PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuriger in Wien



seiwer
01.05.2009, 13:01
Hallo!
Ich habe mehrere ältere Beiträge nachgelesen, finde aber nicht mehr den Beitrag den ich gesucht habe. Daher eine Bitte an die Wiener:
Wohin geht der Wiener zum Heurigen? Neustift und Grinzing wurden hier ja schon "gewürdigt", aber die Wiener gehen dorthin wo es wirklich gemütlich ist.
Bitte einige Tips (für 12 Personen)
LG aus Graz Werner

Richard
01.05.2009, 13:23
hallo seiwer,

unsere heurigen sind etwas außerhalb von wien in VELM (bei himberg südlich von wien)

hauptstrasse... kurvenheuriger....oleanderheuriger... kennt jeder ;).

erstklassige buffets, warm und kalt, zu vernünftigen preisen. besonders zu empfehlen (wers mag ;)) der kümmelbraten oder bratlfett auf frischem brot. qualität der weine, mhhhhhhhh.

berghamer
01.05.2009, 16:45
Hallo Seiwer

In den wenigen Tagen, in denen ich mich in der Bundeshauptstadt aufhalte, besuche ich die Heurigen in Stammersdorf. Für mich sind diese noch richtig urig und gemütlich.
http://www.weinort-stammersdorf.at/kalender.php

ursula
01.05.2009, 19:28
Hallo,
ich würde generell sagen, dass es atwas außerhalb von Wien billiger, gemütlicher und genausogut ist. Es kommt halt immer drauf an aus welcher Richtung du kommst. Es gibt so viele Heurige, da ist es mit Tipps sehr schwer. Jeder weiß einen, der am besten ist.
Den in Velm kenn ich auch. Daneben ist aber noch der Gartenheurige, dort geh ich noch lieber hin.
Viel Spaß Ursula:)

ursula
01.05.2009, 20:09
Ich hab vergessen zu bedenken: die Buschenschenken und Heurigen auf dem Land haben nicht immer offen! Es kommt drauf an, wer grad ausgsteckt hat.
LG Ursula

stefferl
01.05.2009, 22:00
Die Heurigen in Oberlaa in Favoriten sind auch nicht zu vergessen.

Richard
02.05.2009, 11:02
hi stefferl,

ok, sind nicht schlecht, nur die sind mir schon zu kommerziell. mir sind eben die einfachen und urigen heurigen lieber.

schade, dass in traiskirchen der tod aufgegeben hat, da konntest sogar wie früher üblich dein jausensackerl selber mitbringen. ich hab mir da aber immer ein schmalzbrot mit zwiebel, dass so gross wie der brotlaib war, reingezogen. und wenns brot kleiner wurde, na dann halt zwei stück und das ganze um ATS 4,- :).

beim euro war dann schluss :mad::mad::mad:.

FRAS1976
02.05.2009, 12:48
Hallo,
am besten Stammersdorf, Strebersdorf, oder gleich Hagenbrunn..
da sind die meisten noch nicht abgehoben und karren busweise die Japaner an.
Außerdem ist sowohl Stammersdorf, als auch Strebersdorf super mit Öffis erreichbar, was eindeutig dafür spricht.
Ein aus meiner Sicht brauchbarer Tip ist der Zimmermann in Neustift, liegt etwas abgelegen vom Trubel, hat einen netten Garten und ein guades Weinderl...( und keine Busgesellschaften )
lG.
aus KOburg

Reisefieber
02.05.2009, 16:05
Grüß dich, FRAS1976!

Wenn ich nach Stammersdorf mit der Tram fahre, muß ich durch den ganzen Ort latschen, um zu den Heurigen zu kommen (liegen an einer etwas steileren Straße). Gibt es denn auch einen Bus von der Tram dorthin, fragt aus Tirol Reisefieber.

Sunrise
02.05.2009, 16:11
Hallo Seiwer......kommst nach Favoriten(10 Bez,) und fährst rauf in den Böhmischen Prater..dort gibts ein Lokal.."Zum Werkelmann",der hat alles,was Dein Herz begehrt:Da guates Papperl,a guats Weindal....oder auch a guats Bierli..und a gmiatliche Musik gibts auch am Wochenende...und der Böhmische Prater schreibt auch ein Stück Wiener Geschichte...haben dort einst die sogenannten Ziaglbehm(hoffentlich habs ich jetzt richtig geschrieben) gelebt und gearbeitet..näheres über Tante Google...LG Anni!:)

FRAS1976
03.05.2009, 10:29
Grüß dich, FRAS1976!

Wenn ich nach Stammersdorf mit der Tram fahre, muß ich durch den ganzen Ort latschen, um zu den Heurigen zu kommen (liegen an einer etwas steileren Straße). Gibt es denn auch einen Bus von der Tram dorthin, fragt aus Tirol Reisefieber.

