebenbei: Bei eurem Campingoutfit, das ihr verkauft, habt ihr da vielleicht Zweibeinliegen dabei? Ich suche nach wie vor

Nein, leider. Wir haben nur so Faltliegen vom Lidl - und die behalten wir!

Aber beim Kledo habe ich am Samstag 3-Beinliegen mit "Kopfdach" um nur 44,90 gesehen!

Hallo Bernhard!

Am nächsten WE wäre der ideale Zeitpunkt, den neuen einzuweihen, überlegt es Euch doch noch

Wir wären wirklich gerne gekommen, aber >siehe PN!
Wird schon mal passen, das nächste Mal vielleicht!

Zu Pfingsten werden wir wahrscheinlich nach Kärnten fahren; WO könnte ich ein schönes Plätzchen finden....:D:confused:?

Hallo Frank!

Hallo,
wir haben unseren Sterckeman Starlett 390CP seit 2003 und haben damit ca 30.000km quer durch Europa zurückgelegt. Läuft wunderbar ruhig nach und hat einen geringen Luftwiderstand.
Habt ihr noch die erste Bereifung oben?
Das ruhige nachlaufen kann ich jetzt schon bestätigen!


Natürlich hat er auch einiges was mich stört, aber Alles in Allem ein netter und leichter WW, ideal zum Reisen.

Nun, ich glaube in jedem WW gibt es irgendetwas das "nicht so perfekt" ist.
Unserer kann schon wieder zu viel: 3-flammiger Gaskocher, Duschwanne, Sat-Vorbereitung,....
alles Sachen, die wir nicht brauchen/nutzen!

Aber leicht ist er und das war wichtig!

Hallo sunglassesatnight!

Werde ich mir bald in Natura anschauen können

Nur zu - zu Pfingsten ist er unterwegs!

tojamata
05.05.2009, 08:15
servus bertl,

am rückweg zu dritt???????;);):D:D;)

wie soll ich das verstehen?

as61828
05.05.2009, 08:42
servus bertl,

am rückweg zu dritt???????;);):D:D;)

wie soll ich das verstehen?

Vielleicht wird eine/r im Urlaub gemacht, meint adolfo:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D

FrankPat
05.05.2009, 15:32
Hallo Bertl,
"Habt ihr noch die erste Bereifung oben?"
Ja, und die Reifen schauen noch sehr gut aus. Genaugenommen müssten wir sie aber aufgrund des Alters schon austauschen. (Vielleicht)
Demnächst werden wir die ehemalige DDR unsicher machen.

Gruß
Frank

bertl27
05.05.2009, 20:49
Hallo Matthias!


servus bertl,

am rückweg zu dritt???????;);):D:D;)

wie soll ich das verstehen?

Nun, 1. Urlaub ist um Stefan nach L zu bringen!

Dort bleibt er dann 3 Monate und macht ein Praktikum!

Deshalb:


Außer heuer, da hat Stefan ja das Praktikum in L und nach diesem haben wir unsere Urlaubspläne gerichtet:

eine Woche im Juli > Raum Trier; Stefan im Zelt; dann zu zweit nach Hause.

zwei Wochen im Oktober > Tschechien, zu zweit, am Rückweg zu dritt.


also: Stefan hinbringen (L), eine Woche Urlaub zu dritt; wir zwei nach Hause; knappe 2 1/2 Monate später: Urlaub zu zweit, Stefan abholen; Rückfahrt zu dritt!:)

...alles klar...

bertl27
05.05.2009, 21:06
Hallo!
Hier nun die versprochenen Bilder vom "aufrüsten":

http://up.picr.de/2223594.jpg
zwei DVD-Körbe vom Ikea, auf Antirutschmatten

http://up.picr.de/2223596.jpg
eines von zwei Netzen (für Prospekte, Reiseführer, Kleinkram...)

http://up.picr.de/2223598.jpg
zwei Böden aus 7mm Laminat - wir hängen nicht, wir legen...

http://up.picr.de/2223599.jpg
"Kleinutensillientasche" für Ladekabel, Schlüssel, Brillen, Taschentücher,....
rechts im Bild der Insektenschutz bis zur "unteren" Tür

http://up.picr.de/2223600.jpg
Plastikauflagen fpr die Stützen - bin gespannt wie lange die halten...

http://up.picr.de/2223601.jpg
eine Hakenleiste hier, zwei Haken da, ein "Duschwannenschonbelag"/Badematte, ein Netz...

eingekauft bei: Kledo, Ikea, Dänisches Bettenlager.

