PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routenplanung Schweiz



Laredo
14.04.2009, 10:17
Hallo Leute!

Für unsere geplante Tour durch Teile der Schweiz in ein paar Wochen sind ein paar Fragen zur Routenplanung aufgetaucht.
Vielleicht kennt hier ja wer die Strecken und kann mir Tipps dazu geben...

Wie komme ich am Besten von Chur nach Wengen?
Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten: das Navi empfiehlt als beste Route die Strecke teilweise über Autobahnen (Luzern, Vierwaldstättersee,...) vom Norden her.

Sehenswerte Strecken gäbe es als Alternative, zum Beispiel über Furkapass oder Sustenpass...

Schafft man das mit einem WOMO (Hymer 544,Bj. 1993, 1,9 TD)?

Dann für die weitere Strecke:
Gotthardtunnel? ...mus man da auf den Autoreisezug? Funktioniert das mit WOMO?

Simplonstraße? Machbarmit WOMO??

Danke für Eure Tipps und Infos!

Laredo

Euro-Joe
14.04.2009, 22:23
Hallo Laredo,

Ich für meinen Teil habe von Chur aus die Route über Oberalppass nach Andermatt mit Abstecher auf den Gotthard, (toller Übernachtungsplatz) weiter über Furka und Grimsel (Übernachtung) nach Interlaken und Lauterbrunnen gewählt.
Aus meiner Sicht handelt es sich bei dieser Strecke um ein einziges landschaftliches "Highlight" , obwohl ich zugegen muß im Sommer 2007 ausgesprochenes Wetterglück gehabt zu haben, bei schlechteren Verhältnissen mag das ganze durchaus nicht mehr so rosig aussehen.
In Lauterbrunnen gibts zwei Campingplätze (Wengen ist ja nur per Bahn erreichbar) ich bin am Platz Schützenbach gestanden.
Als Ausflugstipp neben den bekannten touristischen Höhepunkten wie Jungfraujoch ece... kann ich Dir die "Schynige Platte" von Wilderswill aus mit der historischen elektischen Zahnradbahn erreichbar empfehlen, man kann auf über 2000m eine herrliche Rundwanderung unternehmen mit tollem Blick auf Brienzer und Thuner auf einer Seite sowie Mönch,Eiger und Jungfau auf der anderen.
Ich denke wenn Dein Fahrzeug technisch in Ordnung ist sollten die Schweizer Pässe auch für den älteren DUC ohne Probleme bewältigbar sein.
Der Simplon nach Italien ist relativ harmlos und sicher ohne Plobleme zu überqueren.

LG Joe

illo
15.04.2009, 08:13
Hallo,

vorsicht mit Navi mit Blitzer:rolleyes: ist in der Schweiz ist verboten werden von der Polizei abgenommen:(

womoline
18.04.2009, 12:45
hallo

sind im februar die gotthardstrecke richtung D gefahren, absolut super, kein problem trotz schnee.
tunnel einwandfrei zu befahren, nix autozug, einfach durch.

allerdings sind dort UND am kleinen st. bernhard (wie wir von womofahrern, die es erlebt haben) waagen installiert... falls du also zu schwer bist.. :cool: bzw. dein womo.... du verstehst.

kurz vorm tunnel war eine "baustelle" (so dachten wir...) wo die strecke 2geteilt wurde.. rechts für lkw, links für pkw.

ich sag noch zu meinem mann, fahr doch rechts, ist breiter, aber er meinte, nein, ich bin kein lkw.... GOTTSEIDANK... denn die lkw spur führte nonstop auf einen platz, wo eine dicke waage stand und alle lkw mussten drauf.
hätte sein können, dass sie einen durchgewunken hätte, aber man weiss es nicht.

Richard
18.04.2009, 15:39
hi womoline,

in der schweiz ist überhaupt mit dem gewicht vorsichtig zu sein. kam doch voriges jahr die meldung, dass auf autobahnen gewichtssensoren eingebaut werden...

und die strafen in der schweiz sind nicht ohne :(.

renegade
19.04.2009, 20:00
Die Schweizer sind auch was die Blitzer anbelangt sehr einfallsreich.

Laredo
20.04.2009, 21:25
Unsere (Grob-)Route durch Teile der Schweiz steht:

Krems - Berchtesgaden - Liechtenstein - Chur (Campingplatz; Fahrt mit Bernina Express bereits reserviert ;-) - Wengen (Campingplatz; Eiger, Mönch, Jungfrau) - Zermatt (Campingplatz; Matterhorn) - Ascona (Lago Maggiore) - Lugano - Como See - St. Moritz - Landeck - und dann nach Hause...

...dazwischen nächtigen wir "frei" auf den Pässen oder auf Stellplätzen, Aufenthalte auf Campingplätzen möchten wir für ausgedehnte Wanderungen nutzen...

Am 15. Juni geht´s los!

Laredo

argos
20.04.2009, 21:47
Hallo Laredo,

da frißt mich aber der Neid, wenn ich deine Route lese!!!!;)

Da wünsche ich dir ein sehr schönes Wetter, tolle Sicht und komm wieder gut nach Hause.

Laredo
20.04.2009, 21:53
Danke!

Anscheinend ist die Schweiz ja ein exotisches Urlaubsziel.
...denn viele Infos findest nicht einmal im Internet...

Jedenfalls: wir freuen uns schon aus dem Mix von WOMO-Fahren und ausgedehnten Wanderungen in den Schweizer Bergen, teilweise im ewigen Eis und danach relaxen an den Seen (Lago Maggiore,...).

Hoffe, einen schönen Reisebericht hier reinstellen zu können ;)

Euro-Joe
20.04.2009, 23:09
Danke!

Anscheinend ist die Schweiz ja ein exotisches Urlaubsziel.
...denn viele Infos findest nicht einmal im Internet...

Jedenfalls: wir freuen uns schon aus dem Mix von WOMO-Fahren und ausgedehnten Wanderungen in den Schweizer Bergen, teilweise im ewigen Eis und danach relaxen an den Seen (Lago Maggiore,...).

Hoffe, einen schönen Reisebericht hier reinstellen zu können ;)


exotisch.... vielleicht?, aber bestimmt nicht so teuer wie bei uns propagiert.
Übrigens nur ca 20 km westlich vom Lago Maggiore liegt der Lago d'Orta mit dem Hauptort Orta San Giulio, sehr sehenswert.

LG Joe

Laredo
14.06.2009, 13:05
So, Leute!

Wohnmobil fertig einräumen und in ein paar Stunden geht´s ab Richtung Schweiz!

Pfiat eich!

Laredo

womoline
14.06.2009, 16:56
viel Spass, gute Fahrt und wir freuen uns auf den reich bebilderten Bericht :D:D

kommt gut wieder heim!!

Laredo
26.06.2009, 18:46
So, wieder zu Hause gelandet!

Mannschaft und WOMO sind wohlerhalten von einer Super-Schweiz-Rundreise zurück in Krems!

Bericht und Bilder folgen!!!

Eines schon vorweg:
Super Land, super Leute!

Nix von den Vorurteilen (teuer,...) stimmt.

Laredo