PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager jährlich fetten?



georgf.
27.04.2009, 13:15
Hallo!

Ich bin eben auf die Anweisung im Wohnwagen-Handbuch gestossen, dass die Radlager alle 5000km oder 1x/Jaht neu zu fetten sind. Das kommt mir bei einem Alko-Chassis seltsam vor, ich kann mich nicht erinnern, so eine Vorschrift jemals bei einem Auto oder anderen Anhänger gefunden zu haben, wozu auch? (Die heutigen Fette halte ja ewig lange.)
Was meint ihr dazu: Hat diese Anweisung Sinn, oder hat sich nur der Hersteller gegen alle Eventualitäten absichern wollen?

lg!

Richard
27.04.2009, 19:50
hi georg,

kommt aufs alter des wowa an. früher einmal ja, heute nicht mehr, da diese lager mit einer dauerschmierung versehen und abgedichtet sind.

brauchst nur nachschauen, wennst nach abnahme des fetttopfes eine kronenmutter mit splint siehst, dann ja, musst nachher auch die radlager neu einstellen. sonst nicht mehr....

kerstan
27.04.2009, 20:20
ab welchem Baujahr (ungefähr) muss nicht mehr gefettet werden?

Richard
27.04.2009, 20:30
hi kerstan,

kann ich dir momentan nicht so aus dem stegreif sagen. müsste so um 1990 oder sogar noch früher sein.

mein letzter wowa mit nachstellbaren radlagern war aus dem baujahr 1984.

ich denk mal, da gibts sicher aufzeichnungen drüber. werd ich morgen versuchen...

schlesi66
28.04.2009, 06:59
Guten Morgen.
Eine jährliche Abschmierung der Radlager macht kein Mensch und ist meiner Meinung auch nicht notwendig.

tojamata
28.04.2009, 07:37
servus,

wer gut schmiert der fährt auch gut ist ein altes sprichwort.

ich würde eher einmal öfter schmieren als mit brennendem wowa am hacken stehen bleiben zu müssen.

ein verriebenes radlager kann nähmlich extrem unangenehm sein!

georgf.
28.04.2009, 08:52
Hallo!

Unser Wohnwagen ist Bj 2001, und wir haben ihn frisch vom Band bekommen. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass da jährlich gefettet werden muss, schließlich stammt der Aufbau ja nicht von einer Traktorenfabrik in Wladiwostok, sondern von Alko.
Also denke ich mir jetzt weiter nicht mehr viel.

Müssen die neuen Radlager überhaupt noch gefettet werden? Und, wenn ja: wie? (Normalerweise hieße das doch zerlegen, putzen, frisch zusammensetzen und wieder einstellen. Geht das mit einem neuen Lager überhaupt?) Aber diese Fragen sind wohl nicht nur für mich interessant.

lg!

FRAS1976
28.04.2009, 11:01
Hallo,

da bin ich jetzt aber auch gespannt, wie schmiert man ein WOWA-Radlager ( moderner Bauart )? Ich hab noch nie ein Lager geschmiert, oder eingestellt.
Die Techniker sind gefragt!

lG aus KOburg

Flüsterer
28.04.2009, 12:18
Nein, die neueren Radlager sind wartungsfrei, gekapselt, abgedichtet und mit einer Dauerschmierung versehen, können auch nicht eingestellt werden und eine Schmierung ist daher auch nicht vorgesehen. Im Schadenfalle können diese nur ausgetauscht werden - dafür werden die Dinger eigentlich nimmer kaputt.
Auf jeden Fall rate ich von einem Selber-schmieren-und-Einstellen der Radlager ab, wenn derjenige, der es machen will, fragen muß, ob es notwendig ist - das ist eines der wenigen sicherheitsrelevanten Teile eines WoWa, wo nur der Fachmann - ev. im Zuge der Bremsenwartung ran sollte, denn hier gilt das von Mathias zitierte Sprichwort eindeutig nicht.

Richard
28.04.2009, 12:19
so kollegen,

hab mich jetzt bei AL-KO schlau gemacht (wozu hat man freunde ;)).

der wechsel auf die geschlossenen lager fand 1993 statt. allerdings gab es bei wowa lange übergangsfristen.

wenn jemand wissen will, welches lager eingebaut ist, es gibt auf der bremstrommel eine mindestens sechsstellige zahl. einfach bei AL-KO in tirol anrufen und ihr bekommt die genaue auskunft 05282 2651.

