PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl



Ferdlnand
27.04.2009, 22:49
Da es immer wieder um Preise für Motoröl geht möcht ich euch hier einen Link anbieten:

http://www.automotivestore.de/

z.B.:

http://www.abload.de/img/l7507b7j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l7507b7j.jpg)

Inkl. Transportkosten ca. der 1/2 Preis von "A".

Bis € 80.-- zzgl Versandkosten von € 7,90, darüber ohne Versandkosten nach Österreich.

Habe selbst dort schon bestellt, funktionierte tadellos.

Möchte hier keibe Diskussion auslösen, jeder möge diesen Link behandeln wie er will.

lg Ferdl

46erkurt
28.04.2009, 09:13
Hi!

Man sollte aber die Freigaben des Fahrzeugherstellers beachten. Z.B. obiges Öl ist nicht für alle Mercedes geeignet, sondern nur für einige Typen. Hier darf man sich nicht auf Angaben des Ölherstellers alleine verlassen.

Kurt

FRAS1976
28.04.2009, 10:57
Hi!

Man sollte aber die Freigaben des Fahrzeugherstellers beachten. Z.B. obiges Öl ist nicht für alle Mercedes geeignet, sondern nur für einige Typen. Hier darf man sich nicht auf Angaben des Ölherstellers alleine verlassen.

Kurt

Hallo,

das find ich immer wieder ein spannendes Thema: Warum ist ein "genormtes Öl" ( z.B. 10W40, etc ) für ein Auto geeignet und für ein anderes nicht??
1. Möglichkeit: Die Normung ist unzureichend, es müßte mehr Parameter geben die einzuhalten sind.
2. Möglichkeit: Die Ölhersteller stecken mit den Autoproduzenten unter einer Decke ( z.B: Ich schreibe dein Öl für mein Modell vor, dafür bekomm ich in meinem Einkauf einen besseren Preis, so haben alle was davon, außer halt der Konsument...und der merkst den Beschiss sowieso nicht...Kunden lassen sich nämlich für deppert verkaufen..) Zugegeben, das war jetzt schon ein bissl überspitzt formuliert, aber als Verbraucher hab ich tatsächlich kein Verständnis dafür das ich schweineteures Öl von einem bestimmten Hersteller kaufen muß, nämlich nur weil ich einen Merc, oder VW hab....
Bin gespannt auf Eure Kommentare, vielleicht bringt au jemand mehr Hintergrundinfo??

lG.
aus Koburg

Flüsterer
28.04.2009, 12:24
Ganz einfach: 10W-40 ist der Viskositätsbereich, den das Öl abdeckt, der alleine sagt aber überhaupt nichts über die sonstigen Qualitäten des Öls aus. Da gibt es die Spezifikationen nach API (amerikanisches System) oder ACEA (europäisches System), auf diese Specs verweisen die Autohersteller dann in ihren Serviceunterlagen. etliche Hersteller stellen auch eigene Anforderungen für Öle, wo dann der Aufdruck auf der Öldose steht, zumindest meistens, welchen Herstellerspecs das Öl denn enstspricht.
Das angeführte Öl ist ein qualitativ gutes Öl mittlerer Spezifikation, das in die meisten Motore sicher eingefüllt werden kann, sofern die Fzg-Hersteller keine höhere Norm fordern. Hier sind vor allem diverse CommonRail, Pumpe-Düse Motore und auch solche mit DPF oft ein bisserl heikler - für mein Auto schreibt Mercedes z.B. genau die MB 229.1 Norm vor - wäre also das richtige Öl für meinen.

FRAS1976
28.04.2009, 15:32
Hallo,

danke für die Aufklärung, das bedeutet eigentlich das beides zutrifft:
-Die Normung ist unzureichend bis chaotisch, nicht nur 2 internationale, sondern auch gleich "herstellerinterne" Normen ( für amerikanische und eu-standards hätte wohl noch jeder was übrig )
-Die Hersteller ´"packeln" wirklich ( ein "Superspezialöl" für einen bestimmten Motor...so ein Schwachsinn...das ist Abzocke )
Die Rechnung bekommt wirklich der Konsument. Und unsere EU "normt" plötzlich nicht mehr streng( wo sie sonst jeden Schmarrn vereinheitlichen..)? Da soll sich wer auskennen.....
Jetzt wär noch spannend zu wissen welche/wieviele Autohersteller "spezielle" Standards verlangen, ist die superleichte Übung einen "guten" Motor zu bauen in dem ich einfach die Randbedingungen ändere, jetzt fehlt nur mehr der Spezialdiesel ( wobei es den eh schon gibt, siehe Ultimate und Konsorten )
Sorry das mich das aufregt, aber als Konsument wirst Du wirklich überall betrogen.
grantige Grüße aus KOburg

Richard
28.04.2009, 16:24
ja stefan,

ich dachte mir das auch beim terracan. in österreich füllens ausschließlich reines synthetisches öl ein, während wennst in den selben motor in deutschland dieses einfüllst, erlischt die garantie.

was also jetzt...:confused:? die motoren sind übrigens absolut ident.