An der Tür habe ich noch ein Netz und zwei Plastikablagen montiert!
Im Gas-/Bugkasten fand ein Ikea-"Kübel" mit Deckel ein Plätzchen statt der 2. Gasflasche. Ist schön angegurtet und beinhaltet nun "verwacklungssicher" den Wagenheber, Pannendreieck, Auffahrhilfen, Gaskocher (einflammig),....)

Das Reserverad habe ich heute beim Weichberger geholt!

So, das wäre die Vorstellung des neuen WW gewesen - Erfahrungsberichte folgen - 1. Ausfahrt zu Pfingsten!

FrankPat
05.05.2009, 21:48
Hi Bertl,
glaube ja nicht, Du bist fertig mit dem Ausbau.
Bei jeder Ausfahrt wird Dir was Neues einfallen, solange bis Du den WW wieder hergibst.
Aber bis dahin ist ja viel Zeit und viele schöne Reisen!

Ich habe z.B. immer wieder Haken gesetzt, bin jetzt bei über 20.
Diese Plastikauflagen habe ich seit Jahren, sie halten immer noch.

Gruß
Frank

Richard
05.05.2009, 23:01
hi frank,

ich hab mir diese kleberei immer erspart, weil wennst den wowa wieder hergibst, hast dann das gemaule von den käufern. und da die möbel nur foliert sind, kann beim runterziehen die folie gleich mitabgehen.

Flüsterer
06.05.2009, 01:43
Hallo!
Hier nun die versprochenen Bilder vom "aufrüsten":

(.....)

http://up.picr.de/2223599.jpg
"Kleinutensillientasche" für Ladekabel, Schlüssel, Brillen, Taschentücher,....
rechts im Bild der Insektenschutz bis zur "unteren" Tür

(....)




Also das komische Ding mit dem blauen Etikett rechts im Bild hätte ich persönlich nicht als Insektenschutz bezeichnet - aber ok, man soll bei einer solch nervenaufreibenden Arbeit ja nicht dehydrieren:cool::cool::cool:

Kann Dich sonst aber gut verstehen - am Wochenende holen wir unseren "neuen" - wenn ich bis dahin die AHV an das Auto getackert habe...hab schon Batterie und Ladegerät im Werkstättchen liegen - die Campingutensilien im Keller schon gaaanz hervorgeräumt - Mander, s´ischt Zeit....

Richard
06.05.2009, 12:19
hi martin,

Also das komische Ding mit dem blauen Etikett rechts im Bild hätte ich persönlich nicht als Insektenschutz bezeichnet

würde ich nicht so sagen, bei genügender anzahl dieser dinger sind dir diese biester völlig egal :D:D:D.

FrankPat
06.05.2009, 12:27
Hi Richard,
Dein Einwand wegen des Wiederverkaufes schreckt mich nicht.
Ich montiere die Haken, weil ich sie als praktisch empfinde. Wenn man sein Zeugs aufhängen kann, liegt es nicht so herum.
Ich nehme schöne große Haken und schraube sie an. Kleine Klebehaken nur im Sanitärbereich.
Ich gedenke meinen WW noch lange zu fahren, da kommt es auf den Wiederverkauf nicht so an. Auch bleiben die Haken dann drinnen.

Wenn ich daran denke wieviel ich um-und ausgebaut habe, und bei einem neuen WW wieder von vorne anfangen müsste ... brrr


Hi Bertl,
ein gestandener Grazer trinkt eben einen blauen Insektenschutz aus der Nähe von Graz. Ich als Wiener gestatte mir aber auch einen grünen aus der Nähe von Leoben. In der Steiermark versteht man zu brauen.