@ georg, die neuen radlager überhaupt nicht mehr und bei 2001 hast mit sicherheit bereits ein neues lager eingebaut.

@ schlesi, die alten lager habens gerne gehabt, wenns einmal jährlich neues fett bekommen haben, das diente nämlich auch vorrangig der reinigung des lagers. du würdest dich wundern, wieviel schmutz/abrieb sich im lager angesammelt hat, daher auch das komplette zerlegen und penible reinigen der kugeln und des käfigs. und auch ganz wichtig auf grund des abriebs das einstellen des lagers.

georgf.
28.04.2009, 19:12
Danke Richard!

liebe Grüße!

schlesi66
29.04.2009, 12:12
Hallo
Von wo hast du das Wohnwagen-Handbuch?
War das beim Wohnwagen dabei?

FRAS1976
29.04.2009, 15:13
Hallo
Von wo hast du das Wohnwagen-Handbuch?
War das beim Wohnwagen dabei?

Hast Du keins?:D:D:D
Ich dachte das ist bei jedem automatisch dabei ( wie die Betriebsanleitung beim Auto )
lG.
Stefan

georgf.
29.04.2009, 16:17
Hallo schlesi!

Ich meine das Handbuch, das direkt mit dem (neu gekauften) Wohnwagen mitgeliefert wurde. Ich vermute stark, dass sie da diesen Passus übersehen haben, beim Wechsel auf neue Radlager zu streichen.

lg!

Richard
29.04.2009, 17:42
meine meinung

zu diesen handbüchern. ich hatte ja immer neue wowa und diese handbücher sind derart allgemein gehalten, dass die eigentlich zu jedem wowa passen würden.

einziger lichtblick war das vom adria, da sind wenigstens so wie früher üblich noch schaltpläne drinnen....

kerstan
06.07.2009, 10:02
Nein, die neueren Radlager sind wartungsfrei, gekapselt, abgedichtet und mit einer Dauerschmierung versehen, können auch nicht eingestellt werden und eine Schmierung ist daher auch nicht vorgesehen. Im Schadenfalle können diese nur ausgetauscht werden - dafür werden die Dinger eigentlich nimmer kaputt.
...

komme gerade vom Pickerltermin:
leichter Mangel: "geringes Lagergeräusch"

habs selber gehört
das heißt also, Lager wechseln? oder ist "geringes Lagergreäusch" normal? kann ich mir nämlich nicht vorstellen. WoWa ist erst 5 Jahre alt!

ca.Preis pro Lager inkl. Einbau?

Danke

p.s. am Freitag gehts los, 6 Wochen Bregenz, dann noch für 10 Tage nach Norddeutschland, also ca. 2500km

FRAS1976
06.07.2009, 10:23
Wie "gering" darf ein Lagergeräusch sein?
Was ich komisch find: Wenn mir ein Pickerlprüfer einen Mangel zeigt ( der anscheinend nur geringfügig is ), soll er doch gleich eine Empfehlung machen ( tauschen, wie lange noch fahren..) wie damit umzugehen ist, oder?:confused::confused:
Im Zweifelsfall tauschen, ich würd nicht riskieren, mit einem rauchenden Radl irgendwo 1000km fern der Heimat liegenzubleiben, der Lagertausch kann eigentlich nicht sooo teuer sein und das Lager sowieso nicht...
Selbst wenn Euer WOWA erst 5 Jahre alt ist, weißt Du wieviele km er schon "am Radlager" hat?
Ich würd nix riskieren...

lG.
PS: jetzt doch nach germanien, nix mit italy?:(

kerstan
06.07.2009, 10:37
Wie "gering" darf ein Lagergeräusch sein?
Was ich komisch find: Wenn mir ein Pickerlprüfer einen Mangel zeigt ( der anscheinend nur geringfügig is ), soll er doch gleich eine Empfehlung machen ( tauschen, wie lange noch fahren..) wie damit umzugehen ist, oder?:confused::confused:
Im Zweifelsfall tauschen, ich würd nicht riskieren, mit einem rauchenden Radl irgendwo 1000km fern der Heimat liegenzubleiben, der Lagertausch kann eigentlich nicht sooo teuer sein und das Lager sowieso nicht...
Selbst wenn Euer WOWA erst 5 Jahre alt ist, weißt Du wieviele km er schon "am Radlager" hat?
Ich würd nix riskieren...

