PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 mbar Kühlbox an 30 mbar anschließbar



FlorianNoe
09.04.2009, 21:13
Ich habe eine Gas-Kühlbox auf 50 mbar und derzeit noch eine Außensteckdose für Gas, die auf einer eigenen Flasche hängt, und 50 mbar hat!
Nachdem ich ja einen imensen Gasverbrauch im Jahr habe :D:D:D und nun auch den Cacac - Griller auf 30 mbar habe, überlege ich, die Gas-Steckdose nicht von der 2ten Flasche versorgen zu lassen, sondern sie über die Aufbauflasche zu versorgen. Der Aufbau läuft auf 30 mbar.....
Somit brauch ich ned 2 Flaschen mitnehmen, und es würd eine kleine 5kg Flasche reichen!

Für den Griller optimal, das paßt dann wunderbar zusammen, aber wie ist das mit der Kühlbox?
Hab in einem deutschen Forum gelesen, daß es bestimmte Griller nur in der 50mbar - Ausführung gibt, und wenn die an 30mbar angeschlossen werden, hat der Griller, bedingt durch die geringere Gaszufuhr eine ca. um 10 % geringere Leistung!
Heißt das dann, daß die Kühlbox auch etwas schlechter kühlt, aber sie kühlt, oder das hier nicht so gravierend, da nicht soviel Gas / Stunde verbraten wird wie beim Grillen ???

Richard
10.04.2009, 14:35
hi florian,

das würde mich auch interessieren, haben das ebenfalls noch nie probiert :confused:?

grisu, du bist gefragt ;).

eko72
13.04.2009, 10:30
Soweit mir bekannt ist, müssen Niederdruck-Gasgeräte mit dem auf dem Typenschild festgelegten Gasdruck betrieben werden. Das ist wohl auch aus Sicherheitsgründen erforderlich.
Zu diesem Thema gab es hier schon einmal eine Diskussion, aus der u.a. hervorging, dass bei Abweichungen die Prüfplakette für Gas nicht erteilt wurde.
Eine Möglichkeit zur Nutzung von Gasgeräten mit 30 bzw. 50 mbar besteht auch im Einsatz eines Geräte-Vordruck-Reglers VDR 50/30.
Zu haben im Fachhandel:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/factfinderResult.jsf

Eberhard

Richard
13.04.2009, 12:42
hi eberhard,

das ist hier jedoch nicht die frage, denn vordruckregler SENKEN den druck von 50 auf 30 mb.

hier gehts jedoch darum, eine 50 mb-box auf 30 mb anzuschließen.

vordruckregler werden übrigens bereits vermehrt serienmäßig eingebaut (vorzelt-gasheizung von siemens, alde warmwasserheizung auf 28 mb betriebsdruck), also an jedes drucksystem anschließbar...

eko72
13.04.2009, 13:05
Ich bin von einer vorhandenen Gassteckdose an der 50 mbar anliegt ausgegangen. Das Grillgerät wäre dann mit dem beschriebenen Regler auch mit 30 mbar zu betreiben.
Natürlich wäre da die Umrüstung auf nur eine Gasflasche nicht möglich.
Eine Kühlbox statt mit 50 mbar mit nur 30 mbar laufen zu lassen, bringt doch im Sommer nichts. Bei zusätzlicher Wärme von aussen wird die doch kaum kühlen!
Eberhard

gerilu
13.04.2009, 13:36
Ich denke, um eine 50er Kühlbox, per 30 mbar zu betreiben, wird man doch "nur" eine andere Düse und einen fachgerechten Einbau eben dieser benötigen ..... äh - oder? :D

Aber dazu gibts "Gasfachmänner/Frauen" mit dem nötigen (rechtsverbindlichen:D) Fachwissen - damit die Vers nicht aussteigt, wenns Teil in die Luft geht !

Einfach nur so mal zur Probe anschließen würde ich das sicherlich nicht !

Gruß
gerilu

Richard
13.04.2009, 14:22
hi geri,

aber warum sollte die box in die luft gehen? doch eher wenn ich mit überdruck auf etwas losgehe ;).

probieren würde ich's schon, überhaupt wenn's nicht meine ist :D. spätestens wenn's im waldviertel feueralarm gibt und die feuerwehrmannen sich freuen, dann hat's der florian probiert...

stefferl
13.04.2009, 16:36
Unsere Kühlbox ist schon ein altes Modell, die kühlt aber ordentlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das bisserl weniger Gasdruck bei der Box was ausmacht. Die kühlt sicher trotzdem perfekt.