Hallo Reisefieber,

es gibt so viel ich weiß schon einen Bus von der Endstation31 in Richtung Kellergasse, ob der am WE auch, bzw. wie oft der fährt kann ich Dir leider nicht sagen, Du könntest es auf der VOR-Seite nachschauen, da gibts alle Detailfahrpläne. Zu Fuß ist es ein ca.20minütiger Spaziergang, wobei der Heimweg dann vielleicht länger dauert :D:D:D.
Zum Böhmischen Prater:
Da war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr, ich hab aber auch schon mehrmals gehört das es sehr urig wienerisch ist, also der Tip von Sunrise sicher interessant.
lG aus KOburg

Flairist
03.05.2009, 10:46
kommst nach Favoriten(10 Bez,) und fährst rauf in den Böhmischen Prater..dort gibts ein Lokal.."Zum Werkelmann",der hat alles,was Dein Herz begehrt:Da guates Papperl,....oder auch a guats Bierli..und a gmiatliche Musik gibts auch am Wochenende

JA DAS STIMMT!:D:D:D:D:D:D

Aber Weinderl...... DAS gibt es nur in der Thermenregion. Tattendorf z.B......:D:D:D D:D:D san de Weinderln a Sensation!!!:D:D:D:D Das können schon Einige aus dem Forum bestätigen!:D:D:D:D:D:D


Ciao

seiwer
03.05.2009, 11:38
Hallo ihr Wein/Wien-Kenner!
Herzlichen Dank für die guten Tipps!
Wir fahren am 23. von Graz nach Eisenstadt - (Besichtigung Esterhazy) dann weiter nach Schlosshof -Besichtigung Schloss und Park - und dann nach Wien zu einer noch zu findenden Unterkunft (6 Doppelzimmer). Den Abend werden wir dann bei einem Heurigen ausklingen lassen. nach den vielen guten Tipps, hängt es davon ab, wo wir nächtigen werden.
Am 24. wollen wir uns die Staatsoper anschauen (Tag der offenen Tür) und am Nachmittag entweder eine Museum oder die Donauinsel (abhängig vom Wetter).
Am Abend ev. wieder zu einem anderen Heurigen.
Der Montag ist noch nicht verplant, denn es hängt davon ab, in welcher Verfassung die Teilnehmer noch sind. Ev. fahren wir wieder Richtung Hainburg und machen eine Bootsfahrt durch die Auen.
Herzlichen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten.
Liebe Grüße aus Graz
Werner

berghamer
03.05.2009, 17:19
Hallo Werner

Falls ihr am Montag den ganzen Tag zur Verfügung habt, könnte ich euch dies empfehlen.
http://www.twincityliner.com/

pnj03
03.05.2009, 23:06
hallo,

http://www.wienkarte.at/
abhängig davon, wie lange ihr in wien bleiben wollt ....

lg v d ützis

tojamata
04.05.2009, 07:24
servus,

also die heurigen im 16ten würde ich auch nicht unbedacht lassen, "10ermarie" oder der "herrgott aus sta" bei denen gibt es am wochenende meistens auch wienerlieder zum besten.

welcher der heurige der richtige ist liegt vor allem daran wo man sich in wien aufhält, was man gerne ißt und welche vorlieben man musikalischer, unterhaltunstechnischer kultur hat.

ich glaube auch die heurigen an der donau entlang, richtung carnuntum und so weiter nicht schlecht in errinnerung zu haben, da muß man halt schon autofahren.

egal wie es kommt, wird sicher ein netter heurigenabend.

wie sang schon heinz konrads:

"wenn ich mit meinem dackel von grinzing heimwärts wackel............"

Richard
04.05.2009, 11:14
hi mathias,

warst schon mal nach dem umbau der 10ermarie dort? seinerzeit schon fast ein stammheuriger als wir noch im 16ten wohnten, heute nur mehr "nein danke" :o.

aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden....

tojamata
04.05.2009, 12:01
servus richard,

ich habe keine ahnung wann die 10er marie umgebaut wurde, wir waren so ca. vor 3 jahren das letzte mal dort.

mir gefällt der herrgott aus sta viel besser denn dort wohnte ich um die ecke und die knierlinge haben wir gerne zum grünen hinter die kiemen geworfen!;)

Richard
04.05.2009, 13:05
hi mathias,

da war die 10ermarie aber schon im besitz vom fuhrgasslhuber, na ja....

aber man müsste halt von seinen alten idealen loslassen können :mad:.

odie
06.05.2009, 12:15
Vielleicht is das ja spannend für dich:
http://www.falter.at/web/wwei/empfehlungen.php?topic=6&show=text

Tabbi48
07.05.2009, 18:32
Unsere Heurigen in Carnuntum sind mitlerweile sehr gut besucht,Göttlesbrunn,Arbestal,Höflein usw. haben ein super Preis - Leistungsverhältnis und liegen sehr gut wenn ihr nach Hainburg fahrt.In göttlesbrunn gibts auch einige Zimmervermieter und wenn ein antialkohliker dabei ist 20min auf der A4 von Wien weg.
LG
Tabbi