lG.
PS: jetzt doch nach germanien, nix mit italy?:(

Empfehlung war: "vielleicht einmal fetten", aber da er ja nicht weiß, dass das bei den verwendeten Lagern nicht geht ... naja woher soll er das auch wissen, welches Lager verbaut ist

und billig wird das wohl nicht. erste auskunft: ca. 53.- /Lager und 80-90.- pro Lagereinbau
also kommst locker auf 300.-
und dann muss das auch noch bis Freitag mittag fertig sein

Stress kommt auf, ich muss ja noch ein Bett umbauen *panik*

p.s. leider zu weing Zeit um von Norddeutschland (Termin in Braunschweig) noch einmal nach Italien zu fahren, habt ihr euch schon festgelegt?

FRAS1976
06.07.2009, 10:54
Empfehlung war: "vielleicht einmal fetten", aber da er ja nicht weiß, dass das bei den verwendeten Lagern nicht geht ... naja woher soll er das auch wissen, welches Lager verbaut ist

und billig wird das wohl nicht. erste auskunft: ca. 53.- /Lager und 80-90.- pro Lagereinbau
also kommst locker auf 300.-
und dann muss das auch noch bis Freitag mittag fertig sein

Stress kommt auf, ich muss ja noch ein Bett umbauen *panik*

p.s. leider zu weing Zeit um von Norddeutschland (Termin in Braunschweig) noch einmal nach Italien zu fahren, habt ihr euch schon festgelegt?

Na, gut das noch eine Woche Zeit ist, von der Arbeitszeit kann der Lagertausch ja nicht sehr aufregend sein, also sollte sich das schon ausgehen, den Preis hätte ich aber mind. um 100 Teuros geringer geschätzt.:eek:
Eine wichtige Lehre hab ich jetzt aber daraus gezogen:
Bis dato bin ich immer am Tag vor dem Urlaub zum Pickerl gefahren ( war immer praktisch, Wohnwagen holen, zum Pickerl und dan nach Hause zum Beladen), aber im Hinblick auf möglicherweise anfallende Reparaturen, werd ich jetzt immer eine Woche davor planen!
Bin gespannt was dabei rauskommt.
lG.
PS: ich leiste noch immer behutsame Überzeugungsarbeit, einfacher wär`s gewesen, wenn Ihr auch in unsere Richtung fahren würdet, aber das Argument hat sich jetzt aufgelöst:(, jetzt muß ich das mit meinem Charme alleine machen:D:D

as61828
06.07.2009, 11:01
So ein Lagerwechsel; wenn es ein geringes Geräusch gibt; ist sicher richtig, nur die Preise sind von einem 8 Sterne Mechaniker.
Mein Sohn hat gerade bei seinem WoMo die Lager getauscht. Das ist eine arbeit von 1 - 2 Stunden für einen Mechaniker. Überhaupt keine Hexerei, sowas zu machen.
Nimm einen von Deiner Werkstätte, der macht es Dir sicher so nebenbei, meint adolfo

gerilu
06.07.2009, 11:15
Hallo,

habt ihr so ein Raiffeisen Lagerhaus mit Fachwerkstätte in eurer Nähe ?
Heißt ja nicht umsonst "Lagerhaus" :D:D:D

Ohne Spass - bei uns gibts eines in Wörgl - die haben nahezu jedes Radlager für Hänger um quasi ein Trinkgeld lagernd und so ein Tausch ist echt keine Hexerei ....

Aber auf alle Fälle von jemanden, der das wirklich kann, weil wenn man die Schraube an der Radnabe nicht gemäß den Vorgaben des verbauten Lagers anzieht, dann hat man bald ein Problem ....