Utsch
13.04.2009, 18:01
spätestens wenn's im waldviertel feueralarm gibt und die feuerwehrmannen sich freuen, dann hat's der florian probiert...

ja, und dann würden sich zum Florian vielleicht auch noch ein paar Florianijünger gesellen...:D:D:D

gerilu
13.04.2009, 18:43
Unsere Kühlbox ist schon ein altes Modell, die kühlt aber ordentlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das bisserl weniger Gasdruck bei der Box was ausmacht. Die kühlt sicher trotzdem perfekt.

pssssssst Steferl - der macht dassssss sonst sicher !! :D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

FlorianNoe
13.04.2009, 18:51
Ich hab das gestern, nachdem ich den 30 mBar - Gasgriller mit Flasche zum Grillen in Verwendung hatte, auch gleich mal mit der Kühlbox versucht! Also Flasche, 30 mBar - Regler, und rein in die Kühlbox! Es hat zumindest mal funktioniert, die Kühlrippen wurden kalt :D:D
Wie viel weniger kalt sie im Vergleich zu 50 mBar wurde, kann ich aber ned sagen!

Ich denk mal, nachdem ich ja mit einem niedrigeren Druck als angegeben das Gerät betreibe hab ich weniger Bauchweh als wenn ich es umgekehrt machen würde....

Das Umrüsten meines Cadac - Griller von 50 auf 30 mBar war auch nur das Austauschen einer Düse.

Richard
13.04.2009, 19:08
hi florian,

ganz leise gefragt, warum steckst die box nicht einfach am strom an? kann mich erinnern, steckdosen gabs doch schon vor mehr als 15 jahren im woodquarter :D:D:D!

FlorianNoe
13.04.2009, 19:19
hi florian,

ganz leise gefragt, warum steckst die box nicht einfach am strom an? kann mich erinnern, steckdosen gabs doch schon vor mehr als 15 jahren im woodquarter :D:D:D!

Wenn ich sie an den Strom anschließen wollte, hätt ich mir ja keine Gaskühlbox kaufen müssen :D:D und im Wladviertel mach ich ja ned Urlaub, da is ma ja zu kalt :D:D (da brauch ich keine Kühlbox, da brauch ich mehr die Heizung ....)

Na, spaß bei seite, aber es heißt ja immer, daß der Kühlschrank auf Gas besser kühlt als auf Strom, und da nehm ich mal an, daß das bei der Gaskühlbox auch so ist! Hab e auch 2 Elektro-Kühlboxen, aber die waren in Kroatien mehr oder weniger unbrauchbar, da war nur das Mineral drin, das mußte ja ned so kalt sein (und da braucht man ja auch ned Mengen ....)

Richard
13.04.2009, 19:41
hi florian,

also mein kühli funkt in allen drei arten genau so gut. hat auch bei 12V eine thermostatsteuerung.

und die 29,90 hofer-box hat mir vorige woche die milch fürs frühstück als eisblock serviert :mad:. da wäre ein thermostat nötig. aber auch im sommer ist das bier immer eiskalt...

FlorianNoe
13.04.2009, 20:06
hi florian,

also mein kühli funkt in allen drei arten genau so gut. hat auch bei 12V eine thermostatsteuerung.

und die 29,90 hofer-box hat mir vorige woche die milch fürs frühstück als eisblock serviert :mad:. da wäre ein thermostat nötig. aber auch im sommer ist das bier immer eiskalt...

Ich hatte in Kroatien im Kühlschrank nach dem ersten Morgen 20 Grad, mit Tuning Lüfter und offene Lüftungsklappen haben wir es dann doch auf 10 Grad geschafft!
Die Kühlbox vom Baumax war OK, die vom Forstinger war zum vergessen, und dann hatten wir noch eine große AbsorberBox, die war auch halbwegs OK!
Da war für mich klar, daß ich da was machen muß .... die Nachbarn hatten entweder eine riesige Kompressorbox oder einen richtigen Kühlschrank im Vorzelt!
In Österreich hab ich mit den ElektroBoxen auch noch kein Problem gehabt!

Hab aber e nicht den großen Druck dahinter, da der Wohnwagen heuer die Landesgrenzen nicht verlassen wird (außer wenn man die Landkarte vom Kaiser Robert Heinricht nimmt, dann fahr ich nach Nordslowenien :D:D:D:D)