Gruß
Frank

Richard
06.05.2009, 12:39
hi frank,

brauchst dich nicht schrecken, war ja auch nicht böse gemeint ;).

mir kamen nur so gedanken, wie manche den wowa mit allen möglichen klebern "verschönern" und dann entsetzt sind, wenn die händler die wagen nicht zurücknehmen wollen oder einen heftigen preisabschlag ansetzen...

ok, ich hab natürlich meine wowa ziemlich oft gewechselt.

gary
06.05.2009, 13:13
auf dem foto sieht man nicht, ob die hakenleiste rechts vom herd oder vom
spülbecken ist und wie gross der abstand wirklich ist. sollte es der herd
sein und der abstand weniger als 30 cm, dann würde ich die haken wieder
wegnehmen.
bei mir ist in herdnähe nichts aufgehängt und auch dahinter keine vorhänge
am fenster. wär doch saublöd wenn ein gschirrhangerl in der zugluft wachelt
und der wowa dann abgefackelt wird.

Richard
06.05.2009, 14:01
hi gary,

sterckeman gehört zu den vernünftigen herstellern, die KEINEN vorhang im gegensatz zu z.b. tabbert montieren.

aber mit dem abfackeln hast schon recht, das geht schneller als man glauben kann. meiner susi ist auch so ein hangerl in einem eura-testmobil entflammt. zum glück eine heckküche neben der eingangstüre aber wir haben italien nicht angezündet ;).

bertl27
06.05.2009, 17:37
Hallo Gary!


auf dem foto sieht man nicht, ob die hakenleiste rechts vom herd oder vom
spülbecken ist und wie gross der abstand wirklich ist. sollte es der herd
sein und der abstand weniger als 30 cm, dann würde ich die haken wieder
wegnehmen.
bei mir ist in herdnähe nichts aufgehängt und auch dahinter keine vorhänge
am fenster. wär doch saublöd wenn ein gschirrhangerl in der zugluft wachelt
und der wowa dann abgefackelt wird.

Die Hakenleiste ist in einiger Entfernung vom Spülbecken weit oben montiert!

Wir haben aber eh´ nicht vor im WW zu kochen oder abzuwaschen! Das machen wir alles draussen!
OK - sag niemals nie! Unsere letzte Ausfahrt ist heuer im Oktober, mal schauen wie warm es da noch ist; möglicherweise darf die Kaffeemaschine dann drinnen köcheln.....


Ich montiere die Haken, weil ich sie als praktisch empfinde. Wenn man sein Zeugs aufhängen kann, liegt es nicht so herum

Ja genau! Einen Haken habe ich etwas versteckt - dort hängt der Autoschlüssel,
zwei Haken brauchte ich in Bettnähe um Klamotten aufzuhängen - falls ich nachts mal schnell raus muss, muss alles gleich griff/-hängebereit sein!

Da Sterckeman in der "Starlett"-Ausführung etwas sparsam mit praktischen Dingen ist habe ich im WC/Badraum auch zwei Haken geklebt! Es gäbe zwar einen Handtuchhalter - wir sind aber drei Personen und haben dementsprechend viele Handtücher....


ok, ich hab natürlich meine wowa ziemlich oft gewechselt

Hoffentlich hole ich dich nicht ein mit der Anzahl der WW. Bin jetzt 41, seit 2006 fahren wir mit WW campen und das ist jetzt der vierte!

Und Richard, die "Verbesserungen" bleiben natürlich alle im WW! Sind ja praktisch!

Richard
06.05.2009, 17:56
aber bertl,

da hast doch noch viel zeit vor dir. über 30 jahre wowa, hoffentlich vergess ich keinen...

CI-Sprite
WILK Safari 1
WILK Safari 2
Dethleffs Tandem 580SG
Dethleffs 530V
LMC 561 RD
WILK 541 UE
WILK 561 UE
LMC Tandem 640 HTE
ADRIA Tandem 743 UP

... wobei echte probs nur die beiden dethleffs machten...

Hobbycamper
06.05.2009, 18:38
sterckeman gehört zu den vernünftigen herstellern, die KEINEN vorhang im gegensatz zu z.b. tabbert montieren.



Hallo Richard.
Ich muss dich hier korrigieren, Tabbert hat bei der Küche keine Vorhänge montiert, es gibt lediglich das Fliegennetz und das Sonnenrollo

Richard
06.05.2009, 23:04
hi anton,

dann hat man sich gar unsere kritik zu herzen genommen? wir waren das letzte mal vor 2 jahren bei der modellvorstellung und da waren bei den schaumodellen noch welche drinnen.