Gruß
gerilu

Flüsterer
06.07.2009, 11:53
Ich schließe mich dem Gerilu an - die Radlager sind ned schwierig zu kriegen und auch gar ned sooo teuer und auch der Einbau ist keine Hexerei - aber wie gesagt sollte man es nicht machen, wenn man es noch nie gemacht hat - das Gefühl bzw die Einbauvorschriften sind ganz wichtig beim Lager.
Früher gab es da oft Probleme, wenn das falsch gemacht wurde, die Lager heißgelaufen sind, ohne das man im Zugfahrzeug etwas davon merkt, irgendwann ist dann der Achsstummel so glühend heiß geworden, daß er abgerissen ist - was dann im Fahrverhalten sehr deutlich bemerkbar wird, wenn nur mehr ein Rad vorhanden ist:rolleyes::rolleyes:

kerstan
06.07.2009, 12:40
Ich schließe mich dem Gerilu an - die Radlager sind ned schwierig zu kriegen und auch gar ned sooo teuer und auch der Einbau ist keine Hexerei - aber wie gesagt sollte man es nicht machen, wenn man es noch nie gemacht hat - das Gefühl bzw die Einbauvorschriften sind ganz wichtig beim Lager.
...

Mit dem Lagerhaus bin ich eh in Kontakt
och weiß auch schon welches Lager reingehört:

Kompaktlager 39/72-37 (Europlus)

vermutlich eingepresst

gehen die Trommeln leicht runter, oder muss da an der Bremse gedreht werden?
mein Gedanke war: WoWa aufbocken, beide trommeln runter, zum Lagerhaus bringen, Lager wechseln lassen
Drehmomentschlüssel hab ich eh zum Kronenmutter anziehen



... was dann im Fahrverhalten sehr deutlich bemerkbar wird, wenn nur mehr ein Rad vorhanden ist:rolleyes::rolleyes:

der war gut!!!


Nachtrag:

lt. Al-Ko darf nur die ganze Trommel verkauft werden, da ein getauschtes Kompaktlager nicht mehr den gleichen ...pressdruck hat und ein neuerlicher Lagerschaden vorprogrammiert sei
macht dann pro Bremstrommel ca. 170.- (dafür geht der Tausch ganz einfach, nur Trommel runter und neue drauf)

bitte um fachkundige Stellungnahme

panman
06.07.2009, 13:13
hallo kerstan....

der von deinem " tüvler " diagnostizierte rauhe lagerlauf könnt auch ein leicht schleifender bremsbelag & staub ( zwischen trommel und belag ) sein...

kannst ja mal hochheben und die bremse zurückstellen.... vielleicht auch noch ausblasen ( von hinten zwischen trommel und bremsankerplatte mit druckluft rein )....

muss ja ned glei des lager hin sein....!?!?!?!

zum ( eventuellen ) abnehmen der trommel(n) solltest die bremse(n) eh zurückstellen.... meist bildet sich am rand der bremstrommel ein grat, der sich dann beim abziehen mit den backen klemmt.....

lg
willi

Richard
06.07.2009, 13:46
eine ferndiagnose

gibts hier sicherlich nicht, aber ich stell mal die kompetenz des prüfers (alleine schon die idee des fettens :eek:) schon etwas in frage, denn ein radlager wird nicht so mir nix dir nix einfach kaputt. und wieviele kilometer fährst denn mit einem wowa so im jahr? und wie viele kilometer spulst in dieser zeit mit einem pkw ab? und wann werden diese lager denn kaputt?

früher, als diese lager noch zum einstellen waren, da wurden viele fehler bis zur ermordung dieser gemacht, aber heute?

ok, nichts ist unmöglich, aber ich würde wie der panman mal das ding zerlegen und da zeigt sich sicher welcher schaden wirklich, wenn überhaupt vorhanden....

as61828
06.07.2009, 13:47
Mit dem Lagerhaus bin ich eh in Kontakt
och weiß auch schon welches Lager reingehört:

Kompaktlager 39/72-37 (Europlus)

vermutlich eingepresst

gehen die Trommeln leicht runter, oder muss da an der Bremse gedreht werden?
mein Gedanke war: WoWa aufbocken, beide trommeln runter, zum Lagerhaus bringen, Lager wechseln lassen
Drehmomentschlüssel hab ich eh zum Kronenmutter anziehen




der war gut!!!


Nachtrag:

lt. Al-Ko darf nur die ganze Trommel verkauft werden, da ein getauschtes Kompaktlager nicht mehr den gleichen ...pressdruck hat und ein neuerlicher Lagerschaden vorprogrammiert sei
macht dann pro Bremstrommel ca. 170.- (dafür geht der Tausch ganz einfach, nur Trommel runter und neue drauf)

bitte um fachkundige Stellungnahme

Also nach Deinen Zeilen würde ich jetzt das Ganze vom Lagerhausmechaniker machen lassen. :rolleyes::rolleyes:
Also ab ins Lagerhaus und dann zusehen wie das geht, meint adolfo:D:D

kerstan
06.07.2009, 14:17
hallo kerstan....

der von deinem " tüvler " diagnostizierte rauhe lagerlauf könnt auch ein leicht schleifender bremsbelag & staub ( zwischen trommel und belag ) sein...

kannst ja mal hochheben und die bremse zurückstellen.... vielleicht auch noch ausblasen ( von hinten zwischen trommel und bremsankerplatte mit druckluft rein )....

muss ja ned glei des lager hin sein....!?!?!?!

zum ( eventuellen ) abnehmen der trommel(n) solltest die bremse(n) eh zurückstellen.... meist bildet sich am rand der bremstrommel ein grat, der sich dann beim abziehen mit den backen klemmt.....

lg
willi

gute idee, es hat sich aber verdammt nach "Roll"-geräusch angehört,
trotzdem werde ich mal die Brems begutachten

bekomm ich eine kurze Anleitung fürs Zurückstellen der Bremse?

@ Richard: ich wollt eh keine Ferndiagnose, nur Stellungnahme zur Auflage von Al-Ko, die Lager dürfen nicht gewechselt werden, sondern nur komplett mit Bremstrommel getauscht werden.

Richard
06.07.2009, 17:00
hi kerstan,

wäre auch nicht möglich ;). aber wenn AL-KO das sagt, dann würde ich mich auch daran halten.

schlussendlich sagt ein hersteller nicht ohne grund, warum man ein neues lager nicht selber einpressen sollte. und AL-KO hat es sicher nicht nötig, eine neue trommel aus gewinnsucht zu verkaufen.....

FRAS1976
06.07.2009, 17:28
Die Idee mit der Bremse hat was für sich, bin gespannt was es wirklich war.

Das Alko nicht aus Gewinnsucht neue Trommeln verkaufen wollen...naja, was unterscheidet die von anderen Unternehmern die gern abkassiern? :rolleyes:Aber wurscht ob Gewinn, oder nicht, die Tatsache das bei einem kaputten Lager gleich eine ganze Trommel zu tauschen ist spricht nicht grad für die Alkos, Reparaturfreundlichkeit ist anscheinend schon jedem Hersteller wurscht.:mad: Erinnere mich da an ein kaputtes Rücklichtglas ( Fa. H...a ) beim WOWA, jetzt hab ich nämlich das Innenleben eines Rücklichtes im Keller liegen ( weil diese Banditen nur ganze Rücklichter um 35€ verkaufen, auch wenn man nur ein Glasl um max. 15 € braucht). Übrigens: braucht jemand ein Rücklichtinnenleben für seinen WOWA?:D:D
Hast Du die Info mit dem Bremstrommeltausch direkt von Alko, oder vom Lagerhaus bekommen?
lG
aus Koburg

kerstan
06.07.2009, 18:17
...Hast Du die Info mit dem Bremstrommeltausch direkt von Alko, oder vom Lagerhaus bekommen?
lG
aus Koburg

die Info hab ich von Al-Ko direkt

und die Firma "Hängerprofi-Steininger" bei uns in der Nähe hat das auch bestätigt
offenbar kam es durch unsachgemäßes Wechslen des öfteren zu Folgeschäden, die man dann auf Al-Ko schieben wollte
aber bei professioneller Arbeit, geht es sehrwohl
und darum macht er es auch, vom Selbermachen rät er aber ab.
40.- pro Lager, 15.- für den Einbau, wenn ich ihm die Bremstrommeln vorbeibringe

werde mich also morgen unter den WoWa legen und die Trommeln abmontieren

und wenn ich die schon runter nehm: wie dick sollten die Bremsbeläge noch sein?

panman
06.07.2009, 18:20
gute idee, es hat sich aber verdammt nach "Roll"-geräusch angehört,
trotzdem werde ich mal die Brems begutachten

bekomm ich eine kurze Anleitung fürs Zurückstellen der Bremse?


hallo.....

na dann schauma amoi.....

anhänger aufbocken...
( nur an der achse !!! )

an der rückseite/innenseite der ankerplatte sollte sich ein loch befinden ( gegenüber der stelle, wo die bremsseile hineingehen )...kann auch sein, das dieses loch mit einem gumminippel abgedeckt ist...

durch dieses loch sollte eine mutter mit aussenverzahnung zu sehen sein....

mit einem schraubenzieher ( klinge ) der durch dieses loch passt, die mutter nach oben oder unten verstellen..... das rad dabei drehen um zu sehen bei welcher drehrichtung das rad/die bremse festgeht... also sollte das rad zb. beim verdrehen nach oben fest gehen, dann die mutter nach unten drehen = bremse lösen....

hoffe das genügt einmal so... ist kein hexenwerk....

nach dem zusammenbau das ganze nochmals, aber nun eben sicher in die richtung in der die bremse ansetzt ( ständiges mitdrehen des rades ned vergessen.. )....

wenn die bremse fest ist .....mutter in gegenrichtung soweit lösen, das sich das rad wieder frei drehen kann...

gutes gelingen...

lg
willi

Richard
06.07.2009, 18:39
hi stefan,

jeder hersteller muss gewinne machen, logo. nur werden normalerweise diese lager kaum kaputt und überleben locker den wowa.

da kann man von reparaturfeindlichkeit im gegensatz zu den alten lagern kaum sprechen, die ein hohes mass an wartung erforderten.

ich persönlich würde mich da auf keine experimente einlassen. jeder techniker kann dir erklären, warum der einpressdruck für einen sicheren betrieb derart wichtig ist.

aber wie gesagt, das ist nur meine meinung dazu. ärgerlich jedoch, wenns einem selber betrifft...

grisu
06.07.2009, 19:07
Hallo Christian,

also wenn du schon die verpressten Rollenlager von Al-Ko verbaut hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass du leichte Rollgeräusche durch schmieren beheben kannst gleich null ;) weil es wie schon beschrieben gar nix zu schmieren gibt.

Ein gelernter Mechaniker sollte ein Lagergeräusch schon eindeutig hören können und wenn es bei dieser Trommeltype wirklich das Lager sein sollte das zu hören ist, wirds wohl nur mit einer neuen Trommel inkl Lager zu beheben sein.
Ich würde einfach mal zum nächsten AL-KO Servicehändler schauen und den bitten mal nachzuschauen. Der sollte die Geräusche der Anhängerlager vielleicht besser einschätzen können.


Das mit der Komplettrommel von Al-Ko macht grundsätzlich schon Sinn, denn es werden nirgendwo so viele Lager zerstört wie beim Einpressen. Und wenn dann ein falsch verpresstes Lager nach wenigen hundert Kilometern wieder kaputt, wird auf mangelnde Lagerqualität geschimpft :rolleyes:. Auch sollten Bremstrommeln immer nur paarweise getauscht werden, daher erst nochmals vom Profi prüfen lassen, ob überhaupt getauscht werden muss.
Immerhin ist das Lager und die Trommel ein sicherheits relevanter Bauteil also sollte da nur der Fachmann ran,

meint
Grisu

Erazer
06.07.2009, 20:15
Also bei den Radlagern sollte wie bei den Bremsen nicht gespart werden.
Habe einmal ein Rad in einem Kreisverkehr verloren.

Wenn der Käfig des Lagers bricht reiben die Kugeln aneinander, werden zermahlt oder fallen raus und dann ist die "Verbindung von Rad und Achse getrennt". Also das Rad kann "abhauen".

Auch wenn es nur leicht eckt oder rattert sollte es unbedingt getauscht werden.

Verbaut sind meist Standardlager welche ich um vieles günstiger bei Kugelfink.at kaufe und dann halt selber einbaue. Einbauzeit würde ich mal auf ca. 1,5std für beide Seiten tippen.

kerstan
06.07.2009, 23:31
hallo.....

na dann schauma amoi.....

anhänger aufbocken...
( nur an der achse !!! )

...

durch dieses loch sollte eine mutter mit aussenverzahnung zu sehen sein....

mit einem schraubenzieher ( klinge ) der durch dieses loch passt, die mutter nach oben oder unten verstellen..... das rad dabei drehen um zu sehen bei welcher drehrichtung das rad/die bremse festgeht... also sollte das rad zb. beim verdrehen nach oben fest gehen, dann die mutter nach unten drehen = bremse lösen....

hoffe das genügt einmal so... ist kein hexenwerk....

...

gutes gelingen...

lg
willi

ach eh ganz "normal", ich hab gedacht, dass da wegen der Rückfahrautomatik womöglich was anders ist.

Danke

FRAS1976
07.07.2009, 10:01
hi stefan,

jeder hersteller muss gewinne machen, logo. nur werden normalerweise diese lager kaum kaputt und überleben locker den wowa.

da kann man von reparaturfeindlichkeit im gegensatz zu den alten lagern kaum sprechen, die ein hohes mass an wartung erforderten.

ich persönlich würde mich da auf keine experimente einlassen. jeder techniker kann dir erklären, warum der einpressdruck für einen sicheren betrieb derart wichtig ist.

aber wie gesagt, das ist nur meine meinung dazu. ärgerlich jedoch, wenns einem selber betrifft...

Hi Richard,

ich würde im Zweifelsfall bei Lagern, oder Bremsen nie sparen!!
Ich dachte eigentlich auch, daß ein Lager praktisch ewig halten sollte ( bei der geringen Fahrleistung des WOWA ), aber trotzdem würd ich nicht ganz einsehen, daß gleich die ganze Trommel getauscht werden muß.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Inwiefern unterscheidet sich die Methode beim Lagereinpressen im Werk und beim Austausch in der Werkstatt? Im Werk müssen die das Lager auch einpressen, oder? Welches Werkzeug, bzw. welche Maschine wird zum korrekten Einpressen benötigt, bzw. warum verfügen Fachwerkstätten nicht über solche?
Bin gespannt ob jemand fundierte Antworten darauf hat.
@Christian: Der Preisunterschied von der ersten Auskunft ( 300€ ) zur letzten ( 110€ ) is echt sensationell, ist der Steiniger der beim Kraftwerk?

lG.

Richard
07.07.2009, 12:12
hi stefan,

der grosse unterschied sind mal die kosten einer presse. eine werkstätte kann sich kaum solche maschinen leisten, die computergesteuert mit laserstrahlen die pressung vornimmt.

ich war jedes jahr bei AL-KO in kötz und war immer von der genauigkeit mit der da gearbeitet wird, fasziniert. denn nicht nur die lager werden so eingepresst, auch die ankerplatten werden mit dem achsrohr und den federgummis (die auch NUR eingepresst sind :)) bereits mittels laser auf die richtige spur/sturz eingestellt.

ist nicht zu glauben, dass es auch beim wowa so etwas gibt :p. aber so eine achse ist eigentlich ein hochwertiges produkt und keine chinesische billigware.

und wenn ich daran denke, wieviele teile einer achse da täglich zerstört werden, nur um eine gleichbleibende qualität zu produzieren...

kerstan
07.07.2009, 15:51
hi stefan,

der grosse unterschied sind mal die kosten einer presse. eine werkstätte kann sich kaum solche maschinen leisten, die computergesteuert mit laserstrahlen die pressung vornimmt.

ich war jedes jahr bei AL-KO in kötz und war immer von der genauigkeit mit der da gearbeitet wird, fasziniert.
...

Das ist ja alles schön und gut, aber wie du selbst geschrieben hast:



... und wieviele kilometer fährst denn mit einem wowa so im jahr? und wie viele kilometer spulst in dieser zeit mit einem pkw ab? und wann werden diese lager denn kaputt?

...

bei meinem Ulysse wurde auch ein neues Lager von einer Werkstätte eingepresst
und der muss auch fast soviel Gewicht aushalten können
ich glaube, dass das durchaus auch bei anderen Autos so gehandhabt wird
also warum soll das bei einem Anhänger mit Al-Ko-Bremstrommel nicht gehen?


@ Stefan, beim Kraftwerk war er einmal, jetzt ist er beim Verteilerkreis Richtung Tresdorf

Richard
07.07.2009, 17:10
sicher kerstan

kann ich jedes lager einpressen. viele machens sogar brutal mit dem hammer. der grisu hats ja auch schon beschrieben, wie es dann meistens endet.

und von wegen haltbarkeit, radlager wurden nicht einmal bei unseren mercedes bis zum austausch nach 600.000 km kaputt. und unsere chauffeure gingen nicht gerade sorgsam mit den fahrzeugen um...:(.

und warum ich vielleicht ein bisschen heikler bei solchen lagerarbeiten bin? ich musste seinerzeit (ja, es sind fast schon urzeiten her ;)) sogar noch selber lager gießen und mit dem schaber einpassen. das prägt eben...